SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Rebellion

GENRE:             Golf
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 25.08.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Lizenzen gehen manchmal schon seltsame Wege. Bei Tiger Woods allemal. Programmiert von Rebellion läuft es unter dem EA Sports Logo und wird über Ubi Soft vertrieben. Damals auf dem GBC war es THQ, welche die Rechte für den Titel hatten. EA traut seinem eigenem Zugpferd wohl nicht. Dabei stehen die Chancen eigentlich gut. Mit Final Round Golf von Konami gibt es nur einen Konkurrenten auf dem GBA und von Mario Tennis ist weit und breit nichts zu sehen. Wollen schauen was den Spieler hier erwartet. Zunächst mit kompletter Sprachwahl darf auch deutsch eingestellt werden. Das Hauptmenu bietet zunächst die Punkte Spielen, Spiele, Üben und die Optionen. In diesen stellt man unter anderem den Schwierigkeitsgrad zwischen Pro und Amateur ein, wobei ich sagen muß das sich beide nicht sonderlich voneinander unterscheiden. Der Punkt Üben ist sehr gut gemacht im Spiel und bietet euch in 3 Punkten das Üben im Umgang mit den verschiedenen Gegebenheiten des Golfsports. Feine Sache das sogar eine Driving Range enthalten ist auf der man Abschläge üben kann. Slice, Hook, Top oder Backspin können hier ausgetestet werden ohne das man andauern für neue Bälle nachzahlen muß. ;-) Dazu aber auch das spielen auf dem Fairway und das Putten auf dem Grün. Wie im richtigen Spielmodus unterstützen euch auch hier verschiedene Anzeigen im Bild. Beginnt man ein Loch zu spielen wird dem Spieler zunächst angezeigt wieviele Schläge man für ein Paar erreichen muß. Danach in der Abschlag Ansicht erscheint der Golfer, sowie links oben die Schlaganzahl und rechts oben die Windverhältnisse. Unten rechts erscheint die Schläger Auswahl, die man per L und R Taste durchschalten kann. Mit dem Steuerkreuz stellt man die Position für den Schlag ein, ob man normal schlagen möchte, einen Top oder einen Backspin Ball. Sehr schönes Feature unten links im Screen ist eine sogenannte Prozentanzeige. Diese dient dazu die Kraft des Schlages zu dosieren. Erlaubt der gewählte Schläger eine Entfernung von 270Yards, was euch angezeigt wird geht der Schlag bei 100% auch in diese Regionen oder weiter. Drückt man Select kann man diese Prozentanzeige auf 50 und 25 reduzieren. Gerade später auf dem Fairway oder selbst beim Putten kann man so den Schlag besser ansetzen. Dazu gehört natürlich die Schlaganzeige, die hier an Waialae Golf Club auf dem N64 erinnert. In einem Halbkreis drückt man ein erstes mal. Die Anzeige füllt sich von unten nach oben. Man kann die Anzeige oben genau am Ende der normalen Markierung stoppen. Danach läuft die Anzeige wieder zurück. Trifft man unten ebenfalls die normale Markierung gelingt ein 100% Schlag. Dazu kommt das man auch hier oben einen Überschwung Bereich hat, der rot dargestellt wird. Jetzt kann man versuchen den Schlag zu überreißen.


Trifft man unten erneut die Markierung perfekt gelingen weite Schläge von 350Yards und mehr. Trifft man die Markierung unten etwas zu weit links oder rechts gibt man dem Schlag eine Richtungsänderung nach links oder rechts, was sich teilweise schlecht auswirkt. Vor jedem Schlag sollte der Spieler per B Taste das Grün betrachten. Hier wird in eine Vogelperspektive geschalten und man sieht anhand einer Linie wo der Ball hingehen wird. Eine Unart des Spiels ist das diese Anzeige immer direkt zum Loch zeigt. Spiel Ihr ein Paar 5 Grün kann es sein das die Landungsanzeige für den gewählten Schläger im Wasser, im tiefen Grün oder gar im Bunker endet. Kontrolle ist Pflicht. Die im Spiel enthaltenen Wetterbedingungen wie Wind oder Regen wollen mit einkalkuliert werden bevor man seinen Schlag macht. Danach wird man belohnt mit traumhaften Animationen der Golfer und bei einem Perfekten Schlag mit einer entsprechenden Animation. Das Spiel gibt euch für jede Situation eigentlich den richtigen Schläger vor. Was Ihr draus macht oder ob Ihr den Schläger ändert steht euch völlig frei. Auf einem Grün selber wird beim Putten auf eine Von Oben Sicht umgeschaltet. Die Beschaffenheit dort wird euch durch verschiedene Farben angezeigt, so das Ihr sehen könnt ob der Weg zum Loch gerade ist oder fällt und steigt. Auch hier kommt die gleiche Schlaganzeige zur Geltung wie beim normalen Schlag auf dem Fairway. Ebenfalls hier kommt die Prozentanzeige sehr gut rüber. Bei vielleicht 3Ft. Entfernung zum Loch und einer 100% Anzeige bei einem 60Ft. Putter dürfte man die Schlaganzeige nur antippen. Stellt man auf 25% wirkt der Putter nur noch maximal auf 15Ft. Und man kann kleine Entfernungen besser dosieren. Gefällt mir sehr gut. Spielerisch umgesetzt wurde das ganze in verschiedenen Modis. Der nicht gerade vielsagende Spielen Modus enthält einen Szenario Modus bei dem Ihr 12 Szenarios nacheinander spielen könnt. Hier werden euch Aufgaben gegeben die es meist auf 4 Grüns zu erfüllen gilt. Mal eine Schlaganzahl zu unterbieten, einen Birdie auf einem bestimmten Grün zu schaffen oder sich gegen einen Gegner auf bestimmten Grüns durchsetzen. Feine Sache und ein Pluspunkt im Spiel. Unter dem Modus Spiele verbergen sich die PGA Tour und der Multiplayer für bis zu 4 Spieler, wobei sich 4 GBA's zusammenschalten können per Link Kabel. Wobei jeder eine komplette Ausstattung braucht oder aber auch ein 2-4 Player Modus an einem GBA in dem die Spieler nacheinander dran sind. Die PGA Tour empfinde ich als Mogelpackung. Gerade mal ein Grün mit 18 Löchern enthält das Spiel, das man in einer PGA Tour 2x spielt und danach wieder auf dem Hauptmenu landet. Dabei wählt man aus 12 realen Golfern der Tour aus.

Ein Bernhard Langer gehört allerdings nicht dazu. Da man die Steuerung angenehm schnell erlernt und die Gegner selbst auf Pro nicht fehlerfrei spielen ist man hier vergleichsweise schnell durch. Hier ist Final Round Golf was Langzeit Spaß angeht klar besser. Vom Anspruch her sind die 18 Löcher den realen Gegebenheiten des Sawgrass Platzes in Florida angepaßt und man kann reichlich Fehler machen. Trotzdem ist mir das zu wenig. Auch fehlt mir ein wenig der Background. Neben der Scorer Karte nach jedem Loch wird nichts weiter präsentiert. Keine Sequenzen oder Story technische Dinge. Dafür wird aber auch hier nach jedem Grün automatisch gespeichert. Ebenso werden Erfolge im Szenario Modus auf der internen Batterie festgehalten. Das Musik im Spiel fehlt ist hier allerdings kein Minuspunkt. Schlaggeräusche sind gut umgesetzt und auch der Regen klingt wie Regen. Im Multiplayer kann das Spiel dagegen wieder punkten. Vor allem die 4er Variante an einem GBA ist nicht verkehrt. Man kann ebenso einen 1-1 Modus spielen als auch die PGA Tour jeweils an einem GBA oder eben mit bis zu mehreren Geräten. Grafisch ist das Spiel ansprechend, wobei mir, mal ausgenommen von den wunderbaren Animationen der Golfer Final Round Golf einen Tick besser gefällt. Vergleicht man beide Spiele schneidet Tiger Woods schlechter ab. Was geboten wird ist technisch einwandfrei. Eine ansprechende Grafik und eine sehr gute und schnell erlernbare Steuerung. Komplett vorhandenes Regelwerk als auch echte Golfer aus der Realität. Dazu ein guter Szenario Modus sowie der gelungene Multiplayer. Aber gerade das Kernstück, die PGA Tour enttäuscht vom Umfang. Ein Kurs 2x spielen ist einfach zu wenig. Wer lieber allein spielt ist mit FRG besser bedient. Im Multiplayer ist Tiger Woods wie Final Round Golf eine Empfehlung wert.


PLUS - MINUS LISTE

+ Reale Regeln
+ Sehr gutes Gameplay
+ Traumhafte Golfer Animationen
+ Szenario Modus
+ Bis zu 4 Spieler
+ Dosierungsanzeige für die Schläge

- PGA Tour viel zu kurz
- Nur 1 Kurs enthalten
- Kaum Background Inhalte

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- Offizielle PGA Tour Website

 

KONKURRENZ

- Final Round Golf

WERTUNG

GRAFIK:
82%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
75%

MULTIPLAYER:
86%

GESAMTWERTUNG:
75%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang