SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Radical

GENRE:             Geschicklichkeit
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      4 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1 - 9
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 07.10.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Das Urgestein aller Geschicklichkeitsspiele ist zurück. Tetris Worlds auf dem GameCube, der was Verschiebungen angeht ein Highlight war. Eigentlich zum Launch im Mai geplant sollte doch noch reichlich Zeit vergehen bis das Game nun endlich in die Läden gekommen ist. Verantwortlich für das Game sind übrigens die Jungs von Radical , welche mit Dark Summit ja schon einen GameCube Titel hinter sich haben. War seinerzeit die GBA Version leider kein Tophit, waren wir nun gespannt wie sich die GCN Version aus der Affaire zieht. Vor allem da mit Eggo Mania ein guter Konkurrent in den Startlöchern steht. Zunächst beginnt der Test wieder mit den beiden Fakten Memcard und 60Hz Modus. Auf der Memcard reserviert sich Tetris Worlds 4 Seiten für ein Savegame im Spiel, das vollkommen ausreicht. Einen 60Hz Modus gibt es nicht, was hier aber kein Problem darstellt. Vollbild wird trotzdem geboten. Was äußerst positiv überrascht ist eine kleine Story um das Spiel, welche Ihr nach dem Einschalten verfolgen dürft und wie das gesamte Spiel mit komplett deutscher Sprachausgabe unterlegt ist. Eine Story in einem Tetris Spiel...., Sachen gibt's. Ihr verfolgt eine große Kundgebung der Mino's mit ihrem Anführer und bekommt mitgeteilt das der Planet in Gefahr ist und nur durch 6 Tore die Flucht auf andere Planeten möglich ist. Diese Tore stellen später die verschiedenen Spielmodi dar. Das ganze geht relativ lange und man schickt schlußendlich die eigenen Tetris Meister auf die Reise diese Portale zu öffnen, was im Endeffekt nichts anderes als die Aufforderung an euch ist doch nun endlich loszulegen. Na dann machen wir das doch einfach. Das Hauptmenu wie das gesamte Spiel wird von sehr schönen Sounds begleitet. Pop Klänge vermischt mit mystischen Soundstücken wird hier in allen Spielmodis angenehme Akustik geboten. Das Hauptmenu bietet euch die Punkte Fortsetzungs Modus, den Arcade Modus, den Punkt Informationen und die Optionen. Diese dienen zum Einstellen bestimmter Regeln innerhalb der Spielmodi, die ich in diesem Abschnitt genauer erkläre. Der Punkt Informationen frischt zunächst euer Wissen etwas auf. Wer die Geschichte des Spiels Tetris immer noch nicht kennt wird hier nochmal mit allem Wissenswerten versorgt. Desweiteren dürft Ihr euch hier die Scores eurer Sessions anschauen, wobei man hier ebenfalls später ein paar Worte verlieren muß. Desweiteren könnt Ihr hier alle Regeln der einzelnen Tetris Varianten nachlesen, wobei dies später auch direkt im Spiel möglich ist. Der Punkt Arcade ist hier nichts anderes als das man alle Spielmodis des Fortsetzungsmodus einzeln spielen kann oder mit bis zu 3 Freunden. Wer also schon zu N64 Zeiten mit The New Tetris und ein paar Freunden seinen Spaß hatte wird hier ebenfalls zufriedengestellt. Kern des Spiels ist der Fortsetzungsmodus.


Auf dessen Bildschirm sind ebenfalls verschiedene Punkte abgebildet. Zum einen könnt Ihr hier die 6 verschiedenen Welten anwählen und einen Charakter wählen und nach gutdünken verändern. Sinn macht das ganze nur aus kosmetischen Gründen. Einfluß auf euer Spiel hat diese Wahl nicht. Desweiteren könnt Ihr ein Spiel laden oder auch hier speichern. Etwas das mir sehr gefällt. Auch mitten in einem Spiel ist dies später möglich. Habt Ihr euch für einen Spieler entschieden könnt Ihr alle 6 Tetris Varianten einzeln anwählen, die grundlegend das gleiche Spielprinzip verwenden, spielerisch aber teilweise neues bieten. 3 Spielmodis die bekannt sind, sowie 3 Varianten die komplett neu erdacht sind. Was auffällt ist das alles sofort verfügbar ist. Selbst jetzt nach dem Testzeitraum haben ich nirgends ein Secret entdeckt. Tetris bleibt ein Unterhaltungsgame. Anmachen, spielen und Freude dran haben. Nicht mehr und nicht weniger wird auch hier geboten. Wählt man einen Spielmodus an wird euer letzter erspielter Rang angezeigt. Die Ränge definieren im Spiel das eigentliche Ziel. Pro Spielmodus müßt Ihr insgesamt 15 Ränge schaffen um einen Modus zu Beenden. Ein Vorhaben für das man seine Termine in der nächsten Zeit absagen kann. Zumindest wenn ich von meiner Person spreche. ;-) Erste Variante ist das bekannte reine Tetris, anhand dessen ich den über gleichen Spielaufbau und Ablauf nochmal erkläre. Nach angenehm kurzen Ladezeiten erwartet euch der Spielscreen, das sogenannte Tetrion, welches das Spielfeld definiert in dem die Action abgeht. Dahinter werdet Ihr in jedem Modus mit einer anderen Hintergrundgrafik erfreut, die animiert ist und edle Grafik bietet. Alles andere wäre auch überraschend. Denn fordern tut man den GameCube damit nicht. Aber das ist auch nicht Sinn eines Tetris Spiels. Innerhalb des Spielbretts fallen nun die bekannten Blöcke (Tetriminos) nach unten, die es so zu stapeln gilt das Reihen entstehen, die Punkte bringen. Es gilt die berühmten Reihen zu bilden, wobei bei 4 Reihen ein Tetris geschafft ist das natürlich die meisten Punkte bringt. Alle Aktionen werden dabei von einer zarten Frauenstimme auch akustisch wiedergegeben. Verschiedenfarbig fallen diese zu Beginn im Rang 1 mit langsamer Geschwindigkeit. Um sie zu drehen bedient man sich der A und B Taste. Je nachdem ob nun im Uhrzeigersinn oder entgegen. Die Richtung kann man wahlweise mit dem 3D Stick oder dem Steuerkreuz spielen. Das Steuerkreuz bietet sich an, da es genauer arbeitet. Mit der L Taste könnt Ihr, so Ihr es in den Optionen aktiviert habt ein Teil links oben zwischenlagern. Dies jederzeit und mit dem gerade fallenden tauschen. Desweiteren über die Optionen könnt Ihr den Geist aktivieren, was nichts anderes ist als eine transparente Abbildung am Boden des Spielfeldes wie das gerade im Fallen befindliche Teil ankommen würde.

Sinnvoll da man entweder per Kreuz oder Stick unten das Teil beschleunigen kann oder per Y Taste es sofort unten einsetzt ohne das es fällt. Was man in den ersten Rängen oft macht geht ab Rang 9 durch den immensen Speed auch ohne. ;-) Rechts oben neben dem Spielfeld seht Ihr die kommenden 4 Blöcke, was ebenfalls nicht verkehrt ist, wobei die Zeit zu schauen auch hier mit der Zeit immer mehr abnimmt. Links neben dem Spielfeld findet man die Reihen Anzeige, wieviel Ihr schon geschafft habt und darunter eine Zeitanzeige. Eigentlich nur 2 Minuten Zeit wird diese immer verlängert, so Ihr noch im Spiel seid und Reihen fabriziert. Eigentlich Unsinn, da ich nie Zeitprobleme hatte. Wenn das Spiel mal vorbei war dann nicht aufgrund der Zeit. Wichtiger sind die Anzeigen rechts neben dem Spielfeld. Zum einen das aktuelle Level und der schon erreicht Rang. Erreicht Ihr intern bestimmte Scoregrenzen explodiert der Screen, was grafisch sehr schön gemacht ist, die Musik wird schneller und auch die Blöcke und Ihr steigt einen Rang und Level auf. Je weiter das Level gediehen ist um so schneller fallen die Blöcke. Bei mir konnte man eigentlich in so ziemlich allen Modis die Uhr danach stellen das ab Rang 11 die Probleme begannen. 2 Sekunden von oben nach unten und der Block war platziert. Das hier natürlich euer Grips und vorausschauendes Spielen besonders gefordert ist dürfte einem Tetris Spieler nichts neues sein. Man sollte auf keinen Fall müde sein um dieses Game mit ernsthaften Vorsätzen spielen zu wollen. ;-) Glaubt's mir. Wie schon erwähnt könnt Ihr mitten im Spiel auch speichern und das Spiel beenden. Einen Haken hat diese Hilfe aber. Ihr werdet danach ein paar Ränge zurückgestuft. Ganz ohne Einbußen geht's dann doch nicht. Auch der Score ist in meinen Augen etwas unglücklich. Jedes gespielte Level wird einzeln intern gezählt. Auf dem Screen ist von Scores nichts zu sehen. Finde ich schade. Eine richtig fette Score Anzeige mit Zahlen erhöht den Ansporn in einem solchen Game immens. Da war The New Tetris seinerzeit besser. Neben der normalen Tetris Variante gibt es als zweites das Quadrat Tetris. Hier ist es neben dem bilden von Reihen das Ziel Quadrate zu formen, in dem man die einzelnen Blöcke in eine solche Form bringt. Aus 4x4 großen Blöcken bestehend verwischt der Unterschied zum normalen Tetris aber recht schnell, da ja länger man spielt es immer schwer wird Quadrate hinzubekommen. Das nächste ist eines der neuen Modis - Kaskaden Tetris, das mir persönlich am meisten Spaß macht. Ziel ist es hier durch Reihenbildung Leeräume unterhalb eurer Bauten aufzulösen und sogenannte Kaskaden zu erschaffen. Eigentlich das Gegenteil von dem was man sonst will, nämlich Reihen ohne Lücken hinzubekommen.


Dabei könnt Ihr es so geschickt anstellen das Ihr mehrere Kaskaden erspielt, die mit einmal verschwinden und für ordentlich Bonus im aktuellen Level sorgen. Man verliert manchmal den Überblick, hat aber mit den meisten Spaß mit diesem Modus. Beim Modus Klebe Tetris spielt die Farbe eine Rolle. So haften hier Blöcke der gleichen Farbe aneinander, was die Kombinationsgabe des Spielers nochmals erhöht fordert. Hier muß durch geschickte Anordnung ebenfalls die unterste Reihe abgeräumt werden um es gewertet zu bekommen. Dabei fallen auch Blöcke in Lücken und füllen diese auf, was den Anspruch nochmal erhöht, aber auch helfen kann. Der vielleicht schwerste Modus ist Heiße Reihe Tetris. Hier ist das Spielfeld in verschiedenfarbige Abschnitte unterteilt. Dabei bringen Reihen in jeder einzelnen Abstufung unterschiedlich viel Punkte. Räumt man unten immer wieder alles ab könnt Ihr tausend mal ein Tetris hinbekommen. Es gibt dafür nichts. Man wird gezwungen nach oben zu bauen. Mit vielen Lücken um die hohen Linien zu erreichen. Die letzte eigentlich schon kaum noch machbar direkt unter der Grenze wird man hier extrem gefordert. Man will ja Punkte und in den Rängen aufsteigen und traut sich mit der Zeit immer mehr zu. Da aber auch hier wie überall pro Rang die Geschwindigkeit des Fallens zunimmt werden die hektischen Momente nicht unbedingt weniger. Das letzte ist Fusion Tetris in dem es eine neue Blockvariante gibt. Ein einfacher Block der sich Atomblock nennt fällt nach unten. Ziel ist es ein am Boden eingebauten Fusion Block damit nach und nach zu verbinden. Dieser durch löchrige Reihen gut zugemauerte Fusion Block muß erstmal erreicht werden. Das heißt Ihr müßt auf die Reihen schauen, die Ihr baut und auf die Anordnung der kleinen Atomblöcke. Entstehen Lücken rutschen sie nach und lösen vielleicht eine Kettenraktion aus. Schafft Ihr es unten anzukommen explodiert erneut der Screen und ab geht die Luzie zum nächsten Rang. Allen Modis gemein ist eine technisch saubere Umsetzung. Auch wenn man soviel in so einem Spiel da nicht falsch machen kann. Die Blöcke fallen sauber, Tasteneingaben werden akkurat umgesetzt und auch kleine Features sind enthalten. So ist ein Block immer noch bewegbar auch wenn er am Boden angekommen ist solange man ihn dreht. Auch verschuldete Lücken kann man durch einschieben füllen, was auch nicht in allen Tetris Spielen der Fall war. Das einzige was mich so richtig stört ist der fehlende Score in Form einer Zahlen Anzeige sichtbar auf dem Screen. Die Ränge und Level sind schön, aber man weiß immer erst hinterher ob es auch Punktemäßig was gebracht hat. Dafür muß man jedesmal in die Informationen und dortigen Scorescreens schauen.

Für Freunde des Multiplayer ist dann der Arcade Modus das richtige. Leider kann man hier nur 3 Modis spielen. Tetris, Kaskaden Tetris und Quadrat Tetris. Dafür aber simultan mit bis zu 4 Spielern, was den Anreiz auch ohne Score Anzeige erhöht. Auch hier mit den eigentlich sinnlosen 2 Minuten Anzeigen und immer dem gleichen grafischen Background. Die Spielgeschwindigkeit ist genau so abgestuft wie im Einzelmodus. Wer ein "krankes" Tetris Hirn hat kann auch mit einem Handicap 10 starten, was übertragen die Geschwindigkeit des Ranges 10 entspricht mit dem man nun beginnt. Schon krass da noch zu folgen. Schade das im Arcade nicht gespeichert werden kann. Aber hier ist die Konkurrenz von Eggo Mania ja nicht besser. Vergleicht man beide Spiele werden auch beide ihre Käufer finden. Wer einmal auf Tetris steht wird hier glücklich. Schöne Backgrounds und ansprechende und vor allem anspruchsvolle Modis werden geboten. Eggo Mania ist eher was für Leute die mal was anderes zocken wollen ohne auf das Grundprinzip eines Tetris verzichten zu wollen. Deswegen sehe ich da auch keinen Gewinner oder Verlierer. Spaß machen beide und vertreiben die Zeit auf lange Sicht.


PLUS - MINUS LISTE

+ Spielprinzip gut umgesetzt
+ 6 verschiedene Varianten
+ Dt. Sprachausgabe
+ 4 Spieler gleichzeitig
+ Speichern mitten im Spiel

- Score Umsetzung
- Keine Secrets

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Eggo Mania
- Super Monkey Ball
- Super Monkey Ball 2

WERTUNG

GRAFIK:
78%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
79%

MULTIPLAYER:
85%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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