SYSTEM:           GCN - PAL
ENTWICKLER:
EA Sports

GENRE:             Football
SPIELER:          1-4 Spieler
HANDBUCH:    Deutsch
MEMCARD:      190+!! Seiten
60Hz Modus:      NEIN

SCHWIERIGKEIT:    5-7
SECRETS:                JA
SPRACHHÜRDE:    Gering
PREIS:                       ca.60 Euro
TERMIN:                     Erhältlich

Dieser Testbericht wurde geschrieben von Jens Morgenschweiss am 23.09.2003


CHEATS: NEIN
KOMPLETTLÖSUNG: NEIN
TIME TRIAL / SCORES: NEIN

Für viele Spieler immer noch eine Randsportart in unseren Gefilden, doch die Fangemeinde wird langsam größer. Und wer einmal dem abwechslungsreichen Treiben der NFL zugesehen hat, der wird begeistert sein, was die Action und Abwechslung betrifft. Und so lauern die Fans hierzulande händeringend nach dem neuen Madden. Und ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage, es ist der beste, den wir bekommen können. Es ist noch mehr im Spiel enthalten, was den Spieler einen verlängerten Spielspaß bescheren wird. Wie immer nimmt sich das Hauptmenu sehr spartanisch aus, doch die Wahrheit liegt etwas tiefer. Wie schon gewohnt, bietet Madden dem Spieler die Möglichkeit, sein eigenes Team, einzelne Spieler oder Playbooks zu kreieren. Weitreichende Funktionen bietet der Menupunkt Features. Unter My Madden finden wir neben den Madden Card´s, das Statistikcenter und natürlich die Spieleinstellungen. Dort kann der Spieler die Quarterlänger (1-15min) festlegen, den Schwierigkeitsgrad ob er mit Verletzungen spielen möchte, wechselndes Wetter u.s.w. Ferner kann man die Härte der Referees einstellen, wann und wie sie auf Penalties reagieren. Die Systemeinstellungen offenbart uns die sagenhafte Jukebox, wo man sich jeden einzelnen Titel mit Interpreten und das dazugehörige Album reinziehen kann. Die Interpreten sind zwar nicht alle zwingend bekannt, aber machen einen richtig geilen Sound. Die Musik kann man getrost nebenbei laufen lassen, während man etwas anderes macht. Die visuellen Einstellungen betreffen das Fernsehformat (Standart 3:4, die Letterbox 3:4 und den Widescreen). Das Load bzw. Save Menu finden wir nun letztendlich auch noch hier versteckt. Das EA Sports Extra ermöglicht uns einen ersten Blick auf NFL Streets, welches 2004 erscheinen soll. Da kann man sich wieder mal warm anziehen ... In Sachen Steuerung erwartet uns auch im 2004er ein gelungenes Game, das sich aber vom Vorgänger kaum unterscheidet.


Den richtiggehenden Tiefgang des Spiels finden wir natürlich unter den Game Modes. Neben dem Franchise Mode kann sich der Spieler im Tournament, Mini Camp, Two Minute Drill, Football 101 und der Situation verlustieren. Um sich mit den Spielzügen der Teams auseinander zu setzen, absolvieren wir hier den Practice und Football 101 Mode. Bevor man aber mit dem Training beginnt, gilt wieder mal, sich vorher schon mal für ein Team zu entscheiden bzw. hier seine Auswahl zu treffen. Denn jedes Team hat unterschiedliche Play Books (Spielzüge) am Lager. Bei Football 101 zeigt uns John Madden persönlich, wie man es anstellt, erfolgreich zu spielen. Wir wählen den jeweiligen Spielzug aus und er führt ihn uns vor, wie der Hase läuft. Nach dieser Anschauung, müssen wir es natürlich nachmachen. Sind wir ebenfalls erfolgreich, werden wir mit Tokens für die Madden Cards belohnt. Haben wir im Training die Grundlagen des Spiels begriffen, kann man im Mini Camp sich weiteren Herausforderungen stellen. Dort finden wir auf der topografischen Karte der USA verschiedene Symbole, die die Aufgaben verdeutlichen. Unten im Bild erhalten wir weitere Einzelheiten zu den Anforderungen. Mit dem Bus bereisen wir die einzelnen Städte und versuchen die Aufgaben zu lösen. Zu jeder Aufgabe muß ersteinmal der „Drill“ gelöst werden. Das heißt, es werden Punkte für euer Können vergeben und wenn diese Punktzahl für einen Pokal reicht, kann man zu der jeweiligen Aufgabe noch die Spielsituation bewältigen. Dort muß man das eben geübte auf dem Spielfeld in einer bestimmten Situation umsetzen. Ist man darin erfolgreich, wird man mit einer Madden Card in Gold belohnt, die dann umgehen ins Album wandert. Zuerst müssen alle Aufgaben im Schwierigkeitsgrad Rookie gelöst sein, bevor man an sich an die nächst höhere Stufe wagen kann. Wer für sich eine bestimmte Spielsituationasteln will, der kann dies in allen Einzelheiten tun. Das geht bei den Teams los und führt über den Spielstand, Quarter bis hin zur Restzeit. Dafür bekommt man zwar keine Token für Cards, aber man lernt in bestimmten Situationen taktisch zu handeln.

Das sich das ganze Erlernte nun auch in Meisterschaftspunkten auszahlt, ist das Hauptziel des Franchise Modes. Mit einer Spieldauer von 30 Saisons verspricht das ganze, eine hohe Motivation zu erreichen. Doch das war der Madden 03 auch. Diesmal hat man uns noch einiges dazugepackt, was den kleinen Teambesitzer in euch wachkitzelt. Denn diesmal gilt es nicht nur den sportlichen Erfolg einzufahren, sondern man muß auch wirtschaftlich arbeiten. Die wirtschaftlichen Gesichtspunkte bilden den Grundstock für die folgende Saison. Denn etwas Kleingeld zu verpflichten neuer Spieler, ausbauen oder Neubauen des Stadions ist notwendig. Zum wirtschaftlichen Eingreifen steht uns diesmal eine Owner´s Box zur Verfügung, die allerdings erst nach dem Trainings Camp und der Vorsaison anwählbar ist. Im Trainings Camp kann man, ähnlich des Mini Camps, die Fertigkeiten seiner Spieler steigern. Für alle Spieler wird es allerdings sehr Zeitaufwendig. Wer aber eine richtig schlagkräftige Truppe haben möchte, der sollte schon etwas Zeit dafür „verschwenden“. In der Vorsaison kann man sich schon einmal mit dem richtigen Ablauf in der Saison befassen. Auch hier haben eure Spieler die Chance sich zu steigern und für die Stammformation anzubieten. Bevor wir nun in die reguläre Saison starten, schauen wir in unserer Owners Box vorbei und stellen die Ticketpreise für die Saison ein, legen die Preise für Merchandisingikel und Zuschauerverpflegung fest. Selbst die Gebühren zum Parken liegen in unserer Hand. Wer etwas Werbung für sein Team machen möchte, kann das tun. Doch am Anfang sind die Zuschauer noch treu. Nach einer Reihe schlechter Ergebnisse kann sich das natürlich schnell ändern. Dann muß man schon einmal einen fetten Event gucken lasssen, um die Massen zurückzuholen. Wie sich Geschäftliche Teil entwickelt, kann man in der Rubrik Info nachsehen. Wer sich nicht sicher ist, was noch zu machen ist, der kann die Berater in Anspruch nehmen, die immer ein paar gute Ratschläge auf Lager haben. Wer die Saison über erfolgreich spielt und unter Umständen auch noch die Super Bowl heim holt, der kann sich nach der Saison evt. auf einen dicken TV Vertrag freuen.


Nach der Saison erhält man auch eine Übersicht über seine Truppe, wer sich verbessert oder verschlechtert hat. Damit kann die Planung für die neue Saison beginnen und man muß sich auch von einigen Spielern trennen. Andere, die besser geworden sind, verlangen nun auch noch mehr Geld, wobei jeder abschätzen muß, ob man es bezahlen will oder nicht. Es gibt sicherlich auch preiswertere Möglichkeiten. Die Draft Picks zum Bsp. Dort kann man sich in 7 Runden junge hungrige Spieler als Ersatz holen. Wer seine Mannschaft im Auge hat, weiß wo die Säge klemmt und wo nachgebessert werden muß. Unter dem Aspekt, das man nun nicht nur die Geschicke des Team führt, sondern auch für wirtschaftlichen Belange des Vereins verantwortlich ist, wird das Spiel viele wesentlich länger fesseln als bisher. Das man grafisch schon fast nichts mehr besser machen kann, ist kein Wunder. Die Spieleranimationen sind schon fast an der Realität angelangt. Das zeigen die Gesten, Bewegungen u.s.w. Auch wenn sich eine Reihe Spieler auf dem Feld tummeln und in Action sind, läuft das ganze Geschehen sehr flüssig ab. Was nicht so begeisterungsfähig ist, das der Super Bowl Event nicht dargestellt wird, wie in der Realität. Da hätte man noch ein bischen Show und Buisness hineinarbeiten können. So stellt sich das ganze wie in normales Saisonspiel dar. Auch an den Cheerleader Girls in der Halbzeit hätte man noch etwas mehr Liebe hineinlegen können. So richtig „rund“ sehen die nicht aus ;-) Und was der Oberhammer in der Negativecke ist: der Speicherbedarf. Es ist ja nun wirklich langsam frech, was dem Spieler zugemutet wird. Für den Franchise Mode benötigt man sage und schreibe 185 Blöcke, ein Turnier ist mit 151 Blöcken dabei. Wer von seinem genialsten Spielzug das Replay speichern möchte, der braucht allein dafür 128 Seiten. Das andere nimmt sich dagegen mit 2- 51 (Playbook, Created Team,Einstellungen, Profile u.dgl.) Seiten richtiggehend harmlos aus. Wegen solcher Sachen wird ein geniales Game in seiner Wertung erheblich gedrückt, was richtiggehend schade ist. Denn genial ist Madden 04 trotzdem, auch wenn nur mit einer 1000ér Karte.

PLUS - MINUS LISTE

+ wunderschöne Animationen
+ hammerharte Musiksamples
+ Langzeitmotivation durch Franchise + Managerpart
+ viele Spielmodis
+ ordentlicher Anspruch durch gute Gegner KI

- unverschämter Speicherbedarf
- realitätsferne Super Bowl Präsentation
- nur für Fans, da nicht ganz einfache Spielregeln / System

ZUSATZINFOS / LINKS

- Publisher EA
- GameCube Memcard
- GameCube Controller

 

KONKURRENZ

- NFL 2K3
- Madden NFL 2003

WERTUNG

GRAFIK:
90%

MUSIK/SOUNDEFFEKTE:
91%

MULTIPLAYER:
82%

GESAMTWERTUNG:
84%

 

Meinungen, Anregungen und sonstiges zum Test bitte an info@mag64.de

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

Zurück zum Seitenanfang