SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Wrestling
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.11.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Lange ist es her das auf dem GBA ein Wrestling Spiel erschienen ist. Im momentanen X8 Hype der GCN Version war man schon auf den Ableger gespannt. Auch wie die technische Umsetzung dieses Sports hier gelungen ist. Eines kann man aber vorneweg sagen. Eine Verbindung zwischen GCN und GBA Version gibt es nicht. Schade eigentlich. Denn in beiden Spielen gibt es Dinge zum freispielen die man durchaus hin und her tauschen könnte. Dafür ist WWE X8 für Mulitplayer Matches prädestiniert und bietet euch wie der Vorgänger Unterstützung für bis zu 4 Spieler. Zunächst jedoch darf der Spieler auf dem Hauptmenu nach dem rechten sehen. Hier gibt es den Single Play, den Mulitplayer, die Optionen als auch den Punkt Data. Endlich mit einer Batterie ausgestattet werden hier eure Erfolge auch für die Nachwelt festgehalten. 4 Einzeltitel kann man sich hier anschauen was die Gürtel angeht und bekommt Info wer ihn im Moment hält. Dazu der Punkt Shopzone. Dieser für eine GCN/GBA Link eigentlich gut geeignete Punkt bietet euch je nach vorankommen mit eurem gewählten Wrestler im Spiel Fanrtikel an. Vom T-Shirt über spezielle Cap's bis zu kleinen Wrestler Figuren könnt Ihr so freispielen. Nur eben leider einzig zum anschauen. Der Single Player ist unterteilt in die Punkte Challenge Mode und Exhibition Mode. Eigentlich fast identisch kann man sämtliche Spielinhalte im Exhibition Mode auch zu Übungszwecken spielen, was man für einen Kontakt mit dem Wrestler und der Steuerung auch tun sollte. Wählt Ihr ein einfaches Übungsmatch an dürft Ihr einen von 15 Recken der WWE wählen. Neben Hulk Hogan ist auch The Rock oder Triple H, mein immer wieder genommener Favorit dabei. Habt Ihr in den Optionen den Einmarsch aktiviert gibt es unter den speziellen Musiken jedes Wrestlers eine kleine Sequenz. Zwar leider immer im selben Viewpoint gehalten stellt dies aber eine schöne Einstimmung dar. Auch weil man so einen ersten Blick auf die detaillierten und animierten Zuschauer werfen kann. Wild Schilderschwingend ist praktisch im Screen immer was los. Sind beide Kontrahenten im Ring findet sich der Spieler immer im gleichen Viewpoint wieder. Egal wieviele Wrestler im Ring sind. Diese ist wie beim Vorgänger direkt seitlich gehalten und eigentlich ideal für diese Zwecke. Äuffällig sind die feineren Ringgrafiken was die Seile angeht. Grafisch hat man vieles eher verfeinert als revolutioniert im Gegensatz zum Vorgänger. Was aber hier nichts schlechtes bedeutet. Gesteuert wird logischerweise mit dem Kreuz. Das Spiel unterscheidet danach in verschiedene Positionen eures Wrestlers zum Gegner und definiert so die möglichen Moves die machbar sind. Dabei ist alles an Moves enthalten was der geneigte Wrestler Freund kennt.


Von einfachen Würfen, über Submission Moves und High Flying Action von den Ringecken gibt es auch die Finishing Move eines jeden Wrestlers. Ungewohnt ist die Anzeige in den Ecken des Screens, welche nicht die Zustand des Wrestlers anzeigt sondern eine Special Leiste für eben jene Finishing Moves. Auf der einen Seite macht man es einfacher, aber auch unübersichtlicher was den Zustand der Wrestler angeht. Ein wenig Feeling sollte man schon haben um zu merken ob der Gegner fertig ist oder Ihr. Neben der R-Taste für ein schnelles Laufen des Wrestlers dienen die A und B Knöpfe in Verbindung mit einer Steuerkreuz Richtung für die reine Move Action. Mit der L-Taste kann man Pinnen wenn man der Meinung ist es zu versuchen. Was mir sehr gefällt ist das Move Timing. Der Spieler erlernt diese recht schnell und einfach um zumindest einige Grundvarianten immer schnell und akkurat ausführen zu können. Hier ist das Game besser als der Vorgänger und viel flüssiger spielbar. Egal wie Ihr zum Gegner steht klappen die Moves auch und geben keine Rätsel auf. Ihr könnt auch außerhalb zur Sache gehen und wie auch schon erwähnt die Ringseile nutzen. Seien es die Ecken zum Hochklettern oder um sich in diese fallen zu lassen und so mehr Schwung für einen Lauf Angriff zu bekommen. Es gibt für alle Moves Einteilungen in Mittel und Schwere Wirkung beim Gegner. Ein Blick in's Handbuch welchen Move man vielleicht sehr oft nutzt ist nicht unwichtig. Der Gamespeed stimmt auch hier wieder und läßt akkurates Kämpfen zu. Die Animationen der Wrestler sind zwar ab und zu immer noch ein wenig steif, sind aber gerade bei den extremen Moves schön erkennbar was die realen Vorbilder angeht. Nach einer intensiven, aber nicht zu langen Eingewöhnungszeit sollte man sich im Challenge Mode versuchen. Kern des Spiels ist die Championchip. Ihr wählt zunächst ein New Game und entscheidet euch für 2 anwählbare Meisterschaften. Weitere werden erst freigespielt. Positiv das endlich mal der Batteriespeicher nach jedem Kampf greift und man einen solchen Modus nicht am Stück durchspielen muß. Per Autosave könnt Ihr nach jedem Kampf erstmal aufhören. In den Meisterschaften entscheidet euer eigenes Kämpfen über Länge und Dauer der Championchip. Etwas äußerst feines. Im Idealzustand sind es 6 Kämpfe, die mal 1 gegen 1, aber auch in Handicap Matches oder Events münden wie z.b. dem Royal Rumble. Ihr spielt praktisch wie eine Weltrangliste nach oben, könnte aber Rückschläge ausmerzen. Das heißt wenn Ihr einen Kampf verliert ist der Modus nicht vorbei. Ihr müßt nun eben 1-2 Kämpfe mehr austragen. Verliert Ihr zuviel werdet Ihr allerdings aus der Liga verjagd. ;-) Ein weiterer Punkt der mir hier gefällt.

Je nach Kampf verbessern sich verschiedene Werte des Wrestlers. Seid Ihr vor allem im Angriff sehr aktiv verbessern sich diese Stats. Laßt Ihr euch dagegen oft auf den Boden knallen verschlechtern sich diese Werte. Das ganze wird auch nach einem Titelgewinn behalten. Auch jetzt ist noch nicht Schluß. Denn einfach mit dem Gürtel sonnen ist nicht. Der Gürtel muß verteidigt werden. Immer wieder und immer wieder auf's neue. Hier ist es schade das nur 16 Wrestler enthalten sind, da man auf die Dauer immer die gleichen wiedersieht. Besonderes Highlight sind die Handicap Matches und welche wie der Royal Rumble in dem bis zu 4 gleichzeitig im Ring sind. Technisch bleibt das Spiel konstant gut und hier vor allem spannend. Was ich im Handicap andauernd geflucht habe. Gerade den Gegner so schön gepinnt und dann kommt sein Spannemann von draußen und zieht mir einen Scheitel um dann zusammen mit seinem Partner auf mich loszugehen. Während Easy und Medium sich nicht groß unterscheiden ist Hard eine echte Herausforderung. Hier aber im positiven Sinne, da dieser Schwierigkeitsgrad nicht unfair ist. Einfach nur immer mit dem gleichen Move kommt man auf Dauer nicht aus. Etwas das ebenfalls gefällt. Wer sich die Events auch einzeln anschauen will kann neben King of The Ring oder dem Royal Rumble auch den Pay per View und den Gauntlet Modus nutzen. Im Gauntlet spielt man wie in einem Survival Modus mit festen Regeln während im Pay per View immer um Punkte gekämpft wird. Auch hier werdet Ihr immer wieder von kleinen Standbildern erfreut welche euch anzeigen was man in der Liga von euch hält. Im reinen Übungsmodus könnt Ihr dies auch ausbauen auf Käfigmatches und die Art des Kämpfens was die Gegner angeht. Dazu die berühmten Regeln wie Berühren der Seile um einen Pin zu lösen oder auch wie ein Gegner eliminiert werden kann. Ob schmeißen über die Ringseile oder ein Submission gilt oder nicht. Die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten genug Einstellmöglichkeiten für den Spieler. Der Multiplayer bietet genau dies ebenfalls an. Wobei Ihr auch bei 4 Spielern in jedem GBA ein Spiel benötigt. Neben einem reinen 1 gegen 1 könnt Ihr hier wie im Singleplayer auch im Team spielen als auch die Events wie den Royal Rumble und den King of The Ring ausspielen. Dies alles mit bis zu 4 Spielern. Bei weniger übernehmen die Computerrecken diesen Part. Eine Runde Sache die dem Spiel zur guten Wertung verhilft. Eine wunderbar leicht zugängliche Steuerung, die auch funktioniert und den Spieler nicht im Stich läßt. Ansprechende Spielmodi, die durch das Batterie Feature positiv unterstützt werden als auch eine angenehme Grafik und Sounduntermalung. Grafisch darf man natürlich nicht vergessen das man einen festen Viewpoint hat, diesen aber gut umgesetzt hat. Zuschauer sind zu hören und auch zu sehen und rockige Klänge sorgen für Atmosphäre. Bis jetzt klar das beste Spiel dieser Art. Einzig die Wrestlerzahl hätte man schon etwas erhöhen können. Auch sind die Secrets was die Fanartikel angeht zwar nett anzusehen, aber eigentlich recht zwecklos. Hier wäre ein Link zum GCN passend um diese dort zu nutzen oder zu traden. Wer aber auf den Kern des Spiels, die Wrestling Action Wert legt ist hier genau richtig.


PLUS - MINUS LISTE

+ Original Wrestler
+ Sehr gute Steuerung
+ Entwickelbarer Wrestler
+ Titel gewinnen und verteidigen
+ Viele Spielvarianten
+ 4 Spieler Modus

- Nur 16 Wrestler
- Keine "Lebensleiste" des Wrestlers
- Nur 1 Viewpoint

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ

 

KONKURRENZ

- WWF Wrestlemania
- Fire Pro Wrestling

WERTUNG

GRAFIK:
79%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
77%

MULTIPLAYER:
85%

GESAMTWERTUNG:
82%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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