SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             Golf
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 12.01.2004


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mittlerweile ist es schon eine halbe Ewigkeit her das ein Golfspiel für den GBA erschien. Mario Golf läßt auch auf sich warten und so schließt mal wieder EA mit seiner Tiger Woods Reihe die Lücke in diesem Genre. Seit Konami's Final Round Golf ist dieser Sport auch auf dem GBA eigentlich gut umsetzbar. Zwar für viele eher eine Randsportart trotzdem schade das so wenige Golf Titel für unterwegs erscheinen. Vor allem für meine Person der diesen Sport sehr gerne spielt. Haben die GCN Versionen schon oft genug für lange Nächte gesorgt war ich natürlich besonders gespannt was die 2004er Edition des guten Tiger auf dem GBA bringen würde. Auch weil der direkte Vorgänger aus dem Hause EA doch einige Schwächen gerade im Umfang hatte. Auch lösbar ist nun das Thema GBA-GCN Link. Beide 2004er Spiele kann man per Linkkabel verbinden und verschiedenes freischalten und transferieren. Wie immer findet Ihr dazu am Ende des Tests den entsprechenden Artikel. Schaut man sich zunächst die reinen Fakten an so darf sich der geneigte Golffan die Hände reiben. Dank Lizenz findet Ihr im Spiel nicht nur original Golfer, angefangen bei Tiger Woods bis zu Charles Howell III sondern bei 8 kompletten Turnieren die dazugehörigen Golfplätze. EA erfreut mit seiner Inhouse Produktion dabei Fans realer Plätze wie TPC oder St.Andrews, wie auch die der Fantasy Kurse. Gerade der knackige Predator Kurs, den man auf dem GCN schon von Flüchen begleitend spielen konnte ist auch hier dabei. Dabei gibt es Lob für die Designs der Plätze, die man wiedererkennt und den Original Plätzen nachempfunden sind. Golf Cracks dürfen sich also hier auf viel Realität gefaßt machen und freuen. Dazu kommt ein Batteriesave für die verschiedenen Spielmodi sowie verschiedene Multiplayer Modi für bis zu 4 Spieler, die auch mit einem GBA spielbar sind. Doch zunächst soll der Solo Golfer zu seinem Recht kommen. Das Hauptmenu des Spiels gibt es verschiedene Möglichkeiten und man merkt sehr schnell das man sich inhaltlich sehr an die GCN Version gehalten hat. Was ich sehr begrüße und dem Spiel vor allem inhaltlich einen Kick geben sollte. Ihr könnt zunächst neben einem Practice Mode ein Tutorial spielen, den Hauptmodi Career anwählen, die Optionen begutachten sowie den GameCube Link nutzen. Die Optionen bieten allerdings nur Zugriff auf die Soundoptionen, sowie das wahlweise Abschalten der Soundkulisse im Spiel. Weniger Musik, die es kaum gibt, sondern Umgebungsgeräusche und schreiende Zuschauer. Das Tutorial ist so aufgebaut wie auf dem GCN. Der gute Tiger zeigt euch in mehreren Stufen alles vom ersten Schlag, über das Annähern bis zum Putten. Der Spieler muß dies nachmachen und gelangt so nach und nach durch die Aufgaben. Kern des Spiels ist der Career Mode, der auch zeigt das alles im Spiel textlich komplett Englisch ist.


Hier wählt Ihr einen von 3 Profile Bildschirmen aus, was einem Savegame entspricht. Man gibt ihm einen Namen und wählt aus den verfügbaren Golfern seinen gewünschten aus. Einen Editor in dem Sinne findet man nicht und auch nicht das Ausrüstungsfeature was Schläger und Klamotten angeht wie in der GCN Version. Das Career Hauptmenu bietet euch nun die Möglichkeit neben den genannten 8 Turnieren die vom GCN bekannten Scenarios zu spielen und den Mega Event EA Sports Crown zu spielen. Allerdings darf man hier nur antreten wenn man die GCN Version zur Hand hat und beide Spiele über den Link verbindet. Anders schaltet man dies nicht frei und ähnelt dem Feature eines Fifa 2004, wo Teile der Modi ebenfalls nur über den Link freischaltbar waren. Dazu kann man sich seine Rekorde ansehen, sowie die auch hier enthaltenen Trophy Balls. Für bestimmte Erfolge innerhalb des Spiels gibt es diese, die auch wieder prämiert werden. Geld spielt auch hier wieder eine große Rolle. Entweder verdient man dieses über die Scenarios oder eben über das Turnier Play. Hintergrund ist das immer wieder geniale Entwicklungsfeature in den Tiger Woods Spielen. Ihr beginnt auch hier in allen Modi mit eurem anfänglich schlechten Golfer. So schafft Ihr gerade mal gut 250 Yards mit dem Driver oder stellt euch beim Putten öfters mal an wie der erste Mensch. 3 Punkte in Sachen Power, Control und Putten kann man nun wieder durch Geld pushen. Je mehr man verdient um so besser und um so schneller kommt man erfolgreich weiter. Logisch das man alle Plätze völlig anders angeht wenn man beim Abschlag nun 250 oder über 300 Yards weit schlagen kann. Ein unheimlich motivierendes Feature, das nun auch die 2004er GBA Version bietet. Bis auf das erste Turnier, die EA Sports Qualifyer sind alle weiteren abgedunkelt. Ihr müßt also hier erstmal was reißen um überhaupt zu bestehen. Spielt man an diesem Turnier gerade mal 1 Tag mit 9 Löchern, so erwarten euch bei den hinteren Turnieren 4 komplette Tage mit je 18 Löchern und verschiedenen Fahnenpositionen. Also kommen auch Fans der realen Regeln und Vorgaben hier auf ihre Kosten. Was übrigens für alle Golfregeln gilt, die man hier findet. Spielerleichterungen wie die sogenannten Mulligans, wie es andere Spiele bieten findet man hier glücklicherweise nicht vor. Doch kommen wir zu dem was natürlich am meisten interessiert - das Gameplay. Beginnt man ein Grün so ist der erste Bildschirm hinter dem Golfer wie bei einem NextGen Spiel und man darf sich zunächst über eine sehr gelungene Grafik freuen. Je nach Platz sind die Umgebungen auch so gestaltet um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Viel tun kann man allerdings in dieser Sicht nicht. Einzig der Abschlag wird hier möglich sein, über den es eine Menge zu reden gibt.

Im Screen habt Ihr bei dieser Sicht alle wichtigen Anzeigen. Schlägerwahl, Ballanzeige sowie Wind und Grünvorgaben welches Par Loch Ihr spielt und wie lang es ist. Je nach Stärke eures Golfers wird auch die aktuell mögliche Weite jedes Schlägers berechnet. Anfänglich die schon angesprochenen schlechten Werte, die ebenfalls neben dem Schläger angezeigt werden. Um erstmal loszulegen drückt man die A-Taste und das ganze wechselt in eine Sicht über dem Platz. Hier wird euch die Vorgabe anhand einer Linie angezeigt. Das Spiel gibt euch bei jedem Schlag einen Schläger und die Richtung vor. Dennoch sollte man genau schauen wohin man euch schicken will und welchen Schlager man euch empfielt. Ihr fahrt nun die gedachte Linie vom Abschlag bis zum maximalen Punkt des gewählten Schlägers und seht beim drüberfliegen alles wichtige. Das Fairway und wo die Bunker, das Rough und natürlich das Gün samt Fahne zu finden ist. Dazu weiterhin der Wind. Jetzt könnt Ihr hier per Kreuz nach links und rechts schwenken, sowie per Select den Schläger wechseln. Der Endpunkt der Linie ist ausgestattet mit einer Höhenanzeige wie die Beschaffenheit des Aufschlagpunktes ist um einzuschätzen ob der Ball bergab rollt oder man bei Bergauf Passagen eher noch eine wenig Spin geben soll. Habt Ihr diese Dinge eingestellt drückt man die A-Taste erneut und landet wieder hinter dem Golfer, während eure Änderungen natürlich gespeichert bleiben. Jetzt kommt das Thema, das Golffans sicher in 2 Lager spalten wird - die Art des Abschlages. Hier geht man bei EA einen völlig neuen Weg auf dem GBA. Wurde früher fast immer mit Schlaganzeigen gearbeitet, die mal als Leiste unten im Screen die Schlagkraft angaben, oder per Schwunganzeige im halbrunden Kreis so lehnt man sich hier erneut an die NextGen Varianten an. Ein analog angehauchtes Gameplay erwartet euch. Ihr holt praktisch durch nach unten Drücken des Kreuzes aus und aktiviert den Schwung durch nach oben drücken des Kreuzes. Klingt ja eigentlich so schwer nicht. Die Sache hat aber einen entscheidenden Haken. Dies alles muß in einer flüssigen Bewegung passieren. Einfach nach unten drücken, loslassen und nach oben drücken fördert immer einen 5% Schlag zu Tage mit dem Ihr alles andere als weit kommt. Das Timing ist extrem wichtig und muß in der Tat erlernt werden. Denn das Steuerkreuz mit seiner flachen Bauweise ist dafür eigentlich alles andere als geeignet. Keine Pause in der Ab und Auf Bewegung darf gemacht werden sonst ist der Schlag eine Gurke. Danach bekommt man eine Anzeige von 0-100% wie gut der Schlag war und kann einschätzen wie weit er geht. Mag das ganze Prozedere bei Schlägen in denen man die volle Power des Schlägers nutzt noch gehen wird das ganze mehr als tricky wenn man z.b. bei einem Annäherungsschlag von den möglichen 60Yards nur 40 braucht.


Jetzt muß man den Schwung beim Ausholen praktisch bei ca 66% der Ausholbewegung abbrechen und dennoch den Schwung nach vorn optimal erwischen. Und hier zeigt sich beim Steuerkreuz die Schwäche. Ganz genau paßt das eigentlich nie und ist ebenfalls ein Fall für eine Lehrschule. Wer das nicht übt wird nicht weit kommen im Spiel. Spielt man das ganze mal zum Spaß am GameBoy Player mit dem GCN Pad ist das natürlich völlig anders und das Spiel läßt sich fast schon traumhaft sicher beherrschen. Auf dem GBA ist das reine Übungssache und Reaktionsvermögen, da die Golfer ja auch nicht gerade in Zeitlupe schwingen. Auch bei mir hat das gedauert ehe das ordentlich klappte. Dann lieber einen Schläger weniger und vielleicht ein 2oder 3 Putt je nach Grün in Kauf nehmen. Zumindest am Anfang. Ansonsten ist das Gameplay äußerst gut gelungen. Die Flugbahnen sind nachvollziehbar, die Bälle rollen noch ein Stück und bleiben im Rough halt liegen wie es sich gehört. ;-) Man bleibt hier nahe an der Realität. Was auch beim Putten gilt. Wie auf dem GCN bekommt Ihr auf dem Grün die sogenannten Caddie Tipps. Ob nun länger oder kürzer und eben links und rechts. Die Tipps hauen auch hin und je nach Entwicklung der Putting Stats eures Golfers gehen auch 50Ft. Putts in's Loch. Aufgelockert und als Motivation sehr wichtig sind so langsam die ersten Erfolge. Der erste Birdie, der erste Eagle und damit auch Trophy Ball und man will immer mehr davon. Da spielerisch alles stimmt bis auf das Schlagthema ist das Spiel genau das richtige für unterwegs. Denn Ihr spielt auch äußerst lang an den Turnieren, sofern Ihr alle gewinnen wollt. Vom EA Sports Crown und den Screnarios spreche ich da mal nicht. Die sehr gelungenen Umgebungsgrafiken, die kaum Pixeleffekte erzeugen und die Traumhaften Golferanimationen für ein GBA Spiel unterhalten den Spieler. Es hängt alles am Schlag. Kommt der Spieler mit der Machart zurecht erwartet ihn ein langanhaltendes Golfvergnügen auf dem GBA. Steht man mit dem Feature auf Kriegsfuß wird dies Spiel schnell in die Ecke wandern. Was auch für den Multiplayer gilt, wo sich natürlich Spieler treffen sollten die damit umgehen können. Entweder könnt Ihr nun die Plätze zu viert an einem GBA spielen, wobei natürlich abwechseln weiter gereicht wird oder Ihr nutzt die Link Variante. Hier muß allerdings in jedem GBA ein Spiel schlummern. Jetzt könnt Ihr neben der Speed Golf Variante nach Zeit ebenfalls in einem Stroke Play gegeneinander antreten. Gleichgute Spieler werden damit sehr gut unterhalten. Über den Sound kann man soviel nicht sagen. Musik gibt es kaum, was auch gut ist in einem Golfspiel, wo es auf Konzentration ankommt und die Umgebungsgeräusche passen zum Geschehen.

Allerdings ein Punkt den man vernachlässigen kann. Tiger Woods 2004 auf dem GBA ist für Fans ein zweischneidiges Schwert. Kommt man mit dem Schlagfeature zurecht ist das Spiel ein Genuß und das beste auf dem GBA. Hat man damit Probleme sollte man lieber zu Final Round Golf greifen. In Sachen Realtität und Gameplay kommt diesmal keiner mehr ran. Mehr als genug Plätze und Inhalte samt der realen Golfer sind hier das Salz in der Suppe.

PLUS - MINUS LISTE

+ Reale Regeln
+ Simlastiges Gameplay
+ Traumhafte Golfer Animationen
+ Szenario Modus
+ Bis zu 4 Spieler
+ Reichlich Inhalte
+ Reale Golfer und Plätze
+ Entwicklungsfeatures des Golfers
+ Vollständige Statistiken

- Schlagfeature entweder Traum oder Alptraum
- Soundkulisse wenig spektakulär

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
- SPECIAL zum GBA-GCN Link!

 

KONKURRENZ

- Tiger Woods PGA Tour
- Final Round Golf

WERTUNG

GRAFIK:
85%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
70%

MULTIPLAYER:
78%

GESAMTWERTUNG:
81%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang