Fahrbericht Racing Simulation 2 mit dem Shock2 Racing Wheel

Hier könnt Ihr den Test des Shock2 Racing Wheel nachlesen.

Ich habe nun mittlerweile einige Fahrberichte hinter mir. Von unfahrbar bis zu gut harmonierend war alles dabei. Aber dieses Gespann hier schlägt bisher jeden Fahrbericht. Racing Simulation 2 mit dem Shock2 Racing Wheel zu fahren kommt nah an die Perfektion. Auch wenn das alles vielleicht ein bischen übertrieben klingt. Aber das fahren hat mit diesem Gespann bisher am meisten Spaß gemacht. Und diesmal kann man das uneingeschränkt sagen. Das Guillemot und Ubi Soft eng miteinander verbunden sind ist ja nichts neues. Aber hier könnte man denken die Entwickler des Lenkrades und des Spiels saßen nebeneinander. Es paßte vom ersten Moment an. Wieder muß man auf den analogen Modus des Lenkrades umschalten um die Pedalen nutzen zu können. Wer ein zweites Pad in sein N64 steckt bekommt auch hier die Gelegenheit alte Savegames zu nutzen. Zuerst in den Arcade Modus. Wieder nutze ich den Einschlagwinkel von 18 und mache meine erste Testfahrt in Melbourne. Gegenüber den anderen bisher benutzen Lenkräder ist hier kaum ein Unterschied festzustellen. Allerdings ist die Steuerung im Arcade Modus auch nicht so schwer und beherrschbar. Aber die Überraschung war das fahren im Simulationsmodus, der wesentlich mehr Anspruch bietet. Und hier spielt das Lenkrad seine vollen Stärken aus. Das erste ist die feststellbarkeit auf einer Unterlage, die ein entspanntes fahren ermöglicht. Wieder nutze ich hier den Lenkeinschlag von 25. Bei meinen ersten Fahrten habe ich noch das vorgegebene Setup genutzt. Schon hier hat man nach wenigen Runden ein super Fahrgefühl für den Wagen. Man kennt seine Bremspunkt und der Wagen lenkt sehr real mit den Lenkbewegungen mit. Anbremsen - einlenken und wieder auf's Gas ist hier ideal umgesetzt. Zugute kommt der Sache das der Lenkwiderstand schwerer wird je mehr man einschlägt. Es fährt sich sehr weich. Auch die Griffhaltung ist hier excellent. Und das erste mal macht auch das fahren mit einer manuellen Schaltung Sinn und vor allem Spaß. Die Wippen mit ihren Druckpunkten sind hier ideal. Immerhin bin ich 13. geworden mit nur 15 Sekunden Rückstand auf den ersten. Wohlgemerkt mit manualler Schaltung. Man muß auch nichts in der Konfiguration verstellen. Die Schaltung ist vom Spiel her schon auf die Tasten gelegt die den Wippen entsprechen. Das Rumble Pak reißt aber auch hier keine Bäume aus. Aber jedem der Racing Simulation 2 gerne fährt und mit einem Lenkrad liebäugelt bekommt hier Fahrspaß pur.

Matthias Engert
(20.12.1999)

Magazin64@aol.com