Nachtest deutsche Version

SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Spike

GENRE:             Wrestling
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    4 - 9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca. 100DM
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 29.01.2002


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Entgegen aller Prognosen ist nun Fire Pro Wrestling doch noch bei uns erschienen. Doch nun ist es nicht mehr der Platzhirsch, sondern muß sich mit Wreslemania messen lassen. Auch wenn das Game selber in Englisch gehalten ist, ist es doch viel besser als japanisch. Denn nun versteht man auch den letzten Menupunkt und kann ihn eindeutig zuordnen. Das beginnt bei dem Kreieren des Wrestlers, wo man seinem Kämpfer insgesamt 260 Pkt. zuordnen kann. In der japanischen Version noch etwas dubios, weiß man nun, das die gesamte Wrestlerausstattung davon betroffen ist. Das beginnt bei der Verteilung der Fähigkeiten des Angriffs und der Verteidigung. Wie stark soll der Angriff per Punch oder Kick sein, wie effektiv der Suplex oder die Submission u.s.w. Das gleiche gilt auch für die Verteidigung. Ist der Kämpfer anfällig für Flying Moves oder wird er in der Stretchlage wehleidig u.s.w. Hat man sich hier schon die volle Punktzahl zugeschustert sind schon einmal 180 der 260 Pkt weg. Doch du mußt ja auch noch für andere Fähigkeiten löhnen, die dein Wrestler können soll und auch muß. So sind zwar die Organisationszugehörigkeit, Kampfstil kostenfrei, aber K.o Angriffe kosten in ihrer Unterschiedlichkeit eine Menge Punkte. Auch die Erholungsrate, Atemfähigkeit und Movespeed kosten Punkte. Also muß man ein ausgewogenes Verhältnis treffen um die besten Möglichkeiten nutzen zu können. Die unterschiedlichen Wrestlingstile bekommen in der Moveverteilung ihre Bedeutung beigemessen. So bevorzugt ein technisch angehauchter Wrestler eher Highflyer Moves und akrobatische Einlagen, hat aber mit Powerbomb und Bearhug nichts am Hut. Das macht sich in der Moveverteilung deutlich bemerkbar, denn die verfügbaren Moves in der Liste sind mit einem Buchstaben versehen, der die Fähigkeit des Wrestlers mit diesem Move darstellt. Ein A bedeutet, das der Wrestler diesen Move gut praktizieren kann, wobei er mit einem E gekennzeichneten Move Schwierigkeiten haben dürfte. Um seinen Favoriten also gut und erfolgversprechend auszustatten, benötigt es schon ein wenig Hingabe und Ausdauer. Um ein Multiplayer Match zu bestreiten, benötigt man neben dem Link Kabel auch für jeden Spieler ein Modul. Trotz dem Aufwandes, können nur der Exhibitionmodi gespielt werden. Das heißt ja nicht, das da kein Fun aufkommt, aber mit einem Freund um die Liga Krone zu kämpfen wäre auch nicht ohne. Dafür gibt es aber mehr als genug Wettbewerbe, die uns an die Grenzen der Möglichkeiten führen.


Ob du nun im Turnier gegen 16 Wrestler antrittst oder mit 64 anderen Kämpfern um die Liga Krone kämpfst oder aber auch mit Teams deiner Wahl in Elimination Fights dein Können zeigst. Vielversprechend sind auch die Durchhalte Matches, in denen du solange fightest, bis du am Ende bist oder du läßt den Zuschauer entscheiden, ob du fähig bist, alle Wrestlingstile zu kämpfen. Hierbei ist die Ausgewogenheit deines Wrestlers von großer Bedeutung. Was sich nicht geändert hat, ist die Schwierigkeit beim Fight selbst. Denn den richtigen Zeitpunkt für einen Move zu finden, muß geübt werden. Hat man es aber erst einmal raus, steht der (erfolgreichen) Action nichts mehr im Wege. Und das es sich lohnen kann, erfolgreich zu sein, zeigt sich darin, das man zusätzliche Wrestler freispielen kann (Audience Match). Da ist doch noch einiges an verborgenen zu finden und zu erkämpfen. Was noch Erwähnung finden sollte, sind die drei Handbücher in deutsch, holländisch und französisch. Das es drei sind, ist dahin gehend notwendig, da alle wichtigen Details und Hilfestellungen gegeben werden.

PLUS - MINUS LISTE

+ Viele Kämpfer
+ Viele Spielmodi
+ 4 Player Modus

- Keine bekannten Wrestler
- Japanisch angehaucht
- Movetiming anspruchsvoll

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Ubi Soft
- Der japanische Test

 

KONKURRENZ

- WWF Wrestlemania

WERTUNG

GRAFIK:
69%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
69%

MULTIPLAYER:
74%

GESAMTWERTUNG:
73%

 


LESERMEINUNGEN

- Simon Richter

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