SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Disney

GENRE:             Skateboarding
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      9 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 09.09.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Das Disney seine Charaktere spielerisch verwertet ist ja nun nichts sonderlich neues. Das sie aber nun auch in einem Skateboard Spiel eine Rolle spielen sollen, mutet zumindest auf den ersten Blick etwas abstrakt an. Zumal man bei den Disney Titel bisher nicht immer auf der sicheren Seite war, was den Spielspaß angeht. Bei Disney's Extreme Skate Adventure ist aber vieles anders als bei bisherigen InHouse Titeln aus dem Hause Disney. Was man schon am Titelbildschirm schnell erkennt. Das Spiel basiert technisch auf der Tony Hawk 4 Engine. Zwar ist Neversoft nicht für diesen Titel verantwortlich, bietet aber damit schonmal eine vielversprechende Grundlage für das Spiel an sich. Wollte man es einfach auf den Punkt bringen ist es nichts anderes als ein Skateboardspiel im Tony Hawk Stil mit anderen Charakteren und Umgebungen. Doch das wäre dann auch wieder zu einfach und so wollen wir schauen was das Spiel im gesamten bietet. Einen 60Hz Modus bietet das Spiel nicht, braucht diesen aber auch nicht unbedingt. Die Memcard wird mit 9 Seiten akzeptabel belegt und erlaubt euch im Spiel ein Profil anzulegen, in dem eure Rekorde und erspielten Dinge abgespeichert werden. Und das sollte zur großen Überraschung einiges sein. Der Vorspann macht schonmal Lust auf mehr. Neben verschiedenen Disney Charakteren findet man im Spiel sogenannten Kid Skater. Wie bei uns die Superstar Sucherei wurde auch extra für dieses Spiel ein Event organisiert bei dem sich Kinder um einen Platz im Spiel bemühen konnten. Ein Skate Park sorgte für die Umgebung und wer es der Jury schlußendlich beweisen konnte fand den Weg als spielbarer Charakter in das Spiel. Genau diesen Event findet man gleich als Vorspann in einem Echtzeit Video. Schon hier fand ich einen der kleinen Racker ganz lustig, was im Spiel dazu führte das er mein Hauptcharakter wurde. Das für 2 Spieler gemachte Game erwartet den Spieler in einem verspielten Hauptmenu. Man kann hier das Hauptspiel beginnen, im Free Skate freigespielte Level besuchen, den 2Player Modus anwählen oder in den Optionen nach dem rechten sehen. In den Optionen findet man neben Sound und Bildeinstellungen auch den Punkt Steuerung. Hier kann man zwar nicht unter mehreren Controller Layouts wählen, bekommt aber die Wahl ob man nun mit einer Profisteuerung spielen will oder nicht. Für die Zielgruppe und Einsteiger eine feine Sache. Ist die Steuerung im Spiel so einfacher in Sachen Trickbeherrschung und Landung. Wer auf Tony Hawk Ansprüche steht greift gleich zur Profisteuerung. Dazu gibt es die Abteilung Spielfortschritt, in der euch erreichte Aufgaben oder gefundene Secrets angezeigt werden. Ein interessanter Punkt dürfte der Soundpart sein. Hier findet man eine Playlist und kann sich die enthaltenen Stücke anhören. Eine der großen Stärken im Spiel.


Die Musikunterstützung durch reale Songs ist in diesem Spiel ganz besonders gelungen. Dabei werden alle Facetten geboten. Vor allem der Hintergrund auch mit Kids zu skaten kommt hier zum tragen. Pop Klänge, Hip Hop wie auch trashige Sounds findet man, die dem Spiel eine durchgehend tolle Soundkulisse bieten. Will man dann doch endlich beginnen geht es zunächst zur Charakterwahl. Wie schon erwähnt findet man hier 2 Gruppen von Charakteren. 12 Disney Figuren von Tarzan über Buzz Lightyear bis zu einem Timon und Pumbaa, die gleich mal im Doppel loslegen ist einiges vertreten. Wobei die Liebe zum Detail dann soweit geht das sie auch statt einem gewöhnlichen Board thematisch passende Untersätze schnüren dürfen. Ob nun ein Hooverboard bei Buzz Lightyear oder ein Bambusboard das der gute Tantor aus Disney's Tarzan benutzt. Wer es dann doch lieber etwas realer mag greift zu den 11 teilweise erst freizuspielenden Kid Skatern. Putzig designt gehen sie auch mit realen Boards auf Scorejagd. Dazu erhält man hier einen Editor in dem man sich den eigenen Racker selber gestalten kann oder ihn von Zeit zu Zeit mit neuen Dingen ausstattet. Ebenfalls etwas das mir sehr gefällt. Belohnungen satt gibt es im Spiel. Von Ausrüstungen, Klamotten bis zu versteckten Skatern und den Leveln selber. Alle Charaktere haben verschiedene Stats in Sachen Speed, Sprungvermögen oder der Balance. Wie im großen Bruder Tony Hawk kann der Spieler auch hier durch das Einsammeln verschiedener Skate Items diese Stats pushen und den eigenen Skater so entwickeln. Was mir dabei gut gefiel ist die Tatsache das Ihr bei einem Charakterwechsel alle erreichten Statpunkte auf den neuen Charakter übernehmt und nicht bei Null beginnt. Auch wenn ich die Disney Burschen mal durchgecheckt habe bin ich beim kleinen Ryan geblieben. Doch mal was anderes als immer nur mit den "Erwachsenen" Cracks auf Score Jagd zu gehen. Doch nun wollen wir auch schauen was spielerisch im Spiel steckt. Und auch hier punktet das Spiel und zeigt mancher Konkurrenz die Rücklichter. Nicht weniger als 10 Welten warten auf den Spieler, die entdeckt werden wollen. Dabei bedient man sich auch hier dem in meinen Augen besseren Aufgabensystem ohne Zeitdruck. Zu Beginn nur eine Welt anwählbar dient diese auch als Zentrale für alle weiteren Level. Denn in der Zentralwelt Olliewood findet der Spieler an den unmöglichsten Stellen sogenannten Leveltore zu den anderen Welten. In die Wand als flimmerndes Bild gepackt muß man bestimmte Voraussetzungen erfüllen um die anderen nach und nach zu Öffnen. Gespielt wird auch hier wie in Tony Hawk aus der Third Person Perspektive, wobei der C-Stick die Kamera steuert.

Allerdings bleibt diese nie in der manuell gewählten Position, was sie zum spartanisch genutzen Feature macht. Innerhalb der Level findet der Spieler nun Personen die euch jeweils Aufgaben geben. Auch hier alles nach dem alten Strickmuster. Entweder Ihr werdet aufgefordert 2x einen Score zu knacken, bestimmte Moves an bestimmten Orten zu machen, die berühmten SKATE Buchstaben zu finden oder eben Levelspezifische Dinge zu machen. Alles ist dabei lobenswerterweise komplett deutsch. Texte wie Sprachausgabe ist lokalisiert was ebenfalls förderlich für die Zielgruppe ist. Wobei ich mich schwer tue das Spiel nur für die jüngeren Skate Fans zu empfehlen. Denn der Tony Hawk Ursprung ist nicht zu übersehen und demzufolge auch für ältere Spieler durchaus interessant. Das beginnt eigentlich schon bei der Aufgaben Vielfalt. Satte 173 Aufgaben! findet der Spieler über die 10 Welten verteilt, was allein die Spielzeit angenehm nach oben treibt. Das man für jede gelöste Aufgabe ein Secret erhält hält die Motivation ebenfalls oben. Bei vielen Aufgaben merkt man zwar das der Anspruch niedriger ist als bei einem Tony Hawk. Unterhaltsam auch für ältere Gamer ist das ganze allemal. Dazu kommt natürlich das die Steuerung 1:1 zu einem Tony Hawk 4 ist. Wer die noch im Gefühl hat kommt hier sofort klar. Grundlage ist erneut die A-Taste. Mit Ihr geht der Charakter in die Hocke. Läßt man am gewünschten Punkt los hebt man ab und kann in der Luft gewohnt Tricks ausführen. Alle Action Tasten sind dabei belegt und die volle Trick Vielfalt eines TH4 steht euch hier zur Verfügung. Es sind Combos drin wie Übergänge ohne Ende. Gerade beim Grinden oder den Manuals wird der Spieler hier sehr verwöhnt. Egal ob nun die einfache oder Profisteuerung. Dazu die berühmte Special Leiste, die man durch Tricks füllt und bei voller Leiste die Specials möglich macht. Dabei gefallen mir vor allem die Animationen aller Charaktere. Weich und nicht abgehackt sehen auch die Tricks in der Luft ordentlich aus und man kann nachvollziehen was da gerade abgeht. Lassen die einzelnen Charaktere auch noch ihre typischen Sprüche paßt es eigentlich. So entwickelt sich das Spiel zum idealen Nachmittags Zeitvertreib. Die gelungene Musik und man spielt einfach drauf los ohne irgendwie ein Ziel zu haben oder gar ein Ende zu finden. Es spielt sich einfach sehr flüssig in seiner Machart. Nach jedem gelösten Auftrag könnt Ihr speichern, was auch jederzeit beim herumskaten möglich ist. Habt Ihr nun bestimmten Vorgaben erfüllt dürft Ihr auch jederzeit die Level wechseln. Hier kommt der vielleicht größte Kritikpunkt im Spiel zum tragen. Zwar sind alle Levels sehr groß, bieten eine äußerst stabile Framerate und mehr als genug Möglichkeiten Tricks auszuführen. Dennoch bleibt das Spiel grafisch oft hinter den Erwartungen zurück. Es gibt Ausnahmen wie die König der Löwen Welten.


Aber z.b. die Welten zum Thema Toy Story 2 haben mir weniger gefallen. Hier vermißt man die Texturvielfalt und Farbpower, die man dem Spiel durchaus hätte verpassen können. Wirkt manchmal etwas Trist und farbarm in Sachen Umgebungen. Hier wäre meiner Meinung nach mehr drin gewesen. Passender und gelungener sind da schon die Tarzan und König der Löwen Level. Thematisch spielen diese dann auch im Dschungel und den bergigen Landschaften. Auch mal was neues in solchen Umgebungen zu skaten. Sorgen machen das diese Welten keinen Skater Anspruch hätten muß man sich nicht. Vom reinen Design her wie schon erwähnt gelungen. Weit, ausladend und oftmals schön verzweigt gibt es Abkürzungen innerhalb eines Levels oder Höhenunterschiede bei denen man erstmal den Weg dorthin finden muß. Das man die Level auch bis zum letzten entdecken muß hat ebenfalls einen Grund. Die Aufgaben innerhalb eines Levels sind nicht von Anfang an alle verfügbar. Das heißt Ihr betretet ein Level und findet einen Charakter. Erst wenn man z.b. dessen Aufgabe löst wird irgendwo im Level ein weiterer aktiviert und erst auffindbar. Oder es wird noch verzwickter. Oftmals findet man Aufgaben die nur mit einem bestimmten Charakter der Disney Riege gelöst werden kann. Dann heißt es raus aus dem Level, den geforderten anwählen und ab geht die Post. Auch so lernt man die verschiedenen Charaktere einmal kennen und auch steuern. Allein mit dem herumfahren sobald man eine Welt neu beginnt kann man einiges an Zeit verbringen. Wie beim sammeln von 25 Münzen pro Welt die einen Special Trick freischalten. Oder eben die oftmals abartig platzierten Stats Items. Von daher macht das Spiel sehr viel Spaß und unterhält lange. Wer alles nur mal so Just for Fun ausprobieren will tut sich im Free Skate einen gütlichen, wobei hier nur mit dem Charakter alle Level spielbar sind mit dem man sie auch freigeschaltet hat. Eher etwas ungewöhnlich. Der Multiplayer tut sich weder positiv noch negativ hervor. Er bietet das was er haben muß. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr könnt zu zweit alle freigespielten Level spielen. Wahlweise horizontal oder vertikal gesplittet. 3 Spielmodi können dabei durchaus unterhalten. Das alte HORSE Spielchen ist ebenso mit dabei wie der reine Score Modus nach Zeit. Ganz spaßig ist die Variante Lord of the Board. Hier müssen die Spieler einen Stern im Level finden. Wer ihn einsackt sollte ihn solange wie möglich behalten ohne das der Gegner ihm diesen abnimmt. Hier kommt manchmal die große Levelgröße dem Spiel auch negativ zugute. Denn man kann sich durchaus auch verfahren und den Gegner finden kann da zur Geduldsprobe werden.

Trotz der Kritikpunkte hat mir das Spiel überraschend viel Spaß gemacht. Die spaßigen Charaktere, viele Aufgaben und große Level samt der TH4 Steuerung und einer gelungenen Soundkulisse unterhalten den Skate Fan. Dabei möchte ich betonen das man auch als alter Hase durchaus seinen Spaß mit dem Spiel haben kann, wobei im gesamten das Spiel schon leichter ist als ein Tony Hawk 4. Wer z.b. alle Gaps im Spiel finden will muß gleich 213 mal überlegen wo diese sein könnten. Schade das man dem Spiel grafisch nicht noch mehr Power verpaßt hat. Vielleicht das einzige was man etwas deutlicher bemängeln könnte. Ansonsten hätte man sich sicher auch über einen Editor in Sachen Parks gefreut. Für jüngere Skate Fans gibt's eigentlich nichts besseres. Vor allem das Einsteigerfreundliche Gameplay läßt einen als Anfänger nicht gleich an der ersten Pipe verzweifeln. Tony Hawk's Underground ist noch eine Ecke weg. Wer sich bis dahin die Zeit mit diesem Thema vertreiben will sollte einen genaueren Blick wagen.


PLUS - MINUS LISTE

+ Saubere Framerate
+ Viele Locations und Aufgaben
+ Einsteigerfreundlich
+ Spricht Anfänger wie Cracks an
+ Entwickelbarer Charakter
+ TH4 Steuerung
+ Charakter Animationen
+ Komplett Deutsch
+ Secrets ohne Ende
+ Soundkulisse

- Grafisch teilweise altbacken
- Kein Park Editor
- Nichts grundlegend neues im Genre

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Evolution Skateboarding
- BMX XXX
- Mat Hoffman's Pro BMX 2
- Tony Hawk 4
- Kelly Slater's Pro Surfer
- Aggressive Inline
- Dave Mirra 2
- Tony Hawk Skateboarding 3

WERTUNG

GRAFIK:
69%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
84%

MULTIPLAYER:
74%

GESAMTWERTUNG:
74%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang