Das Shock2 Racing Wheel der Firma Guillemot

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma Guillemot

Testupdate vom 20.12.99!!

Na da ist mir ja ein richtiger Fehler unterlaufen. Oder sagen wir eher, ich habe etwas entscheidendes übersehen. Ein Feature, das man mit dem N64 nutzen kann, aber sehr selten gebraucht wird. Ich hatte es mal bei Penny Racers. Hier habe ich daran garnicht gedacht. Gut das es euch gibt. Deshalb ein besonderes Dankeschön an Stefan Müller, der mich auf den Fehler aufmerksam machte. Im Testbericht hatte ich ja bemängelt das man durch den fehlenden Memcardschacht keine externen Savegames nutzen kann. Das ist falsch. Denn das N64 bietet ja die Möglichkeit durch einstecken eines 2. Pad's Spielstände auch von dort zu laden. Und wie sich zeigen sollte bei allen Spielen, die mit Memcard Unterstützung daherkommen. Deshalb sind die Fahrberichte zu Racing Simulation 2, World Driver Championchip und Rush 2: Extreme Racing dahingehend auch geändert. Gleichlaufend damit kann ich aber nun uneingeschränkt sagen, das Ihr mit dem Shock2 Racing das beste N64 Lenkrad bekommt das am Markt ist. Bei allen folgenden Fahrberichten werde ich nun natürlich diesen Punkt nicht mehr übersehen.

-------------------------
Na das war doch ein Ankündigung Mitte des Jahres. Guillemot schließt einen Vertrag mit Michael Schumachers Rennstall Ferrari. Eine doch recht ungewöhnliche Zusammenarbeit, die in den kommenden Wochen im Handel erscheinen wird. Das Shock2 Racing Wheel mit offizieller Ferrari Lizens. Schon auf den ersten Blick wird man das neue Gerät entdecken. Denn nicht zu übersehen prangt das schwarze Pferd auf der Verpackung und natürlich auch auf der Front des Lenkrades. Das Lenkrad selber ist komplett ausgestattet mit Lenkrad und Pedalen, die gegenüber dem Vorgänger verbessert wurden. So besitzen beide Pedalen unterschiedlich schwere Widerstände beim treten, was sich positiv auf das Fahren auswirkt. Funktional bringt das Lenkrad alles mit und darüberhinaus noch einiges mehr. Auf der Frontseite exestieren Tasten für die Funktionen der A und B-Taste, sowie dem Z-Trigger. Neu ist ein hörbares Klicken beim drücken der Tasten. Oberhalb des Lenkrades sind 2 als Stick geformte Tasten eingearbeitet, die zum einen die Funktion des Steuerkreuzes und der C-Knöpfe übernehmen. Auch hier wird jedes drücken durch ein Klickgeräusch bestätigt. Unterhalb findet man eine Taste zum einstellen des Fahrmodus. Das Shock2 Racing Wheel unterstützt dabei den Digital Modus, sowie den Analogmodus. Um zu unterscheiden welchen Modus man gerade benutzt ist daneben eine LED Anzeige angebracht. Beim Analog Modus leuchtet diese und ein Rätselraten was man denn nun eingestellt hat bleibt aus. Auf der linken Seite ist ebenfalls ein weiterer Knopf eingearbeitet, der mit einem großen Kritikpunkt verbunden ist. Hier schaltet man zwischen dem internen Rumble Pak und der internen Memory Card um. Integriert in das Lenkrad ist eine Memory Card mit 256k Size. Durch einstecken eines zweiten Pads könnt Ihr aber trotzdem auch externe Savegames laden. Über die Stärke des Rumble Paks in den Spielen könnt Ihr euch in den entsprechenden Fahrberichten informieren. Highlight des Lenkrades ist zum einen der sehr gute und nicht zu leichte Lenkwiederstand des Lenkrades sowie sein möglicher Einschlagwinkel, bei dem Guillemot endlich von den 45Grad abgekommen ist. Der Lenkwiederstand wird dabei stärker, je mehr man einschlägt.
Ebenfalls toll sind die gut angebrachten 4 Schaltwippen hinter dem Lenkrad, die sehr gut erreichbar sind und einen großen Widerstand aufweisen. Die oberen Wippen erfüllen dabei die Funktionen der L und R-Taste. Die unteren entsprechen im Analogmodus den Tasten A-und B, so das Ihr im Analog Modus auch per Wippen Gas und Bremse nutzen könnt.

Endlich scheint sich auch rumgesprochen zu haben das Lenkräder beim Gebrauch verrutschen. Ein immer wieder angesprochener Kritikpunkt in unseren zahlreichen Fahrberichten. Auch das Shock2 Racing Wheel läßt sich an der Tischplatte extrem haltbar befestigen. Die Griffhaltung des Lenkrades ist excellent und die beste alle bisher getesteten Lenkräder. Es liegt irre gut in der Hand. Alle Tasten sind bequem zu erreichen. Der Ursprung des Lenkrades aus der PC Welt ist auch nicht zu übersehen. Denn angeschlossen werden die Pedalen mit einem Stecker, der einem seriellen Kabel vom PC ähnelt. Auch kann man es festschrauben. Die Kabellänge von 2m ist ausreichend groß. Durch das Feature mit dem 2. Pad und dem dort möglichen einladen von externen Spielständen ist das Shock2 Racing Wheel das momentan beste Lenkrad für das N64.

Empfohlener Verkaufspreis: 119,95 DM

Fahrbericht mit F1 Racing Championchip
Fahrbericht mit Ridge Racer 64
Fahrbericht mit Top Gear Rally 2
Fahrbericht mit Roadsters Trophy
Fahrbericht mit Top Gear Overdrive
Fahrbericht mit Rush 2: Extreme Racing
Fahrbericht mit F1 World Grand Prix 2
Fahrbericht mit Racing Simulation 2
Fahrbericht mit World Driver Championchip

Matthias Engert
(20.12.1999)

Magazin64@aol.com