SYSTEM:           GameBoy Advance
ENTWICKLER:
Hudson

GENRE:             Action
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Mehrsprachig
Speicher:           Batterie

SCHWIERIGKEIT:    2 - 8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca. 45 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 28.03.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Nach langer Zeit darf unser Superpyromane Bomberman endlich wieder einmal loslegen. Ähnlich der Pokémon Einführung gibt es auch hier ein rote und blaue Version. In der blauen Version steuert ihr Bomberman selbst durch das Game, während in der roten, Kamerad Max die Lunte zündet. In jeder dieser Versionen gibt es fünf Welten mit 100 Bereichen. Von diesen 100 Bereichen sind aber nur 80 spielbar. Die jeweils restlichen 20 werden erst dann verfügbar, wenn man beide Versionen miteinander verlinkt. Doch nicht nur das Bereiche tauschen sind Optionen im Link Modus, sondern auch das Charaboms tauschen und natürlich das gegeneinander antreten von bis zu 4 Spielern. Für die gesamte Bandbreite des Linkmodus werden wir in Kürze einen Zusatzartikel bringen, der jede Einzelheit erläutert und darstellt. Wer diesen Test nur lesen möchte, um sich über die Mehrspielervielfalt zu informieren, der kann an dieser Stelle abbrechen, da ich hier nicht weiter darauf eingehe. Mojoe und seine Hige Hige Banditen haben auf dem Planeten Bomber eine Schweinerei ausgeheckt und Bomberman und Max geschrumpft. Nun müssen beide, Bomberman und Max, die Situation bestehen und sich ihren Weg durch das Mini-Mini bahnen, um es zu zerstören. Dr. Ein, der unermüdliche Helfer der beiden, schickt zur Unterstützung ein paar Charaboms in die Welten, damit sie Bomberman und Max beistehen und helfen können. Vom Hauptmenu aus wählt man einen der vier Spielmodis an. Das Singlepack Link und Level Tausch Feature wird, wie oben erwähnt, seperat behandelt. Der Kampfspiel Mode beschert im Einzelspieler und im Link Mode, das kämpfen und kreuzen von den freigespielten Charaboms. Dazu wählt man seinen aktuellen Spielstand aus, um sicher zu stellen das alle erspielten Charaboms zur Verfügung stehen. Nun kann man diese gegen menschliche oder CPU gesteuerte Gegner antreten lassen. Dazu wählt man ein Charabom aus, legt die Kampftaktik fest und hofft, das der Kampf gewonnen wird. Wenn man jedoch die Charaboms gleich nach dem freispielen einsetzt, wird der Erfolg eher mäßig ausfallen. Denn zu diesem Zeitpunkt sind die Kreaturen noch schwach entwickelt. Man muß sie im Normalspiel Mode einsetzen und sie mit Items füttern, die ihr Leistungsvermögen steigern. Hat man im Spiel mehrere oder alle Charaboms freigespielt, kann man im Kampfspiel Mode die kleinen Helfer kreuzen und dadurch stärkere und hilfreichere Charaboms züchten und einsetzen.


Der Normalspiel Mode wird dem Singleplayer am meisten beschäftigen. Hier „bombt“ sich unser Held durch die unterschiedlichen Umgebungen um am Ende Mojoe und seinen Hige Hige Banditen die Rechnung zu präsentieren. Doch bis dahin stehen noch viele Gegner und Hindernisse im Weg, die ausgeräumt werden müssen. Die größte Schwierigkeit im Spiel ist, die vorgegebenen Aufgaben in der verfügbaren Zeit zu absolvieren. Als Spielzeit werden immer 4 min. vergegeben. In dieser Zeit müssen zum Bsp. alle Gegner vernichtet werden, oder alle Softblocks zerstört werden u.s.w. Was am Anfang des Spiels alles noch Easy erscheint, wird später doch schon recht anspruchsvoll. Denn im weiteren Verlauf des Spiels wird die Zeit euer größter Feind sein. Die Level werden immer verschachtelter und größer. Die Gegner laufen nicht mehr stupid ihre Bahnen, sondern fangen an euch zu folgen und euch das Leben schwer zu machen. Und als wenn das nicht schon reicht, erscheint ein weitere Nervtöter über dem Spielfeld, der euch entweder eine Weile festhält oder eure Power Up´s wieder quer übers Spielbrett verteilt. Unter den Softblocks, die ihr wegbomben müßt um den Weg frei zu machen, verstecken sich entweder Power Up´s für euch (mehr Feuerkraft, Schnelligkeit, Zusatzbomben oder auch mal ein Extraleben) oder Items für euer Charabom. Mit dem L und R Tasten gelangt ihr zur Charabom Auswahl, wo hr dann durch den Bestand scrollen könnt und zu jeder Kreatur eine Kurzinfo erhaltet. Die Items, die man unterwegs findet, kommen aber nur dem im Einsatz befindlichen Charabom zu gute. Man sollte sich also nicht darauf versteifen, nur ein und das selbe Charabom einzusetzen. Die Eigenschaften der einzelnen Charaboms unterstützen euch dabei, den Widrigkeiten der Level und Gegner zu trotzen. Zum Bsp. kann man Bomben als Minen platzieren, scharfe Bomben wegkicken, sich gegen Frontalangriffe schützen u.s.w. Hat man die an sich gestellt Aufgabe erfolgreich absolviert, erscheint eine Display Meldung, das die Tore nun geöffnet seien. Diese Tore sind Teleporter, die euch in der Welt weiterbefördern. Jede Welt besteht aus 19 Bereichen (außer die 5 Welt, da sind es 24 Bereiche), die am Ende im Kampf gegen den Levelendgegner gipfelt. Man muß nicht alle Bereiche besucht haben um zum Endgegner zu gelangen. Die Teleportertore besitzen zwei Farben. Die roten Tore befördern euch in einen bereits besuchten Bereich und die blauen in einen neuen Bereich. Wenn man alle Bereiche der Welt sehen und lösen will, dann muß man auch einmal zurückfahren um ein neues blaues Tor zu finden.

In vielen Bereichen finden wir auch kleine Fähnchen, die ein Minispielbereich anzeigen. In diesen Minispielen kann man viele nützliche Power Up´s ergattern. Dabei werden an den Spieler Herausforderungen gestellt, die in die Bereiche Geschicklichkeit, Beobachtungsgabe oder auch Logik fallen. Alles was man in 30 sek. oder in 3 Versuchen zusammen klauben kann, gehört einem. Die Zeit, die ihr in einem Minispielbereich zubringt, wird nicht von der Spielzeit abgezogen. Die „Bombermänner“ unter euch werden sich freuen, denn das „rumbomben“ macht auch diesmal wieder verdammt viel Spaß. Auch wenn die Nettospielzeit bis zum Ende eher karg ausfällt (ca. 20 Std.), wird euch das Bad Brain am Ende noch einmal richtig fordern. Wer in seinem Bekanntenkreis jemanden hat, der sich die zweite Version holt, der kann sich freuen. Denn neben dem Charabomskämpfen kommt dieser auch in den Genuß der restlichen 20 Bereiche. Wer sich alleine beide Versionen kauft um ebenfalls die tauschbaren Bereiche zu erlangen, den muß dann aber schon gewaltig die Kohle drücken. Dann doch schon eher mal bei den Kumpels umhören, ist doch billiger...


PLUS - MINUS LISTE

+ starke KI der Gegner
+ große Level (für die vorgegebene Zeit)
+ Power Up´s Minispiele
+ jederzeit speicherbar

- Englische Texte
- schwache Endgegner in den einzelnen Welten
- langweiliger Charaboms Kampfmodus im Singleplayer
- etwas zu kurze Spieldauer

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Vivendi

 

KONKURRENZ

- Bomberman Max 2: Blue
- Bomberman Tournament

WERTUNG

GRAFIK:
74%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
72%

MULTIPLAYER:
Siehe Test
Red Version

GESAMTWERTUNG:
78%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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