SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Ubi Soft

GENRE:             Flipper
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 11.07.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nachdem ja der Pinball Challenge nicht so toll abgeschnitten hat, wollen wir sehen, ob der Muppet Flipper einiges mehr zu bieten hat. Gleich zu Beginn hören wir die original Muppet Musik, die jedem noch im Ohr liegen dürfte. Auch die Stimmen erkennt man sofort aus der Muppet Show wieder. Das Hauptmenu bietet zwei Spielmodis, wobei der Wettkampfmodus allein oder mit bis zu vier Spielern durchgezogen werden kann. Dabei wählt man einfach einen der drei verfügbaren Tische aus, entscheidet sich für die Anzahl der Bälle und wieviele Spieler mitspielen wollen. Im Spiel werden dann die Mitspieler hintereinander an den GBA gebeten, damit der Kampf um den Highscore entbrennen kann. Wer ganz allein spielen muß oder will, der sollte sich den Abenteuer Mode einmal näher betrachten, denn hier muß man zeigen, ob man ein Flipperkönig werden kann oder nicht. Zunächst stehen euch nur der erste Tisch zur Verfügung. Wenn man eine bestimmte Kombi erspielt hat, öffnet sich das Tor zum Tisch zwei und dahin muß man den Ball bringen. Mit dieser Aktion ermöglicht man sich, den Bereich von Miss Piggy zu betreten, wenn man alle Bälle bei Kermit „verlümmelt“ hat. Das selbe Spiel muß man nun bei Miss Piggy absolvieren um an den Tisch von Gonzo zu kommen. Schafft man das auch noch bei Gonzo selbst, erspielt man sich den geheimnisumwitterten Tisch von ???. Na, wenn das keine Herausforderung ist, dann weiß ich nicht. Jedenfalls ist es verdammt schwer zu bewerkstelligen, auch wenn man zwischendurch speichern kann. Doch der Speicherstand verschwindet, wenn alle 5 Bälle verloren gegangen sind. Dann muß man von vorn beginnen. Die Tische von Kermit und Gonzo sind nicht so schwer bespielbar, aber Miss Piggy ihrer, der ist nicht nur „Schweinchen-rosa“ sondern auch noch „Sauschwer“. Im Pausenmenu kann man neben dem Restart auch noch soundtechnisch nachbessern, was die Lautstärke und die Tracks an sich betrifft. Die erspielten Highscores werden abgespeichert um im Hauptmenu unter dem gleichnamigen Menupunkt abgerufen. Der Punkt Option bietet die Möglichkeiten, den Spielspeicher zu löschen, die Tastenbelegung im Spiel zu ändern (2 Varianten) und alle Einstellungen die getroffen wurden abzuspeichern, damit sie immer gleich verfügbar sind. Die Spielbarkeit der Tische ist physikalisch einwandfrei und alle relevanten Flipper Feature´s sind vorhanden.


Die Tische sind nicht ganz so groß konzipiert, wie beim Pinball Challenge Deluxe, doch dadurch bieten sie mehr Übersichtlichkeit, was kein Nachteil beim Flippern ist. Auch wenn die Kugeln nicht ganz so schnell laufen, hat man kaum Zeit, sich die Anzeige am oberen Spielscreen anzusehen. Dort wird nämlich angezeigt, wohin die Kugel als nächstes müßte, damit man dem Spielziel näher kommt. Auch wenn man aus dem Alter der Muppet Fans heraus ist, kann man viel Freude mit diesem Flipper Spiel haben, denn das Game bietet alles um lange an den Highscores zu feilen und den versteckten Tisch freizuspielen. Und wer mit seinen Freunden den Flipper-König ausspielen will, der hat hier die beste Gelegenheit dazu.

PLUS - MINUS LISTE

+ Multiplayer Mode
+ Batteriespeicher
+ Motivierung durch versteckten Flippertisch
+ originale Stimmen und Soundtracks aus der Muppet Show
+ alle Flipper Features enthalten

- schwierig, den versteckten Flippertisch freizuspielen
- Rollgeschwindigkeit der Kugel nicht ganz so schnell

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft

 

KONKURRENZ

- Pinball Challenge DX

WERTUNG

GRAFIK:
78%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
79%

GESAMTWERTUNG:
79%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang