SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
Nintendo

GENRE:             Fun Racer
SPIELER:          1-4(16) Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      3 Seiten
60Hz Modus:      JA

SCHWIERIGKEIT:    2-9
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Keine
PREIS:                       ca.50 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Matthias Engert am 17.11.2002


CHEATS: JA
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: JA

Das Warten hat endlich ein Ende. Man Gott ist viel Zeit vergangen seit Mario Kart 64 und seinem endlich erhältlichen Nachfolger. Wenn ich daran denke das Mario Kart 64 einer der ersten Tests damals im Mag'64 war, ist dies eine recht beträchtliche Zeitspanne. Eigentlich ist Mario Kart ein Spiel das man kaum testen braucht. Ich denke 99% aller Gamer die einen GCN besitzen werden das Spiel wohl über kurz oder lang eh blind kaufen. Es gibt sicherlich wenige Spiele wo man blind zuschlagen kann. Mario Kart ist aber eines davon. Nicht umsonst trägt er eigentlich immer noch die Multiplayer Krone, schaut man sich die Entwicklung über Jahre an. Zumindest sorgte er auch bei uns immer mal wieder dafür das dass gute alte N64 zu einem Einsatz kam. Denn seit dem SNES ist der Multiplayer eigentlich das Zugpferd. Der Single Player war nie das was einen Monate an die Konsole fesselte und viele Spiele wie damals ein Diddy Kong Racing boten da mehr. Trotzdem, sobald mehrere Leute zusammensaßen flog DKR aus der Konsole und Mario Kart war On Air. So war meine Erwartungshaltung auch hier viel intensiver was den Multiplayer angeht, wobei der Singleplayer natürlich nicht minder wichtig ist. Aber die Prioritäten sind einfach etwas anders abgesteckt als bei anderen Games. Dazu kommt ein weiteres Feature das mit Mario Kart Double Dash Einzug hält. Endlich möchte man meinen. Denn wenn schon keinen Online Modus, der wohl sicherlich das Mag'64 erstmal lahmgelegt hätte, so dürfen sich Nintendo Spieler endlich über den LAN Modus freuen und bis zu 8 GCN Konsolen miteinander verbinden. Was das bringt, wie das ganze funktioniert und ob es Spaß macht zeigen wir euch wie damals beim Beginn der Online Zeiten in einem Special, das Ihr am Ende des Tests finden könnt. Doch zunächst widmen wir uns dem Spiel an sich und was uns Nintendo in Sachen Spielspaß und Inhalt so bietet. Kaum eingeschaltet darf der Spieler den 60Hz Modus anwählen, wobei alles andere auch überrascht hätte. Auch in Sachen Memory Card ist das Spiel vorbildlich und belegt mit 3 Seiten recht wenig des kostbaren Speichers. Danach startet das Spiel mit dem gewohnten Nintendo Schrei in einer mal wieder etwas anderen Variante und der Vorspann läuft am Auge des Betrachters vorbei. Wer noch nicht viel an Vorberichten kannte wird sicherlich einiges überraschendes festgestellt haben. Aber zumindest zeigt der Vorspann klar worum es geht. Action der etwas anderen Art mit den Helden aus der Nintendo Welt. Hat man sich dann doch mal sattgesehen beginnt das Spiel mit dem obligatorischen Hauptmenu, das neben dem Spielstart die Rekorde Abteilung bietet sowie die Optionen und den schon angesprochenen LAN Modus.


Die Optionen erlauben euch neben Einstellungen für Sound und Rumbler die Aktivierung eines Ghosts für den Time Trial, von denen Ihr auch 2 verschiedene auf der Memcard sichern könnt. Dazu kommt eine Einstellung für die Items im Versus Modus, deren Auswahl Ihr hier einstellen könnt. Als letztes könnt Ihr die Rundenzahl von 1-9 festlegen, sofern Ihr im Versus gegeneinander fahren möchtet. Habt Ihr euch hier ausgetobt kann man sich an die reinen Inhalte machen. Dabei hat Nintendo alles Inhalte so verpackt das man zunächst die Anzahl der Spieler wählt und dann die Modis die man fahren kann. 1-4 Spieler können an einem Gerät loslegen und so überrascht es nicht das im Single Player weniger Modi anwählbar sind als in den Multiplayer Varianten. Für den Anfang starten wir aber im Single Player. Auf dem dortigen Spielmenu bekommt Ihr nun einzig die Möglichkeit die Meisterschaften zu fahren oder im Time Trial nach Bestzeiten zu streben, die natürlich alle gespeichert werden. Was dem Spiel schon hier gut zu Gesicht steht ist der Meisterschafts Modus auch für 2 Spieler. Ihr könnt also an einem Gerät per Splitscreen alles fahren was allein auch geht. Wählt man allein die Meisterschaften an entdeckt der Mario Kart Spieler viele Parallelen zum Vorgänger als auch einiges an neuen Dingen. Neu dürfte wohl das Feature sein das in Double Dash wie der Name schon sagt 2 Fahrer pro Kart auf die Strecke gehen. Dabei ist einer für das Fahren zuständig, während der 2. auf dem Heck herumlümmelt und die eingesammelten Items verteilt. Das geht dann soweit das auf dem Fahrerscreen, der zunächst erscheint immer 2 Charaktere gewählt werden müssen. Dabei sind alle Charaktere in 3 Klassen eingeteilt was Ihr Gewicht angeht. Jeder hat eigene Stats und beeinflußt so auch die Wahl des Gefährts. Die Zeiten in denen nur mit Karts gefahren wird sind hier nun vorbei. Von 50iger Jahre Schlitten über Röhrengefährte bis zu den abartig farblich gemachten Kinderwagen ist alles dabei. An Fahrern habt Ihr neben bekannten Gesichtern einige neue dabei. Ob nun Waluigi oder Birdo, die man zumindest schonmal irgendwo anders hatte sind z.b. Mutant Tyranha und König Buhu völlig neu als spielbare Charaktere. Einige davon müssen aber erst freigespielt werden, was auch für viele der Karts gilt, die man erspielen kann. Das sich dies lohnen kann merkt man später in Sachen Schwierigkeitsgrad und den immer wieder anderen Fahreigenschaften. Für Tüftler ist das Thema Fahrerduo deswegen ein nicht zu unterschätzendes Feature. Denn nicht nur immer wieder neue Fahreigenschaften zeichnen einen Fahrerwechsel aus, sondern auch verschiedene Special Items auf den Strecken sorgen für Herumprobiererei. Doch dazu gleich mehr.

Damit man einen kleinen Anhaltspunkt hat was die einzelnen Mischungen so bieten werden euch in Form von Sternanzeigen Stats für Tempo oder Beschleunigung angezeigt. Da jeder Spieler so seine Vorlieben in Sachen Fahrfeeling hat sollte hier für jeden etwas dabei sein. Hat man sein Duo gefunden geht es so langsam an's Eingemachte und bekanntes taucht auf dem Bildschirm auf. Jetzt geht es an die Wahl der sogenannten Cup's im Spiel. Anfänglich 3 Cup's mit den bekannten Namen und jeweils 4 Strecken kann der Spieler zumindest einen versteckten Cup mit 4 neuen Strecken freischalten. Im Endeffekt sind es also auch im GCN Mario Kart wieder nur 16 Strecken. Es hätten ruhig mehr sein dürfen. Entschädigt wird man unter anderem erneut durch den Spiegel Modus für alle Cups und dem für mich sehr gelungenen Meisterschafts Modus, in dem man praktisch alle Strecken des Spiels per Zufallswahl hintereinander spielt. Allerdings müssen diese beiden Möglichkeiten erst freigespielt werden und es steht die Fahraction auf dem Programm. Einmal einen Cup angewählt werden euch die 4 Strecken kurz vorgestellt und man erkennt auch hier viele Parallelen zu Mario Kart 64. Thematisch sind sich die Strecken oftmals sehr ähnlich, wenn sie auch andere Streckenführungen bieten. Aber ob nun Winterstrecke, spezielle Charakter Pisten oder die berühmtberüchtigte Regenbogen Strecke am Ende des Spiels. Hier bleibt man alten Gewohnheiten treu. Ziel ist von nun an möglichst viele Punkte in den 4 Rennen einzufahren um am Ende einen goldenen Pokal zu erringen, der auch jeweils Secrets freischaltet. Silber ist zwar auch ganz nett, bringt aber hier nichts. ;-) Gefahren wird gegen 7 Gegner, mit denen man sich mit 2 Ausnahmen 3 Runden lang duelliert. Eingeteilt ist zudem jeder Cup in die Klassen 50, 100 und 150ccm und dürfte ebenfalls für Kenner nichts neues darstellen. Unterschiede sind hier Gegner KI in den einzelnen Klassen die größer sind als in allen anderen MK Spielen bisher. Beginnt ein Rennen darf man sich an den köstlich animierten Helden erfreuen. Einer der beiden eures Pärchens steht immer hinten und schiebt das Kart zunächst an, was teilweise ein äußerst amüsanter Anblick ist. Dazu kommt ja auch die Größe mancher Charaktere die zum Schmunzeln beiträgt. Ab jetzt kommt das was Mario Kart so legendär und unverwechselbar gemacht hat. Das ärgern der Gegner, das Fluchen über andere da man selber ja nie Schuld ist und Fahrspaß auf hohem Niveau. Auch Mario Kart Double Dash bietet diesen in meinen Augen zuhauf. Erstes Thema ist die Steuerung, die zu Beginn gewöhnungsbedürftig ist und vor allem durch die Wahl der Charaktere und des Karts definiert wird.


Denn sowohl eine träge und schwammige Steuerung ist dabei wie schnelle und direkte Varianten. Allerdings ist beides geplant und erfordert ebenfalls ein wenig herumprobieren. Auch bei mir war das nicht anders. Anfänglich mit Mario und Koopa unterwegs waren und sind nach deren Freispielen Toad & Toadette meine Favoriten. Soweit sind wir nun schon das wir Toad wählen.;-)) Ja ja die Zeiten ändern sich. Wie gewohnt gebt Ihr mit A Gas und könnt per B-Taste bremsen. Nur benutzt man die mal wieder kaum. Wesentlich wichtiger ist der erneute Einsatz des berühmten Drifts. Da man das Sprungfeature herausgenommen hat mit dem früher der Drift eingeläutet wurde ist dieser ein meinen Augen in Double Dash leichter geworden. Wieder per R-Taste bringt Ihr das Kart zum Driften und könnt per Stick Bewegungen das ganze wieder richtig aufschaukeln. Mehrere Farbabstufungen und Ihr bekommt bei der höchsten Stufe wieder einen kleinen Boost. Weitere Aktionen hängen nun mit dem neuen Doppel Charakter Feature zusammen. Zunächst sieht man dies schon auf der Strecke. Die berühmten Überraschungskisten die Items enthalten gibt es auch hier und diesmal neben einer einfachen Varianten auch in einer Doppelvariante. Fahrt Ihr da hindurch könnt Ihr per X oder Y Taste wieder die kleine Slot Machine stoppen und habt nun 2 Items im Besitz. Jetzt haben praktisch beide Charaktere ein Item das Ihr nutzen könnt. Auch jetzt gibt es eine Neuerung. Jeder Charakter auf dem Gefährt besitzt praktisch ein Item. Steht hinten z.b. Luigi und Ihr benutzt sein Item bleibt er auch dort stehen. Benutzt Ihr nun das zweite Items das Mario gehört der im Moment fährt tauschen beide die Plätze. Dies geschieht automatisch, kann aber auch gewollt per Z-Taste getan werden. Seht Ihr das der Fahrer ein im Moment besseres Items besitzt so schaltet man um und benutzt es ohne das andere zu verlieren. Ein Feature das man sehr oft nutzt sobald es in die höheren Schwierigkeitsregionen geht. Die Items selber sind wunderbar in ihrer Anwendung und Wirkung und beinhalten neben alten bekannten auch einige neue, die wunderbar integriert sind und ohne Ausnahme sinnvoll sind. Angefangen bei den bekannten grünen und roten Panzern, die man nun auch nach hinten schießen kann sind die die Sterne, der Blitz oder der Führungspanzer. Dieser hat etwas neues. Er fliegt zum führenden und stürzt auf diesen Charakter wie eine Bombe. Wer als zweitplatzierter nun im Wirkungskreis dieser Explosion herumfährt wird nun ebenfalls mit herumgewirbelt. Aber auch in Sachen Items greift das Charakter Prinzip. Jeder Charakter verfügt über ein spezielles Item das nur er oder sie anwenden kann. So können die Koopas z.b. die 3er Varianten an Panzern und Pilzen abfeuern, während die anderen dies nur einfach können.

Oder Bowser der einen überdimensionalen Stachelpanzer abschießen kann, der schonmal breiter als die Fahrbahn sein kann. Oder die beiden Baby Varianten von Mario und Luigi, die einen Kettenhund loslassen und leicht schneller als die anderen alles niedermäht was vor ihm auftaucht. Es dauert eine Weile ehe man wirklich mal alle gesehen hat. Aber ich muß zugeben mit persönlich gefallen alle, auch wenn ich oft negativ Bekanntschaft damit machen mußte. Das ist vielleicht auch die größte Stärke des Single Players. Was in der 50er und 100er Klasse noch relativ schnell machbar ist in Sachen Goldpokale wird ab 150ccm durchaus zum Problem. Die gegnerischen Fahrer legen eine dermaßen hohe Aggressivität an den Tag, das man sich manchmal fragt wie man hier was reißen solle. Vor allem in den jeweils letzten Runden können die Gegner einem tüchtig die Suppe versalzen und man landet auf einem der hinteren Plätze, auch wenn man zu Beginn der letzten Runde geführt hat. Man könnte meinen alle auf einen ist jetzt angesagt. Ich persönlich bin davon sehr angetan und habe auch bei diversen Multiplayer Gefechten nichts anderes gehört. Es hebt den Anspruch und ist in meinen Augen einfach typisch für ein Mario Kart Spiel. Ich sage hier lieber schwerer als leichter. Gerade ab dem 150er. Dagegen muß ich zugeben war MK64 ein Witz. Und selbst wenn man 3 Rennen göttlich fährt. Wie oft vergeigt man das letzte und fährt eben doch nur Silber ein. Wenn ich daran denke, wie oft bin ich hinter einem Gegner hergefahren und man sieht nun was er aus seiner Schatulle auspackt und sage mir noch " Laß die Banane fallen und es knallt", um einen Moment später drehend an der Bande zu stehen. ;-) Gerade nach solchen Rennen spürt man aber ob das ganze einfach nur frustet oder aber motiviert. Und bisher war mein oder unsere Spruch immer "Aber jetzt.....!". Es immer und immer wieder zu beginnen spricht für das Spiel. Belohnt wird man in meinen Augen mit der Meisterschaft, die ebenfalls zu zweit spielbar ist. Alle Rennen nacheinander wo am Ende die Punkte aus 16 Rennen zusammengezählt werden um den Sieger zu ermitteln. Wie oft gings in der 150er auch hier schief, bis endlich auch hier Gold in der Vitrine stand. Danach kommt wie nicht anders erwartet der Spiegel Modus und das ganze beginnt von vorn. Natürlich ist man irgendwann durch und der Single Player ist an sich geschafft. Deswegen das Spiel beiseite legen tut hier zumindest niemand. Die unaufhörliche Action ist für mich einer der größten Pluspunkte im Spiel. Um jeden Platz kämpfen und dabei auch mal unfair Pech haben gehört einfach zu einem Mario Kart Spiel. Dem zugute kommen auch die Streckendesigns. Ebenfalls vergleichbar was ihre Länge angeht mit MK64 bieten sie so ziemlich jeden Untergrund und Streckencharakteristik.


Ob nun verwinkelte Berg oder Stadtstrecken oder aber rutschend über Eis und per Farbbombe über den Regenbogen Boulevard. Sie dienen ebenfalls dem Zweck des Spiels und sollten nicht mit Rennstrecken reiner Racer verglichen werden. Dazu kommen auch in Double Dash diverse Abkürzungen, die man mehr oder weniger auffällig findet. Ob man sie kriegt hängt aber wieder vom eigenen Fahrkönnen und dem Einsatz des richtigen Items zum richtigen Zeitpunkt ab. Getoppt wird das ganze aber in meinen Augen vom Multiplayer. Das dies alles auch zu zweit funktioniert sorgte auch bei uns zunächst mehr für dessen Nutzung als die Meisterschaften allein zu fahren. Dazu kommen nun weitere Spielmodi, die auch mit 3 oder 4 Leuten spielbar sind. Die reinen VS Rennen bieten euch Fahrspaß gegen die menschlichen Mitstreiter, wobei auch hier an einem Kart 2 Leute teilnehmen können und sich die Bedienung eines Karts halt teilen. Ebenso in allen Multiplayer Modi zu finden sind die auch schon bekannten Wettkämpfe in abgeschlossenen Arenen. Drei Varianten gibt es die neben dem bekannten Ballon Wettkampf auch 2 neue Varianten bieten. Den Insignien Kampf und das Bombenwerfen. Alle Modi greifen dabei auf 6 verschiedene Arenen zurück die von der Oberfläche eines GameCubes bis zu kunterbunten Umgebungen reichen. Im Insignien Kampf geht es darum das die Spieler versuchen solange wie möglich eine Insignie wie aus Mario Sunshine halten ohne sie zu verlieren. Man fährt durch sie hindurch um sie aufzunehmen. Jetzt versuchen die anderen natürlich das zu verhindern und feuern was die Bude hergibt. Wer am Ende eines Turns die Insignie am längsten gehalten hat, der hat gewonnen. Der Bomben Wurf bringt Explosionen ohne Ende auf den Screen. Hier gibt es nur Bomben als Items. Aufgenommen kann man dies auf die Gegner schießen und man sieht teilweise vor Explosionseffekten die Arena garnicht. Wenn sich dann noch die Arena nach allen Seiten neigt ist die Hektik komplett. So richtig Spaß macht aber trotzdem in meinen Augen nur der Ballon Wettkampf. Vor allem im LAN, wo jeder seinen eigenen Bildschirm hat ein unterhaltsamer Spaß. Einziger Wermutstropfen aller Arenen ist ihre Größe. Ungewohnt eng geht es zu. Zwar ist das für die Action zuträglich, aber sich mal verziehen wenn 2 andere sich auf den Sack gehen geht kaum. Hier hätte man ruhig etwas größere Arenen einbauen können. Das gilt auch für die freispielbaren Arenen im Spiel. Schaut man sich das Spiel in Sachen Grafik und Sound an, so wird es sicher wieder viele geben die was zu meckern haben. Auch Mario Kart bietet eine eher ungewohnte Grafik auf den ersten Blick. Zwar kunterbunt wirken viele Texturen einfach.

Allerdings empfinde ich auch dies nicht als Nachteil und die Grafik trägt zum Spielspaß bei und unterstützt den Charakter des Spiels. Der Spieler soll nicht nach Lens Flare Effekten schauen, sondern was die Gegner anstellen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr schöne Effekte und vor allem eine absolut saubere Framerate, egal was auf dem Screen abgeht. Was übrigens auch für alle Splitscreen Duelle gilt. Der Sound ist unauffällig. Im Gegensatz zu alten MK Spielen ist er weniger aufdringlich und fällt daher auch weniger auf. Sie passen zum Spiel ohne aber jetzt neue Maßstäbe zu setzen. Das macht das Spiel in ganz anderen Bereichen. Das 2-Fahrer Feature, die neuen Items und vor allem die extrme geniale Aggressivität in den hohen Schwierigkeitsgrad machen in Double Dash den Spielspaß aus. Etwas das in jeder Multiplayer Runde bei uns begrüßt wird. Auch wenn wir selber oft die dummen sind. Dazu der 2Player, der auch alle Meisterschaften zu zweit bietet und natürlich der LAN Modus, der wiederum den Spielspaß erhöhen kann. Sicherlich schade das man nach so vielen Jahren wieder nur 16 Strecken eingebaut hat. Hier hätte man mehr erwarten können. So ist der Single Player durch die KI zwar schwerer, aber eben wieder nur die zweite Geige hinter dem Multiplayer. Es werden wieder viele Nächte vergehen ehe die Konsole(n) mit mehreren Leuten ihre wohlverdient Ruhe bekommen. Der Single Player ist Mittel zum Zweck und eine harte Schule. ;-) Der Multiplayer ist zeitlos und wieder der Kaufgrund für ein Mario Kart Spiel.


PLUS - MINUS LISTE

+ Würdiger Mario Kart Nachfolger
+ Actiongeladenes Gameplay
+ Extrem hohe Gegner KI ab 150ccm
+ 2-Charaktere Feature
+ Passende Strecken zur Fahraction
+ Kaum Ladezeiten
+ Verschiedene Steuerungen im Spiel
+ Passender Sound/Grafik
+ Meisterschaften auch zu zweit fahrbar
+ Endlich ein LAN-Modus

- Wieder nur 16 Strecken
- Relativ kleine Battle Arenen
- LAN-Modus erst ab 3 Spielern spaßig

ZUSATZINFOS / LINKS

- Entwickler Nintendo
- GameCube Memcard
- GameCube Controller
- SPECIAL zum LAN Feature!

 

KONKURRENZ

- Keine Konkurrenz

WERTUNG

GRAFIK:
84%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
81%

MULTIPLAYER 1-TV:
84%

MULTIPLAYER LAN:
82%

GESAMTWERTUNG:
86%

 


LESERMEINUNGEN

- Daniel Mattes

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

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