Nintendo GameCube NINTENDO GAMECUBE - Mario Kart: Double Dash - Lesereinschätzung

  Geschrieben von Daniel Mattes

Endlich ist es soweit. Nach langem Warten ist nun das neue „Mario Kart“ auf dem Markt. Da es ja schon ein echter Knüller auf dem Nintendo 64 war, hab ich auch nicht lange gezögert und hab es gekauft. Eines kann man schon sagen: Der Preis mag vielleicht hoch erscheinen, aber es lohnt sich wirklich – das will ich noch im Nachfolgenden mit Beispielen verdeutlichen. Kommen wir aber nun zum Spiel selber:

Speicherbedarf:
Der Speicherbedarf des Spiels ist mehr als angemessen. Nur 3 Blöcke braucht das Spiel und schon kann es losgehen. Sicherlich fragt man sich, wieso ich das nun als erstes anspreche, aber man muss doch auch gleich wissen, ob man sich nicht noch eine Memory Card dazukaufen muss. Doch leider sind in den 3 Blöcken die Geister, die man im „Zeitfahren Modus“ abspeichern kann, noch nicht mit dabei. Ein Geist kostet zum Abspeichern 5 Blöcke.

Aufbau des Menüs:
Der Aufbau des Hauptmenüs ist recht einfach. Man kann am Anfang sich für 3 Optionen entscheiden: „Spiel Starten“, „Rekorde“ und „Optionen“. Im Menüpunkt „Spiel starten“ kann man sich entscheiden, mit welcher Anzahl an Spielern das Spiel starten will (1, 2, 3 oder 4).

Optionen im Einspieler-Modus:

Grand Prix:
Hier kann man einen Cup fahren, den man nach der Fahrerauswahl auswählen kann. Einen Cup kann man in drei Schwierigkeitsstufen fahren: Einfach (50ccm), Mittel (100ccm) und Schwer (150ccm). Bei den Schwierigkeitsstufen gibt es schon einen wichtigen Unterschied. Nämlich dass die Gegner KI sich schwer von den einzelnen Schwierigkeitsstufen unterscheidet. Gewinnt man zum Beispiel im 50ccm Modus mit einem großen Vorsprung, so kann es schon passieren dass man im 150ccm Modus auf dem 5. Platz landet. Nicht nur die Gegner KI ist anders, sondern natürlich auch zwischen der Geschwindigkeit der Karts ist ein erheblicher Unterschied. Hier muss ich sagen, dass der 50ccm Modus kaum Spaß bringt, dafür aber der 100ccm und der 150ccm Modus umso mehr. Der Grand Prix ist auch der Modus, mit dem man die meisten Sachen freischalten kann. Sei es neue Karts, Fahrer oder einen weiteren Cup, der Grand Prix muss komplett durchgespielt werden, dass man alle Sachen bekommt.

Zeitfahren:
Wie der Name schon sagt, wird hier nicht um den ersten Platz gefahren, sondern hier muss man Streckenrekorde brechen, bzw. schon die vorhandenen Rekorde, die man schon errungen hat. Am Anfang des Rennens hat man 2 Superpilze, die einem einen extra Turbo verleihen. Hier gibt es keine weiteren Items.

Optionen im Mehrspieler-Modus:

Im Mehrspielermodus stehen weitaus mehr Optionen zur Verfügung als im Einspielermodus. Ich möchte hier auch die einzelnen Optionen Beschreiben.

Grand Prix:
Wie der Grand Prix im Einspielermodus, nur dass man eben zu 2. fährt. Man kann einen Grand Prix zusammen in einem Kart oder getrennt in 2 Karts fahren. Dementsprechend ändert sich die Steuerung.

Versus (VS):
Im Versus fährt man gegen die anderen menschlichen Spieler. Computer gesteuerte Gegner sind hier nicht dabei. Diese Option macht vor allem zu 4. einen großen Spaß.

Battle:
Das Battle ist wie im alten Mario Kart 64. Dort hat jeder Spieler (Hier gibt es keine Computergegner) 3 Luftballons an seinem Kart hängen, die man versuchen muss zum Platzen zu bringen. Dies geht am leichtesten mit Items, die später noch erklärt werden. Hat ein Spieler keine Luftballons mehr, hat er verloren.

Insignienjagd:
In diesen Teilmodus muss man versuchen seinen Mitstreitern die Insignie zu klauen. Wer am Ende die Insignie hat, der hat gewonnen.

Bob-Omb-Wurf:
Hier muss man versuchen den Gegner mit Bob-Ombs zu treffen. Wenn man einen Gegner getroffen hat, erhält man Punkte. Wer als erstes 3 oder 4 Punkte hat (passt sich der Spielerzahl an), der hat gewonnen.

Items:
Die Items sind ein wichtiger Bestandteil von Mario Kart Double Dash. Ohne diese Gegenstände sähe man oft alt aus in einem Rennen. Ich möchte im Folgenden die Grunditems und ihre Wirkung beschreiben:

Grüner Panzer:
Der grüne Panzer kann abgeschossen werden und fliegt nur gerade aus. Trifft der Panzer einen Gegner, so wird dieser aus der Bahn geschleudert.

Banane:
Die Banane kann auf der Strecke abgelegt werden. Fährt ein Fahrer in diese Banane – wie könnte es auch anders sein – so wird dieser geschleudert.

Fliegender Stachelpanzer:
Der Stachelpanzer ist ein Panzer, der eine hohe Trefferquote hat, was das Abschießen des Erstplatzierten angeht. Wird er abgeschossen so fliegt er mit einer hohen Geschwindigkeit in Richtung 1. Platz und explodiert dort.

Roter Panzer:
Dieser Panzer hat die Wirkung wie der grüne Panzer, nur dass er den Vordermann verfolgt. In Mario Kart: Double Dash hat dieser Panzer eine höhere Trefferquote als in Mario Kart 64.

Pilz (1er- und 3er Pack):
Der Pilz verleiht einem einen kurzen Geschwindigkeitsschub.

Super Stern:
Der Stern macht das Kart unverwundbar. Außerdem wird man durch ihn schneller und kann Gegner ohne Weiteres aus der Bahn befördern.

Blitz:
Schönes Item vor allem für die hinteren Mitstreiter. Durch den Blitz werden alle Fahrer langsam und klein. Sie verlieren ihre Items (außer natürlich der Auslöser).

Jedes Fahrerpaar hat noch seine eigenen Specialitems, die nur diese bekommen können.

Im Rennen:
Kommen wir nun zu einem wichtigen Teil des Spiels, nämlich das Rennen. Man startet am Anfang eines Cups vom ersten Platz und muss dann natürlich versuchen so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Auf der Strecke sind viele Items verstreut, die man eigentlich nicht verfehlen kann. Neben den Items sind auch viele Fallen. Fallen in dem Sinne, dass man leicht von der Strecke abkommt oder irgendwo runter fällt. Das tolle bei Mario Kart: Double Dash ist, dass man schnell wieder auf die Strecke zurückkommt und dass die Items nicht lange außer Gefecht setzen, so kommt noch mehr Action ins Spiel.

Fazit: Das Spiel gehört zum Pflichtkauf für den Nintendo GameCube, das Spiel bringt jede Menge Spielspaß mit sich und wird wahrscheinlich ein Meilenstein auf dem GameCube sein/geben. Für die, die es noch nicht haben kann ich nur sagen, kauft es euch, es lohnt sich wirklich.

Wertungen:
Grafik: 88 %
Sound: 81 %
Multiplayer: 97 %
Einzelspieler: 95 %
----------------------------
Gesamt: 94 %

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de