SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Konami

GENRE:             Golf
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 09.11.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Und wieder wird eine Lücke im Spielangebot geschlossen. Der Golf Sport, der auch mich persönlich fasziniert, kann nun auch unterwegs gedaddelt werden. Leser unseres Magazin's kennen den Test des japanischen GBA Titels Golf Masters. Hier macht es sich Konami recht einfach. Man wechselt sämtliches drumherum aus, ersetzt die japanischen Recken durch Pseudo Golfer, gebe dem ganzen die ESPN Lizens und nehme spielerisch das japanische Spiel und fertig ist die europäische Version. Ein komplett neues Game erwartet die Spieler also nicht. Aber was auf der anderen Seite auch nicht verkehrt ist. Kommen doch nun die europäischen Spieler in den Genuß eines Golfspiels. Dazu noch eines sehr guten, was sich in der japanischen Version zeigte und nun durch den Wegfall der sprachlichen Barriere besser wird. Zunächst wird der Spieler mit dem fetten ESPN Logo begrüßt, das auf vielen der kommenden Konami Sport Spielen prangt. Das Hauptmenu bietet zunächst die Punkte Play Game, Data, Options, und die Load und Save Bildschirme. Sehr positiv das dem Spiel gleich 4 Speicherslots spendiert wurden. Hier sinnvoll und angebracht. Die Options dienen dem Spieler um den Sound anzupassen sowie Wind und Wetter zu aktivieren. Beim Wind klar erwartet euch dadurch beim Wetter auch Regen und nicht nur die geliebte Golfer Sonne. Der Punkt Data bietet den Statistik Teil über eure gesamte Spielzeit im Game. Die Anzahl der Spiele, Siege, der weitesten Schläge und euer Preisgeld das sehr wichtig ist. Dazu findet man hier den Punkt Replay. Eine feine Zugabe die jedem der mal ein Hole in One fabriziert hat die Möglichkeit gibt diesen Schlag festzuhalten. Insgesamt 20 Replays kann man mit der Zeit speichern und immer wieder aus der Versenkung kramen. Kern des Spiels ist aber der Play Game Modus. In diesem findet man nun die reinen Spielmodi als da wären das Turnier, das Stroke Play, das Match Play und der Practice Modus. Eine der Stärken des Spiels ist der Multiplayer Modus. Alle Modis kann man mindestens zu zweit spielen. Im Turnier 2 menschliche Gegner sind im Rest bis zu 4 menschliche Spieler zugelassen. Für eine entspannte Golfrunde um Clubhaus ein guter Ersatz bei schlechtem Wetter. Für einen ersten Kontakt mit dem Spiel ist der Practice Moduis unabdingbar. Wie später in den anderen Modi auch wählt man zunächst aus 14 Golfern einen aus. Alle unterscheiden sich voneinander, was sich später in ihren Schlägersets und der Kraft der Abschläge zeigt. Ebenso gibt es Spieler die einen Spin besser hinbekommen als andere. Hier heißt es ein wenig herumzuprobieren. Danach gelangt man zum Platz Bildschirm. 5 mögliche Golfplätze mit je 18 Löchern stehen euch zur Verfügung. Allerdings ist überall nur der erste anwählbar. Alle anderen müssen über das angesprochene Preisgeld freigespielt werden.


Wählt man hier den ersten Platz an wird das Wetter angezeigt und eine imponierende Kamerafahrt über den Platz wird euch präsentiert. Ebenfalls eine große Stärke des Spiels. Hier darf der GBA seinen Mode7 Effekt wieder voll ausreizen. Das ganze gibt es übrigens vor jedem Loch. Schöne edle Farben lassen hier schon Vorfreude auf das Spiel selber aufkommen. Danach beginnt das eigentliche Spiel. Ihr steht mit eurem Golfer am Abschlag, der nun auf euer Kommando wartet. Im ersten Moment ein recht überladener Screen ist alles vorhanden was man braucht und sinnvoll umgesetzt. Ihr habt hier Anzeigen für die Stärke des Windes, welches Loch Ihr spielt, welches Par es ist, sowie euer Name. Dazu kommt in der Mitte die grobe Richtung zur Fahne und zum Grün, was euch durch eine kleines Fähnchen angezeigt wird. Rechts im Screen steht die Entfernung zum Loch, natürlich in Yard, sowie euer aktueller Schläger. Alle Golfer besitzen alle benötigten Schläger die man auch in der Realität findet. Vom Holz, über das Eisen und den Wedge bis zum Putter. Das Spiel gibt euch in allen Situationen einen sinnvollen Schläger vor. Ungeübte haben so eine Orientierung. Mit L und R kann man diese jedoch auch selber wählen, was man später auch gelegentlich tun sollte. Rechts unten in der Ecke befindet sich die Lie Anzeige für den Trefferpunkt des Balles. Ihr könnt mit dem Steuerkreuz also auch beeinflussen ob Ihr einen Lob oder Spin schlagen wollt. Auch hier macht sich dies erst mit der Zeit und wachsender Sicherheit positiv bemerkbar. Wichtigste Anzeige ist unterhalb des Screens, die Schlaganzeige. Eine lange Leiste markiert dabei immer die maximale Entfernung des Schlägers. Im rechten Teil ist die wichtige Trefferanzeige. Drückt man den A-Knopf läuft die Anzeige von rechts nach links. Drückt man ein zweites mal wird die Power festgelegt. Danach läuft die Balkenanzeige wieder zum Anfang nach rechts zurück. Hier ist ein roter Bereich mit einem Strich in der Mitte. Stoppt man die Anzeige genau am Strich habt Ihr einen sauberen optimalen Schlag erwischt. Wer dazu noch die PowerAnzeige bis zum letzten ausgereizt hat bekommt eine schöne grafische Animation zu sehen in der euch ein witziges "Nice Shot" angezeigt wird. Trifft man jeweils kurz neben dem Strich geht der Ball ein Stück nach links oder rechts. Bevor man einen Ball schlägt gibt es eine Übersichtskarte vom Endpunkt der Reichweite des aktuellen Schlägers. Man schaut hier direkt von oben auf die Bahn und sieht Veränderungen in Sachen Schlägern und Richtungsänderungen sofort. Denn eines dürfte auch klar sein. Eine gerade Bahn zum Grün ist nicht. Es geht mal schräg, um die Ecken, über kleine Wasserbereiche und natürlich durch Waldbereiche und die gehaßten Bunker. Nun beginnt man sich auszurechnen was der Wind machen könnte, ob man den Ball als Spin schlägt was meist ein Nachrollen nach sich zieht und ob man die Powerleiste gut im Griff hat.

Hier kommt das Spiel einer Sim sehr nahe. Auch wenn ich besser fände wenn man seinen Schlag zur Not auch nochmal abbrechen könnte. Ziel muß es sein mindestens ein sogenanntes Par zu spielen, das heißt die vorgegebene Anzahl an Schlägen nicht zu überschreiten. Noch besser wenn man weniger braucht und einen Birdie, Eagle oder sogar Albatross spielen kann. Ist man in der Nähe der Fahne und man liegt mit dem Ball auf dem Grün gilt es zu putten und den Ball rollend einzulochen. Auch hier werden die Anzeigen in der Poweranzeige dem Putter angepaßt. Auf dem Grün sieht man kleine Pfeile die anzeigen wie die Beschaffenheit ist und ob man in der Richtung zum Loch etwas ändern sollte. Allerdings braucht man gute Augen, denn man erkennt die Pfeile doch sehr schlecht. Locht man ein bekommt man dies in einer Sequenz gezeigt samt dem Ergebnis. Ein wild jubelnder Golfer bei einem Birdie oder besser ist doch was. ;-) Wer sich nun sicher fühlt kann an das Turnier denken. Auch hier kann man nur den ersten Kurs anwählen und muß durch seine Platzierung Geld einnehmen um später die anderen Kurse zu erobern. Möglichst mit einem Sieg. Ihr spielt immer gegen 50 imaginäre Golfer. Hier geht es nun alle 18 Löcher hintereinander und die Bewertung in Form des Score Board hält Einzug. Darauf werden eure Ergebnisse und die der Gegner genau angezeigt. Der Stroke Play dient dem herausfinden wer die wenigsten Schläge auf einem Kurs benötigt, während das Match Play wahlweise gegen den Computer oder einen menschlichen Gegner gespielt werden kann. Hier wird nach jeden Loch abgerechnet. Alles in allem ein sehr gelungenens Spiel das man Freunden des Golf Sports mehr als warm an's Herz legen kann. Spielerisch fast fehlerfrei kann man hier Stunden verbringen. Ein wenig ärgert mich nur das manchmal der Ball auf dem Grün zu abrupt liegen bleibt. Natürlich meistens vor dem Loch was für nette nicht jugendfreie Worte verantwortlich ist. Aber im ganzen kann man nicht meckern. Bälle bleiben in Bäumen hängen, Bunker ziehen ein kollektives seufzen der Zuschauer nach sich und gute Schläge werden wohlwollend beklatscht. Wie überhaupt der Sound sehr gelungen ist. Eine angenehme Hintergrundmusik und viele kleine Effekte vom Schlaggeräusch bis zum Einlochen. Viele Liebe zum Detail. Ebenso grafisch, wobei ich hier ein besonderes Lob aussprechen möchte. Die Umgebungen sind edel gemacht und geben dem ganzen ein passendes Ambiente. Regen, dunkle Wolken und die verschiedenen Grüns sind sehr gut umgesetzt. Highlight ist immer die Sonnenuntergangs Grafik am 17. und 18. Loch wo sich auch die Musik ändert. Hier wird dem Spieler etwas fürs Auge geboten. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, hier jedoch reicht dieser Titel für eine Weile. Kommende Golfspiele haben eine Meßlatte.


PLUS - MINUS LISTE

+ Reale Regeln
+ Sehr gutes Gameplay
+ Schöne Grafik
+ Viele Plätze samt 18 Löchern
+ Bis zu 4 Spieler
+ Speicherbares Replay

- Kaum sichtbare Pfeile (Grün)
- Ballverhalten an der Fahne

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Konami
- Offizielle PGA Tour Website

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
85%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
80%

MULTIPLAYER:
88%

GESAMTWERTUNG:
85%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang