Nintendo GameCube NINTENDO GAMECUBE - Star Wars Rogue Leader - Lesereinschätzung

  Geschrieben von Pascal Jaquet

Nachdem drei Teile der Saga auf dem Super Nintendo und es vier Teile für das Nintendo 64 gibt, darf man sich seit dem 3. Mai 2002 mit dem ersten von viele Star Wars Teilen für den GameCube freuen.

Gameplay:
Bei Star Wars: Rogue Leader gibt es leider einen Modus. Und zwar den normalen Game Modus. Es werden einem fünf Speicher zur Verfügung gestellt. Egal wie viele Speicher man anfängt, es verbraucht immer die gleiche Anzahl von Seiten auf der Digital Card. Bevor das Spiel los geht kann man sehen wie viele Medallien man schon erspielt hat. Ausserdem wird das Ziel jeder Mission vor dem Beginn erörtern. Es wird sehr genau erklärt was man machen muss. Somit ist das Ziel der Mission schon mal klar. Erst dann wird einem gezeigt mit welchem Fighter man als erstes fliegen muss. Obwohl meist mehr als zwei oder drei Fighter zusehen sind kann man sich nur den Fighter aussuchen der grün dargestellt worden ist. Die anderen die man (noch) nicht in der Mission fliegen kann sind rot dargestellt worden. Die rot dargestellten Wings kann man sich erst aussuchen wenn man das Level geschafft hat, erst wenn man es erfolgreich gemeistert hat kann man das Level mit den anderen Wings fliegen. Hat man diesen Bildschirm zur Kenntnis genommen so geht es in den Hanger wo die ganzen Wings stehen. Sehr gut finde ich das man in der Garage / Hanger als Luke Sywalker in der "thrid person view" gehen kann und sich alle Wings genau anschauen kann. Man kann sogar in die "first person view" gehen und sich so die Umgebung anschauen. Geht Luke zu einem Fighter so kann man sich durch einen Knopfdruck sehr hilfreiche Infos zu den Waffen, Antrieb und andere Features holen. Hat man sich seinen Wing ausgesucht kommt eine sehr nette Zwischensequenz die zeigt wie der Wing aus dem Hanger fliegt. Und dann komm es, die Gesichte wird erklärt: "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernte Galaxie...". Vor jeder Mission kommt noch einmal eine kleine Zwischenszene, nach dieser Zwischenszene kann man sofort in das spielgesehen eingreifen. Luke unterhält sich kurz mit unseren Partnern und erklärt noch einmal in kürze was das Ziel der Mission ist. Natürlich unterhalten sie sich in unserer Muttersprache, Deutsch. Und hat man immer noch nicht verstanden was man machen muss drückt man Pause und kann es noch mal nachlesen. Die Missionen ähneln sich manchmal. Meist gilt es andere Raumschiffe zu beschützen, bevor diese von Tie´s und anderen Bombern erledigt werden. Manchmal muss man auch nur Geschütztürme und andere Gebäude in die Luft sprengen. Da die Level manchmal sehr dunkel sind kann man die Tie´s und andere Gegner nur schwer erkennen, dafür hat man einen Zielcomputer. Dieser Zielcomputer wird durch das ständige halten des Y - Buttons über die Cockpitscheibe gelegt. Somit kann man die Gegner viel besser erkennen. Die Gegner werden dann nämlich rot angezeigt. In manchen Levels muss man auch Generatoren und andere Sachen in die Luft sprechen, falls man nicht weis was genau man in die Luft sprengen muss kann man auch in dieser Situation den Zielcomputer einstellen. Alles was man dann zerstören muss wird gelb angezeigt. Ich finde das schon sehr hilfreich, aber man sollte ihn auch nicht zu oft einsetzten, denn dann stehen die Chancen schlecht eine Medallie zu bekommen. Man kann mit den Wings sehr gute Manöver fliegen. Neben uns fliegen zwei Partner. Meinen Partnern kann ich über das Steuerkreuz Befehle erteilen. Die Befehle sind: Form, Waffen, Tie´s und Flüchten. Nutzt man den Befehl Form, so formatieren sich unsere Partner wieder und stehen uns wieder beiseite. Spielt man in einem Level wo viele Flak Geschütze auf dem Boden stehen sollte man den Befehl Waffen nutzen, dann erledigen unsere Partner alle Waffen beziehungsweise Flaks die es in diesem Level gibt. Will man das sich die Partner um die Tie´s kümmern so sollte man den Befehl Tie´s abgeben. Stören die Partner während der Mission, so kann man ihnen den Befehl Flüchten geben, dann allerdings ist man auf sich allein gestellt. Die Partner sind in manchen Situationen sehr hilfreich. Nach den Missionen wird eine kleine Auswertung gemacht. Spätesten bei der Auswertung kann man sehen, ob man so gut war um eine Medallie zu erhalten. Zeit, Zerstörte Gegner, Schussgenauigkeit, Eigene Verluste, Verlorene Leben und Zielgenauigkeit werden gezeigt. All diese Sachen werden in Zahlen vorgegeben. Ist man unter den vorgegebenen Zahlen so hat man schon mindestens eine Bronzemedallie sicher. Für eine Silbermedallie werden die Zahlen neu vorgegeben. Hat man Silber so wird angezeigt was man benötigt um an Gold ranzukommen. Für jede Medallie bekommt man Punkte. Für eine Bronzemedallie bekommt man drei, für Silber sechs und für Gold 10 Punkte. Mit diesem Punkten kann man sich dann Bonuslevel "kaufen". Für das erste Bonuslevel braucht man zum Beispiel 20 Punkte. Das Spiel hat 10 reguläre Levels, vier Bonuslevels und ein sehr geheimes Level.

Wings / Fighter:
Die Wings haben alle verschiedene Fähigkeiten. Der B - Wing hat 12 Torpedos, dessen Zerstörungskraft allerdings nicht so gut ist wie die sechs Raketen des X - Wings. Hält man die B - Taste gedrückt so färbt sich das Fadenkreuz blau und man kann dann Ionenschüsse, so viel man will, abfeuern. Der X - Wing ist der einzige Wing den man während des fliegens reparieren kann. Und zwar geht hat folgendermassen: Hat man noch sehr wenig Energie und ist fast tot, so erscheint auf dem Steuerkreuz, oben links in Bild, dass Wort "Reparieren". Jetzt ist die Reaktionszeit gefragt, denn dieses Wort steht aller höchstens nur eine bis zwei Sekunden da. Hat man in dieser Zeit die richtige Richtung es Steuerkreuzs gedückt(oben nämlich), so mit ist der X - Wing wieder komplett repariert und hat wiedererwartend volle Energie. Leider gibt es dieses Feature nur bei dem X - Wing. Der Y - Wing wird Hauptsache als Bomber eingesetzt und ist der Wing der, dank einen deflektor Schild die meiste Panzerung hat und somit auch sehr langsam Energie verliert. Das ist auch gut so, denn schnell flüchten kann man mit ihm nicht. Er kann Bomben abwerfen und somit sehr viel Schaden anrichten. Einen Turbo hat er leider nicht, dafür hat er ja die gute Panzerung. Der A - Wing ist der schnellste Wing von allen und ist mit Zwillingslaserkanonen ausgestattet. Ausserdem hat er 20 Raketen an Bord. Er ist zwar nicht gut gepanzert, dafür aber fink. Setzt man mit ihm den Turbo ein so verliert ein immer ein bisschen von dem deflektor Schild. Der umgebaute Schneegleiter, in Fachkreisen auch "Speeder" genannt, hat neben dem normalen Laser ein Schleppkabel an Bord, dies benötigt man um die AT - AT´s zu umkreisen und somit zu Fall zu bringen. Ausserdem verfügt jeder dieser Wings, ausser der Y - Wing über einen Turboantrieb. Ich glaube ich muss nicht extra erwähnen das jeder Wing als primär Waffe einen Laser hat. Die Laser sind verschieden, aber IMMER hilfreich. Um seine Wings zu verbessern kann man Tech Upgrades finden. So ziemlich alles an unserem Wing kann man pushen. Ein besseres Schild, stärkere Laser, Torpedos oder Bomben. Um dies zu erreichen haben die Entwickler wieder kleine Items irgendwo in den Leveln versteckt. Kurz drüberfliegen und man hört das man es gefunden hat. Danach mußt man noch die Mission erfolgreich beenden um es dauerhaft nutzen zu können.

Spieldauer:
Hat man alle 10 Level durchgespielt ohne dazwischen auf Medallienjagt zu gehen, hat man circa vier bis fünf Stunden dafür benötigt. Geht man allerdings auf Medallienjagt so dauert es sehr sehr lange bis man in jedem Level eine gute Medallie erreicht hat. Um überall Bronze zu bekommen muss man nicht viel länger als sechs Stunden spielen. Für Silber kann es schon bis zu 10 Stunden dauern und versucht man überall Gold zu erreichen so kann es von 15 Stunden bis unendlich dauern. Natürlich kann man das Spiel öfter als nur einmal durchspielen, dem zufolge ist der Spielspass mindestens für 30 - 40 Stunden gesichert. Nur schade das es keinen Mehrspieler gibt. Des gibt ausserdem noch einen Trainings Modus der allerdings ist nicht so gut und wird sehr schnell langweilig.

Schwierigkeitsgrad:
Das Ziel der Missionen ist meist schnell zu erreichen, es gibt Ausnahmen. Bei diesem Ausnahmen kann man schon mal verzweifeln, aber mit viel Übung ist es wirklich kein Problem das Spiel durchzuspielen. Die Tie´s sind meist mit ein paar Schüssen zu erledigen. Die Bomber hingegen haben eine sehr hohe Panzerung und sind schwer zu erledigen, man muss schon sehr lange hinter ihnen her fliegen und die sehr oft treffen, bevor die erledigt sind. Unsere Energie geht von Wing zu Wing verschieden schnell weg (mit dem Y - Wing kann man länger als mit dem A - Wing überleben). Im grossen und ganzen ist es nicht besonders schwer. Richtig schwer hingegen ist es die Medallien zu erspielen. Bronze ist noch relativ leicht. Silber wird schon sehr viel schwerer, obwohl es in manchen Levels sehr leicht zu erreichen ist. Gold ist megaschwer. Um Gold zu schaffen muss man viele Gegner in einer sehr kurzen Zeit erledigen, dabei darf man nur ein, oder manchmal auch kein Leben verlieren und den Zielcomputer so gut wie gar nicht benutzen. Und dann muss man noch das Ziel der jeweiligen Mission erreichen. Ich musste für meine acht Goldmedallien sehr viel Geduld und Zeit aufbringen. Das Spiel selbst ist relativ leicht. Das erreichen der Medallien ist relativ schwer. Nicht so toll ist es, wenn uns irgendwelche Tie´s verfolgen, man kann sie nur sehr schwer wieder abschüteln. Meine Partner schiessen diese leider nicht für mich ab.

Sound:
Anfangs möchte ich beton, dass der Sound der beste ist den ich bis jetzt auf dem GameCube gehört habe. Die Wings und auch die Tie´s haben einen Sound wie man ihn nur von den Star Wars Filmen her kennt. Realistischer geht es schon gar nicht mehr. Die Funksprüche sind einfach genial. Man kann die Stimmen sehr geil hören, es macht sehr viel Spass dem Funkverkehr zuzuhören. Fliegt man mit einem X - Wing so kann man sehr genau hören wie R2 D2 Geräusche von sich gibt. Auch dee Sound der Schüsse klingt als seien sie genau wie die Gegnerischen Schüsse real. Ebenso hört es sich verdammt gut an, wenn man mit Torpedos, Raketen oder Bomben schiesst / wirft. Desweiteren hört sich die Hintergrundmusik sehr gut an und passt auch meist genau zu der Atmosphäre. Die Explosionen der Gegnerischen Tie´s oder auch die der Häuse können sich hören lassen. Ebenso wie der Sound der entsteht wenn der Turbo oder die Bremse zum Einsatz kommen. Jeder kleinste Soundeffekt ist perfekt und ist mit nichts mehr zu überbieten. Natürlich darf der originale Sound von Star Wars nicht fehlen. Den hört man wenn man ein neues Spiel beginnt. Und auch hier hört er sich mal wieder richtig geil an. Das sind so Sachen die beim Star Wars Sound niemals fehlen dürfen.

Grafik:
Desweiteren will ich auch hier beton, dass die Grafik die beste ist die ich bis jetzt auf dem GameCube zu Gesicht bekommen habe, und ich habe schon viele Spiele gespielt, keines kommt auch nur im entferntesten an die Grafik von Rogue Leader ran. Die Gegnerischen Raumschiffe sind bis ins letzte Detail dargestellt worden. Das gleiche gilt auch für die Raumschiffe. Man kann sogar die Roststellen sehr gut erkennen ohne seine Augen gross anstrengen zu müssen. Auch die Charaktere kann man gut erkennen. Die Wings sind alle sensationell dargestellt uns super animiert worden. Ebenfalls ist Luke auch geil animiert, zwar kann man ihn nur sehen wenn man sich einen Wing aussucht, aber da kann man ihn sehr gut bewundern. Die Levelumgebung ist ebenfalls geil. Viele Kleinigkeiten kann man sehr gut sehen. Berge und Schluchten so wie Wasser und Gebäude sind exzellent dargestellt. Die Licht- und Schatteneffekt kann man gar nicht mehr übertreffen, es sieht genial aus, wenn man schiesst und sich der Laser über dem Wasser spiegelt. Auch in egen Schluchten kann man das Licht des Lasers gut verfolgen.

Fazit:
Star Wars Rogue Leader ist das beste Star Wars Spiel was ich je gespielt haben. Ich kann es nicht nur Star Wars Fans empfehlen, sondern auch allen anderen GameCube Besitzern an Herz legen. Sehr gut ist, dass viele verschiedene Teile aus den Filmen hier wiederzuerkennen sind. Trotz des manchmal sehr hohen Schwierigkeitsgrad bietet das Spiel Spielspass pur. Es loht sich auf jeden Fall. Das Spiel unterstützt den 60 Hz Modus. Die Digital Card wird mit drei Seiten belastet.

Grafik: 96%
Sound: 97%
Dauerspass: 95%
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Gesamt: 96%

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