SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Capcom

GENRE:             2D Shooter
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.40 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 08.11.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Capcom's spezielle Spielfigur Mega Man hat mittlerweile schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Auf allen möglichen Plattformen zuhause war er bis zur Geburt des GBA eigentlich ein Sinnbild für Jump'n Shoot Action a la Probotector. Erst mit dem GBA und der Battle Network Reihe packt man ihn in ein neues Spielprinzip. Trotz ansprechendem Gameplay wünschten sich viele Spieler auch den alten springenden und ballernden Mega Man zurück. Capcom erhörte die Fans seines Helden und präsentiert mit Mega Man Zero das Spielprinzip früherer Jahre. Springend und ballernd gegen Horden von Gegnern. Dabei hat Zero auch eine mittlerweile lange Story Geschichte hinter sich, die auch auf dem GBA fortgeführt wird. Hintergrund ist hier das Ende des Jahrhunderte langen Reploid Krieges, den Mega Man X seinerzeit beenden konnte. Die Welt begann sich zu erholen und die Stadt Neo Arcadia wurde als Zentrum des Wiederaufbaus geschaffen. Trotzdem wurde das Mißtrauen der Menschen gegen die Reploids nie ganz abgelegt und es kam wie es kommen mußte. Die Reploids wurden wieder schikaniert und es begann eine regelrechte Jagd auf sie und ihre Lebensräume. Nur wenige konnten flüchten, unter ihnen die Wissenschaftlerin Ciel. Fast Ausweglos in die Enge getrieben erinnerte sich Ciel an eine Legende. Seit 100 Jahren soll ein legendärer Reploid namens Zero in den Ruinen in der Nähe der Stadt im Tiefschlaf liegen. Nur er kann die Reploids retten. Heroisch wie immer in solchen Spielen sollte es der guten Ciel natürlich gelingen Zero zu finden und der Spieler übernimmt nun das Kommando. Das Hauptmenu des Spiels bietet euch lediglich die Punkte Start oder Continue. Im komplett englisch gehaltenen Spiel stehen euch 3 Speicherplätze zur Verfügung, die hier auch sinnvoll sein sollten. So erlebt der Spieler nach dem Start nochmal die Story und das finden des Zero Reploids. Mega Man ist geboren und es wird zurückgeschlagen. Der Spieler darf hier äußerst schnell Hand an den Helden anlegen. Als erstes muß man eine Basis finden die als Ausgangspunkt für das gesamte Spiel dient. Hier bekommt man einen ersten Eindruck über den spielerischen Part des Spiels. In reinem 2D gehalten bewegt man Mega Man durch die Locations. Wie ein Jump'n Run gilt es laufend und springend Hindernisse und typische Jumper Einlagen hinter sich zu bringen. Die Steuerung ist dabei sehr schön gelungen. Mega Man steuert sich sehr weich und ist auch in der Luft steuerbar. Per L-Taste kann man ihn beschleunigen und damit einen weiteren Sprung machen. Mit der B-Taste feuert Mega Man seine Primäre Waffe, einen Laser ab, während mit der etwas umständlichen Tastenkombination B+R-Taste die Sekundärwaffe benutzt wird. Meist als Nahkampf Attacke wie verschiedene Schwert Moves.


Beide gerade gewählten Waffen werden links im Screen durch Symbole angezeigt. Darüber ist Mega Man's Lebensenergie zu finden. Das Spiel selber ist aufgeteilt in einzelne Missionen. Ist die Basis einmal gefunden werdet Ihr hier von Ciel immer instruiert. Ihr könnt hier speichern und bekommt neue Aufträge angezeigt. Dabei wechselt es von fest vorgegebenen auch zu mehreren aus denen man wählen kann. Was in diesem Falle mehrere Savegames zum testen sinnvoll macht. Natürlich spielt dabei die Schwierigkeit und die Entwicklung Mega Man's eine Rolle. Zwar nicht als RPG umgesetzt sind seine Waffen upgradbar. So kann er den Laser mit gedrückter B Taste aufpowern, statt anfänglich 2 Schuß gleichzeitig 4 und mehr abfeuern, sowie auch die Schwert Attacken verbessern. All diese geschieht nach einer bestimmten Anzahl an erledigten Gegnern. Direkt sehen wann und was dafür noch notwendig ist sieht man leider nicht. Dabei bietet das Spiel andere Feature, die man über das Pausenmenu erreicht. Im Statusscreen wird hier neben dem Level eine spezielle Bezeichnung angezeigt. Je besser Mega Man wird um so imposanter seine Bezeichnungen. Desweiteren werden hier die Waffen angewählt. Man findet im Verlauf mehrere Varianten, die man hier auf die primäre oder sekundäre Taste oder Tastenkombi legen kann. Desweiteren ein neues Feature das euch im Kampf helfen wird. Die sogenannten Elfen. Diese findet Mega Man ebenfalls in den einzelnen Leveln verstreut. Kleine Wesen die man einsammeln kann. 70 davon gibt es im Spiel die euch spezielle Fähigkeiten geben oder anderweitig helfen. Einmal gefunden muß man ein spezielles Terminal finden und kann sie aus dem Archiv in den Statusscreen kopieren. Maximal 3 von ihnen kann der Spieler mit sich tragen. Im Spiel selber kann man diese nun über den Statusscreen anwählen und aktivieren. Allerdings nur einmal nutzbar für die aktuelle Mission verbessern diese z.b. eure Stats oder können als kleiner Healer eingesetzt werden um die eigene Lebensleiste zu regenerieren. Im Archiv bleiben gefundene enthalten. Allerdings müssen sie für die nächste Mission erneut über das Terminal neu aktiviert werden. Sonst wäre es doch ein wenig zu leicht. Wählt man so ausgerüstet nun eine Mission an wird euch in einem Briefing der Auftrag der Mission vorgestellt. Diese reichen vom Finden bestimmter Personen bis zum zerstören bestimmter Objekte. Bis dahin erwartet den Spieler genau die Action die man vom Ur Mega Man her kennt. Laufen, ballern und Gegner umlegen ohne Ende. Hier macht Capcom seinem Ruf wieder alle Ehre was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ruhe hat man selten um mal zu verschnaufen. Gegner werden immer wieder auf's neue regeneriert, so das man feindfrei gemachte Gebiete bei erneutem Betreten wieder voller Gegner vorfindet.

Neben Soldaten sind dies oft Geschütztürme, andere Roboter die mal in der Luft oder am Boden attackieren. Glücklicherweise findet man ausreichend Power Ups wie Health Pakete um nicht frustriert den GBA beiseite zu legen. Daneben auch kleine Kristalle, die ab einer bestimmten Menge Extra Versuche ermöglichen. Es gibt im Spiel in jedem Level Rücksetzpunkte. Verliert man ein Leben beginnt man dort wieder. Erst wenn man alle verliert muß das letzte Savegame bei der guten Ciel wieder herhalten. Meist sind die Rücksetzpunkte vor den Endgegnern jeder Mission platziert, was auch seinen guten Grund hat. Denn diese dürfen wieder als äußerst knifflig bezeichnet werden. Man muß immer wieder an einer neuen Taktik knobeln um die Burschen zu besiegen. Anspruchsvoll, aber lösbar. Schön das hier die Entwicklung des Charakters und seiner Waffen mit der Schwierigkeit der Gegner konform geht und die Gegensätze nicht zu extrem sind. Hat man zu Beginn echt zu tun selbst den ersten Boss zu besiegen wird das mit der Zeit immer besser, ohne aber ein Kinderspiel zu werden. Unterstützt wird das ganze von sehr schönen Effekten. Seien es die Ballereffekte, einsetzendes Wetter wie Regen oder Stürme oder die Levelbauten selber. Mal in den Ruinen geht es z.b. auch in Wüstengegenden zur Sache. Schön das überall auch neue Gegner vorhanden sind und für Abwechslung sorgen. Schade finde ich das fehlende RPG Feature oder besser gesagt das man nicht direkt sieht wie und wann man sich entwickelt. Erst wenn plötzlich eine Meldung im Screen auftaucht weiß man Bescheid. Der Sound ist passend und actiongeladen und stört den Spielablauf keineswegs. Technisch kann man ebenfalls nicht meckern. Trotz vieler Effekte kommt die Engine nicht aus dem Tritt. Durch die gute Steuerung macht das Spiel viel Spaß, richtet sich aber an die erfahrenen Spieler die mit 2D Shootern ihre Erfahrungen gesammelt haben. Ein Spiel wie es nicht viele gibt auf dem GBA. Sehr schön umgesetzt sitzt man sehr lange dran ehe die Reploids erneut gerettet sind. Fans des alten Mega Man kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Das Beste Spiel dieser Art ist es aber nicht auf dem GBA. Das bleibt CT Special Forces.


PLUS - MINUS LISTE

+ Klassisches Mega Man Prinzip
+ Gelungene Steuerung
+ Elfen Feature
+ Anspruchsvoll
+ Batteriespeicher

- Gegner immer wieder neu vorhanden
- Speichern nun an bestimmten Punkten
- Leider nur in Englisch

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA

 

KONKURRENZ

- CT Special Forces
- Lilo & Stitch

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
74%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
74%

 


Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang