GCN NINTENDO GameCube - Turok Evolution Komplettlösung Teil 10

  11.Kapitel

Chaos am Himmel
Nachdem im letzten Update das komplette 10.Kapitel abgehandelt wurde, widme ich mich heute dem 11. sowie dem sehr kurzen 12.Kapitel. Da diese Kapitel aus reinen Flugmissionen bestehen, könnt Ihr für dieses Mal Eure Waffen an den Nagel hängen und Euch getrost auf Euren Flugdino schwingen. Ok, nun aber ab in den ersten Abschnitt: Gleich zu Beginn findet Ihr einen Ballon mit Raketenmunition, den Ihr einsammeln solltet. Um innerhalb dieses Levels heil voran zu kommen, solltet Ihr den verschiedensten Stahlplanken und anderweitigen Hindernissen geschickt ausweichen. Auf besondere Situationen gehe ich natürlich genauer ein. Fliegt nun weiter nach rechts und nehmt die Geschütze auf der Brücke unter Beschuss. Aufpassen solltet Ihr auf die herabfallenden Gebäude sowie Bruchstücke, die vom Himmel sozusagen herabregnen. Da der Levelverlauf der Flugmissionen so gut wie vorgegeben ist, könnt Ihr Euch nicht verfliegen. Zwar ein Vorteil, jedoch werdet Ihr mit den zerfallenden Gebäuden und Feinden genug zu tun haben. Ebenfalls die Gesundheitspäckchen in Form eines Esels sind vonnöten, da Ihr bestimmt an Eurer Lebensenergie ein wenig zehren werdet J. Habt Ihr die Kampfflugzeuge und die Geschütztürme bezwungen, wartet vor dem Abschnittsende noch ein Gesundheitsballon auf Euch. Damit wärt Ihr hier fertig. Herzlichen Glückwunsch!

Die Abflugrampe
Hier spielt sich das ganze Geschehen innerhalb eines kreisförmigen Areals ab. Steuert Euren Dinosaurier nach ganz unten. In der Mitte der Fläche seht Ihr lila leuchtende Reaktoren, die es auszuschalten gilt. Für Eure Raketen kein Problem. Hier unten bei den Reaktoren finden sich nämlich Gesundheits- und Munitionsausrüstung, die gute Dienste an Euch leisten werden. Seid Ihr mit den drei Leuchtdingern fertig, fliegt nach oben, räumt hier erst einmal ein wenig auf und widmet Euch dann den drei weiteren Reaktoren (ebenfalls in der Mitte des Gebietes). Fliegt immer mit genügend Abstand auf die Reaktoren zu, damit Ihr später noch genügend Platz zum Wenden haben werdet. In Verbindung mit den reichlich verfügbaren Power-Ups, werdet Ihr wahrscheinlich einige Versuche benötigen, mit der Zeit stellen die Reaktoren aber kein sonderliches Problem mehr dar. Seid Ihr mit den sechs Reaktoren fertig, öffnet sich ein Tor und Euch bleibt nur noch dem Abschnitt „Lebewohl“ zu sagen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Stadt fällt
Dieses Level ist geprägt von in sich zusammen brechenden Häusern und Gebilden aus Stahl und Beton. Ausweichen ist hier eins der besten Mittel, dieses Level heil zu überstehen. Von Vorteil erweist sich in diesem Level die Boost-Taste „Y“. Mit dieser ist es möglich, vor einem herabfallenden Teil unten durch zu „tauchen“. Wie immer in solchen Situationen empfehle ich Euch die Gesundheitsballons, die Euch stärken und somit das Spielgeschehen ein wenig vereinfachen. Herabstürzende Brücken, umknickende Türme und gleichzeitig auf Euch feuernde, feindliche Geschütze respektive Raumkreuzer sind zwar ein scheinbar deutlicher, erschwerender Faktor, jedoch ist dieser Abschnitt mit ein wenig Fingerspitzengefühl ohne größere Hilfestellung, machbar.

Flucht
Wieder befindet Ihr Euch in einem kreisrunden Gebiet, in dem Ihr Rohrventile zerstören müsst. Diese befinden sich an den Rohren, die an den Seitenwänden befestigt sind und mitten in das Gebiet hinein stehen. Achtet einfach auf die Ventile, dann wisst Ihr schon auf was genau Ihr zielen müsst. Munition findet sich ebenfalls, so dass die Ventile Geschichte sein sollten. Obwohl Ihr unter Dauerfeuer steht, ist dieses zwar nicht wirklich bedrohlich, sollte aber doch minimiert werden. Die feindlichen Einheiten können Euch dann nicht mehr an Eurer Aufgabe hindern und Ihr habt freie Bahn diesen Abschnitt in kürzester Zeit hinter Euch zu lassen. Sind die Rohre Geschichte, wendet Euch der Mitte des Levels zu und fliegt in die sich nun gerade geöffnete Röhre nach unten hinein. Dieser Abschnitt ist gegessen, der nächste folgt jedoch sogleich. Herzlichen Glückwunsch!

Sekunden
Hier spielt das Geschehen ausschließlich in einer schmalen Röhre. Die Steuerung des Flugdinosauriers wurde häufig heftigst kritisiert. Insgesamt ist sie zwar ein bisschen schwammig, innerhalb dieses Abschnitts versagt sie jedoch komplett ihre Dienste. Grund dafür ist der zu schmale Tunnel, den man durchfliegen muss. Zusätzliche Rohre, die den Tunnel teilen wollen umflogen werden. Da der Tunnel zusätzlich sich stark windet, ist der erste Abschnitt des Levels häufig reine Glückssache. Im zweiten Teilabschnitt fliegt Ihr durch ein etwas breiteres Gebiet, innerhalb dessen Teile von unten nach oben geschleudert werden. Haltet Euch links beziehungsweise rechts und Ihr werdet hier auch unbeschadet durchkommen. Der dritte Teilbereich spielt sich erneut in einer schmalen Röhre ab. Jedoch müsst Ihr in dieser nichts mehr ausweichen, sondern lediglich Eure Neigungstasten „B“ und „X“ geschickt anwenden. Am Ende erreicht Ihr den Ausgang und damit das zwölfte Kapitel von Turok Evolution. Herzlichen Glückwunsch!

12.Kapitel

Der Angriff des Molochs
Ihr nähert Euch immer weiter dem Ende von Turok Evolution. Das zwölfte Kapitel stellt in dieser Komplettlösung ein extrem kurzes dar, da dieses aus nur einem einzigen Abschnitt besteht. Aber nun mal los: Anfangs fliegt Ihr noch durch eine kleine Höhle und weicht den Steingebilden aus, die Euch Euren Flug vermiesen wollen. Am besten ist es, wenn Ihr diesen Level mit einer gedrückten „A“-Taste durchfliegt. Durch Druck auf „A“ bremst Euer Flugdinosaurier ab und Ihr habt somit mehr Zeit zu navigieren. Da der erste Flugabschnitt extrem schmal ist und links und rechts Bergwände Euch einengen, habt Ihr sehr wenig Bewegungsradius. Nutzt ebenfalls die „B“- und „X“-Tasten zum besseren Navigieren. Die folgenden Geschützpanzer könnt Ihr per Raketen dem Boden gleichmachen. Auch die heißen Dämpfe, die aus einem vertrockneten Tümpel empor schießen sind kein wirkliches Hindernis. Zusätzlich helfen Euch – wie in allen Flugmissionen – Versorgungsballons. Seid Ihr endlich durch die engen Schluchten hindurch, trefft Ihr auf ein riesiges Areal, auf dem Ihr schon aus der Ferne den titelgebenden Moloch antrefft. Leider müsst Ihr diesen nicht besiegen, dafür folgt eine Zwischensequenz. Im nächsten Update befassen wir uns dann mit dem 13.Kapitel von Turok Evolution. Ein wenig vorneweg: Weiter geht’s in den Eingeweiden des Molochs!! ;-)

Artikel erstellt von Kilian Pfeiffer
(13.11.2002)