SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             RPG
SPIELER:          1 - 2Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 70DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 18.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Dieses Jahr sind nicht die Pokemon, Digimon oder anderes die Weihnachtsrenner, sondern der gute Harry Potter. Der Zauberlehrling wird vermarktet wie kaum ein anderer. Was man an unzähligen Merchandising Artikeln merkt und an der Tatsache das auch spielerisch so ziemlich jede Plattform bedacht ist. Neben der ganz passablen GBA Version dürfen sich auch GBC Besitzer über einen eigenen Ableger freuen. Und wie sich zeigt in einem Spiel, das einen eigenen Charakter hat und sich von der GBA Version in vielen Dingen unterscheidet. Hintergrund ist natürlich auch hier die Geschichte des Zauberlehrlings Harry Potter, den Ihr auf seiner Reise und seinen Abenteuern begleitet und führt. Im Gegensatz zur GBA Version hat man auf dem GBC ein Rollenspiel daraus gemacht, das gewisse Adventure Elemente wie kleinere Rätsel verbindet. So bietet das Spiel in dieser Hinsicht wesentlich mehr Tiefgang als die GBA Version. Zu beginn auf dem Hauptmenu stehen euch die Punkte Spielstart, Spiel Laden, Sprachauswahl und Bonusspiele zur Verfügung. Diese insgesamt 7 Bonusspiele erreicht Ihr im Spiel erst nach und nach durch das Erreichen bestimmter Spielziele. In der Sprachauswahl könnt Ihr auch deutsch wählen, so das auch hier die jüngeren Fans nicht zu kurz kommen. Unter dem Punkt Spiel Laden könnt Ihr ein per Batterie gespeichertes Game jederzeit fortsetzen. Großer Pluspunkt ist zum einen das 3 Batterie Slots vorhanden sind und im Spiel punktgenau und jederzeit gespeichert werden kann, was der Motivation sehr zuträglich ist. Im Savegame wird euch beim Laden angezeigt wie lange Ihr schon gespielt habt und wo Ihr euch aktuell befindet. Beginnt man ein neues Spiel führt euch dieses aber nicht sofort nach Hogwart, sondern in die kleine Stadt davor in die Winkelgasse. Hier trifft der kleine Harry Potter den Charakter Hagrid. Hier in der Winkelgasse gibt es viele kleine Läden, die alle die unterschiedlichsten Dinge verkaufen. Zu Beginn noch völlig ohne Ausrüstung bekommt Harry als erstes seinen Zauberstab. Desweiteren darf er aus einem Karten Deck von Vieren eines auswählen, das er auf seiner Reise vervollständigen kann. Über 100 Karten kann man so im Spiel finden. Hintergrund dieser Karten ist durch den Rollenspiel Effekt das nutzen von magischen Kartensprüchen, die in den Kämpfen verschiedene Aktionen bei euch oder dem Gegner auslösen. 3 Karten gehören dabei immer zu einem Kartenspruch. Ihr bekommt dafür ein Item zum aufbewahren und ein weiteres um die Karten zusammenzustellen. Das Spiel ist immer so angelegt, das es euch beim Kontakt einer neuen Fähigkeit oder eines neuen Items vollständigt erklärt wozu es ist oder was man damit macht. Spielerisch steuert Ihr Harry wie in einem Adventure aus einer schräg von oben Sicht wie etwa bei den Zeldas.


Mit dem Steuerkreuz wird in alle Richtungen gelaufen, während man mit der A-Taste die Umgebung untersuchen und mit Personen reden kann, die im Verlauf des Spiels nicht nur zahlreich sind, sondern auch allerlei nützliche Hinweise geben. Das Spiel beginnt damit das sich Harry mit einigen Ausrüstungsgegenständen ausstattet und seine ersten Kämpfe übersteht. Jetzt kommt der Rollenspiel Effekt zum tragen. Drückt man die Starttaste kommt man in Harry's Inventury Menu. Hier kann man zum einen alle gefundenen Gegenstände anschauen oder benutzen, das angesprochene Kartenfeature nutzen oder im Zutatenlexikon nach allerlei Trankmischungen Ausschau halten. Diese bekommt man aber erst viel später im Spiel aktiviert und muß dafür natürlich in Hogwart die verschiedenen Unterrichte hinter sich bringen. Wichtigster Aspekt ist aber der Punkt Status und Ausrüstung. Wählt man diesen an bekommt man zunächst viele Anzeigen über Harry's Verfassung. Wie in einem RPG üblich beginnt das mit einer Level Anzeige, geht über Eigenschaften wie Kampfkraft, Verteidigung, Schnelligkeit oder Magiestärke und die Sickel Anzeige, die den Geldwert im Spiel beschreibt. Umsonst ist auch in der Welt der Zauberer nichts. Der Zauberstab dient Harry um in Kämpfen zu bestehen. Dabei bedient sich das Spiel dem Pokemon Prinzip. Ihr lauft herum und berührt in der normalen Spielansicht einen Gegner, die hier wie in Pokemon die Trainer herumlaufen. Danach kommt es zum Kampf, bei dem in einen anderen Bildschirm umgeschnitten wird. Rechts steht Ihr und links der oder die Gegner. Rundenbasiert gehen diese Kämpfe, wobei der Gegner meist anfängt. Abhängig von eurem Level und der HP Leiste, sowie der Verteidigung kassiert Ihr Treffer. Danach seid Ihr dran und könnt euer Kampfmenu nutzen, das ebenfalls stark an die Pokemon Spiel erinnert. Zunächst könnt Ihr den Punkt Zauberspruch anwenden. Je weiter im Spiel Ihr vordringt um so mehr könnt Ihr nutzen. Selbst Upgrades sind möglich. So gibt es von einem Zauberspruch wie z.b. dem Verdimillious mehrere Versionen. Unterschied ist die Wirkung beim Gegner und was sie kosten. Neben der HP Anzeige habt Ihr auch eine für die Magiepunkte. Jedesmal wenn Ihr also einen Zauberspruch benutzt wird dessen Wertigkeit von der MP Anzeige abgezogen. Einzig der einfache Flipendo kostet nichts. Desweiteren könnt Ihr nun die angesprochenen Kartensets anwählen. Habt Ihr einige beisammen und kombiniert haben sie ein grünes Häkchen, was heißt er ist einsetzbar. Es gibt viele dieser Sets. Auch die werden angezeigt wo noch 1 oder 2 Karten fehlen. Aber eben nicht nutzbar. Als nächster Punkt kommen die Gegenstände wieder in's Spiel. Wie auch bei den Pokemon gibt es sogenannte Healer Ggenstände oder welche die eure Magie erneuern.

In allen möglichen Varianten und Wertigkeiten. Bekommen kann man sie ebenfalls in speziellen Shops oder nach dem Ableben eines Gegners. Nach jedem Kampf gibt es Erfahrungspunkte, die nach dem erreichen einer bestimmten Grenze ein Level Up und damit der Verbesserung Harry's Werte bedeutet. Der letzte Punkt ist fliehen, sollte aber nicht allzu oft genutzt werden. Wer rennt schon weg. ;-) Ebenfalls im Statusbildschirm findet man einen Abbild Harrys und verschiedene Kästchen für die Körperteile. So könnt Ihr durch finden von Umhängen, Handschuhen, Hüten oder Gürteln und Schuhen die jeweiligen Werte verbessern. So ausgestattet geht es danach durch erste Dungeons und einer Zugfahrt nach Hogwart. Dort beginnt das Spiel praktisch erneut. Ziel ist es zum einen viele kleine Kämpfe zu bestehen, Rätsel zu lösen, die verschiedenen Unterreichte zu besuchen und wenn möglich die eigene Hogward Abteilung, in diesem Falle Gryffindor zum Sieg über die anderen 3 zu führen. Das Spiel ist dann wieder der GBA Variante ähnlich. Es gilt viele kleine Aufgaben zu lösen und Orte zu finden. Dabei kann man sich hier durchaus in Hogwart verlaufen. Man muß einige male die 7 Etagen durchlaufen um einigermaßen die Wege zu kennen. Vor allem weil es viele Abkürzungen und Geheimwege gibt. Auch hier lauern überall Gegner, so das man diesen Aspekt immer hinter sich bringen muß. Weitere Feature sind z.b. die Tränke für die Ihr einen Kessel bekommt. Findet Ihr verschiedene Zutaten und habt das Lexikon könnt Ihr eigene Tränke mischen und einsetzen. Auch hier für die Kämpfe oder bei Rätseln innerhalb Hogwarts. Ihr müßt ebenfalls im Bereich drumherum nach dem rechten sehen und einiges an Locations durchlaufen. Ob die Gewächshäuser oder Hagrids Haus und Bereich. Um die Ähnlichkeit zu Pokemon perfekt zu machen ist auch ein Tauschfeature enthalten um die magischen Karten unter die Leute zu bringen. Hier allerdings könnt Ihr dies entweder über ein Linkkabel tun oder auch den IR-Port des GBC wenn kein Kabel zur Hand. Denn durch die 4 Decks aus denen man am Anfang wählt kann man allein nie alle Karten sammeln. Allerdings kein Killer Feature. Aber eine nette Beigabe ist es dennoch. Die Kämpfe selber sind an sich immer gleich, werden abwechslungsreich durch immer neue und schwerere Gegner und dem sich entwickelnden Harry Potter. Etwas Spielspaßhemmend ist das immer wieder untersuchen der gleichen Orte. Nicht wie in einem echten RPG wo man sich unentwegt durch neue Locations wagt. So tritt mit der Zeit ein gewisser Sättigungseffekt beim spielen ein. Die Aufträge, die man bekommt und eben immer die Kampfe dazwischen. Trotzdem ist das Spiel kein schlechtes. Auch auf dem GBC ist es gelungen. Vor allem für jüngere RPG Spieler, die sich mit diesem Spielprinzip anfreunden möchten bekommen hier das richtige Game dazu. Man spielt zumindest länger als mit der GBA Version. Der gute Batteriespeicher tut sein übriges. Der Sound könnt abwechslungsreicher sein und dudelt immer die gleiche Melodie. Die Grafik ist gut und bietet Standart auf dem GBC. Alles ein bißchen grober als z.b. die Zelda's gibt es trotzdem schöne Farben, ständig neu designte Umgebungen und auch kleinere Effekte. Ältere RPG Fans greifen lieber zu Lufia. Den Umfang und den Tiefgang der Pokemon Spiele erreicht das Game aber nicht. Muß er aber auch nicht. Wer Harry Potter mag oder ein Fan ist bekommt auch hier einen ordentlichen Gegenwert für sein Geld.


PLUS - MINUS LISTE

+ Original Lizens
+ Komplett Deutsch
+ Viele versteckte Dinge
+ RPG Prinzip gut umgesetzt

- Begrenzte Locations
- Gleichbleibender Sound
- Leichte Rätsel

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
- HP Film Website

 

KONKURRENZ

- Pokemon Spiele
- Azure Dreams
- Dragon Quest Monsters

WERTUNG

GRAFIK:
71%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
65%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
75%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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