SYSTEM:           GameBoy Color
ENTWICKLER:
Activision

GENRE:             Sport
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 70DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 08.12.2001


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Für Nintendo Spieler ist 2001 ja ein richtiges Tony Hawk Jahr. Nach dem 2er für den GBC und das N64 sind nun mittlerweile auch die 3er Versionen für den GBC und den GameCube erhältlich. Deutschland darf nun zuerst mit der GBC Version erneut versuchen Grinds, Moves und Kombos hinzubekommen. Dabei hat Activision im Gegensatz zum 2er auf dem GBC einiges verändert. Leider muß ich sagen zum negativen. Aber der Reihe nach. Neu ist zumindest jetzt das man dem Spiel eine Batterie spendiert hat. Paßwort Eingaben wie im Vorgänger gehören der Vergangenheit an. Das Hauptmenu im Spiel bietet erneut das gewohnte Bild eines Tony Hawk Spiels. Der Career Modus, den Free Skate und die Single Session. Unterschied zwischen Free Skate und Single Session ist zum einen die Zeit von 2 Minuten für einen Durchgang und Highscores die man so auch in der Single Session erreichen und somit dauerhaft speichern kann. Die Options bieten euch lediglich die Möglichkeit die internen Batterie Stände und Scores zu löschen sowie die Soundeinstellungen vorzunehmen. Wählt man den Career Modus an darf man aus 13 Skatern wählen die mittlerweile einen Rentenvertrag haben dürften. Von Tony Hawk über die weiteren bekannten Jungs und Mädels von Bob Burnquist, Elissa Steamer bis zu Eric Koston sind alle bekannten wieder dabei. Alle Skater unterscheiden sich laut Eigenschaftssfenster in 6 verschiedenen Punkten. Vom Speed über Eigenschaften wie Hang und Spin bis zur Balance. Allerdings muß ich sagen das der Unterschied kaum spürbar ist im Spiel. Einzig der Speed ist sichtbar verschieden. Später kann man durch erreichen gewisser Spielziele nicht nur Level freischalten, sondern auch hier die Stats verbessern und bis zum perfekten Skater pushen. All dies wird logischerweise auch mitgespeichert. Einen Skate Shop sucht man vergeblich. Was auf dem GBC aber schon grafisch wenig Sinn macht. Schon die Skater sehen fast gleich aus, wenn man mal von ihren verschiedenfarbigen Klamotten absieht. Danach folgt die Levelauswahl. Hier ist alles komplett neu. Die alten Level was den Hangar oder New York angeht sind nun Geschichte. Stattdessen geht es nun durch 9 neue Level wie Tokio, Los Angeles oder Rio, wobei man grafisch natürlich Abstriche machen muß. Was aber auch an einem in meinen Augen nicht idealen Viewpoint liegt den man dem 3er auf dem GBC verpaßt hat. In einer schräg von oben Sicht steuert man den Skater. Dabei ist das Ziel wieder das erreichen verschiedener Aufgaben pro Level. Das reicht vom Erreichen 3 verschiedener Highscore Grenzen über das berühmte Tape und die SKATE Buchstaben bis zu Levelspezifischen Tricks. Hier ist also alles wie gehabt. Hier gibt es aber nun kein Geld in dem Sinne, sondern einfach nur einzelne Punkte, die addiert die versteckten Level freischalten. 3 sind zu beginn anwählbar.


Die anderen müssen erspielt werden. Dabei stehen nun auch hier neben 6 normalen Leveln 3 Preisrichterlevel an. Das heißt das auch hier in 3 Durchgängen keine Levelziele da sind, sondern Ihr 3 Preisrichter durch gute Moves und Kombos zu einer hoffentlich hohen Bewertung bringen müßt. Die Steuerung ist etwas verändert. Gas gibt man hier nur mit dem Kreuz in dem man es in die jeweilige Richtung drückt. Mit A wird gesprungen, wobei längeres drücken des Knopfes einen höheren Sprung nach sich zieht. Die B-Taste dient in Verbindung mit dem Kreuz zum ausführen der Moves. Nimmt man bei bestimmten die A Taste mit dazu kann man sich auch an den Kombos versuchen. Angenehm hoch ist wieder die Move Auswahl mit 25 verschiedenen die sich auf Grinds, Lip-Tricks, Manuals, Flip Tricks oder die Grab Tricks verteilen. Trotz der Iso Sicht kann man den Skater nur nach links oder rechts bewegen. Frei herumskaten ist nicht. Einzig am Ende einer Bahn kann man oberhalb eine Wende machen und die nächste Bahn nach rechts oder links fortsetzen. Hier liegt auch der größte Kritikpunkt im Spiel. Die Landung im 3er auf dem GBC ist in meinen Augen sehr sehr kritisch programmiert. Von einer normalen Rampe kann man froh sein wenn man 2 Moves schafft und das ganze auch noch steht. Und selbst wenn ist der Score nicht gerade das was man als Klasse bezeichnen darf. Und man braucht die Kombos unbedingt um durch die Multiplikatoren auf Scores zu kommen. Dazu kommen die ebenfalls kaum nutzbaren Pipes, was mich am meisten stört. Kaum das Ende erreicht will man abspringen und loslegen, landet man aber meist oberhalb auf der Pipe. Die Iso Sicht ist hier äußerst nachteilig und läßt schnell Frust aufkommen. Hat man hohe Rampen klappt zwar meist das was man vor hat, aber einen Highscore der im Spiel auch Eindruck schindet ist das nicht. Ich bin sicher kein Crack in dem Sinne. Aber besonders Eisnteigerfreundlich empfinde ich die Umsetzung durch den Viewpoint nicht. Im 2er hatte man zwar nur eine 2D Ansicht, aber da waren die Pipes die reinste Wonne dagegen. Das ärgert mich sehr und läßt den Spaß schnell in den Keller rutschen. Auch stört mich die Festlegung der Fahrbahn. Gerade bei einer Iso Sicht sollte das nicht sein. Da hätte man auch beim 2D bleiben können. Gelungen sind teilweise die Levelbauten, die durchaus zu unmöglichen Versuchen anregen und vor allem was Rohre, oder Geländer angeht vieles enthalten. Meist auch die verteckten Orte für Tapes oder die Levelspezifischen Aufgaben. Grafisch wirkt alles ein wenig steril, bietet aber durchaus akzeptables GBC Ambiente. Die Moves selber klappen in der Luft sehr gut. Da kann man nicht meckern. Wenn man aber gerade mal 1 oder 2 Moves steht und die Pipes zum Krampf werden rettet auch der Name des Spiels den Spaß nicht. Ich muß sagen ich bin vom 3er auf dem GBC enttäuscht. Wenn ich mir überlege welchen Spaß die GBA Version macht....., man oh man. Man könnte denken ein anderes Spiel vor sich zu haben. Selbst der 2er auf dem GBC war da spaßiger. Hier hat Activision einen Schritt zurück gemacht, was vor allem am nachteiligen Viewpoint liegt und der kritisch programmierten Landung. Da nützt auch das neue Umfeld was die Level angeht nichts. Der 3er ist keine Empfehlung auf dem GBC wert. Wer keinen GBA hat und skaten will sollte hier beim 2er bleiben.

PLUS - MINUS LISTE

+ Neue Level
+ Viele Moves
+ Preisrichterlevel

- Schlechter Viewpoint
- Kritische Landungen
- Pipes kaum nutzbar

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Activision

 

KONKURRENZ

- Tony Hawk 2
- Tech Deck Skateboarding

WERTUNG

GRAFIK:
68%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
67%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
61%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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