SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             RPG
SPIELER:          1 - 2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 70DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 16.11.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nach einer relativ kurzen Zeit von wenigen Monaten, wurde nun der 6. Teil von den Pokémonspielen in die Umlaufbahn gebracht. Was die Cracks der Pokémons freut, wird anderen Spielern sicherlich einen grübelnden Blick entlockt haben. Die Crystal Edition ist keine eigenständig, neue Variante, sondern eher die etwas aufgebohrte Gold/Silber Edition. So müssen sich die Leute nicht an einer neuen Umgebung orientieren, sondern können auf ihr Wissen aus der Goldenen oder Silbernen Edition nutzen. Denn auch in der Crystal Edition bestehen die Spielwelten aus Johto und Kanto. Natürlich hat man sich auch Gedanken gemacht, was man in einer neuen Version verbessern kann und es sind einige Neuerungen heraus gesprungen. Nun endlich dürfen sich auch die weiblichen Pokémon Fans in Gestalt eines Mädchens auf die Suche nach den kleinen Rackern machen. Vielleicht haben dabei auch diverse Protestschreiben von verärgerten Mädchen nachgeholfen. Die auffälligste Neuerung ist aber, das man vor jedem Kampf jedem Pokémon eine kleine Animation hat zukommen lassen, was bei 251 Pokémons eine respektable Leistung für ein GBC Spiel darstellt. Natürlich darf nun keiner erwarten, das Elekid einen lupenreinen dreiminütigen Breakdance hinlegt. Die Animationen sind klein, aber fein. Im laufe des Spiels wird auch wieder der Pokecom technisch aufgerüstet und so gesellen sich neben der Karte auch wieder das Handy und das Radio dazu. Mit dem Handy kann man auch diesmal wieder Telefonnummern tauschen mit Leuten, die man unterwegs besiegt hat. Diese rufen dann „aller Nase lang“ an und berichten über Ereignisse und Funde im Pokéländle. Natürlich haben diese Leute auch mal wieder Bock ein Match zu bestreiten, doch Geld ist bei denen nicht nennenswert zu holen. Das Radio hingegen bringt uns schon etwas weiter. Neben der üblichen Pokémon Musik und dem ID Nummern Check gibt es diesmal auch ein Passwort Spiel. Dabei wird einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit die Sendung ausgestrahlt und wenn man sich das Passwort gemerkt hat, muß man zum Radioturm in Dukatia City und bei der Moderatorin antanzen. Dafür gibt es dann Punkte für die man seltene Items abstauben kann. Unterwegs warten dann wie schon erwähnt die Typen, die glauben sich mit euch messen zu können. Wenn man denen ordentlich auf den Geist geht, entlockt man ihnen den einen oder anderen Hinweis, der uns weiter bringt. Bevor man aber zu den Arenenleitern geht, sollten eure Jungs und Mädels ordentliche Levelzahlen vorweisen, damit man dort nicht baden geht.


Nach euerm Sieg werdet ihr auch von ihnen nützliche Dinge anvertraut bekommen, die sich dann im Laufe des Spiels zur Lösung formieren. Diese Lösung ist nicht alle Orden zu bekommen, alle Locations besucht zu haben, sondern die seltenen Pokémons zu fangen. Suicune zu fangen, ist diesmal nicht ganz so nervig wie in den vorigen Versionen. Dafür rennt man wieder einmal Lugia, Raikou und Entei ewig hinterher, bevor man sie in den Beutel stecken kann. Um HO-OH zu bekommen, müßt ihr alle anderen gefangen haben, erst dann wird der Weg frei. Das „schlimmste“ Gebäude im Pokéländle ist der Battle Turm. Dort werden auch die härtesten Pokémon Trainer besonders gefordert. Im Battle Turm trifft man sich mit den freakigsten Trainern zum Turnier. Jeder darf nur drei Pokémon mitbringen und keinerlei Items. Dann entscheidet man sich für eine Levelgrenze (bis Level 10,bis Level 20,bis Level 30u.s.w.) und dann wird man in einen Kampfraum geführt. Erst dort trifft man seinen Kontrahenten und seine Pokémon. Man weiß vorher also nie, welche Art Pokémon als Gegner antreten werden. Die Gegner wechseln ständig, so das man kein System erkennen kann. Mein persönliches Gefühl war, das der Gegner immer genau diese Pokémon mithatte, gegen die meine drei machtlos waren. Das ist aber nur mein persönliches Gefühl. Ich will hier nichts unterstellen. Das etliche Pokémon an anderen Stellen im Spiel untergebracht wurden, wird hier nicht verwundern. Doch wie schon bei Gold und Silber finden wir viele bekannte Dinge im Spiel wieder. So stehen die Kids mit ihren Geschenken immer noch an den gleichen Stellen und zur gleichen Zeit. Viele Geschenke und Dinge finden wir wie früher (Käfersammler Contest). Doch wer scharf auf neue Items ist, mal als Mädchen spielen möchte, von den Pokémönern eh nicht genug bekommt und im Battle Turm verzweifeln möchte, für den bietet die Cristal Edition noch viele weitere Highlights, die ihr erst im laufe des Spiels mitbekommen werdet. Das technische Aufpeppen durch die vielen Animationen hat auch ihren Preis. Crystal ist nicht abwärtskompatibel. Erst auf dem Color bzw. dem Advance ist diese Version lauffähig. Doch wer die farbenpracht genießen will, der spielt eh nur ab dem GBC. An den Sound mag sich wahrscheinlich niemand so recht trauen, denn der ist wie eh und je „leicht nervig“. Und wieder hat man uns nur einen Speicherplatz zugestanden. Wer als Boy und Girl spielen möchte, der hat schlechte Karten. Das war es aber auch schon an negativen Dingen, die mir aufgefallen sind. Das Spielprinzip hat sich ja mehr als bewährt, die Fangemeinde ist groß wie nie und die Nummer 6 der Serie ist die technisch ausgereifteste von allen. Da kann man nur allen viel Erfolg wünschen und „Gotta catch ém all“.

PLUS - MINUS LISTE

+ Ausgereiftes Spielprinzip
+ Fesselndes RPG
+ Ordentliche GBC Grafik
+ Weiblicher Part

- Nur ein Speicherslot
- Sound nervt irgendwann
- Nichts Brandneues

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo
- Offizielle Pokemon Website

 

KONKURRENZ

- Pokemon Gold/Silber
- Dragon Quest Monsters

WERTUNG

GRAFIK:
83%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
63%

MULTIPLAYER:
81%

GESAMTWERTUNG:
85%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang