Nintendo GameCube NINTENDO GAMECUBE - Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike - Lesereinschätzung

  Geschrieben von Robin Bannwart

Nun ist es endlich soweit. Ich halte das nigelnagelneue Rebel Strike in den Händen. Das ganze kam frisch importiert aus den USA, zusammen mit einer genialen Bonusdisk. Auf der Disk sind Trailer zu Rebel Strike, ein Demo von Rebel Strike sowie ein Special enthalten. Dieses Special ist das alte Star Wars Arcade. Obwohl die Grafik natürlich absolut altbacken ist, macht das Spiel jede Menge spass. Nun aber zum Hauptgame.

Nach dem megagenialen Intro von Factor 5 kommt man wie gewohnt ins Startmenü. Dieses ist gleich gehalten wie in Rogue Leader, mit einem kleinen Unterschied. Nun gibt es auch noch einen Kooperativ- und einen Versusmodus. Diese Erklär ich euch später. Der Singleplayer wartet schon am Anfang mit einer kleinen Überraschung auf. Es sind jetzt immer drei Levels gleichzeitig spielbar. Das hat den Vorteil, dass man Ausweichmöglichkeiten hat, wenn man von einem Level frustriert ist. Will man zu dem nächst höheren Levels, muss man die vorhergehenden erst bestehen, respektive eine Auszeichnung erlangen. Gleich beim ersten Level wird klar, das Factor 5 noch einen Zahn zugelegt hat. Es fliegen unglaublich viele Tie-Fighter im Himmel umher und die Grafik ist trotzdem superflüssig. Die Levels, die an die Filme angelegt sind, werden mit echten Filmsequenzen bereichert. Die zweite Neuerung wird noch im selben Level offenbart. Luke und Wedge müssen in ein Gebäude, da der General dort hinein geflüchtet ist. Nun geht es zu Fuss weiter. Per 3rd Person heisst es nun den Sturmtruppen den Garaus zu machen. Dabei könnt ihr wie schon in der Luft, Wedge Befehle geben. Die Steuerung der Personen geht leicht von der Hand. Einziger Kritikpunkt ist hier die Kamera. Diese steht schon mal zu weit weg. Zu Fuss ist es möglich Maschinengewehre zu übernehmen sowie Tiere und Fahrzeuge aus dem Star Wars Universum für eure Zwecke zu missbrauchen. Die Grafik ist einfach nur umwerfend. Beim Hoth Level zum Beispiel glaubt man zu träumen. Die Musik ist wie immer genial und bringt jeden Star Wars Fan ins Schwärmen. Selbstverständlich gibt’s auch wieder Sprachausgabe. Auch besucht man dieses Mal Planeten die aus den neuen Filmen bekannt sind, so zum Beispiel Geonosis (inklusive das Asteoridenfeld). Nun aber zum Mehrspieler. Factor 5 hat es tatsächlich geschafft, das gesamte Rogue Leader (Rogue Squadron 2) als Kooperativ-Modus in das Spiel einzubauen. So könnt ihr die alten Missionen noch mal mit einem Freund geniessen. Ausserdem gibt es einen genialen Versus-Modus, der euch lange auf Trab halten wird. Hier könnt ihr mit Speed-Bikes Rennen auf Endor veranstalten, mit At-St’s gegeneinander kämpfen, mit nahezu allen fliegenden Untersätzen aus Star Wars (inkl. Darth Vaders Tie-Fighter) gegeneinander antreten, imperiale Bunker einnehmen und diese verteidigen, und, und, und. Das Spiel bietet alles was ein Star Wars Hertz begeht. Kaufen!

Grafik: 97%
Sound: 98%
Mehrspieler: 95%

Gesamt 96%

Fazit: Factor 5 setzt noch einen drauf. Geniale Grafik, genialer Sound, geniales Gameplay.

Von Robin Bannwart

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de