Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Logo

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von THQ Deutschland

Wrestlemania 2000 kann man getrost als das Konkurrenzprodukt zu WCW Mayhem betrachten. Schon allein deswegen, da es sich bei dem einen um die WWF und bei dem anderen um die WCW handelt. Welches Game hat am Ende mehr zu bieten und kann Wrestlemania endlich WCW Revenge vom Thron stoßen??? Man muß sich auf jeden Fall, bevor man spielen will, das Intro ansehen. Ich sage nicht ohne Grund, man muß, denn wir haben abgestimmt und beschlossen, es ist das beste Intro, was je ein Spiel eingeleitet hat. Das Intro führt einem schon vor Augen, was Wrestlemania 2000 zu bieten hat. Das Main Menu bietet mit acht Buttons euch die Möglichkeit, in der Exhibition zu üben, mit "Road to Wrestlemania" eine Wrestlingsaison zu starten oder auch die Events schlecht hin mit Royal Rumble, King of the Ring oder einer selbst kreierten Pay per Viev Veranstaltung. Die Options lassen euch Entscheidungsfreiheit bei den Schwierigkeitsgraden (Easy, Normal und Hard), bei Bildschirmeinblendungen wie dem Power Meter, dem Referee und ihr könnt auch das Replay ausschalten. Auch die persönliche Controllereinstellung kann man hier vornehmen. Hinter dem Punkt Data versteckt sich nichts anderes, als das man hier seine gespeicherten Gürtel und Wrestler löschen oder verändern kann. Für den Punkt Edit sollte man sich sehr viel Zeit nehmen. Hier werden Meister geschaffen.
Auch die jenigen unter euch, die einen Lieblingsstar in der WWF haben, werden sich selber einen Wrestler kreieren. Wer ein großer Fan und Kenner der WWF ist, kann hier auch neu gebildete oder bestehende Allianzen bearbeiten. Jede Namens- oder Besetzungsänderung kann hier nachvollzogen werden. So bleibt Wrestlemania in der Hinsicht immer aktuell. Wer sich seinen eigenen Fighter basteln möchte, kann entweder einen bestehenden Wrestler nach seinen Vorstellungen verändern oder sich aus 16 Namenlosen einen aussuchen, der dann bearbeitet wird. dann muß man ersteinmal das Profil bestimmen, wie Name, Größe und Spitzname. Dann kommt schon das nächste Highlight auf euch zu. Einmarschmusik und Videospots aussuchen. Von allen namenhaften Kämpfern sind Musik- und Videotitel vorhanden. So kann man vom Godfather die Musik nehmen , aber von HHH das Video. Ganz nach belieben. Man darf sich jeden einzelnen Titel und Spot ansehen und anhören um dann die beste Wahl zu treffen. Im nächsten Punkt gestalltet man dann das Äußere des Kämpfers. Körperform, Hautfarbe, Gesicht, Behaarung u.s.w. Der letzte Punkt hier ist das Equipment, welches man seinem Mann mitgeben möchte. Dinge wie Handschuhe, Schuhe, Knie- und Ellbogenschützer u.d.gl. Und dannach geht es an das Eingemachte. Die Moves. Hier gebe ich den Rat sich wirklich Zeit zu lassen und genau auszusuchen. Denn über tausend Moves sind hier beinhaltet und man will ja möglichst viele verschiedene und dazu noch "krachende" Moves haben. Unter Technik findet ihr verschiedene Situationen des Kampfes und den momentan dazu gehörenden Move incl. derjenigen Taste und den Kraftwert. Unter dem Punkt Technik stehen euch die spezifischen Kategorien zur Verfügung. Diese unterteilen sich noch einmal in die verschiedensten Situationen und dann kann man den vorhandenen Move ersetzen, in dem man mit dem A Knopf die Moveliste anwählt. Wer sich unter dem Movenamen wenig vorstellen kann, der kann mit C links den Move anhand eines Dummies ansehen. Hinter jedem Movenamen steht ein Buchstabe für den jeweiligen Kraftwert. E = der schwächste Move und abwärts bis zum A steigert sich die Movepower. Steht noch ein Ko oder X hinter dem Move, kann man damit seinen Gegner schlafen legen. Pin bedeutet, das man damit den Gegner zum auszählen "bereit hält". Alle nur möglichen Aktionen sind hier bedacht wurden.
Von der Ringecke nach außen springen, wenn der Gegner liegt, sitzt, steht u.s.w. Wenn der Gegner auf dem Bauch liegt, auf dem Rücken, er sitzt, er steht - und du stehst an seinen Füßen oder an seinem Kopf oder an der Seite. Für all diese Situationen gibt es eine Vielzahl an Moves. Sei es nun Schläge, Tritte, High Flying, Halte- und Aufgabegriffe oder auch Würfe. Ihr seht schon, man braucht seine Zeit, bis die Kampfmaschine das ist was sie sein soll. Um sie dann zu komplettieren braucht man noch einen Kampfstil, was der letzte Menu Punkt beinhaltet. Von der Geschwindigkeit und Erholungsrate über Gewichtsklassen hin zur Sprungweite kann man hier alles verfeinern. Sogar Kleinigkeiten, wie das überqueren des Ringseils und das reagieren auf Blut kann man bestimmen. Seperat kann man hier noch einstellen, in welchen Körperteilen mehr Power stecken soll. Genauso muß man die Widerstandskraft für verschiedene Körperteile festlegen. Dazu sehen 15 Punkte für 5 Kategorien jeweils zur Verfügung. Habt ihr ein bestimmtes Feindbild in der WWF??? Dann kann man es seinem Kämpfer übertragen. Drei Typen kann man zuordnen und euer Wrestler wird sie auch hassen. Auch wenn man mal mit einem schönen Mädchen an den Ring schlendern möchte, kann man das hier gleich verbriefen. Ist euer Superknabe dann endlich soweit um sich mit den anderen Superstars messen zu können, sollte man erst einmal in der Exhibition vorfühlen und ein Gefühl für die Moves bekommen. Dafür stehen Single-, Tag Team-, 3 Way- und Käfigaction zur Verfügung. Dann dürft ihr auch noch die Umgebung festlegen, ob nun "Raw ist War", "Summerslam" oder "Sunday Night Heat" Event. Wollt ihr einen Titelkampf bestreiten, das heißt um einen Gürtel kämpfen? Wenn man im folgenden Bildschirm auf "New Belt" geht, kann man seinen eigenen Gürtel gestalten. Um den kann man ja auch gleich kämpfen . Dann ist es Zeit, euern Helden in den Ring zu schicken. Sucht noch einen passenden Gegner aus und bestimmt die Spielregeln. Dann erst einmal zurücklehnen und den Einmarsch der Gladiatoren genießen. Erfolgt der Gong, wird es ernst. So sollte man seine ersten Erfahrungen sammeln um dann sich langsam nach höheren Aufgaben strecken. Das wären dann die Royal Rumble, King of the Ring oder auch Road to Wrestlemania. Bei King of the Ring geht es im Ausscheidungsverfahren gegen die Stars, was schon recht schwierig ist, aber der Hammer bleibt die Royal Rumble .
Von 4 bis 30 bzw. 40 Gegnern, die um die Krone der WWF kämpfen, erwarten euch hier. Jeweils vier Mann im Ring und schon tobt der Bär. Hier gibt es kein Freund, sondern nur Feinde. Im Pay per View Modus kann man die Hammer Events zu sich nach Hause holen. Schon einmal die Royal Rumble in Pottenstein erlebt ??? Hier ist es möglich. Mit Datum, Ort, Event. Da kann man auch um den begehrten eigenen Gürtel fighten lassen. Na, wenn das kein Anreiz ist...! Doch wer ein richtiger Superstar werden will, mit einem Haufen Gürtel, der muß auf die Road to Wrestlemania . Dort geht es eine ganze Saison um nichts anderes, als sich für ein Herausforderungsmatch zu qualifizieren. Und dann nach Möglichkeit auch noch den Titlefight gewinnen. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Wer einen Gürtel besitzt muß ihn auch verteidigen. Und da gibt es hier und da schon mal kleine Gemeinheiten. Entweder ist die Verteidigung ein 3 Way Match oder der Gegner bekommt Unterstützung von außen. Da ist der Gürtel schneller weg, als man denkt. Fünf Titel gibt es zu holen. Vom Hardcore Title, den Intercontinetal bis zum WWF Title. Mitten in der Saison muß man noch die Royal Rumble und den King of the Ring bestehen. Nach jedem Kampf bekommt man die Statistik zu sehen, wieviel von den 56 Kämpfen gewonnen bzw. verloren wurden. Das ganze dann noch schön in Prozent verpackt. Welchen Gürtel man schon hat oder schon verteidigt hat, bekommt man auch übersichtlich serviert. So spielt man "scheibchenweise" auch die versteckten Charaktere frei. Ob nun HBK, Cactus Jack oder Jerry "the King" Lawler. Wrestlemania 2000 lehnt sich sehr an die originalen Events an. Wenn man zum Beispiel einen Gürtel gewonnen hat, dauert es meist nicht lange und irgend ein "Dödel" ist der Meinung er sei besser. So steht man sich dann im Ring gegenüber mit einem Micro in der Hand und diskutiert mehr oder weniger sachlich über den wahren Champ. Der nächste Kampf ist dann garantiert eine herausforderung. Auch wenn Wrestlemania 2000 grafisch nicht das sauberste Game ist und die Wrestler recht eckig wirken und das Publikum "lieblos" an die Seite geklatscht wurde, ist es durch seine vielen kleinen Besonderheiten ein gutes Spiel. Eine fast optimale Kollisionsabfrage, eine nie da gewesene Moveliste, original Musik- und Videomitschnitte u.s.w.
Mit Wrestlemania 2000 hat WCW Revenge endlich einen würdigen Nachfolger gefunden und WCW Mayhem bleibt dahinter weit zurück. Denn auch der Anspruch von Wrestlemania 2000 ist spielerisch recht hoch. Von wegen durchfetzen und alle Titel holen - ist nicht.

Cheats zu WWF Wrestlemania 2000

Wertung

Jens Morgenschweiss
(30.01.2000)

Magazin64@aol.com