SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Flipper
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Keiner

SCHWIERIGKEIT:    2-7
SECRETS:                NEIN
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 11.07.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Es ist schon verdammt lang her, das man uns einen Flipper auf dem Gameboy präsentiert hat. Nun kommen gleich zwei in Betracht, die sehr unterschiedlich sind. Zum einen eben dieser Pinball Challange Deluxe und Muppet Pinball Mayhem. Pinball Challange vereint 8 Flippertische, die man aus der Spielhalle schon kennt. Das sind Tische wie: Steel Wheel, Beat Box, Partyland oder auch die Billion Dollar Gameshow. Bevor wie aber die Rampen und Bumper glühen lassen, werfen wir einen Blick in die Options. Dort kann man die Musik und die Effekte hoch und runter fahren und die Anzahl der Spielbälle bestimmen (3-5). Wen´s interessiert, kann auch unter Credits die Macher des Spiels kennenlernen. Wählen wir nun ein neues Spiel, kommen wir zur Tischauswahl mit dem dazugehörigen Highscore, der immer 25, 15, 5 Mio. beträgt. Mit dem Steuerkreuz scrollen wir nach rechts oder links um die anderen Tische zu ereichen. Bevor wir die erste Kugel abfeuern, können wir uns in einer kleinen Flightshow den Tisch genau betrachten. Mit einem Druck auf die A Taste beginnt das Spiel. Die Flipperarme werden mit den Schultertasten betätigt und das Ziel ist ganz klar der Highscore. Da die 8 Flipper recht reichhaltig sind, was Rampen, Bonis u.s.w. betrifft, wird jeder einzelne Tisch im Handbuch ausgiebig erläutert. Wie erreicht man was und was muß ich vor diesem und jenem treffen, damit ich das und das erreiche. Damit erreicht das Handbuch das Prädikat „besonders wertvoll“. Man sollte das Handbuch ruhig vorher einmal lesen, damit man sich das planlose Rampenkegeln erspart. Die physikalischen Laufrichtungen der Kugeln sind optimal und auch der Speed stimmt genau. Was sehr ärgerlich ist, das es keinen „Ball saved“ gibt. Das heißt, wenn eine Kugel vom Abschuß direkt ins „Aus“ geht, ist diese Kugel verloren und es geht gleich mit der nächsten weiter. Damit bringt uns dieser Durchläufer keine Punkte und ist verschenkt. Normalerweise bleibt der „Ball saved“ einige Sekunden aktiviert und bringt die verlorene Kugel direkt wieder zum Abschuß. Nicht alle der 8 Tische sind jedermanns Sache. Es gibt Tische, die fesseln recht lange und andere wiederum, spielt man nur einmal kurz an und läßt es gleich wieder.


Das kann zum einen an der Musik liegen, die speziell für jeden Tisch angepaßt wurde oder aber schlicht und ergreifend an dem Tisch selbst. So verspricht der Aufbau vom „Partyland“ richtige Flipperaction, während „Ignition“ sehr spärlich ist, mit vielen Freiräumen. Doch das muß wieder einmal jeder für sich entscheiden. Was den Spaß von Pinball Challange besonders beeinträchtigt, das es keinen Multiplayer Mode gibt, der das Flippern erst richtig spannend macht und das es keinen Batteriespeicher gibt. Das heißt, der sauer erkämpfte Highscore verschwindet nach dem Ausschalten wieder. Damit beraubt man dem Spiel die Langzeitmotivation, denn ich schreibe mir doch nicht jedesmal den Highscore auf um beim nächsten mal zu wissen, wieviel Punkte ich brauche um Platz 1 zu erklimmen. Damit ist Pinball Challange ein technisch und spielerisch sauberer Flipper, den man aber nur für Zwischendurch spielen kann. Und das ist sehr schade.

PLUS - MINUS LISTE

+ große Konzipierung mit schnellen und ruckelfreiem Scrolling
+ 8 Flippertische mit Spielhallenvergangenheit
+ technisch sauber und schnell

- kein Multiplayer Mode
- kein Batteriespeicher für Highscore
- „Ball saved“ Feature fehlt

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Muppet Pinball Mayhem

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
65%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
60%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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