SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Sega

GENRE:             Flipper
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 20.11.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Flipperspiele sucht man auf dem GBA fast vergebens. Eigentlich ein Spielprinzip das zeitlos ist und mittlerweile auch technisch kein Problem mehr sein sollte. Sega hat Monkey Ball auf den GBA portiert, warum also nicht auch ein ordentliches Flipper Game. Wie es der Zeitpunkt nun so will buhlen aktuell gleich 2 Flippergames und die Kundschaft. Sega schickt das vom Sonic Team entwickele Sonic Pinball Party in's Rennen, während Nintendo dieser Tage seinen Pokemon Flipper unter die Leute bringt. Konkurrenz ist immer was feines und so beginnen wir die Flipper Tests mit Sega's Variante. Das Wort Party darf übrigens wörtlich genommen werden. Ein Highlight im Spiel ist ein Multiplayer für 4 Spieler, wofür aber nur ein Spielmodul notwendig ist. Sega bietet Flipperfans hier also die günstige Gameplay Variante an. Doch schauen wir uns zunächst den Single Player an. Das komplett lokalisierte Spiel erfreut den Spieler gleich zu Beginn mit einigem an Spielmodi. Ihr habt die Wahl zwischen dem Arcade Modus, der Handlung was einem Turnier entspricht, könnt im Übungs Modus eure Fertigkeiten verfeinern und im Party Modus wie schon angesprochen mit maximal 3 Freunden flippern. Dazu kommen der Casino Modus in dem Ihr Ringe erspielen könnt. Nicht ganz unnütz, denn auch Sonic Pinball Party bietet neben den Sonic Advance Spielen einen Chao Garten samt einem der kleinen Racker. Wer also noch eine der beiden GCN Version aus der Sonic Reihe hat darf wieder nach Lust und Laune Chaos züchten und tauschen. Wie immer gibt's auch dazu wieder den kleinen Extra Artikel am Ende des Tests. Als letztes warten die Optionen auf einen Besuch, was ich empfehle. Denn in Sachen Tastenbelegung sollte man sich vielleicht kurz die Mühe machen und umstellen. Wichtigste Bestandteile eines Flippers sind die beiden gleichnamigen Teile am unteren Ende mit dem Ihr die Kugel immer nach oben kickt. Voreingestellt ist Steuerkreuz links und B für die Bedienung vorgesehen. Egal ob normaler GBA oder SP, mit den L und R Tasten spielt sich sowas wesentlich angenehmer. Glücklicherweise erlaubt euch das Spiel die freie Belegung aller Funktionen. Ihr könnt z.b. auch das Rütteln am Tisch entweder vertikal oder horizontal aktivieren, was man nun auf andere Testen legen kann. Für einen ersten Blick im Spiel sollte man in den Übungs Modus gehen um die Tische und Steuerung kennenzulernen. Zunächst sind 2 Tische anwählbar. Einen dritten spielt man im Verlauf des Handlungs Modi frei. Thematisch erwartet euch einer mit Sonic Ambiente und einer mit Nights Drumherum. Was man schon grafisch merkt an völlig verschiedenen Stilen. Vor einem Spiel legt man sich für einen von 2 Boni fest die man nutzen kann. Entweder einem Kickback Bonus oder einem Ball Save Bonus.


Je nachdem ob man eher aggressiv oder auf ruhig spielen möchte bieten sich beide an. Ist die Kugel auf dem Weg erwartet euch zunächst Flipperaction der gewohnten Sorte. Die Tische sind so groß das sie nicht auf einem Screen passen. Über 2 Screens geteilt kommt der Reaktionsfähigkeit des Spielers viel Bedeutung zu. Da die Bälle physikalisch korrekt und vor allem sauschnell über den Tisch huschen ist gerade der Wechsel wenn der Ball von der oberen in die untere Hälfte fällt ganz wichtig. Ein müdes Hirn wird seinen Ball oft im Nirvana verschwinden sehen. ;-) Das Scrolling ist zwar sehr schnell, dafür aber auch fehlerfrei. Weder ruckeln noch sonstige technische Einbußen habt Ihr zu befürchten. Man wird zumindest schnell warm mit den Tischen und kann sich schnell am Handlungs Modus versuchen und bekommt hier eigentlich erst mit was die Tische bieten. Ein Lob gibt es für das Handbuch, wo alle Tische komplett abgebildet sind und wo was zu finden ist. Bis zu 26 einzelne Teile, die im Gameplay wichtig sind bieten die Tische. Anfangs nimmt man die überhaupt nicht wahr, wird aber schnell merken das mehr sein muß um überhaupt was zu reißen. Der Handlungs Modus ist nichts anderes als eine Turnier, in dem es auf den verfügbaren Tischen gegen Sonics Freunde wie z.b. Tails oder Knuckles geht. Dabei spielt Ihr nicht Live gegeneinander sondern müßt gewisse Vorgaben erfüllen. Einmal 10.000.000 Punkte erspielen um einen Kontrahenten zu schlagen oder später z.b. 15.000.000 Punkte in ganzen 5 Minuten. Das ganze ist durchaus als knackig anzusehen und Anfänger wie Flipperprofis haben gut zu tun. Ihr beginnt immer mit 3 Bällen und müßt nun versuchen die Vorgaben zu erfüllen. Dabei sind die Tische mit sehr vielen Funktionen vollgestopft die man anfangs garnicht bemerkt. Auf Sonic's Tisch z.b. habt Ihr kleine Chaos die man aktivieren kann, kaum sichtbare Bonusfelder und ein sogenanntes Ereignis Loch. Nachdem man eh schon einiges an Voraufgaben erfüllen muß beim Spielen ist erst das Erreichen dieses Loches das was auch Punkte bringt. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt und durch welche Aktionen Ihr das aktiviert habt beginnen die verschiedensten Modi. Einmal gilt es Ringe ohne Ende einzusammeln, was unglaublich Punkte bringt. Ohne Bonusaktionen erreicht Ihr Punkte im 1000er Bereich, während z.b. das Ringe sammeln Millionen bringt. Oder Ihr erreicht das Non Plus Ultra und laßt Dr. Eggman erscheinen. Er platziert sich irgendwo auf dem Tisch und Ihr müßt ihn mehrmals treffen. Explodiert er könnt Ihr einen Tisch sofort entscheiden oder auch mal fix 10 Millionen Punkte auf einmal holen. Grandios finde ich die einzelnen Stages. Ebenfalls etwas das man erst nach einer Weile schafft. Innerhalb eines Matches wechselt plötzlich die Stage und der Tisch präsentiert sich zwar im gleichen Funktionsumfang, dafür aber mit grafisch völlig neuen Bereichen und Bonis.

Überraschungen ohne Ende, wobei z.b. die Schnee Stage auch grafisch eine Augenweide ist. Es blinkert und blitzelt ohne das man nun die Übersicht verliert. Es gibt wiegesagt Unmengen an Bonusaktionen, die man den Tischen nicht ansieht. Hat man ein Match gewonnen wird immer gespeichert. Verliert Ihr also mitten im Turnier das Match danach so beginnt Ihr dort und nicht am Anfang. Auch den GBA ausmachen ist kein Problem und fördert die Motivation ungemein. Das gleiche und sogar noch besser gilt für den Arcade Mode. Hier spielt Ihr die Tische nur nach Scores. Das in den internen Listen Typen mit 1 Milliarde Punkte oben stehen läßt erahnen was man hier vor sich hat. Hier kann man aber sogar punktgenau speichern, egal ob man 1 Minute oder 1 Stunde am Tisch sitzt. Das finde ich sehr gelungen. Krönender Abschluß ist der Multiplayer. Gleich 3 Spielmodi habt Ihr zur Verfügung um mit Freunden die Zeit zu vertreiben. Neben Modi in denen man gegeneinander versucht Löcher der Gegner mit Kugeln zu füllen gibt es auch einen Co-op Modus. Hier geht es nur nach oben. In einer Art Röhre sind links und rechts die Flipper angebracht. Jeder Spieler steuert einen und man muß nun versuchen zusammen den Ball bis nach oben zu bekommen. Da jeder seinen Bildschirm hat ein kurzweiliges Unterfangen. Selbst wenn die Modi nun nicht das Killer Feature sind, kosten sie halt nichts extra wenn man mit Freunden eh ab und zu Multiplayer Spaß auf dem GBA genießt, da ja nur ein Modul erforderlich ist. Einziger kleiner Kritikpunkt ist der Sound vor allem im Sonic Tisch. Etwas schräge Klänge die so typisch für japanische Spiele sind verwöhnen hier nicht immer das Ohr. Das ganze Gegenteil gibt's im 3.Bonus Tisch zu hören. Hier haben die Entwickler ein erspielbares Minigame eingebaut in dem man Sounds erspielt. PSO Klänge sind nur ein Beispiel aus verschiedenen Sega Spielen. Respekt Sonic Team. Man bekommt hier als Flipper Fan ein ausgereiftes und fast schon zeitloses Game an die Hand. Die vielen Möglichkeiten, Boni und versteckten Dingen motivieren und lassen auch nach dem x-ten Versuch den Spielspaß nicht sinken. Viele grafisch verschiedene Stages und die Möglichkeit zu speichern verhelfen dem Game zu einer hohen Wertung. Dazu technisch sehr sauber, wobei man wiegesagt fit sein sollte um dem Speed der Kugel zu folgen auf die Dauer. Ansonsten einen fetten Daumen hoch für Sonic Pinball Party. Ein Meßlatte die auch Pokemon Pinball erstmal erreichen muß.


PLUS - MINUS LISTE

+ Sehr gelungenes Gameplay
+ Hoher Gamespeed
+ technisch sauber und physikalisch korrekt
+ Viele Überraschungen
+ Handlungs Modus fordert lange
+ Puktgenaues Speichern im Arcade Modus
+ Grafisch wunderschöne Stages
+ Multiplayer mit nur einem Modul
+ Chao Feature für GCN Link

- Manche Sounds etwas schräg

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- SPECIAL zum GBA-GCN Link

 

KONKURRENZ

- Pinball Challenge DX
- Muppet Pinball Mayhem

WERTUNG

GRAFIK:
85%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
73%

MULTIPLAYER:
82%

GESAMTWERTUNG:
88%

 

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