SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
bam!

GENRE:             Strategie
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    3 - 7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 20.12.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Endzeitstimmung auf dem GBA. Basierend auf den gleichnamigen Film, entführt uns das Spiel ins Jahr 2024. Die Welt wird beherrscht von Drachen und diese drängen den Rest der Menschheit immer weiter zurück. Diese Situation entstand dadurch, das die Mutter von Quinn (Spielfigur) einen Drachen zum Leben erweckte und dieser sich rasend schnell vermehrte. Im Jahre 2024 entschließt sich der erwachsene Quinn, unter dem Oberkommando von Denton Van Zan, mit einer Gruppe schwerbewaffneten Söldnern, dem Treiben ein Ende zu bereiten. Für das bessere Verstehen der Aufträge, sollte man sich am Anfang für seine Muttersprache entscheiden. Bevor man sich in die postapokalyptische Welt der Drachen begibt, sollte man einen Blick in die Options riskieren. Denn hier bieten sich neben der Musik und Soundeinstellung auch zwei Steuerungsmöglichkeiten an. Das Hauptmenu bietet neben dem Spielbeginn auch eine Fortsetzung per Passwort an. Der Punkt Tabelle wird erst anwählbar, wenn man alle Missionen abgeschlossen hat. Dort kann man seinen Rang noch einmal nachhaltig aufpolieren, indem man die Missionen noch einmal spielt. Wenn man das Spiel neu startet, sieht man eine Wahl zwischen Menschen und Drachen. Bevor man als Drache durch die Lüfte segelt, müssen erst alle Missionen als Mensch gespielt und gelöst worden sein. Die Spielmodi als Drache ist also eine Art Bonus für gutes spielen. Für den menschlichen Part gilt es 10 Missionen erfolgreich durchzustehen um dann als Drache noch einmal 6 Missionen in Angriff zu nehmen. Zu Beginn einer jeder Mission erhalten wir die Missionsziele, die erreicht werden müssen. Das reicht vom Getreide ernten hin zum Abfangen einer gegnerischen Söldnertruppe oder das finden von einem Hubschrauber oder einer Bombe. Wer sich nicht mehr sicher ist, was ihm aufgetragen wurde, kann im Pausenmenu nachlesen, was zu tun ist. Dort kann man auch den Kontrast am GBA nachregulieren bzw. die Mission neu starten. Man beginnt die Missionen immer mit einer Gruppe Soldaten, die mit ihrer gebündelten Feuerkraft ihren Weg bahnen. Um das Leben seiner Leute zu schützen findet man in verschiedenen Missionen auch Fahrzeuge, die mit ihrer Panzerung die Drachenangriffe abfangen. Mit dem Jeep und dem Panzer kann man auch den Gegner bekämpfen, wo hingegen das Löschfahrzeug und die Erntemaschine stur ihre Aufgabe erfüllen.


Mit dem B Knopf läßt man die ganze Truppe auf- und absitzen, wenn es die Situation erfordert. Ist die Panzerung der Fahrzeuge aufgebraucht, steht der ganze Trupp wieder mit den Beinen auf der Erde. Nun dirigiert man seine Leute durch das trostlose Gebiet mit Schluchten, brennenden Häusern, Getreidefeldern, Flüsse und Unmengen an Drachen. Diese verfolgen euch mit einer Penetranz und versuchen Mitglieder eures Trupps „abzufackeln“. Inwieweit ihnen das gelingt, verrät die Gesundheitsleiste am linken Rand des Screens. Oben im Bild kann man nachverfolgen, was unserseits das bekämpfen der Kreatur ausmacht und dessen Gesundheitsliste schrumpft. Ob es sich dabei um Baby-, Jungdrachen oder Erwachsene Drachen handelt, spielt keine Rolle, sie sind einfach nur nervig und gefährlich. Unterwegs findet man Kisten, die die Spielzeit bei Bedarf verlängern, Tonnen und Sandsäcke sowie Gesundheitspakete, die die Chancen unserer Leute erhöhen, das Ziel zu sehen. Man muß nicht mit allen Leuten die Mission bestehen, doch einer sollte wenigstens am Ende noch einen Funken Leben im Körper haben. Das zu erreichende Primärziel wird euch mit der Kompassnadel im Bild angezeigt. Diese zeigt leider nur den Direktweg dahin und schert sich nicht um Berge und Flüsse, die man nicht überwinden kann. Benötigt man zum Beenden der Mission noch weitere Utensilien, wie Treibstoff für den Heli oder Sandsäcke für die Bombe, zeigt der Kompass auch den Weg zum nächsten Zielobjekt. Nach erfolgreichen Beenden der Mission bekommt man einen kleinen Statistikeinblick und den Rang seines Erfolges, der von der Zeit und dem Rest der Truppe abhängt. Dazu ein Passwort, welches sich aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen zusammensetzt und einen später den Einstieg an der verlassenen Mission ermöglicht. Grafisch macht das ganze nicht so viel her, es wirkt alles etwas fad. Auch das Feuer ist einfach auf die Oberfläche gepoppt und wirkt beim durchlaufen richtig fehl am Platze. Beide Steuerungsmodis lassen sehr zu wünschen übrig, was das anvisieren und bekämpfen der Gegner betrifft. Die Gegner selbst sind ja sehr zahlreich vorhanden, hören aber nie auf. Sie projezieren sich ständig neu ins Spiel und lassen so ein kontrolliertes Gebiets Check up nicht zu. Was man auch sehr vermisst ist eine Karte. Der Kompass ist ja gut und wichtig, aber die zerklüftete Landschaft verwirrt auch in späteren Leveln immer noch. Eine Orientierung fällt verdammt schwer. Ich denke man hätte noch einiges besser machen können und sollen. Ein Reißer ist das Spiel bestimmt nicht.

PLUS - MINUS LISTE

+ ähnliches Spielprinzip wie Dune (PC)
+ große Gebiete
+ endlos Munition für alle Waffen
+ zwei Spielmodis (Mensch & Drache)

- schlechte Steuerung
- zu viele nervige Drachen, die nie enden
- keine Karte für die großen Gebiete
- Passwortfunktion
- Daumenterror durch ständige Richtungsangabe mit dem Steuerkreuz

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Konami

 

KONKURRENZ

- Advance Wars
- Mech Platoon
- Napoleon

WERTUNG

GRAFIK:
52%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
65%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
59%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang