SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
THQ

GENRE:             Wrestling
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Paßwort

SCHWIERIGKEIT:    5 - 9
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 15.10.2001


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Es ist irgendwie ruhiger geworden um den Wrestling Sport. Hier kann man den Spruch über die guten alten Tage anbringen. Ich gehe da auch von mir selbst aus. Früher ein großer Fan des Wrestling hat sich das auch ein wenig gelegt. Was waren das früher noch für Schlachten - Sting gegen den Hulkster oder den Macho Man. Ein Phänomen das man zumindest hier in Deutschland mittlerweile vorfindet. Eigentlich schade. Denn trotz der Show's war es mal eine Abwechslung. Nichts destotrotz ist Wrestling nach wie vor populär und hat seine Fans, was immer wieder auch die Verkaufszahlen der Spiele dazu zeigen. Nun darf auch in Deutschland fleißig gekloppt werden. THQ bringt die berühmte Wrestlemania Serie auf den GBA. Auf dem GBC seinerzeit die beste Wrestling Version war man gespannt auf die GBA Umsetzung. Eines sollte sich im Testverlauf zeigen. Es dauert eine ganze Weile ehe man mit dem Spiel richtig warm wird. Wrestlemania ist eines der Spiele das man eine ganze Weile spielen sollte um die Qualitäten dieses Spiels zu offenbaren. Ein Einsteigerspiel ist die GBA Version in meinen Augen sicher nicht. Das mit offizieller Lizens ausgestattete Game bietet dabei ein Fülle von Inhalten, die auch stimmig präsentiert werden wie es sich für ein Spektakel dieser Art gehört. Das beginnt schon nach dem Einschalten wo rockige Sounds den Spieler auf das einstimmen was folgen sollte. Sehr postitiv das ein Spiel dieser Art einen Mehrspieler Modus bietet. Hier für 4 Spieler, die allerdings jeder ein GBA Modul benötigen. Nach der Einführungssequenz geht es zunächst in das spartanische Hauptmenu. Hier gibt es die Punkte Single Play, Multi Play und die Options. Neben den Soundeinstellungen entscheidet man sich hier für einen von 3 Schwierigkeitsgraden. Erst der Punkt Single Play eröffnet dem Spieler sämtliche Spielmodi. Das reicht vom Season Modus, den man mit einer Karriere vergleichen kann und geht dann weiter über die einzelnen Top Events bis zum Übungs Match und dem Pay per View Modus. An Events ist alles dabei was in der WWF gang und gäbe ist. Gauntlet, King of the Ring, Ironman Match und der Royal Rumble. Im Übungsmatch sollte man in diesem Spiel unbedingt vorbeischauen um sich mit der Steuerung und vor allem den Moves auseinanderzusetzen. Wie in den Einzelmatches allgemein stellt man hier zunächst die Parameter für das Match ein. Das beginnt bei der Wahl der Art des Matches. Auch ist vom Single Match über das Tag Match, dem Triple Threat Match, dem Handicap Match bis zum Cage Match alles dabei, was dem geneigten Wrestling Fan ein frohlockendes "Los geht's" über die Lippen jagd. Danach wählt man den grafischen Background des Kampfes. Hier ist zwar auch von Smackdown über den Summerslam bis zum Wrestlemania Ring alles dabei, zeigt sich aber im Spiel bis auf wenige Zuschauerausnahmen nur an der Beschriftung des Rings


Als letztes kann man die Regeln einstellen. Ob ein Pin aktiv sein soll, das rettende Seil aktiviert wird, die Aufgabegriffe enhalten sein sollen und natürlich der Count Out und die Kampfzeit. Danach geht es auch schon an die Wrestler Auswahl. Alle momentan bekannten sind enthalten. Insgesamt 24 Wrestler sind dabei. Von alten bekannten Recken wie meinem Favoriten in der WWF Triple H über Austin 3:16 und Chris Benoit, bis zu den etwas jüngeren Wrestlern der Szene wie Edge oder Christian. Unterschiede merkt man später im Kampfverhalten, da natürlich jeder Wrestler seine speziellen Moves und Bewegungen hat. Anzeigen in Form von Balkenanzeigen gibt es aber nicht. Sehr schön gemacht sind die Wrestler Einläufe. Zwar nun nicht als FMV enthalten, so werden doch alle Wrestler mit ihren speziellen Symbolen oder wie bei Regal mit ihren speziellen Musiken vorgestellt. Die Fotos der Wrestler in der Charakterauswahl wie auch in den Vorstellungen sind sehr gut gelungen und man erkennt nun auch wen man hier ausgewählt hat. Am Ende stehen sie am Eingang zum Ring und Scheinwerfer leuchten im Hintergrund, was aber schon in Spielgrafik gehalten ist. Danach beginnt der Kampf und die Sichtweise ist wie in allen Spielen dieser Art direkt oberhalb vor dem Ring. Übersicht ist also gewährleistet. Angenehm fallen die zahlreich animierten Zuschauer auf, die nun auch einem Handheld Spiel das entsprechende Ambiente und die Stimmung geben. Der Punkt Sound und vor allem Effekte wurde gut gelöst. Seien es Schreie, knackende Knochen der Wrestler und Punch Geräusche. Diese Sachen sind nicht vergessen worden und gehören ja auch dazu. Nach Sprachsequenzen sucht man neben dem "Give Up", in einem Submission Holds aber vergebens. Hier hätte man ruhig noch ein paar mehr einbauen können. Die Kämpfer sind ausreichend groß und auch ordentlich animiert. Es geht sicher noch besser, aber ist OK. Angenehm ist aber die grafische Umsetzung der Moves, die zahlreich enthalten sind. Diese erkennt man gut und ordnet seinen Moves alsbald auch die Namen zu. Würden sie nur leicht von der Hand gehen ginge das noch schneller. Das ist der Punkt der mich am Anfang verzweifeln ließ. Ich bin sicher kein Hardcore Wrestler (Hi Armin und Sascha ;-) ), aber die Moves gehen am Anfang äußerst schwer von Hand. Man bekommt eigentlich immer ein's auf die Mütze. Dabei sind durchaus viele vorhanden. Es gibt immerhin knapp 40 Bewegungsabläufe, die man im Kampf einsetzen kann. Von den normalen Wrestling Moves über Aktionen von den Ringseilen bis zum nutzen der Käfigwand. Aber zu Beginn tut man sich sehr schwer. Ich weiß ich nicht wie oft ich im Handbuch Moves nachgeschlagen habe, weil der geplante einfach nicht klappen wollte und ich an meiner Lesefähigkeit zweifelte. Hier gilt es üben üben und nochmals üben.

Ich empfinde es haarscharf an der Grenze des machbaren um den Spieler nicht zu sehr den Frust in das Gesicht zu bringen. Gründe gibt es aber auch andere, die man mit der Zeit herausbekommt. Jeder Wrestler hat natürlich im Kampf seine Anzeigen. Oben und unten in den Ecken sind diese zu finden. Die linken beiden Leisten beschreiben dabei die Adrenalin Anzeige des Wrestlers und dabei seine Verfassung. Ich bin kein Freund solcher Leisten, da deren Anzeigen nicht immer nachvollziehbar sind. Energieleisten der herkömmlichen Art sind mir lieber. Die dritte Anzeige dient für den Finisher eines jeden Wrestlers, die ja auch enthalten sind. Kämpft Ihr entsprechend gut füllt sich diese und für einen kurzen Moment ist der Finisher möglich. Ob er klappt steht auf einem anderen Blatt. Alles beginnt immer mit einem Greifen des Gegners. Danach muß der entsprechende Move angesetzt werden. Da man dies oft probieren muß und die Moves wie schon erwähnt nicht gleich klappen artet das ganze in nettes Gedaddel aus. Wrestlemania ist eines der erste GBA Spiele, das mir einen Anflug von Krampf in die Hand jagde. Die Adrenalin Anzeige ermöglicht nun je nach ihrem Zustand manche Moves. Das habe ich klar gemerkt. Viele Moves klappen auch erst wenn der Gegner müde wird und einiges an einfachen Schlägen und Tritten einstecken mußte. Dann ist das auch nachvollziehbar. Mit der Zeit bekommt man ein Feeling für die Moves, ohne das dies aber in Easy Play ausartet. Ich bleibe hier dabei das dieses Game sich an Hardcore Zocker wendet. Selbst auf Easy wird dem Spieler einiges abverlangt. Aber auch Kritik gibt es hier. Denn wie in allen Spielen bisher gibt es Moves und Aktionen, die zwar stupide sind, aber immer irgendwie funzen. Running Moves vom Seil gehören dazu. Dagegen klappen andere Moves endlich mal ordentlich. Gerade Sprünge von der Ringecke machen Laune. Hat man den Gegner am Boden liegen kann man einen fetten Move ansetzen der seine Wirkung nicht verfehlt. Auch das Pinnen und die Submission Moves sind gut gelungen und klappen perfekt. Ja nach Stellung zum Gegner kann man diese ansetzen. Hat man sich hier einigermaßen mit der Steuerung angefreundet sollte man dem Kernstück des Spiels widmen, dem Season Modus. Hier wählt Ihr einen Wrestler aus und müßt eine komplette Saison spielen. Immer im 4 Wochen Rhythmus mit je 4 Matches gibt es danach immer ein Paßwort. Hier gibt es Single Matches, Handicap oder Tag Team Matches samt Herausforderungen. Auch je nachdem wie Ihr euch schlagt und oft gewinnt oder verliert. Ziel ist der Gürtel am Ende. Auch wenn Ihr verliert geht es weiter. Nur schade das es keine sichtbare Rangliste oder ähnliches gibt. Man weiß nie wie man eigentlich steht.


Was mir hier besonders gefallen hat waren die Matches mit einem Team Partner. Sei es gegen einen Gegner oder ein anderes Tag Team. Das Abklatschen und zuarbeiten ist sehr gut umgesetzt. Eure Mitstreiter nutzen eure Aktionen, z.b. legt Ihr den Gegner um und sie springen von der Ringecke oder halten den Gegner fest und Ihr habt eine freie Angriffsfläche. Hier ist die KI richtig gut. Auf Hard allerdings habt Ihr auch mit einem Gegner schwer zu kämpfen. Wieder der Hinweis auf das anspruchsvolle und schwere Gameplay des Spiels. Diese Modus macht Laune weil es immer Abwechslung gibt. Mal gegen einen Gegner oder mehrere, dazu sind einige Cage Matches enthalten und zwischendurch dürfen alle Events wie der Summerslam gespielt werden. Batterie wäre mir zwar lieber. Aber besser Paßwort als garnichts zum sichern. Hatten wir ja auch alles schon. Der Multiplayer rundet den guten Eindruck ab und bietet ebenfalls alle möglichen Varianten des Spiels. Ein gutes Spiel das Hardcore Spielern an's Herz gelegt werden kann. Die Anspruchsvolle Movesteuerung will gelernt sein und vor allem auf Hard fast schon blind beherrscht werden. Grafisch ansprechend gibt sich das Spiel wenig Blößen. Einzig die Adrenalinanzeige gefällt mir weniger und der vielleicht zu lange Anlauf für Gelegenheitsspieler. Wrestling Fans können zugreifen und bekommen das was der Name verspricht.

PLUS - MINUS LISTE

+ Original Wrestler
+ Zahlreiche Moves
+ Klasse Season Modus
+ 4 Spieler Modus

- Diffizieles Move Timing
- Adrenalin Anzeige
- Paßwort erst nach 4 Kämpfen

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- WWF Website

 

KONKURRENZ

- Fire Pro Wrestling

WERTUNG

GRAFIK:
76%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
75%

MULTIPLAYER:
84%

GESAMTWERTUNG:
78%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang