SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Hudson

GENRE:             Action
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 01.04.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nachdem euch Jens im Test zur Blue Advance Version den Single Player ausgiebig vorgestellt hat liegt es nun an mir mit der Red Advance Version die Multiplayer und Link Möglichkeiten beider Spiele zu besprechen. Da sich die Spiele bis auf verschiedene Charaboms im Single Play nicht groß unterscheiden gehe ich auf diesen nicht nochmal ein. Großer Unterschied besteht nur darin das Ihr hier nicht Bomberman als Spielfigur habt sondern Max. Also widmen wir uns den Link Möglichkeiten des Spiels. Gerade diese Feature werden zwischen beiden Bomberman Versionen recht ausgiebig genutzt. Anfangen will ich dabei mit dem Feature Level Tausch. Beide Spiele bieten im Solo Modus je 80 Level, was an sich schon ausreicht. Dazu kommen 20 geheime Stages die man nur per Link bekommen kann. Sind beide GBA Versionen verbunden findet man auf dem Hauptmenu den Menupunkt Level Tausch. Beide Spieler laden jeweils ihre Savegames und jeder der Spieler bekommt nun eine Auswahlliste im linken Screenteil zu sehen. Dort stehen jeweils die Level Stages, die man tauschen kann. Allerdings muß im Solo Modus die jeweilige Welt ensprechend durchgespielt sein. Ansonsten sind die Bonuslevel abgedunkelt. Einfach nur verbinden und transferieren geht also nicht. Dazu muß man schon ein wenig was erspielen. Sind die Level anwählbar markiert man die neue Stage und drückt den A-Knopf. Auf dem anderen GBA bekommt man nun die Meldung dass die neue Stage übertragen wurde. Wählt man später sein Single Spiel wieder an sind die neuen Level spielbar. Zweiter Punkt in Sachen Link Möglichkeiten sind die Charaboms. Diese mit Pokemon vergleichbaren Charaktere erhöhen nicht nur die Möglichkeiten der beiden Charaktere Bomberman und Max, sondern können auch in Kampfspielen gegeneinander antreten. Auch hier haben sich die Entwickler kleine aber streitbare Feature einfallen lassen. Über den Menupunkt Kampfspiel auf dem Hauptmenu wählt man diesen Punkt an und hat nun gleich wieder mehrere Möglichkeiten. Zum einen den reinen Kampf oder den Modus Kombinieren. Die 25 normal im Spiel vorhandenen Charaboms, die sich in beiden Versionen voneinander unterscheiden kann man ebenfalls wie in Pokemon miteinander "paaren" und erhält neue Charaboms, die man nun züchten kann. Jedes Charabom verfügt ja über verschiedene Eigenschaften die man nun im Kampf Modus austesten kann. Hier kann man allerdings als Verlierer ziemlich viel Frust erleben. Denn ein Killer Feature des Kampf Modus ist das Übertragen des Verlierer Charaboms zum Gewinner. Wer also lange an seinem Charabom gezüchtet hat und verliert gibt sein Charabom ab, da es automatisch auf das Modul des Gewinners übertragen wird. Es ist dann aus dem eigenen Spielmodul verschwunden und muß in seiner Urform erst wieder neu erspielt werden.


Ein Feature das man gut finden kann oder eben auch nicht. Innerhalb eines Kampfes legt man vor dem Kampf fest welche Taktik genutzt werden soll. So wie in Bomberman Generation auf dem GameCube stehen neben Angriffstechniken die Verteidigung oder abwartende Taktiken zur Verfügung. Fühlt man sich stark genug kann man den Erstschlag wählen. Haben beide Spieler ihre Auswahl getroffen beginnt der Kampf mit einem VS.Screen und beide Charaboms gehen aufeinander los. Rundenbasiert geht's nun ab und Ergebnisse wie abgezogene Energie wird auf dem Screen angezeigt. Bis zum Sieger erscheinen die Taktik Screens immer wieder. Hat jeder Spieler mindestens 2 Charaboms erspielt geht das ganze auch im Team Play, wobei man hier eventuell noch eine erste Niederlage ausbügeln kann. Auf jeden Fall ein Modus der die Meinung spalten wird. Denn stellt man sich vor in Pokemon sein Monster nach einer Niederlage zu verlieren stellt sich Fan das Nackenhaar auf. Die letzte Variante der Link Möglichkeiten bestehen im Link Play mit nur einem Modul, das auf dem GBA das ersten Spielers genutzt wird. Spielen hier z.b. nur 2 menschliche Spieler werden Spieler 3 und 4 vom Computer ersetzt. Wer allerdings auf das altbekannte Bomberman Gameplay mit der Draufsicht und den Labyrinthen hofft wird enttäuscht. Denn der Multiplayer ist angeordnet wie ein 2D Jump Run auf einem Bildschirm und erinnert sehr an Mario Bros. in den Mario Advance Spielen. Etwas kurios ist der erste Kontakt. Denn nachdem alle GBA Gerät angeschlossen sind beginnt zunächst der Download auf die angeschlossenen GBA's 2-4. Ist dies komplett erscheint das Menu auf dem 2. GBA und wird vom 1. gesteuert. Erst wenn man einmal gespielt hat geht das ganze auch normal auf dem 1. GBA. Jeder Spieler wählt hier eines von 4 vorgegebenen Charaboms. Ist dies Geschehen stellt man die Anzahl der Siegpunkte ein und los geht's. Immer der gleich Bildschirm gibt es mehrere Etagen und dazwischen sogenannten Sprungplattformen. Ziel ist es nun durch Nutzen der Fähigkeiten der Charaboms die Bomben so zu positionieren das Ihr die Gegner ausschaltet. Was 1-2 Spiele Spaß macht wird schnell langweilig, da es irgendwie immer das gleiche ist. Schade das man hier nicht die Urform des Bomberman Spiels eingebaut hat. Wäre mit 1 Modul ein echtes Killer Feature gewesen. So überzeugen der Level Tausch und das Charabom Kombinieren Feature. Das Kampfspiel und das Verlieren seines Charaboms ist dagegen sicher nicht jedermans Sache.

PLUS - MINUS LISTE

+ starke KI der Gegner
+ große Level (für die vorgegebene Zeit)
+ Power Upīs Minispiele
+ jederzeit speicherbar

- Englische Texte bei Charaboms
- schwache Endgegner in den einzelnen Welten
- langweiliger Charaboms Kampfmodus im Singleplayer
- etwas zu kurze Spieldauer

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Vivendi

 

KONKURRENZ

- Bomberman Max 2: Blue
- Bomberman Tournament

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
73%

GESAMTWERTUNG:
78%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang