SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Sega

GENRE:             Arcade Sport
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      6 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1-8
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 04.11.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Mittlerweile hat sich Sega auch auf dem GameCube einen Namen gemacht. Mit der Monkey Ball Reihe und nicht zuletzt mit Beach Spikers steht Sega für Arcade Spielspaß ohne Ende. Mit Soccer Slam will Sega an diese Erfolge anknüpfen und präsentiert uns GCN Spielern ein weiteres Arcade Game. Diesmal zum Thema Fußball, wobei der Unterschied zu einem Fifa 2003 kaum noch zu beschreiben ist. Ob sich ein Kauf dieses Spektakels lohnt zeigt euch der folgende Test. Sega Soccer Slam belegt auf der Memcard bescheidene 6 Seiten, bietet aber keinen 60Hz Modus. Wie sich zeigen sollte allerdings kein Nachteil. Hier hat Sega den GameCube auch ohne diesen Modus locker im Griff. Nach den Firmenscreens wird der Spieler mit einem Vorspann erfreut, der neben der Action auf dem Rasen auch einige Spieler Charaktere vorstellt, die ebenfalls der etwas anderen Art sind. Sämtliche Menus sind im Spiel in einem sehr schönen Comic Stil gehalten. So auch das Hauptmenu, das durch Symbole die Wahl des Spielmodis und der Menupunkte zuläßt. Neben dem Arcade Modus gibt es hier den Quest Modus, den Challenge Mode, sowie den Practice Modus. Weiterhin kann man ein Turnier spielen, sowie im sogenannten Team Bios die verfügbaren Mannschaften begutachten. Hier zeigt sich dem Spieler ein Unterschied zu gewöhnlichen Fußballspielen. In 3 Mann Teams geht es hier zur Sache. Die Charaktere kann man sich hier einzeln anschauen und bekommt ein paar nette Geschichten zu lesen. Das gesamte Spiel ist dabei in Englisch gehalten. Die Optionen bieten weitere Punkte. So kann der Spieler hier den Soundpart aufsuchen, die Steuerung begutachten oder die Regeln der Spiele einstellen. Dazu gehören die 4 Schwierigkeitsgrade, das Tempo des Games in 3 Stufen, als auch die Länge der Halbzeiten pro Spiel. Von 1-10 Minuten reicht hier die Spanne. Bis auf die Halbzeitlängen sind alle weiteren Punkte auch mitten im Spiel veränderbar. Auch z.b. ob Ihr den Torwart selber steuern wollt oder erspielte Items vorhanden sein sollen. Was aber auch Kritik hervorruft. Etwas das mir nicht gefällt ist das Verstellen des Schwierigkeitsgrades mitten im Spiel. Der Spieler wird so doch immer wieder verführt wenn es mal nicht läuft einfach den Grad herab zu setzen. Ein wenig Ansporn und Anspruch geht dabei immer verloren. Ebenso findet man hier die Kamera Einstellungen. 3 verschiedene gibt es im Spiel die auch noch über 10 Zoom Stufen angepaßt werden können. Aber auch die Kamera Einstelungen sind mitten im Spiel anwählbar und über das Pausenmenu verstellbar. Sehr positiv und vergleichbar mit Beach Spikers ist ein kleines Tutorial unter dem Menupunkt Practice. Hier werden Neueinsteigern alle Steuerungstechnischen Dinge in 16 kleinen Aufgaben nähergebracht. Ihr bekommt schriftlich angezeigt was wie zu tun ist und dürft dies nachmachen.


Für den Test und um das Spielpinzip zu erklären wähle ich dann lieber ein einfaches Übungsmatch. Unter dem Punkt Arcade kann man so einen Quickstart spielen, wobei der Computer die Wahl der Teams und des Stadions übernimmt. Oder eben das Exhibition Match wo Ihr dies einstellen könnt. Als erstes stellt man ein welche Seite man wählen will, ob Heim oder Auswärtsteam. Danach wählt man nun sein Team aus anfänglich 6 möglichen. 3 weitere sind freispielbar. Danach erscheint der Arenen Bildschirm. Auch hier sind zu Beginn nur 3 von 9 nutzbar und man muß weitere erst freispielen. Ist dies geschehen wird auf dem Ladebildschirm kurz die Steuerung gezeigt und der Spieler gelangt in die Arena. Ein schöne Kamerafahrt über die Location und euch werden die Akteure am Ende vorgestellt. Sehr schön das jeder Charakter seine eigene Animation und Sprache besitzt. Denn die Teams bieten Charaktere aus allen Teilen unseres Planeten. Z.b. Lola eine deutsche, El Diablo einen mexikanischen Ringer oder Dante den italienischen Frauenheld. Die Liebe zum Detail wird hier schon recht deutlich. Grundprinzip dieses Spiels ist ein kleines Spielfeld in dem die Teams 3 gegen 3 Feldspieler spielen plus einen Torwart. Es gibt kein Aus, sowie andere bekannte Regeln. Ecken, Freistöße oder Elfmeter dürft Ihr hier nicht erwarten. Der Spaß und die Action stehen hier im Vordergrund. Zunächst unterscheidet sich die Steuerung in 2 Varianten. Mit dem Ball im Angriff und ohne den Ball in der Verteidgung. In beiden Varianten werden alle Knöpfe des GCN Pad's bis auf den C-Stick genutzt. Grundaktionen in der Offense sind die B-Taste für einen Schuß, die A-Taste für den Pass zum Mitspieler. X beschreibt die Möglichkeit sich gegen ein gegnerisches Foul zu schützen, während mit der Y-Taste Tricks wie Übersteiger hingelegt werden um an einem grätschenden Gegner vorbei zu kommen. Mit der L-Taste kann man einen Turbo nutzen um sich schneller zu Bewegen. Begrenzt durch eine Balkenanzeige ist dieser nur für bestimmte Zeit nutzbar und man muß danach wieder warten bis sich diese Anzeige aufläd. Allein mit diesen Möglichkeiten kann man im Spiel schon reichlich Spaß haben. Gepasst wird über drücken der Richtung zum Mitspieler. Das ganze auch über mehrere Stationen was ein wunderbar funktionierendes Pass Spiel zur Folge hat. Durch den sehr hohen Gamespeed und die Größe des Spielfeldes geht dies äußerst fix von der Hand. So kann man während eines Passes schon die Schußtaste gedrückt halten und so den Schuß auf das Tor verstärken. Was aber auch einzeln geht. Dribbelt man mit dem Ball und hält die B-Taste gedrückt läd sich eine Balkenanzeige über dem Spieler auf. Voll gefüllt geht der Spieler in die Luft und macht einen Seitfallzieher. Ihr könnt die Bälle hoch passen als auch flach am Boden.

Die Mitspieler, so sie vom Computer gesteuert werden haben ein anständige KI und machen meist auch was aus den Pässen. Steuert Ihr die Charaktere selber wechselt die aktive Steuerung immer auf den gesuchten Mitspieler was im Angriff zu keinerlei Problemen führt. Besonders Konter, wenn man auf dem Spielfeld überhaupt davon sprechen kann machen sauviel Spaß wenn man am Ende den gegnerischen Goalie ausspielt und mit einem Doppelpass vor dem Tor abschließt. Nun wäre Soccer Slam aber nicht Soccer Slam wenn da schon alles gewesen wäre. Denn nun kommen wir zu den Feinheiten die das Spiel eigentlich erst zu dem machen was es ist - Actionlastig. Nehmen wir zuerst die Defense. Per B oder Y könnte Ihr euren Gegner schlagen und Foulen um ihn den Ball abzunehmen, was nicht nur sinnvoll ist sondern auch noch abgedreht aussieht. Viele kleine Prügeleien auf dem Spielfeld, wo 10 Schiedsrichter nötig wären um das alles zu sehen. ;-) Im Screen findet der Spieler in den Ecken kleine Halbrunde Anzeigen die eine Specialleiste definieren. Diese füllt der Spieler durch normale erfolgreiche Aktionen wie Pässe, Fouls und Schüsse. Je nachdem wie gut solche Aktionen sind füllt sich diese Anzeige mal schnell oder langsam. Ist sie nutzbar kann man per L-Taste den Charaktere Special Kicks ausführen lassen. Auch hier hat man jedem Charakter was anderes spendiert. Zunächst wird der Charakter in grafische Effekte gehüllt. Einmal brennt er, zieht einen Schweif hinter sich her oder kommt als glühendes Skelett daher. Was nicht nur grafisch fulminant aussieht hat einen tiefen Sinn. In diesem Zustand ist der Charakter zum einen sehr schnell und kann in die Luft aufsteigen und die akrobatischsten Schüsse und Kopfbälle ausführen, wobei jedes Körperteil bei den einzelnen Charakteren genutzt wird. Unter krachenden Geräuschen kommt man jetzt kaum noch nach und der Ball wird mit extreme Wucht auf's Tor geschossen. Ein guter Goalie hält, wobei der Schwierigkeitsgrad eine Rolle spielt und Ihr dürft euch eventuell über ein Tor freuen. Jedes Tor wird in einem Replay nochmal gezeigt und man darf nun in Zeitlupe die gelungene Aktion nochmal bestaunen. Dazu Jubelanimationen die erneut bei jedem Charakter unterschiedlich sind plus die jeweilige Sprachausgabe. Feine Sache und Ungeheuer motivierend. Das alles aus dem an sich schon schnellen Spiel heraus und ab geht die Luzie. Pause zum Verschnaufen hat man in diesem Spiel eigentlich kaum. Genauso kann man diesen Special auch in der Defense nutzen um das Foul noch etwas zu verstärken. Doch es geht noch weiter. In unregelmäßigen Abständen erscheinen sogenannte Spotlights auf dem Spielfeld.


Schafft man es da hinein zu laufen und die Schußtaste zu drücken dann geht es in Zeitlupe weiter und die Kamera zoomt an den Charakter. Unter mystischen Mönchsgesängen steigt der Charakter in die Luft, man kann in Ruhe zielen und ein Knall schließt dann wieder in Echtzeit Geschwindigkeit diesen Schuß ab. Auch visuell eine feine Sache, da hier mit Effekten nicht gegeizt wird. Aber auch das ist noch nicht das höchste der Gefühle. Das stellt der Killer Kick dar. Hier muß man mit einem passenden Charakter die R-Taste gedrückt halten und die Special Anzeige muß voll gefüllt sein. Jetzt tut sich auf dem Spielfeld ein Art Warp Kreis auf. Flitzt man mit einem Charakter dort hinein und drückt erneut die B Taste im richtigen Moment ist das Tor eigentlich sicher. Aber auch recht schwer hinzubekommen, da man selten die Ruhe dazu hat. Wiegesagt es spielt sich äußerst flüssig da es durch die fehlenden Regeln keine Unterbrechungen gibt. Dafür sorgen einzig die Tore oder der Halbzeitpfiff. Hier und am Ende eines Spiels gibt es noch eine Statistik die jedem Fußballspiel gut zu Gesicht stehen würde, mit allen möglichen Einzelheiten zum Geschehen auf dem Rasen. Hat man so einmal Blut geleckt und denkt man hat die Steuerung drauf kann man sich auch an die einzelnen richtigen Spielmodis wagen. Kern des Spiels ist dabei der Quest Mode. In diesem spielt man eine Art Meisterschaft über 10 Ligaspiele, ein Halbfinale und Finale. Ebenfalls wählt Ihr hier ein Team und könnt hier nach jedem Spiel speichern. Der Quest Screen offeriert euch die Erdkugel und darauf die Spielorte sowie z.b. einen Soccer Shop. Dieser dient nach dem erspielen von Geld zum kaufen interessanter Dinge. Items wie Helme, Ketten oder ähnliches das dem entsprechenden Charakter eine Verbesserung eines bestimmten Wertes ermöglicht. Dazu gibt es sogeannte Artworks die meist einen Cheat freilegen den man auf dem Title Screen eingeben kann. 15 dieser Items kann man pro Team freispielen. Dabei bekommt man mit jedem Team andere, was die Spielzeit für alle Secrets nicht nur deswegen wesentlich länger auch im Einzelspieler macht als z.b. bei Beach Spikers. Dazu gibt es eine Statistik Abteilung, in der man Tabellen oder auch All Star Tabellen findet. Auch etwas das enthalten ist. Spiel Ihr so gut, dann wird einer eurer Charaktere in ein All Star Team geholt, das zur Hälfte einer Saison abgehalten wird. Am Ende der Saison sollte man unter den ersten 4 sein um in das Halbfinale und schließlich in das Finale vorzustoßen. Hier schaltet man mit jedem Team eine neue Arena frei, so man es gewinnt. Man wird also praktisch gezwungen den Quest Mode mit allen Teams durchzuspielen. Zumindest wenn man alle Arenen haben möchte. Was mir hier wie in den anderen Modis sehr gefällt ist die Möglichkeit auch den Quest Mode zu dritt zu spielen.

Selbst allein kann man hier sogar wählen ob man alle Charaktere steuern will oder nur einen speziellen, während der Computer die anderen beiden übernimmt. Nicht ganz so umfangreich, aber ungleich schwerer ist der Challenge Mode. In diesem werden 4 Spiele hintereinander gespielt, wobei hier nicht gespeichert wird. Ihr wählt dazu aus allen verfügbaren Charakteren 3 aus und wählt ein Team. Gewinnt man einen Challenge Durchgang dann schaltet man einen geheimen Charakter frei. Auch hier kann jeder verfügbare Charakter nur einmal benutzt werden um einen neuen freizuschalten. Diese werden dann auf der Charakterwahl auch gekennzeichnet. Für neue Charakter muß man ein neues Team bilden. Auch so bekommt man die Möglichkeit mit der Zeit alle Charaktere im Spiel mal kennen zu lernen. Problem ist hier das man nicht verlieren darf. Ein verlorenes Spiel und man beginnt eine neue Challenge. Aber durch den jederzeit verstellbaren Schwierigkeitsgrad ist das kein Problem. Bleibe da bei meiner Kritik. Denn Easy ist auch wirklich so, während Expert zeigt wo eure Grenzen sind. Etwas abfallen tut im Spiel der Turnier Modus. Hier wählt man selber 6 Teams, die man so man dies will auch alle steuern kann. Hier geht es an 5 Spieltagen einzig um einen Sieger, ohne das man hier Belohnungen bekommt. Da bieten sich mehrere menschliche Spieler schon eher an. Überhaupt ist der Mulitplayer Effekt ähnlich wie bei Beach Spikers. Ist die Luft allein irgendwann mal raus kramt man das Game mit mehreren immer wieder hervor. Selbst Neulinge finden schnell in das Spiel und lassen sich vom schnellen actionlastigen Gamplay schnell einnehmen. Eigentlich die größte Stärke des Spiels. So könnt Ihr z.b. auch zu viert 3-1 oder 2-2 spielen was nicht minder viel Spaß macht. Parallelen zu anderen Sega Spielen findet man auch. Im Arcade Modus sind neben dem reinen Übungsspiel auch 2 Minigames enthalten die sehr an Monkey Ball erinnern. In Hot Potato gilt es den Ball möglichst lange zu halten ohne das der Gegner in Besitz dessen kommt, während der Brawl Modus die Prügel und Foultasten erfordert und sehr an Monkey Fight erinnert. Wer hier am besten foult und dem Gegner die Energieleisten leert gewinnt. Aber wie in Beach Spikers kein Killer Feature und nicht lange motivierend. Dafür sorgt das Hauptspiel mehr als genug. Unterstützt wird das ganze auch durch die grafische Präsentation. Neben reinem Sonnenscheinwetter gibt es Regen oder Schnee. Dazu eine schöne animierte Zuschauerkulisse die auch soundtechnisch motiviert. Wobei diese Klänge durch die auf dem Rasen meist untergehen. ;-) Schöne Arenen, die zwar immer das gleiche Spielfeld bieten, aber durch ihre grafischen Backgrounds immer neue Blickfänge bieten. Sei es auf dem Plateau der Alpen oder auf einer sonnigen Südsee Insel. Abwechslung gibt es reichlich.


Beim Spielspaß muß man in Soccer Slam wirklich unterscheiden. Allein macht das Game solange Spaß bis alles freigespielt ist, was aber länger dauert als bei Beach Spikers. Vor allem mindert die Möglichkeit die Schwiergkeitsgrade jederzeit zu ändern den Spaß doch. Ein kleiner Freibrief zum Cheaten ist es doch. Wer aber mindestens einen Kumpel um sich scharen oder besser noch 3 der wird hier wieder lange Nächte erleben. Ein dynamisches und actionlastiges Gameplay das einfach nur Spaß macht und Fun ohne Pausen bietet. Den werden auch Spieler haben die eigentlich mit Fußball nichts am Hut haben. Der der ist nur Mittel zum Zweck. Die gleiche Kategorie wie Beach Spikers. Arcade Spaß auf hohem Niveau.

PLUS - MINUS LISTE

+ Sauschnelles Gameplay
+ Sehr gute Steuerung
+ Animationen und Sprachausgabe
+ Viele Secrets erspielbar
+ Geringe Ladezeiten
+ Mulitplayer zeitlos

- Schwierigkeitsgrad jederzeit änderbar
- Mini Spiele und Turnier nur Beiwerk
- Komplett Englisch

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher Infogrames
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Beach Spikers

WERTUNG

GRAFIK:
80%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
79%

MULTIPLAYER:
84%

GESAMTWERTUNG:
82%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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