Testupdate vom 13.01.2003

SYSTEM:           GCN - NTSC
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Simulation
SPIELER:          1-4(8) Spieler
HANDBUCH:    Englisch
MEMCARD:      57+ Seiten

SCHWIERIGKEIT:    1-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.75 Euro(Import)
TERMIN:                     k.A. (D)

Dieser Updatebericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 13.01.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Im Leben eines Redakteurs gibt es immer Spiele die man nach dem eigentlichen Testzeitraum zu gerne noch weiter zocken möchte. Einfach mal in Ruhe ohne Zeit und Termin Druck das Pad in die Hand nehmen und loslegen. Aufgrund der letzten Monate war dies so gut wie nie drin, holen wir dies jetzt in einer ruhigeren Zeit nach. Animal Crossing ist einer der Titel, die nochmal abgestaubt werden und in den Cube wandern. Der Test vor knapp 2 Monaten hat viele für das Spiel interessiert, aber auch einige Fragen aufgeworfen. Was passiert bei Zeit Veränderungen und überhaupt nach einem Zeitpunkt ohne das man das Spiel gezockt hat. Denn ein Feature in Animal Crossing ist ja das benutzen der internen GCN Uhr und dem spielerischen Ablauf in Echtzeit. Was passiert also in der Animal Crossing Welt wenn man knapp 3 Monate nicht gespielt hat? Den spielerischen Inhalt wiederhole ich hier nicht nochmal, da ich davon ausgehe dass interessierte Spieler den Importtest schon kennen. Stürzen wir uns also direkt in das Spiel. 2 Städte nach wie vor vorhanden wohnt Kilian im virtuellen Bgaden sowie Jens und meine Wenigkeit im malerischen Leipzig. ;-) Also ab mit Leipzig in den Memory Card Schacht und los geht's. Beim Laden erscheinen zunächst keine besonderen Meldungen ob der langen Abstinenz vom Spiel. Grafisch dagegen wird der Spieler an die aktuelle Zeit sofort erinnert. Denn auch in der Animal Crossing Welt ist nun komplett der Winter eingekehrt und die Umgebungen sind in Schnee gehüllt und leichter Schneefall begrüßt den Spieler. Ein schneller Blick auf die Karte zeigt einige neue Charaktere in der Stadt, was sich aber in Grenzen hält. Allerdings treffe ich einen der noch garnicht getroffenene Hauptcharaktere im Spiel, der mir die Möglichkeit gibt den Abspann mal anzusehen. Einen tieferen Sinn entdecke ich dafür zwar nicht, aber warum nicht. Den Song dazu erhalte ich aber für meine Sammlung und entdecke erst jetzt das mir hier aber noch mehr als genug fehlen. Wow, doch soviele Songs im Spiel enthalten. Ein erster Blick in mein beschauliches Heim zeigt nichts neues, außer das ich scheinbar eine Käferplage habe. Denn einige der kleinen Racker, denen es draußen wohl zu kalt war flitzen nun in meiner Bude umher. Die größten Auffälligkeiten sind aber die, welche ich auch erwartet hat. Wildwuchs und Unkraut Befall in der Stadt, der extrem ist. Scheinbar halten es die anderen virtuellen Bewohner nicht für nötig die Stadt sauber zu halten. Also steht hier knapp eine gute Stunde Arbeit an um Bäume zu fällen und Unkraut zu entfernen. Die zweite Sache bemerke ich am Aushang der Stadt, wo die sogenannten Stadtnachrichten zu finden sind. In den 2 Monaten hat der Spieler einiges an Events verpaßt. Sei es ein Angelturnier, spezielle Feste zu den US Feiertagen, Wetter Kapriolen und besonderen Special Angeboten in Nook's Shop. Von daher ist relativ viel passiert. Das im Spiel aber bemerkt wurde das meine Wenigkeit lange nicht mehr da war, dafür sorgen die vorhandenen Charaktere.


Wen ich auch anspreche, alle fragen besorgt was denn wohl los war und warum ich über 2 Monate nicht mehr zu sehen war. Schon lustig mit welchen Vermutungen sie dies umschreiben. Scheinbar gibt es auch Charaktere die nur zu bestimmten Jahreszeiten auftauchen, wie einer der hier in einem Iglu haust und sich freut das ihn mal einer besucht. Was mich überraschte war das die Bäume kurioserweise noch ihre Früchte trugen, die ich vor langer Zeit gepflanzt hatte um schneller an Kohle zu kommen. Apropo Geld. Natürlich bin ich immer noch der Größte Schuldner in der Stadt. Mittlerweile ja die 3. Ausbaustufe des Hauses dachte ich aber schon dass hier etwas im negativen passiert wäre. Denn laut "Vertrag" hieß es damals 1000 Bells pro Monat Minimum bei der Abzahlung. Auf der anderen Seite denke ich mir das deshalb nichts negatives passiert ist da ich ja meist gleich mehrere Tausend pro Monat eingezahlt hatte und man dies scheinbar verrechnet. Da könnte ich also noch mehr Monate das Spiel im Regal lassen. Das einen das typische Feeling wieder erhascht liegt auch jetzt wieder am Entdecken der Umgebung. Vor allem seltene Fossile findet man plötzlich sehr viele, die man an das Museum schickt und schätzen läßt. Das Email Fach selber war relativ leer beim ersten Anschalten. So fehlte z.b. auch die aktuelle Bewertung des eigenen Heims, was ja ein Spielziel darstellt. Dafür muß man scheinbar aktiv gespielt haben. Gelungen ist nach wie vor die Interaktion mit den Charakteren, die tiefgehender wird. Nicht nur das Nachgefrage wo man denn so lange war, sondern auch die Einbeziehung der anderen Charaktere, die der Spieler erschaffen hat. In meinen Falle Jens und Kilian. Kilian hat bei einigen Bewohnern übrigens den Ruf weg recht schreibfaul zu sein. Gerade solche Dinge sorgen gleich wieder für ein Schmunzeln. Einige Leser interessierte der interne Kalender. Dieses Thema schneide ich warscheinlich im nächsten Testupdate an. Denn wie schon erwähnt spielt man Animal Crossing an sich erstmal ewig. Ob der interne Kalender dem ein Ende setzt wird also noch geklärt. Auch was passiert wenn ich diesen mal vor oder zurück stelle wird dann geklärt. Erstmal will ich sehen was passiert wenn ich mein aktuelles Haus abbezahlt habe. Was bei der Summe, die noch offen ist noch etwas dauern kann. Aber dafür werde ich schon sorgen. Knapp 3 Monate wird das Spiel nun sicherlich nicht mehr im Regal liegen. Hier und da mal 2 Stunden sollten immer drin sein. Ansonsten hat sich die Pause nicht extrem ausgewirkt. Man hat zwar einige Events verpaßt und muß sich Geschichten anhören wo man denn so lange war. Das aber nun extreme Veränderungen stattgefunden haben kann ich nicht sagen. Von der Winterlandschaft mal abgesehen. Das schlechte Gewissen mal eine Weile nicht gespielt zu haben hält sich also noch in Grenzen. Zu meiner Wertung stehe ich weiterhin. Ob das auch in Zukunft so bleibt wird man sehen. Bis zum nächsten Testupdate aus der Animal Crossing Welt.

PLUS - MINUS LISTE

+ Man spielt ewig
+ e-Reader/GBA/NES Support
+ Echtzeitablauf
+ Entwicklung der Inhalte
+ Mit 2 Städten sehr motivierend
+ Kommunikationsfeature
+ Inhalte immer wieder neu

- Mit 1 Stadt nicht ewig motivierend
- Grafik und Sound Geschmackssache
- Kein Schnellreise Feature

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- AC Website
- GBA/GCN Linkspecial
- NTSC Haupttest

 

KONKURRENZ

- Doshin the Giant

WERTUNG

GRAFIK:
67%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
67%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
78% (1 Stadt)
88% (2 Städte)

 

Importfun.de

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang