GCN NINTENDO GameCube - Tak und die Macht des Juju Komplettlösung Teil 2

 
Er gibt Euch den Auftrag insgesamt 100 so genannter Yorbels zu sammeln. Nur mit deren Hilfe kann Lok wieder zu alter Stärke finden. Verteilt sind diese Yorbels innerhalb der großen Spielwelt, wobei sich der erste unmittelbar vor Jibolbas Hütte befindet. Sie besitzen die Form einer Kugel und sind an allen nur erdenklichen Stellen im Spiel platziert. Um wirklich alle zu finden, solltet Ihr die Welt aufs Genaueste untersuchen. Ich habe mich zu allererst zur Hühnerinsel aufgemacht, wobei einer der Yorbels ziemlich fies auf einem der Dächer platziert wurde. Eure Zauberrassel macht diese Objekte der Begierde sichtbar, ohne jene hättet Ihr keine Chance die magischen Yorbels zu sehen. Untersucht wirklich jeden Flecken der Insel, eine genaue Beschreibung ist auf Grund der Größe der Spielwelt und der schweren Orientierung beinahe unmöglich. Bei Problemen alle Yorbels zu finden, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden; schriftlich alle darzustellen, würde im reinsten Chaos enden. Seid Ihr erst einmal auf der Hühnerinsel fertig, geht zurück zu Taks Dorf und schlagt dort den Weg zu den Trockenstein-Höhlen ein. Ein sehr weitläufiges Gebiet, das eine gute Zeit in Anspruch nimmt um sich dort zurechtzufinden. Sucht hier wiederum nach allen Yorbels, zusätzlich könnt Ihr hier drei weitere Pflanzen besiegen, um ein Bonus-Feature im Spiel frei zu schalten. Sammelt Ihr zusätzlich auch den im Level enthaltenen Tiki ein und setzt ihn bei zugehörigem Schrein (in der Nähe einer gelben Fahne) in zugehörige Vertiefung, erwartet Euch eine Zwischensequenz und Ihr werdet in die Trockensteinhöhle befördert. Diese ist in drei kleinere Höhlenabschnitte unterteilt, die jedoch erst mit Abschluss des ersten beziehungsweise zweiten Abschnitts geöffnet werden. Ziel innerhalb der Sektionen ist es, dem Licht zu folgen und nicht aus dessen Schein zu geraten. Ansonsten seid Ihr Futter der Nerbils und dürft an einem der Checkpoints erneut starten. Innerhalb der drei Höhlen befindet sich auch eine Menge an Yorbels, wobei Ihr diese erst einsammeln solltet, sobald Ihr das Ende der Tropfsteinhöhle erreicht habt. Nun dürft Ihr ohne Zeitdruck den Höhlenabschnitt erkunden und alle möglichen Wege ablaufen, so dass Euch auch kein einziger Yorbel entgeht. Seid Ihr erfolgreich und habt alle drei Höhlen hinter Euch gebracht, erhaltet Ihr ein wichtiges Objekt, das im Vorraum der Höhlen erscheint. Sammelt dieses nun ein und führt Eure Suche nach den restlichen Yorbels weiter.

Nächster Haltepunkt ist nun das Untere Baumdorf, in dem Ihr ein weiteres Mal genauestens nach allen Yorbels suchen solltet. Achtet auf alle Abzweigungen und nutzt jeden Weg um auch an die entlegendsten Stellen zu gelangen. Weiter geht es mit einer Art Aufzug in das Obere Baumdorf. Wieder einmal dient eine Vorrichtung, die durch ein Schaf in Gang gesetzt werden muss, um den Aufzug überhaupt zu erreichen. Oben angekommen erwartet Euch ein weiteres Mal das inständige Absuchen der Gegend, um möglichst alle Yorbels zu finden. Hin und wieder gilt es, die Riesenaffen mit einer Frucht zu einer neben stehenden Palme zu locken, so dass Euch dieser an einen vorher unzugänglichen Ort katapultieren kann. Ebenso findet Ihr eine Art Baumhaus in überdimensionaler Form. Dort sind viele Yorbels in guter Gesellschaft und warten nur darauf, eingesammelt zu werden. Dies gestaltet sich jedoch nicht immer so einfach, da Ihr die Konstruktion, die von einem Schaf in Gang gebracht werden muss, noch nicht mit diesem erreichen könnt. Zuerst solltet Ihr die zwei Affen, die hier ihr Unwesen treiben zum einen an die Palme vor dem „Holzhaus“, zum anderen an die linke Palme innerhalb des Baumhauses locken. Hilfe findet Ihr in Form der Früchte, die vor allem den Affen besonders wohl bekommen. Sammelt dann alle auf normalem Weg alle erreichbaren Yorbels und lasst Euch später vom Affen, der außerhalb des Hauses an einer Palme wartet, nach oben katapultieren. Zuvor solltet Ihr allerdings das Schaf auf das Laufband gesetzt haben. Von hier oben müsst Ihr versuchen, einen Nerbil geschickt auf das Schaf zu lenken, so dass dieses die Aufzüge in Gang bringt und Ihr Zutritt zu den Yorbels oberhalb Eurer Position bekommt. Schießt dabei mit dem Blasrohr, so laufen die Nerbils wie wild in der Gegend umher und hüpfen letztendlich auf dem Schaf herum. Nach ein wenig Übung solltet Ihr auch diese „Aufgabe“ hinter Euch gebracht haben, Euer Yorbels-Zähler müsste nun bei über 80 eingesammelten Objekten stehen. Ein weiteres Tiki erwartet Euch bei einem anderen Vertreter der Gattung „potenzieller Wolllieferant“. Zwei Aufzüge stehen Euch zur Wahl, wobei der Rechte Euch Zutritt zum Tiki verschafft. Setzt Ihr dieses innerhalb des zweiten Hauses an passender Stelle (erinnert vage an „Stonehenge“ ;-) ) ein, trefft Ihr auf einen wilden Juju in einem Käfig, das auf der Stelle mit Feuer um sich wirft und somit eine Palme in einen wahren „Bombenlieferanten“ verwandelt. Ab diesem Zeitpunkt habt Ihr die Möglichkeit mit kleinen Bombchen um Euch zu werfen, vor allem Zäune sind das ideale Ziel für rasante Sprengmeister. Bahnt Euch Euren Weg durch den angrenzenden Zaun innerhalb des Hauses und den weiteren Weg hin zum Ballon, der Euch zur Bergspitze bringen sollte. Oben angekommen, gilt es erneut alle Yorbels einzusammeln, um endlich die magische „100“ zu erreichen. Das Tiki in diesem Bereich erreicht Ihr über eine Liane. Sobald Ihr dieses im Schrein (denkt an „Stonehenge“!) eingesetzt habt, erscheint der rote Juju von zuvor und gibt Euch die Aufgabe, insgesamt vier Tiere (Emu, Fisch, Schaf, Nashorn) zu finden und diese zu dem großen, kreisrunden Platz zu bringen. Dort müsst Ihr alle vier Steintore mit dem jeweiligen Tier durchqueren, um schlussendlich an das Snowboard zu gelangen. Der Emu befindet sich nahe dem Schrein, das Nashorn im Gebiet der Riesenaffen. Um dieses zu navigieren, solltet Ihr dessen Rücken besteigen und gegen die Steinsäule, die Euch den Weg versperrt, galoppieren. Ein Schaf ergattert Ihr, indem der Menschenaffe aufs Vorsichtigste umschlichen wird. Letztendlich fehlt noch ein glitschiger Fisch aus dem Becken neben dem Schrein. Betäubt die glubschäugigen Gesellen dadurch, dass Ihr eine Bombe in das Gewässer bugsiert. Danach habt Ihr freie Bahn und dürft den Fisch an die geforderte Stelle transportieren.

Begebt Euch nun auf den rechten Pfad ausgehend vom Startpunkt des Gebietes. Sammelt alle ersichtlichen Yorbels und lasst Euch nicht von den umher laufenden Nerbils ins Bockshorn jagen. Nun folgt ein Rätsel, das mit den zwei Rinnsälen auf der rechten und linken Seite zu tun hat. Lauft die Strecke bis oberhalb der künstlich angelegten Wasserläufe und betätigt die dortige Kurbel. Mit der Wippe, die die Wasserläufe verbindet, könnt Ihr den Wasserstrom nach Belieben auf die linke beziehungsweise rechte Seite laufen lassen. Füllt das Becken über dem sich der Fruchtstrauch befindet. Lauft zu diesem und werft eine Frucht mitten in das gefüllte Wasserloch, so dass diese nicht platzt. Nun könnt Ihr das Becken wieder ablassen und das Obst an Euch nehmen. Dieses benötigt Ihr, um den Affen von seiner Palme an die nebenstehende zu locken. Damit habt Ihr dann kein Problem mehr, weiter nach oben zu kommen um letztendlich mit Eurem ergatterten Snowboard einen weiteren Bereich des Spiels zu betreten – eine gefährliche Abfahrt, die nur mit Eurem Snowboard bestritten werden kann. Weiter geht’s im dritten Teil unserer Komplettlösung in einem der nächsten Updates.

Artikel erstellt von Kilian Pfeiffer
(06.04.2004)