SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Capcom

GENRE:             Jump'n Shoot
SPIELER:          1-2 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4-10
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 29.12.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Fans des alten Mega Man Spielprinzip's, ballernd, hüpfend und laufend durch Level zu rennen wurde im letzten Jahr endlich erhört. Nach den mittlerweile zahlreich vorhandenen Battle EXE Spielen, in denen der RPG Faktor eine größere Rolle spielt konnte man so endlich mal wieder die Sau rauslassen. Der Erfolg war auch hier scheinbar für Capcom maßgeblich das man einen Nachfolger entwickelte und mit MegaMan Zero 2 auf die Spielergemeinde losgelassen hat. Ein Spiel das wie bei den Battle EXE Spielen sehr viel mit dem Vorgänger gemein hat und mehr ein Update als ein wirklich neues Spiel darstellt. Fortgeführt wird in MMZ 2 die Story die sich nach wie vor um Neo Arcadia dreht. Nachdem Zero im letzten Abenteuer Copy X besiegt hatte schien wieder Frieden zwischen den Menschen und den Reploiden zu herrschen. Doch der Schein sollte trügen. Während Zero's Begleiterin Ciel sich einer neuen Wiederstandsgruppe angeschlossen hatte verging ein Jahr und ein neuer Herrscher in Neo Arcadia wurde eingesetzt. Um den trügerischen Frieden zu beenden ersinnt man den Plan Zero nun zu benutzen um die Beziehungen zwischen den Menschen und den Reploiden erneut in's Chaos zu stürzen. Zero wird erneut gejagd..... und Ihr als Spieler beginnt nun ein neues Abenteuer. Wie immer kurz und knackig geht es zum Hauptmenu im Spiel. Erneut ist das Spiel komplett in Englisch gehalten und bietet neben dem Spielstart und den Punkte Laden diesmal einen Multiplayer, was sicherlich die größte Neuerung darstellt. Beginnt Ihr ein Spiel wird die Story in einem Textband erneut erklärt und man entläßt euch das erste mal in das Gameplay, das sich vom Vorgänger zunächst nicht unterscheidet. In reinem 2D gehalten bewegt man Mega Man durch die Locations. Wie ein Jump'n Run gilt es laufend und per A-Taste springend Hindernisse und typische Jumper Einlagen hinter sich zu bringen. Die Steuerung ist dabei sehr schön gelungen. Mega Man steuert sich sehr weich und ist auch in der Luft steuerbar. Per L-Taste kann man ihn beschleunigen und damit einen weiteren Sprung machen. Mit der B-Taste benutzt Mega Man seine Primäre Waffe, den Buster Shot, während mit der etwas umständlichen Tastenkombination R+B die Sekundärwaffe benutzt wird. Meist als Nahkampf Attacke wie verschiedene Schwert Moves. Allerdings könnt Ihr im anfänglich noch nicht komplettem Pausenmenu 3 Steuervarianten nutzen. Mir gefällt hier die 3.Variante am besten wo man mit R zwischen den Waffen durchschaltet und nun alle mit der B-Taste benutzt. Geht auch schneller. Beide gerade gewählten Waffen werden links im Screen durch Symbole angezeigt. Darüber ist Mega Man's Lebensenergie zu finden. Das Spiel selber ist aufgeteilt in einzelne Missionen. Allerdings dauert es erstmal ein wenig ehe man diese zu Gesicht bekommt.


Denn das erste Level muß komplett gespielt und der dortige Endboss besiegt werden. Erst dann lernt Zero viele alte Bekannte und neue Charaktere in der Basis kennen. Auch darf der Spieler erst hier das erste mal Speichern. "Frischlinge" in einem MegaMan Zero Spiel werden durchaus eine Weile brauchen bis man die Basis überhaupt erstmal erreicht. Denn eines ist selbst das erste Level wieder....., alles andere als leicht. 2 Leben und 3 Bossgegner sorgen zunächst mal für eingehende Bekanntschaft mit Capcom's typischen Schwierigkeitsgrad Empfinden. Ihr bekommt in der Basis neben Informationen neue Waffen und Ausrüstungen und dürft von hier die einzelnen Missionen angehen. 16 verschiedene Welten laden nun ein klar gemacht zu werden, wobei das Spiel wieder weit mehr als nur Laufen und Ballern ist. Natürlich spielt dabei die Schwierigkeit und die Entwicklung Mega Man's eine Rolle. Zwar nicht als RPG umgesetzt sind z.b. seine Waffen upgradbar. So kann er den Buster Shot mit gedrückter B Taste aufpowern, statt anfänglich 1 Schuß gleichzeitig mehrere abfeuern, sowie auch die Schwert Attacken verbessern. All diese geschieht nach einer bestimmten Anzahl an erledigten Gegnern. Direkt sehen wann und was dafür noch notwendig ist sieht man leider nicht. Dabei bietet das Spiel andere Feature, die man über das Pausenmenu erreicht. Im Statusscreen wird hier neben dem Level eine spezielle Bezeichnung angezeigt. Je besser Mega Man wird um so imposanter seine Bezeichnungen. Desweiteren werden hier die Waffen angewählt. Man findet im Verlauf mehrere Varianten, die man hier auf die primäre oder sekundäre Taste oder Tastenkombi legen kann. Neben Dingen nur zum Kämpfen auch um Geschicklichkeitspassagen zu überbrücken. Der Chain Rod kann wie eine Kette an Objekte gehangen werden und man überbrückt damit z.b. Abgründe oder hangelt sich an hohen Plattformen nach oben. Desweiteren findet man auch im Nachfolger wieder das Feature das euch im Kampf helfen wird. Die sogenannten Elfen. Diese findet Mega Man ebenfalls in den einzelnen Leveln verstreut. Kleine Wesen die man einsammeln kann. Einmal gefunden muß man ein Terminal nutzen und kann sie aus dem Archiv in den Statusscreen kopieren. Maximal 3 von ihnen kann der Spieler mit sich tragen. Im Spiel selber kann man diese nun über den Statusscreen anwählen und aktivieren. Allerdings nur einmal nutzbar für die aktuelle Mission verbessern diese z.b. eure Stats oder können als kleiner Healer eingesetzt werden um die eigene Lebensleiste zu regenerieren. Im Archiv bleiben gefundene enthalten. Allerdings müssen sie für die nächste Mission erneut über das Terminal neu aktiviert werden. Sonst wäre es doch ein wenig zu leicht.

Wählt man so ausgerüstet nun eine Mission an wird euch in einem Briefing der Auftrag der Mission vorgestellt. Diese reichen vom Finden bestimmter Personen bis zum zerstören bestimmter Objekte. Bis dahin erwartet den Spieler genau die Action die man vom Ur Mega Man her kennt. Laufen, ballern und Gegner umlegen ohne Ende. Hier macht Capcom seinem Ruf wieder alle Ehre was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ruhe hat man selten um mal zu verschnaufen. Gegner werden immer wieder auf's neue regeneriert, so das man feindfrei gemachte Gebiete bei erneutem Betreten wieder voller Gegner vorfindet. Neben Soldaten sind dies oft Geschütztürme, andere Roboter die mal in der Luft oder am Boden attackieren. Gegenüber dem Vorgänger sind zahlreiche neue Gegner im Spiel. Besonderes Lob gibt es trotz ihres knackigen Schwierigkeitsgrades für die zahlreichen Zwischen und Endgegner. Wer auf harte Brocken nach alter Machart steht und viel Sitzfleich hat wird hier wieder mehr als glücklich. Wie immer findet man ausreichend Power Ups wie Health Pakete um nicht frustriert den GBA beiseite zu legen. Daneben auch kleine Kristalle, die ab einer bestimmten Menge Extra Versuche ermöglichen. Es gibt im Spiel in jedem Level Rücksetzpunkte. Verliert man ein Leben beginnt man dort wieder. Allerdings sind die anfänglich vorhandenen 2 Leben sehr schnell verbraucht, weshalb auch hier wieder klar angemerkt werden muß das MegaMan Zero 2 wieder kein Spiel für zwischendurch ist. Man muß die Level immer wieder spielen um sich vor allem die Bosse vornehmen zu können. Positiv ist diesmal das man beim Ableben nicht sofort in der Basis landet, sondern per Continue zumindest das Level neu beginnen kann. Trotzdem eben am Anfang des Levels, was heißt alles nochmal von vorn mit allen Gegnern. Wer schnelle Erfolge in einem Ballerspiel dieser Art braucht und möchte ist auch hier wieder an der falschen Adresse. Schön das hier die Entwicklung des Charakters und seiner Waffen mit der Schwierigkeit der Gegner konform geht und die Gegensätze nicht zu extrem sind. Hat man zu Beginn echt zu tun selbst den ersten Boss zu besiegen wird das mit der Zeit immer besser, ohne aber ein Kinderspiel zu werden. Was auch an den Leistungen des Spielers liegt. Mit 7 verschiedenen Ratings könnt Ihr ein Level abschließen, wobei ein interner Timer die Uhr stoppt und die Schußrate z.b. mit einfließt. Schafft Ihr es mit A oder S ein Level zu beenden bekommt Ihr eine spezielle Fähigkeit oder einen neuen Anzug, der erneut bestimmte Werte des Helden pusht. Das Herausfinden dieser Upgrades und der angenehm schwere Schwierigkeitsgrad macht den Reiz aus. Unterstützt wird das ganze von sehr schönen Effekten. Seien es die Ballereffekte, einsetzendes Wetter wie Regen oder Stürme oder die Levelbauten selber.


Mal in den Ruinen, in Wüstengegenden, samt Schneebedeckten Gegenstücken oder diversen Dschungel Umgebungen geht es zur Sache. Schade finde ich das fehlende RPG Feature oder besser gesagt das man nicht direkt sieht wie und wann man sich entwickelt. Erst wenn plötzlich eine Meldung im Screen auftaucht weiß man Bescheid. Der Sound ist passend und actiongeladen und stört den Spielablauf keineswegs. Technisch kann man ebenfalls nicht meckern. Trotz vieler Effekte kommt die Engine nicht aus dem Tritt. Durch die gute Steuerung macht das Spiel viel Spaß, richtet sich aber an die erfahrenen Spieler die mit 2D Shootern ihre Erfahrungen gesammelt haben. Der neue Multiplayer ist dann eher was als Bonus. Wobei für ein Linkspiel beide GBA Spieler ein MMZ2 Modul besitzen müssen. Einmal zusammengeschaltet geht jeder mit seinem Savegame an den Start und damit seinem entwickelten Charakter. Ihr könnt nun Level nach Zeit durchqueren, wer am schnellsten Gegner umlegt oder Items einsammelt, was dann mehr den Geschicklichkeitspart im Spiel betrifft. Einen waschechten Co-op gibt es nicht. Wäre sicherlich eine tolle Sache und würde das Spiel aufwerten. Im Endeffekt ist der 2. Teil mehr ein Update als eine Weiterentwicklung und spielt sich in großen Teile 1:1 wie der Vorgänger. Vergleichbar mit den Battle EXE Spielen die sich ja grob ebenfalls sehr ähnlich sind. Wer mit den MegaMan Zero Spielen noch keinen Kontakt hatte kann auch zum Vorgänger greifen, der wesentlich günstiger ist. Lange sitzen tut man auch an dem. Wer den Vorgänger gerne gespielt hat macht auch mit dem Nachfolger keinen Fehler. Auch weil der GBA in diesem Genre nicht unzählig viele gute Spiele bietet.

PLUS - MINUS LISTE

+ Klassisches MegaMan Spielprinzip
+ Sehr gute Steuerung
+ Upgrades
+ Elfen Feature
+ Anspruchsvoll
+ Gute und knackige Boss Gegner
+ Batteriespeicher

- Speichern nicht jederzeit
- Komplett Englisch
- Wenig neues gegenüber dem Vorgänger

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Capcom

 

KONKURRENZ

- Metroid Fusion
- Mega Man Zero
- CT Special Forces
- Lilo & Stitch

WERTUNG

GRAFIK:
77%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
74%

MULTIPLAYER:
72%

GESAMTWERTUNG:
77%

 


Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang