Pokemon: Silberne Edition

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Nintendo of Europe

Es gibt wirklich wenige Themen in der Nintendowelt die immer und immer wieder hervorgekramt werden. Pokemon steht sicher ganz oben auf dieser Liste. Sorgen doch Nintendo’s kleine Monster immer wieder für Diskussionen ohne Ende. Die einen mögen die Pokemon überhaupt nicht, während sich die Liebhaber über jeden Schnipsel Pokemon freuen. Dabei verstehe ich die ganze Aufregung nicht und empfinde vieles als übertrieben. Sieht man sich das Spielprinzip an sind die Pokemon nichts anderes als ein Rollenspiel der feinsten Sorte. Streitpunkt ist immer wieder das Aussehen und der Kult der kleinen Racker. Sicherlich sind diese nicht jedermans Sache, aber wer einmal hinter die Kulissen schaut und sich für RPG’s interessiert findet ein durchdachtes und tiefgehendes Spiel. Die kindische Aufmachung schreckt viele Spieler ab. Deswegen sind die Pokemons natürlich bei Kindern sehr beliebt, die ja regelrecht Cracks sind. Davon konnten wir uns erst vor kurzem wieder in Berlin zum Event auf dem Potsdamer Platz überzeugen. Wer die Pokemons nie gespielt hat sollte mit Kritik also lieber sparen. Denn würde man die Pokemons gegen “Erwachsene“ Spielfiguren austauschen wäre das Spielprinzip genauso genial wie jetzt in seiner Form.
Das ändert sich auch in der goldenen und silbernen Edition nicht. Nach wie vor geht es grob gesagt um das finden kleiner Monster, dem aufziehen und trainieren und dem kämpfen gegen andere Pokemons in allen möglichen Varianten. Hat sich beim Spielprinzip nichts geändert ist die technische und spielerische Umsetzung komplett überarbeitet worden. Auffälligste Neuerung ist das diese Editionen nun speziell für den GBC gemacht sind. Zwar auch auf den alten Systemen lauffähig kann der Spieler nun endlich die Welten in voller Farbenpracht genießen. Neuigkeiten gibt es aber auch in Sachen Welten und Charaktere. So spielt Ihr diesmal nicht als Ash sondern als ein neuer Charakter, der in die Fußstapfen des legendären Ash der älteren Versionen schlüpft. Auch weiterhin sind viele neue Charaktere enthalten. Unser neuer Held hat wieder einen Gegenspieler, den er im Verlauf der des Spiels immer wieder trifft und der ihn herausfordert. Neben dem bekannten Professor Eich sind auch was die Experten angeht neue Leute enthalten. Professor Lind, der gerne so legendär werden will wie Professor Eich, oder auch Bill, der nun als Charakter enthalten ist und bisher nur für diverse Erfindungen Pate stand. Das sich beide neuen Editionen in gewissen Dingen unterscheiden ist völlig klar. Und zwar im wichtigsten - den Pokemon selber. So findet man wie in den alten Versionen bestimmte Pokemon nur in der silbernen und andere nur in der goldenen Version. Neben den bekannten 151 Pokemon kommen nun 100 neue Pokemon dazu, die wieder auf unterschiedlichste Weise zu finden sind. Gleich ist in beiden Versionen die neue Welt Johto, die mit komplett neuen Routen, Städten und Locations daherkommt. Wieder beginnt unser Charakter das Spiel ohn ein Pokemon und darf sich danach erneut eines von 3 neuen Pokemon aussuchen. Da ich damals schon mit Glumanda angefangen habe war auch diesmal das Feuerpokemon Feurigel meine erste Wahl. Das Thema Namen darf gerne diskutiert werden. Denn manche Namen empfinde ich nicht als gelungen, andere wiederum passen perfekt. Ziel muß es nun sein seine anfänglich schwachen Pokemon zu pushen wo es nur geht. Dazu muß er gegen andere Kämpfen um die Fähigkeiten der Pokemon zu erhöhen. Gleichlaufend besitzen die Pokemon wieder mehrere Eigenschaften wie Verteidigung, Schnelligkeit oder Angriff. Zu Beginn des Spiels wird der Spieler sehr schnell mit den neuen Dingen vertraut gemacht, die den neuen Editionen gut zu Gesicht stehen. Zum einen die Echtzeituhr, die nun im Spiel vorhanden ist. So müßt Ihr gleich am Anfang den aktuellen Tag und die Uhrzeit eingeben. Das ganze hat auch Sinn.
Beginnt Ihr abends zu spielen beginnt das komplette Spiel in dunkler nächtlicher Umgebung. Schaltet man den GBC aus und macht ihn am Tage wieder an ist die komplette Welt nun in hellem Tageslicht zu finden. Die Uhr läuft also auch mit wenn der GBC ausgeschaltet ist. Nur so sind ganz bestimmte Locations und vor allem Pokemon zu finden. Je nachdem welche Uhrzeit man gerade hat. Selbst der aktuelle Tag ist entscheidend für verschiedene Dinge. Desweiteren wurden die internen Anzeigen im Spiel extrem aufgebohrt. Hatte man früher einen normalen Pokedex, der alle Pokemon anhand seiner Nummer anzeigt gibt es ihn nun in mehreren Varianten. Sogar für ganz spezielle Pokemon gibt es einen eigenen Pokedex. Daneben bekommt der Spieler in den neuen Editionen einen sogenannten Pokecom. Mittels dieses Teiles kann der Spieler im Verlauf des Spiels ein Handy nutzen um alle möglichen Charaktere im Spiel anzurufen. Das geht soweit das Ihr gegen bestimmte Charaktere kämpft, sie euch ihre Nummer geben und später im Spiel anrufen um euch den Fundort eines seltenen Pokemon zu geben. Dazu gesellt sich im Pokecom eine Karte der Welt sowie ein Radiomodul, das Ihr ebenfalls erhalten könnt. Auch dieses ist nicht nur eine Gimmickzugabe. So gibt es an speziellen Tagen bestimmte Sendungen, die zum einen eure ID Nummern der Pokemons unheimlich wichtig machen oder auch nur reine Pokemon Musik spielt. Allerdings einer der wenigen Kritikpunkte im Spiel. Der Sound war damals schon leicht nervend mit der Zeit, was sich auch diesmal nicht unbedingt groß geändert hat. Man hat zwar neue Sounds eingearbeitet, aber im groben stellt man die Musik doch mit der Zeit leiser. Doch selbst das ist noch längst nicht alles was es an neuen Dingen gibt. So ist z.b. auch der Punkt Items aufgebohrt worden. Wurde früher alles in einem Menu gelagert gibt es nun einen Rucksack, der mehrere Ablagen hat. So kann man nun TM’s, Kampfitems oder die Pokebälle unabhängig voneinander lagern und hat so einen geordneteren Überblick über alles. Auch die Pokebälle haben Zuwachs bekommen. So gibt es neue Versionen wie z.b für schnelle Pokemons oder aber auch Pokebälle die in einer Stadt speziell für euch gefertigt werden. Auffälligste Neuerung und nach Dragon Quest nun auch in den Pokemon enthalten ist ein Zuchtmodus. Endlich gibt es auch weibliche und männliche Pokemon die man in einer eigens dafür erstellten Pension abgeben kann und die bei gutem Verlauf Nachwuchs bringen. Allerdings gefällt mir hier Dragon Quest nach wie vor besser, da man dort immer wieder ein neues Monster bekommt. Vor allem weil man jedes Monster mit jedem Paaren kann. Das geht hier nicht. Auch sind die Ergebnisse vorgezeichnet.
Trotzdem gilt es eine Weile zu probieren ehe man weiß welche Pokemon nun Paarungsfähig sind und welche keinen Bock auf Nachwuchs haben. Überhaupt ist dies auch in diesen Edition wieder ein großer Pluspunkt. Bringt die neue Welt schon genug mit um den Entdeckergeist zu wecken, vor allem durch den Tag und Nachtzyklus sind es auch Kleinigkeiten die gefallen. Wie z.b. unzählige kleine Bäume im Spiel, die unser Held mit einem bestimmten Move schütteln kann. So kann es sein das man ein Pokemon nur so findet. Oder auch kleine Sträucher die Beeren tragen und als Items mitgeführt werden können. Dabei kann jedes Pokemon diese Beeren auch tragen und selbstständig nutzen. Ist eines z.b. vergiftet und es besitzt eine Gegengiftbeere heilt es sich nun selbsstätig. So zieht auch hier unser Held mit maximal 6 Pokemon gleichzeitig durch die Welt von Johto und begegnet nicht nur kampfeslustigen Trainern aller Schwierigkeitsgrade sondern auch wieder unzähligen Personen die etwas wollen. Kleine Aufträge die manchmal große Wirkung haben. Der Spieler findet innerhalb der Städte aber auch altbekanntes wie die Spielhalle, große Märkte oder natürlich auch die Arenen in jeder Stadt. Ziel ist es wieder 8 Orden zu verdienen um am Ende der Meister aller Klassen zu sein. Wem das noch nicht genügt kann hier auch die alte Welt Kanto besuchen. Das sogar mit einem Zug, was ebenfalls eine Neuerung ist. Oder auch der mysteriöse Surfer Move der bisher nur Pikachu zur Verfügung stand, so man ihn überhaupt erreicht hatte. Jetzt steht er als VM zur Verfügung von denen nun 7 anstatt 5 vorhanden sind. Positiv ist die Möglichkeit die alten 151 Pokemon der roten, blauen oder gelben Editionen auch in die neuen zu übertragen, da sie hier ja auch vorhanden sind. Natürlich kann man damit ein wenig schummeln. Denn wer ein Level 80 oder höher Pokemon der alten Editionen rübertransferiert hat eigentlich keine Probleme in schweren Kämpfen. Nutzbar wird dies durch eine sogenannte Zeitkapsel. Damit nicht gleich transferiert wird was das Link Kabel hergibt dauert es einige Städte bis die Zeitkapsel nutzbar ist. Zu Beginn ist sie nämlich noch kaputt und nicht nutzbar. Pokemon Fanatiker gehen zwar jeden Meter im Spiel ab, in der Hoffnung wirklich alles was versteckt ist zu finden. Aber auch Spielern die einfach nur spielen wollen bietet das Spiel den gewohnten Suchtfaktor wenn man einmal begonnen hat. Eine Abnutzungserscheinung tritt durch die Masse der Neuerungen nicht ein. Im Gegenteil. Das Gewöhnen an die neuen Pokemon ist ungewohnt aber spannend, da selbst Cracks erst testen müssen was der neue Racker nun wirklich drauf hat. Wären die alten nicht mit dabei könnte man meinen ein fast neues Spiel vorfinden.
Was man hätte ändern können ist ein 2. oder sogar 3. Speicherplatz. Es gibt viele Momente in denen Pokemon nur einmal im Spiel sichtbar und fangbar sind. Wer hier lange nicht gespeichert hat oder das Pokemon erlegt statt es zu fangen ärgert sich schwarz. Ging mir zumindest in einer der älteren Editionen so. Gut wer dann einen Freund hat der entweder Gold oder Silber oder auch eine der älteren Versionen hat. Denn auch diese sind nicht unnütz. Denn bestimmte Pokemon findet man weder in der goldenen noch in der silbernen. Und gerade eines der drei Startpokemon der alten Editionen hatten nun wirklich alle Spieler in ihrem Pokedex. Es vergeht reichlich Zeit bis man alle Feature der neuen Editionen entdeckt und genutzt hat. Bis dahin bietet das Spiel aber mehr als genug neues. So bleibt ein Fazit recht leicht. Wer einmal Pokemon Spiele gezockt hat und dem sie gefallen haben kommt um eine der neuen Editionen nicht herum. Auch wenn viele wieder stöhnen werden ob der neuen Invasion der Pokemon. Wem das Prinzip gefällt findet hier einen Pflichtkauf auf dem GBC. Ich bin weißgott kein Fanatiker was die Pokemon angeht. Aber eine der beiden neuen Editionen würde ich mir sicher auch kaufen. In diesem Sinne..., laßt die Pokebälle fliegen. :-)

Spielehilfen zu Pokemon Gold&Silber

Wertung

Matthias Engert
(15.04.2001)

Magazin64@aol.com