Geschrieben von Pascal Jaquet
Nachdem drei Teile der Saga auf dem Super Nintendo und es vier Teile für das
Nintendo 64 gibt, darf man sich seit dem 3. Mai 2002 mit dem ersten von viele
Star Wars Teilen für den GameCube freuen.
Gameplay:
Bei Star Wars: Rogue Leader gibt es leider einen Modus. Und zwar den normalen
Game Modus. Es werden einem fünf Speicher zur Verfügung gestellt. Egal wie
viele Speicher man anfängt, es verbraucht immer die gleiche Anzahl von Seiten
auf der Digital Card. Bevor das Spiel los geht kann man sehen wie viele
Medallien man schon erspielt hat. Ausserdem wird das Ziel jeder Mission vor
dem Beginn erörtern. Es wird sehr genau erklärt was man machen muss. Somit
ist das Ziel der Mission schon mal klar. Erst dann wird einem gezeigt mit
welchem Fighter man als erstes fliegen muss. Obwohl meist mehr als zwei oder
drei Fighter zusehen sind kann man sich nur den Fighter aussuchen der grün
dargestellt worden ist. Die anderen die man (noch) nicht in der Mission
fliegen kann sind rot dargestellt worden. Die rot dargestellten Wings kann
man sich erst aussuchen wenn man das Level geschafft hat, erst wenn man es
erfolgreich gemeistert hat kann man das Level mit den anderen Wings fliegen.
Hat man diesen Bildschirm zur Kenntnis genommen so geht es in den Hanger wo
die ganzen Wings stehen. Sehr gut finde ich das man in der Garage / Hanger
als Luke Sywalker in der "thrid person view" gehen kann und sich alle Wings
genau anschauen kann. Man kann sogar in die "first person view" gehen und
sich so die Umgebung anschauen. Geht Luke zu einem Fighter so kann man sich
durch einen Knopfdruck sehr hilfreiche Infos zu den Waffen, Antrieb und
andere Features holen. Hat man sich seinen Wing ausgesucht kommt eine sehr
nette Zwischensequenz die zeigt wie der Wing aus dem Hanger fliegt. Und dann
komm es, die Gesichte wird erklärt: "Es war einmal vor langer Zeit in einer
weit, weit entfernte Galaxie...". Vor jeder Mission kommt noch einmal eine
kleine Zwischenszene, nach dieser Zwischenszene kann man sofort in das
spielgesehen eingreifen. Luke unterhält sich kurz mit unseren Partnern und
erklärt noch einmal in kürze was das Ziel der Mission ist. Natürlich
unterhalten sie sich in unserer Muttersprache, Deutsch. Und hat man immer
noch nicht verstanden was man machen muss drückt man Pause und kann es noch
mal nachlesen. Die Missionen ähneln sich manchmal. Meist gilt es andere
Raumschiffe zu beschützen, bevor diese von Tie´s und anderen Bombern erledigt
werden. Manchmal muss man auch nur Geschütztürme und andere Gebäude in die
Luft sprengen. Da die Level manchmal sehr dunkel sind kann man die Tie´s und
andere Gegner nur schwer erkennen, dafür hat man einen Zielcomputer. Dieser
Zielcomputer wird durch das ständige halten des Y - Buttons über die
Cockpitscheibe gelegt. Somit kann man die Gegner viel besser erkennen. Die
Gegner werden dann nämlich rot angezeigt. In manchen Levels muss man auch
Generatoren und andere Sachen in die Luft sprechen, falls man nicht weis was
genau man in die Luft sprengen muss kann man auch in dieser Situation den
Zielcomputer einstellen. Alles was man dann zerstören muss wird gelb
angezeigt. Ich finde das schon sehr hilfreich, aber man sollte ihn auch nicht
zu oft einsetzten, denn dann stehen die Chancen schlecht eine Medallie zu
bekommen. Man kann mit den Wings sehr gute Manöver fliegen. Neben uns fliegen
zwei Partner. Meinen Partnern kann ich über das Steuerkreuz Befehle erteilen.
Die Befehle sind: Form, Waffen, Tie´s und Flüchten. Nutzt man den Befehl
Form, so formatieren sich unsere Partner wieder und stehen uns wieder
beiseite. Spielt man in einem Level wo viele Flak Geschütze auf dem Boden
stehen sollte man den Befehl Waffen nutzen, dann erledigen unsere Partner
alle Waffen beziehungsweise Flaks die es in diesem Level gibt. Will man das
sich die Partner um die Tie´s kümmern so sollte man den Befehl Tie´s abgeben.
Stören die Partner während der Mission, so kann man ihnen den Befehl Flüchten
geben, dann allerdings ist man auf sich allein gestellt. Die Partner sind in
manchen Situationen sehr hilfreich. Nach den Missionen wird eine kleine
Auswertung gemacht. Spätesten bei der Auswertung kann man sehen, ob man so
gut war um eine Medallie zu erhalten. Zeit, Zerstörte Gegner,
Schussgenauigkeit, Eigene Verluste, Verlorene Leben und Zielgenauigkeit
werden gezeigt. All diese Sachen werden in Zahlen vorgegeben. Ist man unter
den vorgegebenen Zahlen so hat man schon mindestens eine Bronzemedallie
sicher. Für eine Silbermedallie werden die Zahlen neu vorgegeben. Hat man
Silber so wird angezeigt was man benötigt um an Gold ranzukommen. Für jede
Medallie bekommt man Punkte. Für eine Bronzemedallie bekommt man drei, für
Silber sechs und für Gold 10 Punkte. Mit diesem Punkten kann man sich dann
Bonuslevel "kaufen". Für das erste Bonuslevel braucht man zum Beispiel 20
Punkte. Das Spiel hat 10 reguläre Levels, vier Bonuslevels und ein sehr
geheimes Level.
Wings / Fighter:
Die Wings haben alle verschiedene Fähigkeiten. Der B - Wing hat 12 Torpedos,
dessen Zerstörungskraft allerdings nicht so gut ist wie die sechs Raketen des
X - Wings. Hält man die B - Taste gedrückt so färbt sich das Fadenkreuz blau
und man kann dann Ionenschüsse, so viel man will, abfeuern. Der X - Wing ist
der einzige Wing den man während des fliegens reparieren kann. Und zwar geht
hat folgendermassen: Hat man noch sehr wenig Energie und ist fast tot, so
erscheint auf dem Steuerkreuz, oben links in Bild, dass Wort "Reparieren".
Jetzt ist die Reaktionszeit gefragt, denn dieses Wort steht aller höchstens
nur eine bis zwei Sekunden da. Hat man in dieser Zeit die richtige Richtung
es Steuerkreuzs gedückt(oben nämlich), so mit ist der X - Wing wieder
komplett repariert und hat wiedererwartend volle Energie. Leider gibt es
dieses Feature nur bei dem X - Wing. Der Y - Wing wird Hauptsache als Bomber
eingesetzt und ist der Wing der, dank einen deflektor Schild die meiste
Panzerung hat und somit auch sehr langsam Energie verliert. Das ist auch gut
so, denn schnell flüchten kann man mit ihm nicht. Er kann Bomben abwerfen und
somit sehr viel Schaden anrichten. Einen Turbo hat er leider nicht, dafür hat
er ja die gute Panzerung. Der A - Wing ist der schnellste Wing von allen und
ist mit Zwillingslaserkanonen ausgestattet. Ausserdem hat er 20 Raketen an
Bord. Er ist zwar nicht gut gepanzert, dafür aber fink. Setzt man mit ihm den
Turbo ein so verliert ein immer ein bisschen von dem deflektor Schild. Der
umgebaute Schneegleiter, in Fachkreisen auch "Speeder" genannt, hat neben dem
normalen Laser ein Schleppkabel an Bord, dies benötigt man um die AT - AT´s
zu umkreisen und somit zu Fall zu bringen. Ausserdem verfügt jeder dieser
Wings, ausser der Y - Wing über einen Turboantrieb. Ich glaube ich muss nicht
extra erwähnen das jeder Wing als primär Waffe einen Laser hat. Die Laser
sind verschieden, aber IMMER hilfreich. Um seine Wings zu verbessern kann man
Tech Upgrades finden. So ziemlich alles an unserem Wing kann man pushen. Ein
besseres Schild, stärkere Laser, Torpedos oder Bomben. Um dies zu erreichen
haben die Entwickler wieder kleine Items irgendwo in den Leveln versteckt.
Kurz drüberfliegen und man hört das man es gefunden hat. Danach mußt man noch
die Mission erfolgreich beenden um es dauerhaft nutzen zu können.
Spieldauer:
Hat man alle 10 Level durchgespielt ohne dazwischen auf Medallienjagt zu
gehen, hat man circa vier bis fünf Stunden dafür benötigt. Geht man
allerdings auf Medallienjagt so dauert es sehr sehr lange bis man in jedem
Level eine gute Medallie erreicht hat. Um überall Bronze zu bekommen muss man
nicht viel länger als sechs Stunden spielen. Für Silber kann es schon bis zu
10 Stunden dauern und versucht man überall Gold zu erreichen so kann es von
15 Stunden bis unendlich dauern. Natürlich kann man das Spiel öfter als nur
einmal durchspielen, dem zufolge ist der Spielspass mindestens für 30 - 40
Stunden gesichert. Nur schade das es keinen Mehrspieler gibt. Des gibt
ausserdem noch einen Trainings Modus der allerdings ist nicht so gut und wird
sehr schnell langweilig.
Schwierigkeitsgrad:
Das Ziel der Missionen ist meist schnell zu erreichen, es gibt Ausnahmen. Bei
diesem Ausnahmen kann man schon mal verzweifeln, aber mit viel Übung ist es
wirklich kein Problem das Spiel durchzuspielen. Die Tie´s sind meist mit ein
paar Schüssen zu erledigen. Die Bomber hingegen haben eine sehr hohe
Panzerung und sind schwer zu erledigen, man muss schon sehr lange hinter
ihnen her fliegen und die sehr oft treffen, bevor die erledigt sind. Unsere
Energie geht von Wing zu Wing verschieden schnell weg (mit dem Y - Wing kann
man länger als mit dem A - Wing überleben). Im grossen und ganzen ist es
nicht besonders schwer. Richtig schwer hingegen ist es die Medallien zu
erspielen. Bronze ist noch relativ leicht. Silber wird schon sehr viel
schwerer, obwohl es in manchen Levels sehr leicht zu erreichen ist. Gold ist
megaschwer. Um Gold zu schaffen muss man viele Gegner in einer sehr kurzen
Zeit erledigen, dabei darf man nur ein, oder manchmal auch kein Leben
verlieren und den Zielcomputer so gut wie gar nicht benutzen. Und dann muss
man noch das Ziel der jeweiligen Mission erreichen. Ich musste für meine acht
Goldmedallien sehr viel Geduld und Zeit aufbringen. Das Spiel selbst ist
relativ leicht. Das erreichen der Medallien ist relativ schwer. Nicht so toll
ist es, wenn uns irgendwelche Tie´s verfolgen, man kann sie nur sehr schwer
wieder abschüteln. Meine Partner schiessen diese leider nicht für mich ab.
Sound:
Anfangs möchte ich beton, dass der Sound der beste ist den ich bis jetzt auf
dem GameCube gehört habe. Die Wings und auch die Tie´s haben einen Sound wie
man ihn nur von den Star Wars Filmen her kennt. Realistischer geht es schon
gar nicht mehr. Die Funksprüche sind einfach genial. Man kann die Stimmen
sehr geil hören, es macht sehr viel Spass dem Funkverkehr zuzuhören. Fliegt
man mit einem X - Wing so kann man sehr genau hören wie R2 D2 Geräusche von
sich gibt. Auch dee Sound der Schüsse klingt als seien sie genau wie die
Gegnerischen Schüsse real. Ebenso hört es sich verdammt gut an, wenn man mit
Torpedos, Raketen oder Bomben schiesst / wirft. Desweiteren hört sich die
Hintergrundmusik sehr gut an und passt auch meist genau zu der Atmosphäre.
Die Explosionen der Gegnerischen Tie´s oder auch die der Häuse können sich
hören lassen. Ebenso wie der Sound der entsteht wenn der Turbo oder die
Bremse zum Einsatz kommen. Jeder kleinste Soundeffekt ist perfekt und ist mit
nichts mehr zu überbieten. Natürlich darf der originale Sound von Star Wars
nicht fehlen. Den hört man wenn man ein neues Spiel beginnt. Und auch hier
hört er sich mal wieder richtig geil an. Das sind so Sachen die beim Star
Wars Sound niemals fehlen dürfen.
Grafik:
Desweiteren will ich auch hier beton, dass die Grafik die beste ist die ich
bis jetzt auf dem GameCube zu Gesicht bekommen habe, und ich habe schon viele
Spiele gespielt, keines kommt auch nur im entferntesten an die Grafik von
Rogue Leader ran. Die Gegnerischen Raumschiffe sind bis ins letzte Detail
dargestellt worden. Das gleiche gilt auch für die Raumschiffe. Man kann sogar
die Roststellen sehr gut erkennen ohne seine Augen gross anstrengen zu
müssen. Auch die Charaktere kann man gut erkennen. Die Wings sind alle
sensationell dargestellt uns super animiert worden. Ebenfalls ist Luke auch
geil animiert, zwar kann man ihn nur sehen wenn man sich einen Wing aussucht,
aber da kann man ihn sehr gut bewundern. Die Levelumgebung ist ebenfalls
geil. Viele Kleinigkeiten kann man sehr gut sehen. Berge und Schluchten so
wie Wasser und Gebäude sind exzellent dargestellt. Die Licht- und
Schatteneffekt kann man gar nicht mehr übertreffen, es sieht genial aus, wenn
man schiesst und sich der Laser über dem Wasser spiegelt. Auch in egen
Schluchten kann man das Licht des Lasers gut verfolgen.
Fazit:
Star Wars Rogue Leader ist das beste Star Wars Spiel was ich je gespielt
haben. Ich kann es nicht nur Star Wars Fans empfehlen, sondern auch allen
anderen GameCube Besitzern an Herz legen. Sehr gut ist, dass viele
verschiedene Teile aus den Filmen hier wiederzuerkennen sind. Trotz des
manchmal sehr hohen Schwierigkeitsgrad bietet das Spiel Spielspass pur. Es
loht sich auf jeden Fall. Das Spiel unterstützt den 60 Hz Modus. Die Digital
Card wird mit drei Seiten belastet.
Grafik: 96%
Sound: 97%
Dauerspass: 95%
----------------------
Gesamt: 96%