PAL Nachtest vom 11.03.2003!!

SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
SEGA

GENRE:             Multi
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      2 Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    1 - 10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser PAL Nachtest wurde geschrieben von Matthias Engert am 11.03.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
TIME TRIAL / SCORES: JA

Lang lang ist es her das wir die US Version im letzten Jahr getestet haben. Fast schon wieder in Vergessenheit geraten hat Sega nun endlich auch die PAL Jünger mit dem zweiten Teil der Monkey Ball Serie beglückt. Eine Serie die manche einfach nur für Krank halten und andere wiederum spielen bis der Arzt kommt. Ich zähle mich zur zweiten Kategorie und mag die Monkey Ball Spiele sehr. Dabei verstand es Sega nach dem ersten Teil nicht nur neue Levels zu bringen sondern mit dem 2er auch neue Modi einzuführen oder auch die Mini Games aufzustocken. Inhaltlich hat sich gegenüber der NTSC Version nichts geändert. 150 neue Level die sich über den neuen Story Mode und die Herausforderungs Level verteilen sorgen für langen Spielspaß. Auch im zweiten Teil sind die Inhalte mit bis zu 4 Leuten spielbar. Dank eines 60Hz Modus ist die technische Umsetzung ohne Fehler. Der GameSpeed unterscheidet sich nicht von der NTSC Version und das ganze darf im Vollbild genossen werden. Je nach Möglichkeit aber auch hier im 16:9 Modus. Es gibt auch hier 12 Mini Games, wobei ebenfalls wie in der NTSC Version 6 davon sofort anwählbar sind und weitere 6 über die sogenannten Spieler Punkte freigeschaltet werden können. Der Story Modus bietet ebenfalls 3 Savegames an, die den Vorteil auch hier bieten das euer Highsore nicht verlorengeht. Angepaßt gegenüber der NTSC Version wurde natürlich die Sprache. Texte in den Menus und den vielen Sequenzen im Story Modus sind nun komplett deutsch. Einzig die Level Namen haben ihre englischen Namen behalten. Dazu sind kleine Sprachsamples ebenfalls in deutscher Sprachausgabe gehalten. Das heißt auf den Brettern kommen nun die Kommandos in deutsch daher. Auch wenn man sich über die Hauptmenus in die einzelnen Spielmodi bewegt wird dies deutsch unterlegt. Das Spiel hat in der Zeit seit dem NTSC Test nichts von seinem Reiz verloren. Zwar nicht ganz soweit gespielt wie in der US wächst die Anspannung je weiter man im Story Mode oder den Herausforderungen vorankommt. Selbst kleine zeitliche Abläufe auf einem Brett, wie man sie meist in mechanischen Dingen vorgesetzt bekommt sind haargenau wie in der US. Ein paar spezielle habe ich noch seit dieser Zeit in Erinnerung die mir seinerzeit öfters mal den Nerv geraubt haben. Durch das Unendlich Continues System im Story Mode, welches auch in der PAL zu finden ist bleibt die Motivationskurve oben. Inhaltlich 100% das gleiche Spiel wie die NTSC Version hat sich Sega wieder viel Mühe bei der Anpassung gegeben und man findet keinen Kritikpunkt. Wer den ersten Teil geliebt habt kommt hier nicht drumherum. Wer Geschicklichkeit mit Freunden abseits eines Mario Party 4 erleben will ist ebenfalls genau richtig.


PLUS - MINUS LISTE

+ Butterweiche Steuerung
+ Story Mode
+ Sehr viele Spielmodi
+ Fesselnder Multiplayer
+ Wunderschöne Backgrounds
+ 150 neue Stages
+ Noch mehr Secrets

- Kamera nicht beeinflußbar
- Party Game Monkey Boat
- Kein Speichern im Herausforderungs Mode

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler SEGA
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- NTSC Haupttest!!!

 

KONKURRENZ

- Mario Party 4
- Super Monkey Ball

WERTUNG

GRAFIK:
86%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
83%

MULTIPLAYER:
92%

GESAMTWERTUNG:
93%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang