Nintendo GameCube NINTENDO GAMECUBE - Super Monkey Ball - Lesereinschätzung

  Geschrieben von Marcel Jaquet

Als ich gehört habe das SEGA ein Spiel für den GameCube machen wird habe ich sofort an ein Sonic Spiel gedacht. Ich hätte niemals gedacht, dass es das Spiel Monkey Ball sein wird, als ich die ersten Bilder von Monkey Ball sah fand ich das Spiel sofort interessant, auch wenn ich noch nicht so viel darüber wusste. Als ich die ersten Movies sah und die ersten Texte gelesen habe in denen stand was das Prinzip von Monkey Ball ist habe ich mich auch das Spiel gefreut. Solche Geschicklichkeitsspiele fand ich schon immer geil. Ich will jetzt nicht weiter in die Geschichte von SEGA eingehen, aber vor zwei Jahren hätte ich niemals damit gerechnet das SEGA ein Spiel für den GameCube macht. Am besten gefällt mir an dem Spiel, dass es sehr viele Single-Player Levels gibt. Auf "Einfach" ist es wirklich leicht und für Einsteiger sehr okay, aber für Profis ist es, wie man schon hört, ZU EINFACH. Der Schwierigkeitsgrad "Mittel" ist schon etwas schwerer, hier muss man nicht wie bei leicht 10, sondern 30 Level meistern. Wenn man Mittel durch hat und es das zweitemal spielt ist es nicht mehr so schwer, man kann diesen Modus nutzen um Punkte für die Minispiele zu sammeln. Der "Expert" Modus ist schon richtig schwer, am schwersten fand ich Level 7 und 21. Die restlichen Levels sind aber auch noch knackig schwer und sind nicht so leicht zu meisten. Die Minispiele finde ich alle super, am besten finde ich Billard. Aber Bowling und Golf finde ich auch nicht schlecht. Ich finde die Bodentexturen extrem super und man sieht beim Wüstenlevel die Hitze vom Boden aufsteigen sodass man die Hintergrundgrafik verschwommen sieht. Die Hintergrundgrafik von den einzelnen Levels wird so gut rübergebracht, dass man bei Eislevels ein richtig kaltes Gefühl bekommt und bei heizen Levels wirkt es so gut das man fast ins Schwitzen kommt. Jedes Level passt sich die Musik an (oder umgekehrt), dass ist auch sehr wichtig da es keine anderen Soundeffekte gibt. Wenn man ein Monkey Rennen macht ist der Geschwindigkeitseindruck echt super gelungen, obwohl das Spiel keinen 60 Hz Modus unterstützt. Für Anfänger ist das Spiel ein guter Einstieg in dieses Genre, aber auch Profis werden sehr viel Spass damit haben. Wenn man sehr gut ist ist der Single-Player-Modus in zwei Tagen durch, aber es gibt ja immer noch den Ansporn keine Leben zu verlieren um die Extra Levels freizuspielen. Ich finde es wirklich super das SEGA sich so ins zeug gelegt hat und das Spiel komplett lokalisierte. Am 14. September 2001 kam der GameCube in Japan, und zwar nur mit drei Launch Spielen: Luigi´s Mansion, Wave race Blue Storm und Monkey Ball. Seid dem Stand es für mich 100%ig fest das ich mir Monkey Ball zum Launch kaufe. SEGA hat sich mit diesem Spiel einen Ehrenplatz gesichert. Ich hoffe, dass noch mehr Spiele dieses Genre´s kommen.

Super Monkey Ball unterstützt die DigiCard mit 3 Seiten, zum abspeichern von Levels und Statistiken, es wird immer gespeicht wenn man ein Level beendet hat. Das ist der Autospeicher, den kann man in den Optionen ein oder aus ausstellen.

Meine Bewertung zu Super Monkey Ball:

(Gespielt mit original Nintendo RGB Kabel)

Grafik: 87%
Sound: 85%
Spielspaß: (1 Player) 95%
Spielspaß: (1 - 4 Player) 97%
Dauerspaß: 90%

Sprache:
Deutsch

Text:
Deutsch

60Hz Modus:
Nein

Force Feedback:
Ja, kann man in den Optionen ein- oder ausstellen.

GBA - Verbindung:
Nein

Online Funktion:
Nein

Wie viele DVD´s:
1 Mini DvD

Marcel Jaquet
(Bremen)

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de