GBC GAMEBOY Color - Pokemon Crystal Edition Tips

Wir bedanken uns bei Andreas Lindig für die Ausarbeitung der Tips zur Crystal Edition!

  Einige interessante Trainer, von denen man Items bekommt, die sonst im Spiel nicht bzw. nur einmal zu bekommen sind:

Route 31: Trainer Wade - Beeren

Route 34: Trainer Gina - Blattstein

Route 34: Trainer Todd - berichtet über Sonderverkauf im Kaufhaus Dachetage

Dukatia City: Mann vor Spielhalle Mittwoch und Samstag - Attacken gegen 4000 Spielmünzen

Dukatia City: Radioturm - Moderatorin Buena:
Tägliche Paßwort-Sendung von 18.00 bis 24.00. Man bekommt von ihr eine Blue Card und kann damit Punkte sammeln. Man sollte sich das tägliche Wort gut merken und dann zu Buena im 1. Stock gehen. Bei erfolgreicher Teilnahme bekommt man einen Punkt. Mitmachen lohnt sich. Man kann bis 30 Punkte sammeln. Für die ge- sammelten Punkte kann man sich Preise abholen, die es im Spiel nur selten gibt oder im Kauf sehr teuer sind. Darunter Sonderbonbons oder KP-Plus. Für 30 Punkte bekommt man schon 10 Sonderbonbons.

Route 35: Trainer Arnie - berichtet über seltene Pokemon

Nationalpark: Käferwettbewerb Dienstag, Donnerstag und Samstag - 1. Preis: Sonnenstein

Route 36: Trainer Alan - Feuerstein

Route 42: Angler Tully - Wasserstein

Route 44: Angler Wilton - Pokebälle

Vertania-Wald in Kanto: Versteckte Items an Bäumen und in Nischen

  Änderungen in der US- und dt. Version von POKEMON KRISTALL gegenüber der jap. Version:

Wer die jap. Version gespielt hat, kennt die Veränderungen, die Nintendo aber (ich weiß nicht, warum????) in die US- bzw. PAL-Version nicht übertragen hat.
In der jap. Version sind die Veränderungen gegenüber Gold/Silber augenscheinlich. In Dukatia City wurden Pokemon-Center und Spielhalle fast verdoppelt.
Der PC umfaßt 12 Boxen a 30 Plätze. In der US- und PAL-Version wurde das nicht umgesetzt, sondern offenbar einige kleinere Veränderungen an der Gold/ Silber-Version vorgenommen.

  Einige grundlegende Änderungen gegenüber Gold/Silber

Die oben genannten Trainer, von denen man die Entwicklungssteine bekommen kann, gelten nur für Mädchen als Spielcharakter. Wer als Junge spielt, kommt nicht in den Genuß dieser Geschenke. In der Nähe von Oliviania City hat ein Trainerturm seine Pforten geöffnet. Eine Art Mini-Pokemon Stadium.
Man kann nur 3 Pokemon einsetzen und KEINE ITEMS. Lediglich Leftovers (Überreste) sind erlaubt. Es gibt Levelstufen von 10-100. Man muß 7 Trainer hintereinander besiegen. Dann bekommt man einen Preis. Aber da man nicht weiß, welche Trainer mit welchen Pokemon gegen euch antreten, ist es reines Glücksspiel und man kann sich nicht vorbereiten.

  Die legendären Pokemon

In Gold/Silber waren die drei Suicune, Raikou und Entei sehr schwer zu fangen. Lediglich Lugia und HO-OH waren machbar. Lugia in den Strudelinseln und HO-OH´auf dem Dach des Zinnturms in Teak City. Diesesmal ist es verdammt schwer, an HO-OH heranzukommen. Bevor man den Zinnturm betreten darf, braucht man die Klarglocke, die man erst bekommt, wenn man den Radioturm in Dukatia City von Team Rocket befreit hat. Mit dieser Glocke darf man den Turm betreten und muß sich drei Weisen zur Prüfung stellen. Erst wenn man diese besiegt hat, geht es weiter zum richtigen Turm, in dessen Vorhalle die drei Pokemon warten. Raikou und Entei fliehen sofort. Nur Suicune bleibt und stellt sich zum Kampf. Also eine gute Gelegenheit, Suicune zu fangen. Laßt sie euch nicht entgehen, denn ihr braucht ihn. Bei den anderen ist es wie gehabt: Anstrengende und nervenaufreibende Treibjagd quer durch Johto. Um HO-OH bekommen zu können, müßt ihr zuvor alle anderen gefangen haben: Lugia, Suicune, Raikou und Entei. Erst dann erscheint die Treppe im Zinnturm, die euch den Weg zu HO-OH frei gibt.

© 2001 by Andreas Lindig

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de