Das V3 Racing Wheel FX der Firma Interact

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zu Verfügung gestellt von der Firma Interact Europe

Die Warterei hat endlich ein Ende. Endlich gibt es das V3 Racing Wheel auch mit Rumble Pak Unterstützung. Dabei wird aber nicht auf ein externes Gerät zurückgegriffen sondern wie im Vortex 64 kommt ein internes Tremor Pak zum Einsatz. So also vergleichbar mit dem LX4 das ebenfalls ein eingebautes Gerät besitzt. Größter Unterschied ist allerdings die Stromversorgung der Rumbler. Beim neuen V3 FX müßt Ihr am Unterboden 2 R6 Batterien einsetzen um den Tremor mit Energie zu versorgen. Auf der Vorderseite exestiert jetzt neben der SET Taste eine LED Anzeige für das Tremor Pak das Ihr aktivieren und deaktivieren könnt. Dies wird euch über diese LED angezeigt. Ausgestattet mit vielen Interessanten Features läßt diese Gerät nichts vermissen. Durch die mitgelieferten Pedalen habt Ihr ein reales fahrvergnügen. Doch auch wer ohne Pedalen fahren möchte kommt auf seine Kosten. Alle Funktionstasten des original Pad's sind auf dem Lenkrad zu finden. Angefangen über die A, B, L und R Knöpfe bis zum Steuerkreuz ist alles dabei. Weiterhin exestiert eine Set-Taste mit der Ihr vieles nach Euren Wünschen verändern könnt. So könnt Ihr die Tasten umbelegen oder die Lenkempfindlichkeit verstellen. Durch einen eingebauten nichtflüchtigen Speicher könnt Ihr diese Einstellungen speichern. Das Lenkrad merkt sich Eure letzten Einstellungen auch bei Trennung von der Konsole. Schon von Haus aus bietet das Lenkrad verschiedene Einstellungen für die Lenkempfindlichkeit. Auf der Vorderseite habt Ihr den Schacht für das Controller Pak. Im Lieferumfang befinden sich auch Saugnäpfe um dem Lenkrad auf einem Tisch einen festen Halt zu geben. Was mir besonders gefiel ist die Möglichkeit das Lenkrad zwischen die Beine zu klemmen. Aber auch auf einem Tisch macht das Lenkrad eine gute Figur. Dadurch das man das Lenkrad in der Höhe sowie in der Neigung verstellen kann ist auch hier für Fahrvergnügen gesorgt. Das einzige was vielleicht noch fehlt ist ein Schaltknüppel für die manuelle Schaltung. Erste fahrten mit Rumble Pak Racern brachten die Erkenntnis das der eingebaute Tremor fein vibriert und so ein gleichmäßiges Rütteln erzeugt. Ausnahme ist Cruis'n World das mit allen Rumblern die höchsten Effekte erzielt. Hier merkt man das auch die Softwarehersteller ein Wörtchen mitreden wenn es um den Effekt des Rüttelns geht. Solltet Ihr nach dem neuen V3 Ausschau halten dann schaut auf der Verpackung nach dem FX Aufkleber. Noch wird auch das neue V3 in der alten Packung ausgeliefert. Nur der Aufkleber gibt den neuen Inhalt preis. In unserer Version war das Handbuch zwar in mehreren Sprachen gedruckt. Nur deutsch fehlte. Will hoffen das dies in den Handelversionen geändert ist. Ansonsten bleibt das V3 nachwievor das augeglichenste Lenkrad. Ein sehr guter Lenkwiederstand, ein großer Lenkeinschlag, die vielen Funktionen die auch gespeichert werden können und nun eben auch die Rumble Funktion. Sehr empfehlenswert!

Empfohlener Verkaufspreis: 149,00 DM

Fahrbericht F1 Racing Championchip
Fahrbericht Top Gear Rally 2
Fahrbericht Roadsters Trophy
Fahrbericht Racing Simulation 2
Fahrbericht World Driver Championchip
Fahrbericht F1 World Grand Prix II
Fahrbericht Beetle Adventure Racing
Fahrbericht Rush 2: Extreme Racing USA
Fahrbericht Top Gear Overdrive
Fahrbericht V-Rally '99

Matthias
(11.01.1999)

Magazin64@aol.com