GCN NINTENDO GameCube - Tak und die Macht des Juju Komplettlösung Teil 1

 
Herzlich willkommen zur Komplettlösung des Spieles „Tak und die Macht des Juju“. Wie bei vielen dieser Art von Spielen, wird zu Beginn des Abenteuers die Steuerung in einer Art Tutorial näher erklärt. Neben allgemeinen Funktionen wie dem Springen, erfahrt Ihr Interessantes über das Werfen von Gegenständen, bekommt Informationen über alle Arten von Federn und lernt das Nashorn kennen, dass Euch in ausweglosen Situationen gerne den ein oder anderen Zaun für Euch öffnet. Habt Ihr diesen Abschnitt erfolgreich hinter Euch gebracht, gilt es, Flora zu folgen und den Weg zum Grabhügel einzuschlagen. Richtet Euch nach Flora, der leuchtenden „Kugel“, überquert die Brücken und steigt letztendlich in einen antiquiert-wirkenden Aufzug ein. Eure nächste Aufgabe ist es, innerhalb der Grabhügel einen Stab von äußerster Wichtigkeit in Euren Besitz zu bekommen. Sehr hilfreich sollte es sein, wenn Ihr Euch an den orangenen Federn innerhalb der Levels orientiert, da diese so angeordnet sind, dass man den roten Faden – und somit seine Aufgaben – nicht aus den Augen verliert. Folgt also den Federn bis zu den Statuen. Dort oben erwartet Euch ein Widder, der jedoch nur abgelenkt werden kann, wenn Ihr ihm eine Frucht vor die Füße legt, so dass dieser dem Objekt der Begierde hinterher jagt und Euch für einen Augenblick außer Acht lasst. Auf der obersten Plattform der Grabhügel könnt Ihr nun einen ersten Zahn aufsammeln, den Ihr nun in eine der Statuen einsetzen solltet. Insgesamt gilt es vier Zähne einzusetzen, wobei diese an ihrer Leuchtkraft erkannt werden können. Sammelt Ihr also nun einen der Zähne ein, solltet Ihr diesen sogleich in eine der Statuen einpassen und flugs darauf erscheint ein weiterer Zahn, der Euch durch eine kurze Videosequenz angezeigt wird. Sammelt also nun alle vier Zähne, so dass Ihr Zutritt zu dem Grab erhaltet. In einer kurzen Zwischensequenz erhält Tak nun einen Stab, mit dem man auch höher gelegene Plattformen problemlos erreichen kann. Verlasst das Grab durch das höher gelegene Fenster. Nun gilt es, als nächste Aufgabe die Pflanzen für Jibolba zu sammeln. Der Schamane der Pupununu hat Euch sein Anliegen kurz zuvor, am Anfang des Spieles, angetragen. Im Kampf gilt es nun die Pflanze auszuschalten, so dass Ihr den wertvollen Teil mitnehmen könnt. Wenn Ihr das Zeitliche segnen solltet – kein Problem, denn Tak erwacht ohne großartige Verluste an einer nahe gelegenen Stelle. Insgesamt befinden sich drei solcher Pflanzen in der Gegend. Orientiert Euch an der ersten, die Ihr soeben besiegt habt und Ihr findet die zweite sowie dritte in östlicher sowie westlicher Richtung vom Ausgangsplatz. Sucht einfach die Gegend etwas genauer ab, schlagt alle Nerbils in sanfte Träume und sammelt fleißig alle Federn. Seid Ihr im Besitz der drei Pflänzchen, benutzt Ihr nahe gelegenen Transporter, der Euch in das Dorf zurück beamt. Weiter geht es nun auf der Jagd der Pflänzchen im Baumdorf. Folgt Flora abermals und sie geleitet Euch sicher in das „Untere Baumdorf“. Auch hier sollt Ihr weitere Pflanzen für Jibolba einsammeln. Jedoch versperrt Euch gleich zu Beginn eine Tür den Weg.

Der zugehörige Motor lässt sich nur mit einem Schaf antreiben. Daher schnappt Ihr Euch im Anfangsbereich eines der Schafe und lasst es vom Affen an gewünschte Stelle katapultieren. Setzt es nun auf den Motor und versetzt ihm einen Klatsch auf den Hintern. Die Tür wird sich jetzt öffnen. Dort findet Ihr eine Eicheltasche, die Euch die Möglichkeit verschafft, mit Eurem Blasrohr zu schießen. Beschießt das Schaf, das sich oberhalb des Tores befindet, um den Mechanismus der Tür in Gang zu setzen. Nachdem die erste Pflanze des Baumdorfes im Blickfeld ist, gilt es, zu Ihr rüber zu kommen. Der Affe, der Euch katapultieren könnte steht jedoch am falschen Baum. Lösung ist der kleine Affe, den Ihr mit Eurem Blasrohr beschießen müsst. Daraufhin attackiert er den Riesenaffen und sie liefern sich ein kleineres Duell. Ein weiterer Schuss auf den Miniaffen lässt das große Pelzknäuel seinen Platz tauschen. Da dieser jetzt am richtigen Baum steht, solltet Ihr Euch jetzt zur Pflanze katapultieren lassen. Diese besiegt, geht es über ein paar Plattformen weiter zu Nummer Zwei. Folgt den Federn und klettert an einem Seil empor um zur zweiten Pflanze zu gelangen. Weiter geht’s, in dem Ihr dem Weg zur dritten Pflanze folgt. Den Affen lockt Ihr dieses Mal mit einer Melone zum anderen Baum, da Euch nur dieser zur dritten Pflanze führt. Habt Ihr auch diese, ist Euer Auftrag hier erledigt und Ihr solltet mit dem Aufzug, der Euch hierher gebracht hat, das Baumdorf auch wieder verlassen. Das Schaf, das in der Gegend herum steht, wird Euch nützliche Dienste erweisen, um durch das Tor hindurch zu kommen. Sobald Euch Flora verlässt, visiert Ihr mit Eurem Blasrohr den Affen, der neben einem geschlossenen Holzzaun auf einem Baum herum turnt, an. Trefft Ihr ihn – und befindet Euch in ausreichender Entfernung – wird der Affe den Käfig des Nashorns durchbrechen und es bietet sich Euch die Möglichkeit, mit diesem den Zaun aufzubrechen. Folgt nun dem Weg zur Hühnerinsel mit dem Heißluftballon.

Die erste Pflanze ist zwar schwer zu besiegen (Ihr findet sie indem Ihr den Wegweisern folgt!), jedoch solltet Ihr auch dieses Problem mit der Zeit schaffen. Zur zweiten Pflanze bekommt Ihr nur Zutritt wenn Ihr im Schafskostüm an der Wache vorbei schleicht. Die blökenden Tiere findet Ihr auf dem großen Platz bei der Wache. Lasst Euch vom Affen auf die kleine Insel katapultieren und besiegt auch die zweite Pflanze auf der Hühnerinsel. Die dritte Pflanze erreicht Ihr, wenn Ihr als Schaf verkleidet, an der zweiten Wache auf dem Hauptplatz vorbei schleicht. Folgt einfach dem roten Hinweisschild und Ihr solltet auch diese sicher erreichen. Nachdem Ihr die dritte Pflanze auf der Hühnerinsel und somit insgesamt die neunte Pflanze eingesammelt habt, solltet Ihr Euch nun zu Jibolba zurück begeben. Nach einer Zwischensequenz und einer neuen Aufgabe, müsst Ihr zum ersten Mal gegen die Schergen von Tlaloc, Loar und Pedro, antreten. Weicht Ihren Schüssen aus und lauft selbst über die runden Kugeln hinweg. Sind die Zwei kurzzeitig ohne Munition unterwegs, feuert Ihr Euren Ball auf einen der zwei Charaktere. Nach kurzer Zeit und jeweils drei Treffern, sollten die zwei Gesellen fürs erste ausgeschaltet sein. Greift Euch die Zauberrassel und kehrt zurück zu Jibolba. Damit endet der erste Teil unserer Komplettlösung zu „Tak und die Macht des Juju“. Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen. Meinungen sowie Kommentare können gerne an meine E-Mail-Adresse gesendet werden.

Artikel erstellt von Kilian Pfeiffer
(01.04.2004)