SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
EA

GENRE:             Action
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    3-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 22.12.2003


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Im Shooter und Action Genre tummeln sich mittlerweile reichlich gute Vertreter auf dem GBA. Oftmals spielerisch auch gelungen findet man auch reichlich Lizenzspiele darunter. Mit der James Bond Lizenz hat EA dabei fast schon den dickesten Fisch im Teich. Aber in diesem Genre scheint auch ein allgemeines Umdenken zu beginnen. Nimmt man das letzte Jahr zum Vergleich so wurden Shooter und Action Titel in denen geballert wurde oftmals als First Person Shooter umgesetzt. Immer etwas schwierig auf der GBA Hardware scheint man sich hier auf eine andere Technik zu besinnen. Ob nun ein Terminator 3, Mission Impossible, Medal of Honor Infiltrator oder eben der neue Bond. Alle diese Hochkaräter kommen in einer Third Person sichtweise daher, die über die typische Iso Kamera dargestellt wird. Muß ja auch nicht schlechter sein und bietet in Sachen Übersicht und grafischer Gestaltung auch mehr als der typische GBA First Person Shooter, die meist immer noch unter hoher Pixeligkeit leiden. Dazu darf der Bond Fan im Moment nur zur GBA Version greifen, da EA aufgrund von Üerarbeitungen die TV gestützten Versionen erst im Frühjahr bringt. Auch deshalb wird der GBA-GCN Link logischerweise erst dann näher beleuchtet werden können. Das EA den GBA auch für ein Bond Spiel ernst nimmt zeigen sie in vielen Bereichen ihres neuesten Abenteuers Alles oder Nichts. Kommt das Spiel nicht nur komplett eingedeutscht daher, bietet es zudem den hier wichtigen Batterie Save mit 3 verschiedenen Speicherplätzen und einem Multiplayer für bis zu 4 Spieler. Zunächst jedoch widmen wir uns dem Einzelspiel des neuesten Bond Abenteuers. Das Hauptmenu des Spiels bietet euch zunächst die Wahl ein neues Spiel zu beginnen sowie ein gespeichertes fortzusetzen. Positiv das Ihr im Spiel nicht nur an Rücksetzpunkten innerhalb eines Levels speichern könnt, sondern auch an diesen Rücksetzpunkten den GBA ausmachen könnt. Beginnt man später wieder spielt man auch an dieser Stelle weiter. Ist also kein temporärer Speicher. Dazu kommen die Multiplayer Modi, sowie die Optionen und der angesprochene GCN Link. Die Optionen bieten euch neben den Soundeinstellungen 3 Schwierigkeitsgrade. Auf Leicht und Normal nehmen diese sich relativ wenig. Erst auf Schwer zieht das Spiel in der Tat merklich an. Dazu kommt ein Black Jack Kartenspiel, das man im Verlauf freispielen kann. Beginnt man das Spiel neu darf man sich über die Storyline freuen, was auch zu einem spielerischen Debut von Heidi Klum führt. Hintergrund ist eine neuartige Technologie namens Nanorobot. Eigentlich für humanitäre Zwecke gedacht wird diese Technologie gestohlen und für alles andere benutzt, nur nicht für humanitäre Zwecke. Eigentlich für die Reparatur von belasteten Atomreaktoren gedacht dürfte dies in den falschen Händen zu einer echten Gefahr für die Menschheit werden.


Also ruft man den Mann zu Hilfe der wie immer die Welt retten soll. Pierce Brosnan alias James Bond tritt auf den Plan, den Ihr logischerweise im Spiel steuert. Vor dem Spieler liegen ab jetzt knapp 20 Missionen, wobei man hier auch ein wenig trickst. Einige Missionn sind durch Fahrzeuginhalte wie Panzer, Helis oder Straßenfahrzeuge zum einen nicht sonderlich lang und zum zweiten werden verschiedene Bonusmissionen erst später mit der GCN Version freigeschaltet. Dennoch bietet das Spiel mit knapp 20 Missionen mehr als genug um länger zu unterhalten. Wie schon erwähnt spielt sich das Game in der Third Person Perspektive über dem Charakter. Das heißt Ihr könnt ihn so nach allen Seiten steuern. An Grundaktionen dient die A-Taste zum Benutzen der aktuelle Waffe, die B-Taste um Türen und Schalter zu betätigen, die L-Taste um Gadgets zu benutzen und die R-Taste um sich zu ducken und damit zu schleichen. Auch das bietet der neue Bond zuhauf und Freunde der Stealth Action auf dem GBA kommen auf ihre Kosten. Vor jeder Mission, die euch zu den verschiedensten Orten der Welt führen bekommt Ihr ein Briefing. Es gibt Primäre Ziele um eine Mission zu beenden, als auch sekundäre die man lösen kann. Das man dies tun sollte ergibt sich aus der Tatsache das es für beide Varianten Punkte gibt. Dabei das doppelte eben für die sekundären Aufgaben. Hintergrund ist eine sehr gelungene Sache. Habt Ihr Punkte erspielt könnt Ihr im Labor des guten "Q" Upgrades erwerben. Diese reichen von besseren Westen, die euch mehr Treffer einstecken lassen über höhere Zielgenauigkeiten bis hin zum schnelleren Laufen. Dazu seltene Dinge wie ein Upgrade das die Weste des guten James beim Laufen auflädt und so Energie zurückgibt. Gerade auf Schwer sollte man sich dieses Teil unbedingt gönnen. Löst Ihr also immer fleißig auch die sekundären Aufgaben wird der Spieler belohnt. Positiv dabei das gelöste Missionen allein dafür erneut gespielt werden können. Zum einen steigt der Anspruch, aber auch der Spaß. Allein die Westen Upgrades lassen einen anfangs fluchenden Spieler im Verlauf ruhiger werden. ;-) Die Missionen sind in mehrere Abschnitte eingeteilt und durch Rücksetzpunkte abgetrennt, an denen immer automatisch gespeichert wird. Die Aufgaben in den Missionen sind sehr vielschichtig. Ihr müßt Wachen ausschalten, Mechanismen aktivieren oder deaktivieren, Computer Hacken oder eben einfach nur unerkannt Gebiete durchqueren. Sekundär Missionen sind meist das lautlose Ausschalten einer bestimmten Anzahl von Wachen. Hierzu schleicht man sich von hinten an die Wachen heran und kann per B-Taste nun lautlos töten. Dadurch wird zum einen kein Alarm ausgelöst und man kassiert zusätzlich für jeden ausgeschalteten Wachmann Punkte. Geht es nicht anders dürft Ihr natürlich auch Ballernd durch die Gegend rennen, wobei manchen Missionen scheitern wenn Ihr zuviel ballert und damit der Alarm zu oft ausgelöst wird. Schade ist das man immer nur eine Waffe benutzt. Sammelt man eine neue auf verliert man die alte.

Je nach Upgrade und Waffe kann man Dauerfeuer nutzen oder aber Einzelfeuer per Tastendruck. Hier zeigt sich auch ein wenig die oftmals schwache Gegner KI, die meist nur offene Action kennen. Sie rennen auf euch zu und rennen so oftmals in ihr verderben. Im Nahkampf könnt Ihr auch auf eure Fäuste vertrauen, was ebenfalls nicht das schlechteste ist. Denn Munition ist wie immer rar in solchen Spielen und nicht ewig vorhanden. Die Action selber geht aber gut von der Hand und spielt sich angenehm flüssig. Fehlen tut mir eine Karte die man aufrufen könnte. Etwas entschärft wird das ganze durch ein Radar im Screen und die Möglichkeit bei gedrückter R-Taste ein Fadenkreuz aufzurufen und ein gewisses Stück in die Umgebung zu schauen. Gerade um die Laufwege der Wachen abzuchecken ungemein wichtig. Erledigte Gegner lassen neben Munition ab und zu auch Med Kits fallen, die man wie die Gadgets nutzen kann. Dazu Grananten, verschiedene Minen und ein Bond Hologramm was richtig cool aussieht. Jetzt erscheint ein transparenter Bond neben euch der wild umherrennt und so die Wachen auf sich ziehen kann. Eingebettet ist das ganze in eine sehr gelungene Optik. Alle Locations haben ihren eigenen Stil, ob nun drinnen oder in der freien Natur. Viele Details und animierte Dinge erfreuen das Auge und werten das Gameplay stark auf. Reichlich Orte zum verstecken und Tarnen, was auch den Taktikern gefallen wird. Highlight ist der Sound. So oft wie in diesem Spiel wurde ich an den Klassiker Goldeneye lange nicht mehr erinnert. Man könnte manchmal meinen der Soundtrack stamme aus dem Rare Titel. Durch eine neue Kompressionstechnik ist auch die Qualität der sehr hoch, was vor allem über Kopfhörer sehr gut rüberkommt. Hier gibt's ein dickes Lob. Was man so nicht unbedingt für die Fahrzeug Abschnitte sagen kann. Da man auch hier in der Iso Sicht draufschaut und meist nur eine Straße entlang fährt um seine Action auszuführen steuert sich das ganze simpel und teilweise etwas schwammig. Machbar aber nicht optimal. Der Multiplayer im Spiel hört sich zunächst toll an. Neben einem 4Player Deathmatch Mode für den aber in jedem GBA ein Modul schlummern muß gibt es auch einen 2Player Co-op. Allerdings relativiert sich das wieder da man hier ebenfalls spezielle Maps spielt und nicht das Hauptspiel. Auch wenn es von der Storyline sicher nicht passen würde, könnte man dies dennoch einbauen. Denn ab und zu trifft der gute Bond ja auch auf Kollegen des MI6. Zwar unterhaltsam nichts was den Kauf eines zweiten Moduls unbedingt rechtfertigt. Das tut schon eher der Single Player. Durchaus angenehm schwer glänzt das Spiel mit vielen Facetten und dem Upgrade Feature. Eingebettet in eine sehr gelungene Optik und einen tollen Sound ein Spiel das einem Bond Game würdig ist. Nun gilt es abzuwarten was die beiden Konkurrenten MI und MoH zu leisten im stande sind. Aber das erfahrt Ihr ja auch auf diesem Kanal. ;-).


PLUS - MINUS LISTE

+ Vielschichtiges Gameplay
+ Ordentliche Steuerung
+ Upgrade Feature durch Q Labor
+ Komplett Deutsch
+ Batterie Speicher
+ Gelungene Optik
+ Sehr guter Sound für Bond Fans

- Weniger gelungene Gegner KI
- Co-op nicht im Hauptspiel
- Level Beginn immer bei 0
- Fahrmissionen eher schwach

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA

 

KONKURRENZ

- Terminator 3
- Hulk

WERTUNG

GRAFIK:
84%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
86%

MULTIPLAYER:
75%

GESAMTWERTUNG:
79%

 

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