Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Mario Party 3

Versammelt man einige Freunde zu einer zünftigen N64 Spielenacht steht neben manchem Funracer oder Shooter immer wieder auch eines der Mario Party Spiele an. So ist es zumindest bei uns. In geselliger Runde ist Mario Party nie ein Fehlgriff und vereint doch oftmals Spieler die sonst vielleicht verschiedene Genre Vorlieben haben. War mit dem ersten Teil wirklich fast schon ein neues Genre geboren so war der Nachfolger mehr eine Verbesserung im Detail, als wirklich etwas völlig neues. Spaß machten beide. Nun gibt es zumindest in Japan und den USA Teil 3, und wir waren gespannt wie sich der 3er im Vergleich zu den anderen schlägt. Also auf der Japanreise den 3er eingepackt und sich durch japanische Menus gequält. Das einiges neues im Spiel auf jeden Fall enthalten ist konnte ich schon im August 2000 auf der Spaceworld sehen, wo mir japanische Kids mal kurz zeigen mußten das auch in Japan verbissen gespielt wird. :-) Das im Endeffekt aber sehr vieles neu ist und sich damit der 3er deutlich von seinen Vorgängern abhebt hätten wir nicht gedacht. Denn zu den bekannten Dingen sind sehr viele neue Feature in diese Version eingeflossen, die ihn zum besten Vertreter der 3 Party Spiele machen. Dafür sorgen nicht nur die 70 komplett neuen Minispiele. Aber alles der Reihe nach. Nach dem Einschalten wird euch eine neue Figur in der Story anhand eines Intros vorgestellt. Mario lümmelt auf seinem Liegestuhl vor dem uns allen bekannten Schloß und seine Freunde gesellen sich nach und nach dazu. Als plötzlich eine Kiste auftaucht in der nur das Schild Mario Party steckt gibts für unsere Racker kein Halten mehr.
Wäre da nicht der neue geheimnisvolle Charakter, der erstmals eine Rolle spielt. Nicht mehr Toad ist der Zampano im Spiel und Menus sondern ein großer silbernen Stern mit Bart. Der sogenannte Millenium Star . Unterstützt wird er von einem weiteren neuen Charakter im Spiel - Coro der Würfel. Dieser unterscheidet sich von Toad eigentlich nur anhand seiner Würfelähnlichen Kopfbedeckung. Der Millenium Star wie auch der kleine Coro bergen mehr Geheimnisse als dem Spieler am Anfang bewußt wird. Hier haben sich Hudson und Nintendo einiges einfallen lassen um am Ende den Spieler sehr zu überraschen. Am Ende des lustig gemachten Vorspannes, in dem im Hintergrund das berühmte Schloß aus Mario 64 zu sehen ist wird die gesamte Party Welt in eine 2D Grafik verwandelt, was eine ähnlichkeit zu Paper Mario hervorruft. Großes Ziel im Spiel, unabhängig von den Party Spielen an sich ist es die Welt wieder in ihren 3D Zustand zu bringen. Hier kommt die erste von unglaublich vielen Neuerungen in's Spiel. Denn Mario Party 3 bietet neben dem reinen Party Modus wie man ihn aus den beiden vorangegangenen Teilen kennt auch eine Solo Adventure Modus, der auch dazu da ist viele versteckte Dinge freizuspielen. Auch ein Grund das ich lange überlegen mußte wie man diesen Test eigentlich aufbaut um die Logik und Spielmodis vorzustellen. Am Ende erwartet einen der Titelbildschirm mit seiner unverkennbaren Party Musik, die den Spieler sofort irgendwie in Party Laune bringt. Verantwortlich für alles was Musik angeht im Spiel ist wieder Nintendo's Musik Guru Koji Kondo, der für alle Nintendo Titel die Sounds komponiert. Danach geht es auch schon langsam los und die nächste Neuerung erscheint. Das Spiel kann diesmal in 3 verschiedenen voneinander unabhängigen Savegames gespielt werden, die im internen Batteriespeicher festgehalten werden. So bekommt als Beispiel jedes Familienmitglied die Möglichkeit sein eigenes Savegame zu spielen. Man gibt dem Savegame einen Namen, wobei auch unsere bekannten Buchstaben dabei sind und los geht's. Danach erwartet den Spieler die Modus Wahl , die entscheidend ist. Links kann man den angesprochenen Adventure Modus spielen und rechts den normalen Party Modus. Auch wenn der Adventure Modus versteckte Dinge öffnet möchte ich mit dem Party Modus anfangen, da hier alles an sich erklärt werden kann. Zunächst stellt sich unser Feund, der Millenium Star erneut vor und wartet am Ende auf dem Vorhof des Schlosses, was im Endeffekt dem Hauptbildschirm des Party Modus entspricht. Von hier aus kann man einiges anwählen. Zunächst ist alles wieder in Sterne eingeteilt. Im Vordergrund findet man um den Millenium Star 3 dieser Sterne.
Der linke dient dazu um mit bis zu 4 Spielern gemütlich die Bretter zu spielen wie man es aus alten Teilen kennt. Der gelbe, obere Stern führt den Spieler in die Challenge Modus, in dem man auch Statistiken und andere sehr interessante Dinge findet. Dazu später mehr. Im rechten Stern findet man wieder etwas völlig neues. Den Battle Modus, der völlig neue Spielbretter mitbringt und nur zu zweit gespielt werden kann. Hier gelten völlig andere Regeln und ein neues Spielprinzip wartet. Ganz hinten auf dem Bildschirm findet Ihr das Schloß in dem die Options lauern. Hier drinnen kann man zum einen die soundtechnischen Dinge einstellen, sowie alle Sounds und Musikstücke einzeln begutachten. Desweiteren ist hier die Bestzeiten und Scoreabteilung. Dazu kann man 2 Koopas besuchen und hier zu den entsprechenden Minispielen die Bestzeiten und Scores nachschlagen, sowie die Statistik wer wo und wie oft die Bretter schon gewonnen hat. Wer genau hinschaut merkt das es neue Charaktere gibt. So kommen zu den bekannten Nintendo Figuren nun noch Waluigi und Daisy dazu, die in Japan schon länger in Spielen vertreten sind. So erhöht sich nun die Zahl der Charaktere auf 8. Da zu beginn natürlich alle Statistiken und Bestzeitenbildschirme leer sind gilt es diese zu füllen. Dazu kann man natürlich auch Mario Party 3 ganz locker allein oder mit bis zu 4 Spielern spielen. Wählt man also den linken Stern an gelangt man wieder zur Vorberreitung eines Spiels, in dem euch jetzt Coro begrüßt und nicht mehr Toad. Toad ist natürlich auch vorhanden, hat aber andere Aufgaben übernommen. Zunächst wählt man wieviele menschliche Spieler teilnehmen sollen. Spielt man allein gesellen sich 3 Computergegner dazu. Als nächstes wählt jeder aus den 8 möglichen Charakteren . Danach wird der Schwierigkeitsgrad festgelegt wie die Computergegner spielen sollen. Ob blöd, geht so oder aber krass kann man nun für jeden Computergegner einzeln einstellen. Glaubt mir , im schweren Grad spielen sie diesmal auch so. Nun folgt die Auswahl des Spielbrettes . 5 verschiedene kann man zu beginn des Spiels anwählen, die sich natürlich alle wieder extrem unterscheiden. Erst später kann man hier noch mehr anwählen. Danach legt man die Länge des Spiels fest. Ob 10, 20, 35 oder 50 Runden könnt Ihr festlegen. Als letztes werdet Ihr wieder gefragt ob Überraschungsfelder enthalten sein sollen, was heißt das per Zufall auf einem beliebigen Feld ein Überraschungswürfel auftaucht und spezielle Dinge freigibt, was man auch schon aus dem 2er kennt. Danach fragt Coro ob alles richtig ist und ab gehts auf das erste Spielbrett. Hier erwartet euch wieder der Millenium Star.
Jeder Spieler darf nun wieder von unten an den drehenden Würfel springen und entscheidet so über die Reihenfolge im späteren Spiel. Unverändert ist die Anzeige für jeden Spieler. Neben dem Gesicht gibt es wieder Anzeigen für Münzen, die wichtigen Sterne und Platz für Items. Grundprinzip für diejenigen die die Mario Party Spiele noch nicht kennen (gibts die? ), ist auf einem wie Mensch ärgere Dich nicht gemachten Spielbrett durch Würfeln unzählige Aktionen auszulösen und dabei gewisse Spielziele zu erfüllen. Über allem steht auch im 3er die Jagd nach den gelben Sternen . Nur wer hier am Ende eines Spiels die meisten besitzt ist der Gewinner des Bretts. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg und viel neues liegt vor den Spielern. Grundlegend ist das System geblieben. Je nach Reihenfolge würfeln alle 4 Spieler nacheinander in dem sie an den drehenden Würfel springen. Die gewürfelte Zahl dürfen sie dann auf den einzelnen Spielbrettern laufen. Angefangen bei den einfachen roten und blauen Feldern, die jeweils Münzen bringen oder euch abgezogen werden sind weitere bekannte, aber auch viele neue Felder dazugekommen. Geblieben sind die Fragezeichenfelder, die auf jedem Brett eine bestimmte Aktion auslösen und je nach Position des Spielers ihm helfen oder aber mörderlich in die Suppe spucken. Auch geblieben sind die Bowser Felder. Betritt ein Spieler dieses erscheint Bowser in seiner herzlichen Art :-), und bringt dem Spieler meist nur Unheil. Das Ausrufezeichen ist ebenfalls geblieben und erlaubt es dem Spieler seinen Gegner in der Chance Time Münzen und Sterne wegzunehmen oder aber sich selber zu schaden. Hier hat man wieder 3 Slot Machines, die jeweils den Typ der Aktion darstellen und natürlich wer an wen was abgibt. Da die Slot Machine nicht langsam ist kommt es nicht selten vor das man sich mal was wegnimmt oder aber 2 andere Spieler einbezieht, wobei einer euch dann erstmal nicht mehr leiden kann. :-) Vor allem dann wenn man ihm schwer erspielt Sterne stibitzt. Auch das Bank Feld ist wieder dabei. Hier zahlt jeder Spieler ein, der eine Zahl würfelt die über das Bankfeld hinausgeht. Nur wenn man mit dem letzten Würfelschritt genau das Bankfeld trifft bekommt man den eingezahlten Inhalt komplett zurück. Ebenfalls nicht neu ist der Shop , in dem es die Items zu kaufen gibt. Allerdings sind sehr viele neue Items enthalten, auf die ich gleich noch eingehe. Total neue sind die Battle Game Felder und das Shy Guy Feld. Auf diesen geht es eigentlich nur um eins - Münzen. Das Shy Guy Feld ist dabei sehr hinterlistig und kann euch total in's Verderben reiten. Denn betritt man dieses werden euch zunächst alle Münzen abgezogen. Ob Ihr dabei 100 habt oder 10 ist egal.
Als letztes neues Feld gibt es nun die Danach erwartet euch Shy Guy zu einem von 4 Glücksspielen . In diesen ist es wie im Casino. Dabei wird eure gesamte Münzanzahl gesetzt. Also Hop oder Top. Gewinnt Ihr dabei könnt Ihr dabei je nach Spiel euer Geld verdoppeln oder sogar mehr als verzehnfachen. Gewinnt Ihr seid Ihr ein gemachter Mann und der Münzstern, einer der 3 Bonussterne am Ende eines Spiels wo derjenige einen bekommt, der die höchste Anzahl Münzen irgendwann im Spiel hatte ist euch sicher. Verliert Ihr aber ist alles weg. Die Battle Game Felder beziehen nun alle Spieler ein. Betritt ein Spieler dieses Feld läuft ein Zufallsgenerator los der zunächst entscheidet wieviel Einsatz jeder von seinen Münzen geben muß. Von 10-50 Münzen geht das ganze was also durchaus einen Einsatz von 200 Münzen hat. Um diese wird nun in 8 verschiedenen Battle Games gespielt. Dabei bekommen am Ende der Erst und Zweitplatzierte Münzen. Das ganz im Verhältnis, was z.b. bei 40 Münzen 28 für den ersten und 12 für den zweiten zur Folge hat. Wundert euch nicht das ich die Spiele hier nicht weiter beschreibe. Unter den Links zu allen Minispielen findet Ihr ein Bild samt Erklärung dazu. Sonst nimmt der Test nie ein Ende. :-) Die Münzen die man gewinnt kann man auf verschiedene Weise einsetzen. Z.b. gibt es auf den Brettern verschieden Stellen bei denen man gegen Münzen eine Aktion auswählt. Man kann Wege öffnen, Richtungsanzeigen an Kreuzungen per Hand umstellen oder mit kleinen Zügen von einem Teil des Brettes zum anderen fahren. Am wichigsten sind die Münzen für die gelben Sterne. Steht ein Spieler auf einem dieser Sternfelder kann er für 20 Münzen einen kaufen. Danach erscheint der nächste Stern an einer anderen Stelle des Spielbrettes. Desweiteren ist auch der Buhu wieder vertreten bei dem man für ein kleines Entgeld bei jemand anderem Münzen stehlen kann oder aber für 50 Münzen einen Stern jemand abnehmen kann. Wesentlich effektiver sind nun aber die Items die man auf verschiedene Arten bekommen kann. Wie früher so auch hier im Shop, der auf jedem Spielbrett 2x vertreten ist , wie auch das Bankfeld. In diesem Shop, und das ist neu kann euch nun wahlweise Toad oder Bowser junior erwarten. Unterschied ist das man bei jedem andere Items kaufen kann die man beim anderen nicht bekommt. Insgesamt warten 20 Items auf euch, was mehr als eine Verdopplung gegenüber dem 2er ist. Neben bekannten Items wie der Lampe die euch sofort zum Stern bringt, den Pilzvarianten zum mehrmals würfeln oder der Glocke um den Buhu zu rufen sind 10 Items komplett neu. Diese haben es durchaus in sich.
Es geht los mit dem Giftpilz, den man den Gegenspielern zuweisen kann und der es ihnen nur erlaubt bis zu 3 Schritten im nächsten Turn zu würfeln. Danach folgt der Umkehrpilz, der es euch oder anderen Spielern erlaubt die gewürfelte Zahl rückwärts zu gehen. Vorteil ist das man Abzweige die man normal nicht gehen kann so erreicht. Ebenfalls neu sind 2 Handys. Mit ihnen kann man jeweils Bowser oder Toad rufen und so deren Aktionen einem Spieler zuschustern oder selber nutzen, wie bei Toad wo man so den kompletten Shop rufen kann. Hinterlistig ist die blaue Lampe mit der man eine Fee erscheinen läßt die den Standort des Sterns auf dem Brett verändert. Der "gutmütige" Blick eines Mitspielers der direkt davor stand ist euch sicher. :-) Wem der ewige Sterneklau auf den Geist ging bekommt nun eine Spraydose die verhindert das einem ein Stern beim Buhu oder in der Chance Time gestohlen wird. Im richtigen Moment ein wirksames Mittel um sich den Sieg zu sichern. Bei beiden Shopvarianten zu finden sind die Überraschungspakete. Hier kauft man gleich 3 Items ohne aber zu wissen was drin ist. 3 Items?? Ja genau. Eine der sinnvollsten Neuerungen ist das die Spieler nun maximal 3 Items gleichzeitig mitnehmen können. Man kann also nun horten was das Zeug hält. Zu guter letzt gibt es noch 4 Super Items, die man nicht kaufen kann sondern nur über eines der Toadfelder auf den Brettern bekommen kann. Hier erscheint Toad, der euch nun entweder bis zu 3 normalen Items schenkt oder eben eines dieser Super Items. Mit ihnen kann man nun z.b. die Bank sofort ausräumen oder aber auch einen Spieler seiner Wahl zu einem Shy Guy Feld lotsen. Auf jeden Fall sorgen die neuen Items und die Tatsache 3 Items gleichzeitig mitzunehmen dafür das der Spielspaß immens gehoben wird, weil die Möglichkeiten Schabernack mit sich und den Mitspielern zu treiben sehr viel höher sind. Auch bei uns war nach den ersten Brettern sofort klar das dieser Teil der mit Abstand beste Party Teil ist. Jedes Feld das die Spieler betreten besitzt eine farbliche Wertigkeit. Blau oder Rot, was nach Abschluß einer Runde wenn alle 4 gewürfelt und gezogen haben das Herzstück eines jeden Mario Party Spiels hervorzaubert, die Minispiele . So gibt es auch hier wieder die 4P Minispiele , oder es spielen jeweils Pärchen in einem 2-2 Minispiel oder aber einer spielt allein gegen die 3 anderen in einem 3-1 Minispiel. Neu in Mario Party 3 ist nun das es insgesamt 70 dieser Minispiele gibt. Noch besser ist die Tatsache das alle 70 komplett neu designt sind und alle Premieren feiern. Hatte man im 2er ab und zu ähnliche aus dem ersten Teil so heißt es hier auf jeden Fall umdenken.
Diese 70 Minispiele sind aber nicht alle im normalen Brettspielmodus erreichbar. Manche muß man erst freispielen und manche bekommt man auf den Party Brettern auch nie zu sehen. Neben den Minispielen nach einer Würfelrunde auf dem Brett gibt es noch die Item Minispiele , sowie die Duell Spiele . Diese werden erst mit den letzten 5 Würfelrunden aktiviert. Dann nämlich treten 2 Spieler in einem solchen an, sollten sie sich durch Würfeln auf einem Feld befinden. Besonderheit ist jetzt das der Spieler der als letztes das Feld betritt den Einsatz bestimmt. Auch hier kann man gutes Geld verdienen. :-) Was allen Minispielen gemein ist das ist diesmal das schwerere finden aller Spiele. Denn wie früher auch läuft bei der Auswahl eines Minispiels ein Zufallsgenerator durch mehrere untereinander stehende Titel. Nur das jetzt jedes Minispiel mit Fragezeichen gekennzeichnet ist. Dort wo er stehenbleibt wird das Spiel in Klarsicht angezeigt. Was heißen kann das man darauf hoffen muß das mit der Zeit der Zufallsgenerator alle Fragezeichenfelder markiert. Was auch heißt das der Zeitpunkt bis man wirklich alle sieht wesentlich länger ist als in früheren Teilen. Überhaupt ist der Schwierigkeitspart etwas angehoben worden. So findet man Buhu Felder auf den Bretten so gut wie nie leicht erreichtbar, sondern meist nach Türen für die man immer das Schlüsselitem braucht. Außerdem spielen die Computergegner auf Hard wie man es erwartet. Treffen sie auf den Buhu klauen sie nun auch Sterne wenn sie das Geld haben und laufen gezielt und wesentlich logischer über die Bretter. Auch ist durch die vielen neuen Felder wesentlich mehr Geld im Umlauf, was durch das neue 3er Items System auch gut genutzt wird. Mehr als in den anderen Teilen kann man sich erst sicher sein gewonnen zu haben wenn die Bewertung beginnt. Auch hier gibt es wieder die Bonussterne. Wie schon erwähnt für den, der die höchste je erreichte Münzzahl auf dem Brett hatte, wer am häufigsten ein Fragezeichenfeld betreten hat und wer in der Summe aller Minispiele das meiste Geld gewonnen hat. Auch das ist geblieben. Nach jeder Minispielrunde wird zusammengezählt und eine aktuelle Platzierung angezeigt. Der Sieger wird dann zum Winner ausgerufen. Das Wort Superstar wie im 2er bekommt man im Spiel nur einmal zu sehen. Nämlich im Adventure Modus. Wer nicht die Zeit hat ein komplettes Spiel zu zocken kann wieder nach jedem Turn speichern, wobei man später auch neu anfangen kann ohne das Savegame zu löschen. Im Pausenmenu kann man auch die Überraschungsfelder deaktivieren oder die Spieler auf Computerbasis umstellen und umgedreht. In verschiedenen Minispielen gibt auch wieder Highscores und Bestzeiten, welche man sich auch später immer wieder bei Toad in seiner Bibliothek ansehen kann.
Diese findet man im gelben Stern auf dem Hauptbildschirm. Dort kann man ihn besuchen und zunächst immer Kontrollieren wieviele Minispiele man überhaupt hat. Jeder Art ist dabei als Bücherreiche zu sehen und man kann sie hier alle anspielen. Ein kaufen der Spiele wie früher ist nicht mehr enthalten. Überhaupt wandern erspielte Sterne nicht mehr in einen Topf. Nur die Münzen werden intern mitgezählt, da man nur so z.b. eines der geheimen Minispiele freispielt die im Brett Modus ganricht erscheinen. Ich habe jetzt 66 von 70. Auf jeden Fall alle Spiele die man für den Brettspiel Modus braucht. Die letzten 4 kann ich mir denken, allerdings liegt dafür viel Zeit vor dem Spieler. Die Bretter selber sind von der Größe her umfangreicher als die Vorgänger und vor allem mit mehr Fallstricken ausgestattet. Verschlossene Wege sind mehr vorhanden und allerlei Überraschungen in Form der Fragzeichenfelder. So läuft z.b. in einem Kreis bei jedem Betreten eine Anzeige von 5 nach unten. Ist diese bei 0, so werden allen Spielern die innerhalb dieser Kreises stehen alle Münzen abgezogen. Da man hier immer wieder vorbei muß ein ernstzunehmender Ort. :-) Grafisch gibt es eigentlich nichts besonderes neues. Auch keine Weiterentwicklung der Renderhintergründe. Was aber auch nicht schlimm ist da hier das Hauptaugenmerk auf anderen Dingen liegt. Und die zeigen sich von ihrer besten Seite. Denn wer einmal genug hat vom Brettspiel Modus geht auf dem Hauptbildschirm nach rechts zum 2P Battle Modus. Hier spielen immer nur 2 Spieler gegeneinander, egal ob menschlich gegen Computer oder 2 Freunde. Das Spielprinzip ist hier total anders, da Sterne z.b. überhaupt keine Rolle spielen. Auch hier begrüßt euch Coro wie gewohnt und Ihr stellt Spieler, Länge und Brett ein. Hier gibt es nun 5 komplett neue Bretter, die aber wesentlich kleiner sind als die Party Bretter. Was aber auch gewollt ist. Zu beginn erwartet euch wieder der Millenium Star der entscheidet wer auf dem Brett beginnt. Jeder Charakter bekommt fest zugewiesen einen Co-Charakter zu beginn. Dieser läuft dann auf dem Brett vor oder hinter dem Spieler. Bei Mario ist es z.b. der Koopa, der nun immer vor ihm läuft. Jeder dieser Co-Charaktere besitzt 2 Eigenschaften. Einmal für Angriff und Verteidigung. Ziel auf dem Brett ist es immer den Gegner auszuknocken. Jeder Spieler verfügt hier über eine Lebensanzeige in Form von 5 Herzen. Verloren hat der der alle verloren hat oder nach Ablauf der eingestellten Runden die wenigsten hat. Beide beginnen entgegengesetzt auf dem Brett und würfeln nach alter Art. Steht jetzt z.b. Mario mit Koopa vor sich 1 Feld vom Gegner entfernt der seinen Co-Charakter ebenfalls vorne hat und würfelt eine 2 so beginnt die sogenannte Action Time.
Jetzt macht der Co-Charakter auf den gegnerischen Spieler eine Attacke. Koopa hat z.b. die Wertigkeit 1 in Sachen Angriff. Startet er seine Attacke und trifft verliert der Gegnespieler ein Herz in einer Lebensleiste. Problem ist das man danach vielleicht kurz vor dem Gegner stehenbleibt und er nun seinerseits angreifen kann. Nun klingt das auf den ersten Blick nicht besonders spannend. Täuscht euch nicht. Das Spiel bekommt seine Würze durch andere Dinge. Zum einen sind die kleinen Bretter gespickt mit Feldern. Diese ändern z.b. Laufrichtung, so das plötzlich alles in die andere Richtung geht. Battle Spiele sind möglich und neutrale Felder die man durch drauftreten als seine deklarieren kann. Vorteil ist das wenn der Gegner drauftritt wie bei Monopoly Geld an euch abgibt. Und Geld ist hier immens wichtig. Denn jeder Co-Charakter hat neben seiner Wertigkeit eine Zahl die er in jedem Durchgang kostet. Koopa ist da noch billig mit 1 Münze. Hat der Spieler mal kein oder nicht genug Geld verliert er sofort seine Co Charaktere. Denn ebenfalls enthalten ist ein Zufallsgenerator, den beide nutzen können. An dem kann man in jeder Runde wenn man das Feld betritt einen 2. Co Charakter nutzen den man nun nach hinten stellt. So ist man zunächst einmal rundum gesichert. Denn neben Angriff stecken die Jungs auch Attacken weg. Allerdings wird das ganze dann immer schwieriger je mehr der höherwertigen Co Charaktere ins Spiel kommen. Am besten ist die fleischfressende Pflanze, die gleich mal 3 Herzen abzieht. Auch durch Deckung kommt sie hindurch. Dafür kostet sie mit 6 Münzen pro Runde auch einiges. Kommt man nun noch auf ein Push Feld werden sämtliche Wertigkeiten verdoppelt. So kann es sein das Ihr bis zu 20 Münzen pro Würfelgang verliert. Hier heißt es Minispiele gewinnen was das Zeug hält. So können diese Battle Games 5 Minuten dauern wenn alles optimal paßt oder aber auch zum Abendfüller ausarten, wenn man beim Unendlos Modus solange spielt bis einer keine Herzen mehr hat. In diesen Spielen steckt mehr als man zu Beginn vermutet. Das man diese Games ernst nehmen muß zeigt sich im 2. große Teil von Mario Party 3. Dem Adventure Modus. Hier erwarten euch jetzt alle Party und Battle Bretter hintereinanderfolgend, die ihr alle gewinnen müßt. Dabei ist alles in eine Story eingebettet die mit vielen Sequenzen zwischen den Brettern aufwartet. Ziel ist es 7 magische Sterne vom Millenium Star zu bekommen. Jeweils einen bekommt man wenn man ein Party Brett und ein Battle Brett siegreich abgeschlossen hat. Das ganze kann sehr sehr lange dauern, was auch der Grund für die Verschiebung des Tests immer und immer wieder war.
Man beginnt auf dem ersten Party Brett und tritt gegen 3 Computergegner an. Ganz normal wie man es aus dem normalen Modus kennt. Gewinnt man das Brett erscheint ein Herausforderer, den es nun auf dem Battle Brett zu besiegen gilt. Schafft man das bekommt man einen der magischen Sterne in ein Art Sammelalbum und das ganze wird für jedes Brett bewertet . Gewinnt man nicht kann man immer wieder dort beginnen, da automatisch gespeichert wird. Und hier spielen die Computergegner noch eine Spur härter. Denn der Gegner seid Ihr. Das merkt man z.b. am Buhu. Habt Ihr z.b. 1 Stern und ein anderer z.b. 4 und ein dritter kommt zum Buhu so klaut er euch den Stern und nicht dem der 4 hat. Knackige Angelegenheit, aber ungemein motivierend und spannend auch für einen Spieler. Deswegen ist Mario Party 3 für mich das erste Spiel dieser Art das auch allein auf Dauer Spaß macht. Warum??? Ganz einfach. Hat man alle 7 magischen Sterne geholt tritt man nämlich in einem großen Endkampf , das als ein geheimes Minispiel gilt gegen den Millenium Star an. Drei Durchgänge in einem schweren Spiel muß man sich durchsetzen. Dann nämlich erlöst man die Welt und sie wird wieder in 3D Form verwandelt. Grund ist das Coro nun seinen Würfel öffnet und den 8. magischen Stern herausholt. Nur so kann man die beiden Bonusbretter freispielen, so das auch das Waluigi Brett anwählbar ist. Nun könnte man sagen. Na gut geschafft, Abspann gesehen - das wars. Mitnichten. Eher durch Zufall habe ich gesehen das jetzt auf den Hauptmenus hinter dem Schloß im Berg ein Mario Kopf eingemeißelt ist. Was auch heißt das noch Platz für 3 andere ist, mit denen man alles nochmal spielt. Und genau da stehe ich und weiß garnicht wo ich die Zeit hernehmen soll um das alles noch 3x zu zocken. Das finde ich irre und immes motivierend. Denn wer weiß was passiert wenn alle 4 Köpfe eingemeißelt sind. So ist vor allem für den Einzelspieler auf lange Sicht viel Spielspaß enthalten, der sogar den Party Modus vergessen macht. Allerdings nur solange bis 3 Mitspieler auftauchen. Denn dann ist Mario Party 3 wieder das was es ist, ein Nächtefüller der Freundschaften auf die Probe stellt. :-) Nach dem 2er habe auch ich gedacht das sich das Spielprinzip nun etwas abgenutzt hat. Nicht mit dem 3er. Gerade die Fülle der versteckten Dinge, der Einzelmodus und die vielen neuen Items und Felder werten das Spiel immens auf. Und nicht vergessen will ich die komplett neuen Minispiele, die bis auf wenige Ausnahmen gelungen sind und erneut für Krämpfe in der Finger und Lachgegend sorgen. Von der Musik her kann man wieder nicht meckern. Melodische Sounds die nicht nerven und angenehm wargenommen werden. Grafisch ist nichts neues vertreten.
Vor allem nicht auf den Brettern, die in ihrem Stil geblieben sind. Einzig manche Minispiele kommen in satteren Farben und detaillierter Grafik daher. Die Steuerung der Minispiele ist gewohnt gut und macht keine Probleme. Für Familien die an einem verregneten Nachmittag eine Beschäftigung suchen wie auch für Hardcore Gamer die Spaß an diesem Spielprinzip gefallen haben ist dieser Titel zeitlos. Hier geht es nicht um Grafik und Effekte. Der Spaß steht im Vordergrund. Und der stimmt. Für mehrere Spieler wie auch endlich auf Dauer für den Einzelspieler. Das zu Weihnachten erscheinende Spiel dürfte der letzte N64 Kracher Nintendo's sein. Für mich dann ein würdiger Abschluß, den man sich trotz NextGen nicht entgehen lassen sollte. Ein Spiel das man auch dann immer wieder hervorkramt.

PAL Nachtest zu Mario Party 3

Cheats zu Mario Party 3

Time Trial und Highscore Wettbewerb zu Mario Party 3

Wertung

Matthias Engert
(10.05.2001)

Magazin64@aol.com