SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Heavy Iron Studios

GENRE:             Jump'n Run
SPIELER:          1 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:     5 Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    1-6
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 13.11.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Erst vor kurzem zeigte sich in Form der GBA Version das ein Spiel zu einem Film nicht immer den Erwartungen hinterher hinken muß. Ein anprechendes Spiel auf dem GBA zog eine größere Erwartungshaltung gegenüber der nun erhältlichen GameCube Version nach sich. Die Nacht der 100 Schrecken, so der Titel dieses Scooby Doo Spiels ist allerdings thematisch nicht an die GBA Version angelehnt. Wer also die gleiche Story, in einer anderen technischen Umsetzung erwartet wird hier nicht fündig. Vom dem her ist die GCN Version ein Spiel für sich und bietet völlig neue Inhalte, Locations und natürlich Story. Das für einen Spieler gemachte Spiel bietet keinen 60Hz Modus und reserviert sich auf der Memory Card 5 Seiten. Im Spiel stehen euch danach später 3 verschiedene Speicherplätze zur Verfügung. Nach der visuellen Vorstellung der Entwickler, den Heavy Iron Studios erwartet euch ein schlichtes Hauptmenu. Dieses bietet euch den Spielstart an, ein gespeichertes fortzuführen, in den Optionen nach dem rechten zu sehen oder die Credits zu begutachten. In den Optionen dürft ihr den Sound anpassen, den Rumbler aktivieren oder das Bild zentrieren. Beginnt man ein Spiel gibt man dem Savegame einen Namen und darf sich der Story erfreuen. Eines der positiven Dinge im Spiel bekommt man in deren Verlauf zu hören. Das Spiel bietet neben deutschen Texten auch eine komplett deutsche Sprachausgabe. Dabei nicht irgendeine, sondern die Original Stimmen aus den Hanna Barbera Schinken, was dem Spiel den Bezug zum Trickfilm Vorbild vertiefen läßt. Dabei sind die Synchro Stimmen durchweg gelungen und bieten eine schöne Betonung. Hintergrund des Spiels ist ein sogenanntes Herrenhaus. In diesem wohnt Daphnes alte Freundin Holly. Diese benötigt dringend die Hilfe des Spürnasen Quintetts. Denn es geschehen gespenstige Dinge im Herrenhaus und in der Umgebung. Und zu allem Kummer der guten Holly ist auch noch ihr Onkel - Professor Alexander Graham verschwunden. Zeit für unsere 5 Helden hier einzugreifen und das Rätsel um das Herrenhaus zu lösen. Kaum angekommen versuchen zunächst alle einen Weg einzuschlagen und schlußendlich sind nur noch die beiden Angsthasen aus dem Team - Scooby und Shaggy im Vorhof des Herrenhauses, die sich standhaft geweigert haben mit hineinzugehen. Schön gemacht was die Mimik und die Small Talks angeht entdecken beide ein paar Scooby Schmeckis und Scooby muß mit ansehen wie Shaggy plötzlich in einem Loch im Boden verschwindet. Tja, nun ist der gute allein und muß sich auf den Weg machen alle wiederzufinden und das Geheimnis zu lösen. Erst jetzt übernimmt der Spieler die Kontrolle über Scooby, den man fast das gesamte Spiel hindurch steuern wird.


Das Spiel selber ist eine Mischung aus Rätseln und einem normalen Jump'n Run, wobei der Geschicklichkeitspart weitaus stärker vertreten ist. Scooby muß nun insgesamt 12 Locations durchforsten, die in viele kleine Unterabschnitte aufgeteilt sind. Er beginnt am Herrenhaus und muß sich alle Locations zum einen erst verdienen oder sie überhaupt erstmal finden. Über ein Pausenmenu kann der Spieler später im Spiel immer seinen aktuellen Platz wiederfinden und schauen wo er sich gerade befindet. Gesteuert wird Scooby mit dem Stick oder dem Steuerkreuz. Per B-Taste kann er seine Beschleunigungsattacke ausführen, die wie alle diese Aktionen genau die gleichen Geräuschsamples besitzen wie die Trickfilme. Etwas das mir ebenfalls sehr gefallen hat. Dazu kommt per A-Taste ein Sprung und bei gedrückter R-Taste kann Scooby etwas schneller laufen. Sehr schöne Animationen des Helden erfreuen dabei bei den einzelnen Aktionen das Auge. Desweiteren könnt Ihr mit der X Taste mit Personen reden oder im Boden an bestimmten Stellen graben. Per Y-Taste werden die Bildschirmanzeigen eingeblendet. Und schon kommen wir zu einem weiteren Feature im Spiel. Scooby kann und muß über das gesamte Spiel seine Lieblingskekse einsammeln. Diese Scooby Schmeckis dienen aber nicht für die Lebensenergie sondern kann man im übertragenen Sinne als Geld ansehen. Immer wieder im Spiel trifft Scooby auf Locations die von einem Tor verperrt sind. Erst wenn er die geforderte Anzahl an Schmeckis eingesammelt hat bekommt er Zugang. Da tausende davon im Spiel, wie in anderen Spielen Münzen verstreut sind und die auch braucht sollte man diese nicht unterschätzen. Links oben im Screen ist die Lebensanzeige. Oder besser Energieanzeige. Denn Leben in dem Sinne gibt es nicht. 5 sogenannte Muteinheiten könnt Ihr maximal besitzen. Bei einem Treffer durch einen Gegner oder ein Objekt verschwindet eines davon. Auffüllen kann man sie durch bestimmte eßbare Items, die man unterwegs an allen Ecken und Enden findet. Erst wenn alle 5 verloren sind beginnt man das aktuelle Level vom Anfang. Was zu Beginn ungewohnt ist, das dürfte die feste Kamera sein. Der Spieler selber kann die Kamera nicht verstellen oder anpassen. Ihr seid also auf Gedeih und Verderb dem guten Willen der Kamera ausgeliefert. Da das Spiel in 3D gehalten ist schaltet es je nach Viewpoint um. In freien Arenen also hinter Scooby, während in 2D ähnlichen Umgebungen der Held von der Seite gezeigt wird. Ist dabei eine Wand im Weg wird diese transparent. Zu 90% kommt man damit klar und es gibt wenig zu meckern was die Kamera angeht.

Einzig wenn die Kamera in einer 2D Ansicht von der Seite den Helden zeigt, Ihr euch aber in einer 3D Umgebung bewegt ist die räumliche Einschätzung manchmal ein Problem. Man denkt man springt nach links auf eine Plattform, landet aber davor oder dahinter. Damit muß man sich arrangieren. Einzig der Schatten von Scooby auf dem Boden entschärft das ganze ein wenig. So lauft ihr also in den 3D Arenen nach allen Richtungen und erkundet die Umgebung. Ihr könnt in Häuser und erfahrt erste wichtige Dinge zum Spiel und den Rätseln. Ebenso gelangt der Spieler zu Beginn an zahlreiche Stellen, die er noch garnicht betreten kann oder die anderweitig versperrt sind. Hier zeigt sich die größte Stärke im Spiel. Scooby kann auf seinem Abenteuer viele Upgrades für seine Steuerung finden, die es später erst ermöglichen Locations zu betreten oder in erreichbaren zu verzweigen. Somit wird dem Spiel die Linearität genommen. Hintereinander ein Level nach dem anderen spielt Ihr also nur ganz am Anfang. Das Beginnt bei sogenannten Sprungfedern, die es euch erlauben einen Doppelsprung auszuführen. Schon sind höher gelegene Plattformen erreichbar. Das ganze geht weiter über teilweise auch lustig gemachte Dinge wie einen Lampenschirm, mit dem sich Scooby Tarnen kann. Dazu Schleichschuhe oder auch den Helm. Erst mit diesem ist er später befähigt Gegner auszuschalten, die ebenfalls aus den Trickfilmen stammen. Klingt lustig wenn Scooby auch sprachlich vor seinem "speziellen Freund", dem Grusel Fred Angst bekommt. Dazu kommen Anti Rutsch Schuhe, die es ihm nun ermöglichen auf glitschigem Untergrund zu springen. Oder die Smash Attacke und er kann plötzlich Bretter am Boden zerstören und Schalter dort drücken. Jedesmal wenn Scooby eines dieser Upgrades findet erinnert man sich als Spieler an viele Stellen wo man schonmal war und die jetzt völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Das stellt in meinen Augen auch das spielerische Highlight dar, das dem Spiel ein Spielzeit von gut 20 Stunden beschert, will man alle Locations finden und komplett lösen. Dabei haben die Entwickler auch spielspaßfördernde Dinge nicht vergessen. So könnt Ihr in vielen Leveln sogenannte Sprungtore aktivieren, die wie ein Warp funktionieren. Vor allem hier ist das später sehr gut, da man nun nicht alle Wege komplett gehen muß, sondern sich per Warp an eine bestimmte Stelle beamt. Viele Level bieten Geheimgänge die man finden kann und Abkürzungen. Vor allem was das finden der Upgrades angeht hat man teilweise mächtig zu tun diese aufuzuspüren. Dazu immer wieder die Tore welche eine bestimmte Anzahl an Schmeckis erfordern.


Die insgesamt enthaltenen 12 Locations führen euch in das Herrenhaus selber, sowie in seine Außenbereiche. Hier landet Ihr z.b in einem Irrgarten, einen Fischerdorf, einer großen Konservenfabrik oder auch in Höhlengebieten und Gewächshäusern. Immer wieder neue Locations, die in verschiedene Abschnitte eingeteilt sind. Immer wieder zwischendrin trifft Scooby auf Shaggy der mal wieder in irgendeiner Patsche sitzt. Jetzt gilt es zu zweit kleinere Schalterrätsel zu lösen oder im Team gegen andere Gegner vorzugehen. An Rätseln an sich bezieht sich vieles auf das finden von Schlüsseln oder dem aktivieren bestimmter mechanischer Abhängigkeiten um in einem Level voran zu kommen. Durch die immer wieder zu findenden Belohnungen, neuen Locations und der Möglichkeit auch mal schnell hin und her zu wechseln spielt sich das Game überaus flüssig. Hat man erst ein paar Upgrades gefunden sowieso. Schwer sind die Rätsel aber nicht. Fordern tun da schon die Geschicklichkeitspassagen in manchen Leveln, die durchaus Nerven kosten können. Sei es durch euch selber, Gegner die euch bearbeiten oder auch mal die Kamera die zwar selten, aber wenn dann richtig daneben liegt. Speichern kann der Spieler übrigens immer am sogenannten Geisterjäger Mobil. Zwar nicht jederzeit sind diese aber zu Beginn jedes neuen Levels anwählbar und auch durch die Sprungtore recht schnell erreichbar. Stundenlang spielen um ja einen Savepoint zu finden muß man nicht. So ist das Spiel auf die Dauer eine Geschicklichkeitsspiel in dem man andauernd die Locations wechselt und immer wieder neue Gebiete erreicht. Dazwischen liegen auch Zwischenkämpfe. Z.b. gegen den schwarzen Ritter. Alles Charaktere die in irgendeiner Folge mal in den Trickfilmen vorhanden waren. Dabei muß auch hier mit etwas Nachdenken gekämpft werden 1 gegen 1 habt Ihr nur in den normalen Leveln wenn euch Zombies und andere Gegner entgegenkommen. Gibt es spielerisch einiges an Abwechslung darf grafisch leider nicht so viel gutes berichtet werden. Angefangen bei den einfach gemachten Sequenzen bietet das Spiel hier nur Durchschnitt. Die Grafik wirkt überall ein wenig einfach und farblos gehalten. Natürlich ist der Umstand nah an der Trickfilm Vorlage zu bleiben nicht zu übersehen. Aber ein wenig mehr Effekte oder Farbpower hätte es schon sein dürfen. Wenn ich da einen Starfox daneben laufen lasse liegen Welten dazwischen. Zwar gibt es überall viele Details, Randbebauungen und allerlei animiertes Drumherum. Aber so der richtige Kick will sich da nicht einstellen. Stärke liegt hier eindeutig im spielerischen Bereich. Gut gelungen ist dagegen der Sound. Wer die Trickfilme kennt wird sich hier wie zuhause fühlen.

Bekannte Soundstücke gepaart mit der schönen dt. Sprachausgabe und den vielen Samples über das Spiel verteilt dürfte Fans der Serie gefallen. Vom Umfang her gelungen spielt man wie schon erwähnt eine Weile ehe man wirklich alles gesehen hat. Wer sich Bilden will bekommt in diesem Spiel eine Möglichkeit dazu. Durch das finden von zahlreichen Monster Talern könnt Ihr in einer Galerie zu jedem ein paar Infos finden und bekommt per Quizfragen allerlei interessantes über die Scooby Doo Geschichte und ihre Helden erzählt. Wer ein Adventure mit vielen Rätseln sucht ist hier sicherlich falsch. Mehr Geschicklichkeit, verbunden mit ausreichend vielen Locations und ein Spiel das vor allem durch die Scooby's Upgrades der Fahigkeiten lebt. Hier punktet das Spiel und bietet unterhaltsame Kost. Wer auf die Serie steht darf zugreifen. Adventure Fans sollten vielleicht doch das Tagebuch zu Starfox oder die Vorstellung eines Harry Potter abwarten.


PLUS - MINUS LISTE

+ Gute Story
+ Sehr gute Sprachausgabe
+ Nicht linear
+ Fähigkeiten Upgrades
+ Ausreichende Locations Anzahl

- Feste Kamera
- Grafik überzeugt nicht
- Rätselkost gering
- Monster Taler eher Beiwerk

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher THQ
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- Taz Wanted
- Super Mario Sunshine
- Sonic Adventure 2
- Donald Duck Q.A.
- Tarzan Freeride

WERTUNG

GRAFIK:
64%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
79%

MULTIPLAYER:
--%

GESAMTWERTUNG:
72%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang