SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
phenomedia

GENRE:             Shooter
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    1-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 21.07.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Phenomedia hat seiner Zeit das geschafft wovon viele Programmierer nur träumen. Ein "paar" Zeilen Code zu schreiben welches einen Erfolg durch alle Bevölkerungsschichten erzielt. Die Moorhuhnjagd war geboren. Ein zeitloses Spiel, welches manche Büroräume zum Schlachtfeld werden ließen. Das dieser Selbstläufer aber keine Garantie zum Erfolg ist zeigt die aktuelle Geschichte von Phenomedia. Trotzdem erscheint nun aktuell der dritte Teil auf dem GBA, der allerdings einen kleinen Faden Beigeschmack bereithält. Denn schaut man sich auf der Website von Phenomedia um kann man sich Teil 3 auch als kostenslose Variante für den PC ziehen. Nun gut, bleibt natürlich die Zielgruppe GBA Spieler, die keinen PC durch die Gegend schieben wollen. Rechtfertigt der Inhalt den Kauf? Wie schon auf dem GBC bleibt das Spiel auch auf dem GBA seinem Motto treu. Ohne viel Schnickschnack auf den Punkt. Nach einem Startbildschirm, welches der Spielepackung gleicht erwartet den Spieler auch schon das Hauptmenu. Einzig der Spielstart, die Optionen und der Highscore sind hier enthalten, wobei die Optionen einzig das Löschen des internen Speichers anbieten. Positiv das erspielte Scores also dauerhaft gespeichert werden. Schließlich ja auch das Spielziel des Games. Nach dem Punkt Spielstart beginnt das eigentliche Spiel und die berühmten 1:30 Minuten beginnen in denen es auch hier wieder das Ziel ist durch geschicktes treffen der Moorhühner Punkte zu ergattern. Als Background dient nun eine völlig neue Umgebung. Per L und R-Taste kann der Spieler 1 Bildschirm hin oder her scrollen. Allerdings war's das auch schon an Locations im gesamten Spiel. Darin fliegen nun wieder alle Arten an Moohrhühnern herum. Langsame und große Varianten die im Endeffekt nah vor dem Schützen herumfliegen und eben kleine, aber weit entfernte Moorhühner die bei Treffern auch mehr Punkte bringen. Das ganze wieder mit verschiedenen Geschwindigkeiten, was es dem Spieler erschweren soll. Unten links wird euch die Munition angezeigt, die mit A abgefeuert wird und per B Taste nun auch bei halbvollem Magazin nachgeladen werden kann. Allerdings verbunden mit 5 Strafpunkten. Die Steuerung ist dabei hier sehr gelungen. Direkt, ohne Verzögerung und sehr genau läßt sich das Fadenkreuz bewegen. Auch der Speed mit dem man es über den Screen bewegt ist angenehm und ausreichend schnell. Technisch auch trotz des geringen Umfangs kein Anlaß zur Klage. Trotz sehr vieler Objekte im Screen geht alles flüssig über die Bühne. Neuheiten im spielerischen Sinne sind zum einen das Lesshuhn. Dieses ebenfalls wie das Moorhuhn herumfliegende Wesen zieht euch Punkte ab wenn man es trifft. Macht Ihr das zu oft kann man es auch ausrotten und bekommt eine entsprechende Meldung im Screen.


Dazu kommen kleine Wesen und treffbare Bereiche der Umgebung, die verschiedene Scores bringen und Bonus Ereignisse schaffen. Positivste Variante ist sicherlich ein Zeit Bonus, der euch den Score gut erhöhen läßt. Desweiteren kleine Pollen die durch die Gegend fliegen. Auch damit kann man bei Treffern bestimmte Ereignisse auslösen. Ein Moorhuhn Zähler, der mehr Punkte bringt oder auch kleine Zeitfenster die euch umherfliegende Ballons als Score Ziele offeriert. Tja aber das war's dann auch schon. Sind die 1:30 zu Ende könnt Ihr euch in die Scoreliste eintragen und landet wieder auf dem Hauptmenu. Selbst den Turnier Modus den die GBC Version noch bot gibt es hier nicht mehr. Das Suchtverhalten immer und immer zu spielen ist schon da. Irgendwo muß der Erfolg des Spiels ja herkommen, bin aber der Meinung das 40 Euro für ein Spiel dieser Art zuviel sind. Wer Ballern will findet auf dem GBA weit umfangreichere Möglichkeiten. Einzig Moorhuhn Fanatiker, die unterwegs unbedingt spielen wollen kann man das Spiel empfehlen. Bei der Auswahl an Spielen auf dem GBA wären mir aber hier 40 Euro zu schade.

PLUS - MINUS LISTE

+ Bekanntes Suchtfeature
+ Highscore Speicher
+ Versteckte Power Up's
+ Sehr gute Fadenkreuz Steuerung

- 1 Location
- Nur ein Spielmodus
- Preis/Leistung Mangelhaft

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- StarX
- Phalanx
- Gradius Advance

WERTUNG

GRAFIK:
71%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
65%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
60%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang