Nachtest dt. Version
Mario Advance

Wie immer zu einem Hardware Launch gehört ein Mario Spiel dazu. Wie Ihr seit dem Test der japanischen Version wißt handelt es sich bei Mario Advance um kein komplett neues Game. Inhalt sind auch in der dt. Version Super Mario 2, die hier auch so genannt wird, während es in der japanischen Version noch Super Mario USA heißt und dem legendären Original Mario Bros., was auch hier heißt das euch auch in der dt. Version inhaltlich keine Überaschungen erwarten. Beide Spiele sind vollständig implementiert und können unabhängig angewählt werden. Während Super Mario 2 durch 3 Speicherslots immer wieder gespielt werden kann müßt Ihr Mario Bros. am Stück durchspielen, da euch hier nur die verfügbaren Continues zur Verfügung stehen. In Super Mario 2 geht es in alter Jump'n Run Manier durch 26 Level. Dabei sollten Spieler die diesen Teil von damals nicht kennen zugreifen. Ist dieser Teil doch der anspruchsvollste in meinen Augen was 2D Jumper mit Mario angeht. Auch die dt. Version läßt die Spieler kurz erschrecken, weil man die ersten Sequenzen im GBC Ausschnitt sieht und erst kurz darauf der gesamte Screen genutzt wird. Auf dem Hauptmenu steht euch lediglich der Single Player zur Verfügung der euch zu den beiden angesprochenen Spielen führt sowie der Multiplayer Modus. Auch hier dürft Ihr bis zu 4 Spieler an die GBA's bitten. Und auch hier reicht für Multiplayer Action 1 Modul. Aber auch mit bis zu 4 Modulen könnt Ihr das Game spielen. Hier trifft allerdings ein Feature nicht zu. Japanische und dt. Module könnt Ihr nicht linken. Dann erscheint Error auf dem 1. GBA. Wählt man den Multiplayer an,wobei jetzt jeder ein Modul in seinem GBA hat kann man zwischen dem Modus Classic und Battle wählen. Der Classic Modus spielt sich nicht anders als wenn man allein spielt. Nur das man nun eben ein paar Konkurrenten hat. Ziel ist auch hier die meisten Münzen durch das erledigen der verschiedenen Gegner zu bekommen. Das dies bei 4 Spielern zu einem Heidenspaß ausarten kann dürfte klar sein. Auch weil neue Level dazukommen die auch grafisch sehr schön gestaltet sind. Jeder Spieler hat 5 Leben und 2 komplette Continues. Erst dann scheidet ein Spieler vollständig aus. Beim Battle Modus erscheint zunächst ein Spielmenu in dem Ihr das Level von Easy bis Hard einstellen könnt, sowie einen Feuerball und ein Handicap aktivieren könnt. Hier spielt Ihr in den gleichen Locations wie im Classic. Nur das jetzt neben dem Münzenholen auch die Gegner loslegen können. Dazu steht in der Mitte ein Tonne, in die die Charaktere springen können. Hier erhalten sie Items die sie auch auf die Gegner werfen können. Danach bekommen sie Bonusitems wie Unverwundbarkeit und können natürlich ganz anderes vorgehen. Auch hier ist das Ziel Münzensammeln. Hier hat jeder Spieler nur 3 Leben und keine Continues. Auch wird jetzt nach jeder Runde abgerechnet. Mir persönlich hat der Classic Modus besser gefallen. Spielt sich irgendwie flüssiger, da einzig das agieren wichtig ist. Habt Ihr nur ein Mario Modul zur Verfügung könnt Ihr einzig den Battle Modus spielen. Ein bißchen blöd ist das man mitten im Spiel nicht einfach abbrechen kann. Einzig ein Kaltstart läßt einen erneut zum Multiplayer Hauptmenu gelangen. Auch hier könnt Ihr das GBC Linkkabel nicht nutzen. Mario bleibt auch in der dt. Version ein guter Titel. Nichts weltbewegendes sorgt er aber vor allem für langen Spielspaß wer den 2er nicht kennt. Wer was brandneues im Jumper Genre sucht ist bei Rayman genau richtig.

Hier geht's zum Haupttest und der Wertung

Matthias Engert
(21.06.2001)

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