Nintendo GameCube NINTENDO GAMECUBE - Need for Speed: Hot Pursuit 2 - Lesereinschätzung

  Geschrieben von Daniel Mattes

Need for Speed war ja schon immer ein tolles Spiel, egal ob auf dem PC oder jetzt eben auf dem GameCube. Wenn auch die ersten Spiele recht „verpixelt“ aussahen, kann doch das aktuelle Need for Speed schon deutlich mit der Normalgrafik des GameCubes mithalten. Und hier kommen wir schon auch an einen Punkt, den ich etwas veranschaulichen will, denn hier gibt es positive und auch negative Sachen die angesprochen werden müssen. Startet man das Spiel, wird man mit einem tollen, actionreichen Anfangsmovie gegrüßt, das eine wirklich gute Grafik hat und auch tolle Soundeffekte mit in sich zieht :-). So ist es auch im eigentlichen Rennen, das man selber fährt, nur dass es da etwas zu kritisieren gibt: Am Anfang, oder wenn viele Autos auf einem Haufen sind, wird das Spiel etwas langsam und es fängt an zu ruckeln. Nun denkt man, das ist doch total blöd – Nein! Ist es nicht. Nämlich das ist vielleicht eine Sache von 1 Sekunde – höchstens, denn dann haben sich die Autos auf den Strecken wieder verteilt und das Spiel läuft wieder fließend. Außerdem merkt man es schon nach 10 Rennen gar nicht mehr, denn dann hat man sich schon an das Spielverhalten gewöhnt. Wollen wir aber mal von ganz vorne Anfangen, also am Hauptmenü. Zur Auswahl stehen folgende Optionen, die ich noch etwas genauer erklären will:

Hot Pursuit:
Wie man sieht, hat diese Auswahloption den Titel des Spiels bekommen – zurecht. Denn hier geht es wirklich ab. In 33 Events muss oder besser gesagt sollte man den ersten Platz bekommen, um alle Punkte einzusacken. Das besondere in dieser Option ist, dass die Polizei hinter einem her ist, und man versuchen muss abzuhauen, was am Anfang vielleicht leicht erscheint – wird sich aber in den späteren und vor allem im letzten Rennen deutlich ändern. Diese Option macht mir persönlich am meisten Spaß.

Meisterschaft:
Eigentlich ist die Meisterschaft das selbe wie der Hot Pursuit, aber es gibt doch einen entscheidenen Unterschied: Hier gibt es keine Polizeiverfolgung, sprich das Rennen das man da fährt, ist legal :-). Ein paar Leute denken sich jetzt schon, dass diese Option leichter zu schaffen ist als die vorigen – leider nein. Denn die Rennen sind genauso schwer, wenn nicht noch schwerer als beim Hot Pursuit. Herausforderung:
Wie der Name schon sagt, kann man sich unter dieser Auswahloption verschiedenen Herausforderungen stellen, die ich gleich noch weiter veranschaulichen will. In „Herausforderungen“ steckt auch gleichzeitig der Multiplayer, der natürlich in einem Spiel wie diesem nicht fehlen darf. Jede Teiloption der „Herausforderung“, kann man zu 2. spielen.

Einzelrennen:
In dieser Teiloption kann man einstellen, ob man gegen das komplette Feld fahren will, welchen Schwierigkeitsgrad man haben will, ob die Polizei einen verfolgen soll und ob Gegenverkehr oder besser gesagt der komplette Verkehr dabei sein soll oder nicht. Der Rest ist wie ein normales Rennen, wie man es auch im Hot Pursuit oder im Herausforderungsmodus fährt.

Sei ein Cop:
Nun der Name dieser Option sagt ja wohl alles. Ihr schlüpft in die Haut eines Polizisten und fahrt auch in einem der Polizeiwagen, die im Spiel vorhanden sind. Nun, was ist denn das Ziel in dieser Teiloption? Nichts leichter als das. Man muss die Raser von der Straße holen. Wenn man einen Raser erwischt hat, bekommt man Punkte, die dann am Ende in Geld umgewandelt werden. Im Rennen selber hat man viele Möglichkeiten einen Raser zu stoppen. Die erste und vielleicht schwierigste Lösung ist die, dass man den Gegner ohne Verstärkung rammt und somit außer Gefecht setzt. Die 2. Lösung ist die, dass man Verstärkung ruft wie zum Beispiel den Hubschrauber oder einen Kollegen im Auto.Dieser Modus macht einen riesigen Spaß und daher auch einer meiner Favoriten im Spiel.

Runden-K.O.:
Der Runden-K.O. funktioniert wie das Einzelrennen, nur dass nach jeder Runde der letzte aus dem Rennen fliegt. Das heißt, in der letzten Runde sind nur noch 2 Fahrer im Rennen, die um den Sieg kämpfen. Dieser Modus bietet auch viel Spaß, vor allem weil man aufpassen muss, dass man nach der ersten Runde nicht schon hinten liegt, sonst ist das Rennen schnell vorbei.

Turnier:
In diesem Modus kann, wie der Name schon sagt, ein ganzes Turnier gefahren werden. Wie im Einzelrennenmodus kann man alles einstellen und seinen Wünschen anpassen. Nur es gibt noch eine weitere Option zum Auswählen – nämlich wie viele Rennen man fahren will. Diese Option kann man bis 8 Rennen einstellen.

Probefahrt:
In dieser Teiloption kann man Autos und Strecken testen. Diese Option hat keine weitere Funktionen, sie dient im Endeffekt als Training. Optionen Hierzu ist nicht allzu viel zu sagen, denn das ist in jedem Spiel eigentlich gleich. Hier kann man einstellen ob man Musik haben will oder nicht, ob die Kamera bei Stunts umschalten soll usw.

Einzelrennen:
Im schnellen Rennen kannst du nichts auswählen, es geht nämlich sofort los. Das ist für Leute, die gleich anfangen wollen, ohne vorher irgendwas an den Optionen zu verstellen.

Nachdem ich jetzt die verschiedenen Optionen etwas genauer erklärt habe, kann ich ein wenig in die Spieldetails eingehen. Wenn wir ein Rennen fahren, dann merken wir schon ganz deutlich, dass die Autos wirklich verschieden reagieren und natürlich auch verschiedene Geschwindigkeiten zeigen. Hier möchte ich ein ganz tolles Lob an die Entwickler abgeben, dass sie die Details was Speed, PS-Zahl und Lenkung angeht wirklich toll gemacht haben und dass noch das I-Tüpfelchen des Spiels ist :-). Naja, vielleicht auch nicht ganz. Denn der Hintergrund des Spiels, also Berge, Wälder etc. sind auch wunderbar gemacht. Einfach satte Farben machen das Spiel zu etwas Besonderem. Ich will jetzt auch nicht auf so kleine Details gehen, sondern auf die Autos zurückgehen. Wie gesagt hat jedes Auto seine Tücken und regiert verschieden. Viele Autos stehen euch im Laufe des Spiels zur Verfügung, bei denen ich schon einen persönlichen Favoriten habe: Den CLK :-). Das Auto geht ab und schaltet bei mehr als 140 in den 3. Gang. Da wir gerade bei der Geschwindigkeit sind, kann ich hier auch noch was sagen. Nämlich dass der Speed wirklich toll zu einem rüberkommt. Hier auch wieder ein großes Lob. Nun bin ich dann auch schon am Ende des kleinen Tests, aber ich denke dass ich euch einen Einblick in das Spiel gegeben habe.

Fazit:
Das Spiel ist für jeden Autofan genau das richtige. Tolle Grafik, viele Autos und tolle Modi machen das Spiel zu einem der besten Rennspiele auf dem GameCube.

Positiv:
- Viele verschiedene Autos
- Klasse Sound der Motoren
- Sehr viele Spielmodi
- Viele Strecken
- Speed kommt wunderbar rüber
- Langer Spielspaß
- Wenig Speicherbedarf

Negativ:
- An manchen Stellen ruckelt es ein wenig
- Etwas längere Ladezeiten
- Leider können 2 Fahrer nicht gegeneinander im „Sei ein Cop“ Modus fahren.

Wertungen:

Sound: 80%
Grafik: 85%
Multiplayer: 90%
Spielspaß: 91%

Gesamtwertung: 87%

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de