GCN NINTENDO GameCube - Der Hobbit Komplettlösung Teil 4

  8.) Ein begeisterter Empfang

Als erstes in Seestadt dreht euch um und sammelt den nächsten Move ein, die Experten Wurftechnik. Geht weiter um die Ecke zum Marktplatz und speichert zunächst ab. Geht dann nach links den Weg um das Wasser bis Ihr den Bürgermeister trefft der euch eine Aufgabe anträgt die Weinhändler zu bewachen. Geht auf der anderen Seite den langen Weg um die Stadt. Am Bootshafen vorbei gelangt Ihr am Ende in die Weingasse. Stellt euch da auf wo Ihr Kristalle auf der Ecke seht und wartet die Sequenz ab. Danach müßt Ihr unauffällig folgen. Macht es immer so ihn ein Stück gehen zu lassen und immer wenn er hinter Ecken verschwunden ist folgen. Macht euch dort kurz sichtbar um die Energie aufzuladen und folgt ihm am Ende bis zum Mühlenrad am Hafen. Danach bekommt Ihr gleich den nächsten Auftrag, der euch erneut an diese Stelle führt. Dort findet Ihr auch einen Punkt zum Speichern. Geht hinein und euch erwartet im 2. Raum ein Ork Kampf. Erledigt die 6 Gegner unten und per Steine 2 weitere oben auf den Plattformen. Geht einen Raum zurück und benutzt den etwas erhöhten Schalter dort. Jetzt fährt in der Halle oben ein Seil los. Geht dort nach oben und springt nach links um zu einem weiteren Schalter zu gelangen. Am Ende setzt Ihr ein weiteres Seil in Bewegung und erreicht den Ausgang des Lagerhauses. Danach erwartet euch der Bürgermeister erneut, der euch nun zur Apfelschenke schickt. Direkt gegenüber vom Bürgermeister findet Ihr diese. Geht nach oben und redet mit dem Bewohner um etwas über Rennars Lagerhaus zu erfahren. Geht nach unten zum Bootshafen und redet mit dem Charakter dort. Speichert und geht hinter euch in das Lagerhaus. Geht drinnen nach unten und weicht den Giftdämpfen aus. Am Ende bedient den Schalter um dies zu stoppen. Danach springt vor euch über die Planken an die Seile. Schnell, da die Planken wegbrechen. Im zweiten Raum erledigt unten zunächst die Gegner und klettert nach oben und erneut über die Seile diesmal zu Speicherstation oben. Geht oben zur goldenen Truhe für Tränke und rechts neben der Speicherstation in den nächsten Raum. Hangelt euch rechts über 2 Plattformen und 3 Seile in den rechten Teil und bedient den Schalter an der Speicherstation. Drinnen wartet ein Ork, der den schwarzen Pfeil besitzt und erstmal abhaut. Ihr müßt ihm folgen und die neuen Seile nutzen um zum rechts oben gelegenen Schalter zu gelangen. Also wieder zurück und öffnet mit dem Schalter das Tor des Lagerhauses um wieder hinaus zu kommen. Erneut beim Bürgermeister geht danach wieder in die Apfelschenke. Geht nach oben zu Malloc und redet mit ihm. Er erzählt euch von seinem Dolch und Ihr habt einen weiteren Quest. Draußen folgt den Kristallen um in das Haus zu gelangen. Geht drinnen nach oben, öffnet die Truhe um den Dolch zu finden und geht zu Malloc zurück. Er gibt euch den nächsten Auftrag 5 Weinflaschen zu finden. Eine ist direkt unten im Weinkeller. Die zweite erhaltet Ihr vom Barkeeper. Geht dann nach draußen und zu den Häusern mit dem Drachensymbol. Das erste ist direkt gegenüber der Schenke. Das zweite ist rechts neben dem Bürgermeister. Das letzte ist in Richtung östliches Lagerhaus zu finden. Habt Ihr alle Truhen geöffnet und damit alle Flaschen geht wider zu Malloc. Geht dann nach unten und setzt folgende Flaschenkombination ein: GELB, BLAU, ROT, SCHWARZ, LILA. Geht weiter in den nächsten Raum und sichert. Zuerst tauscht die unteren beiden Teile um nach rechts oben zum Schalter zu kommen. Öffnet die Tür am Anfang und holt euch die Münzen und Tränke. Geht wieder hinaus und tauscht nun die Teile so das Ihr oben links an den Schalter und unten rechts durch die Tür kommt. Wieder Münzen und Tränke holen und die zweite Haupttür öffnen. Wieder draußen den mittleren Weg erschaffen um oben die Halle zu verlassen. Im Raum danach stellt das obere rechte Faß nach unten links. Das mittlere nach oben rechts und das rechte oben in die Mitte um den Weg nach rechts zu öffnen. Dort verfolgt die Sequenz und springt nach vorn und nutzt wieder den Ring. Über die beiden lila Kristalle zunächst unbemerkt bis zum Speicherpunkt unten. Danach nach rechts und und Ihr gelangt bis zum schwarzen Pfeil. Kurz zurück und über euch zur 3. Speicherstation neben der blauen Truhe. Danach springt über die Kisten in der Mitte bis zum Seil das direkt über dem schwarzen Pfeil war. Seid Ihr dort an der Speicherstation beginnt die nächste Sequenz. Danach müßt Ihr rechts gegenüber über die Seile die Halle verlassen und Ihr landet wieder beim Bürgermeister. Redet erneut mit ihm und Ihr beendet dieses Level.

9.) Interessante Neuigkeiten

Als erstes geht in die große Halle zum Drachen. Geht rechts bis zur ersten Truhe. Danach nach links über die Münzen und benutzt das Seil. Springt auf die Plattform und unter dem Flügel bis zum dortigen Speicherpunkt. Danach links weiter und im Kreis leicht rechts über Plattformen und Ketten zum nächsten Speicherpunkt. Geht um die Ecke am Block nach oben. Springt links mehrere Etage nach oben und von dort über die Kette auf die schwebenden Plattformen in der Mitte über dem Drachen. Von hier auf der anderen Seite wieder nach unten bis zu 3 hellen Plattformen mit einem Speicherkristall. Hier nach rechts weiter und über 2 Ketten zu einem Hebel an der Wand und öffnet unterhalb ein Tor. Geht rechts weiter bis zum nächsten Speicherpunkt. Springt am Ende nach unten und geht weiter an der Wand. Ihr gelangt zum Bereich wo Ihr am Anfang schonmal wart. Bei den beiden Ketten unten geht diesmal nach links und hangelt an einer einzelnen Kette nach oben und Ihr findet einen Hebel. Ihr öffnet ein weiteres Tor unten das Ihr rechts von euch gleich erreichen könnt und findet darin Girions Halskette. Geht danach am besten gleich wieder zurück zum Speicherpunkt hinter euch. Geht wieder nach oben und über die Ketten bis über den Drachen. Benutzt diesmal das Seil über dem Kopf, laßt euch nach unten und holt so Thors Goldpokal. Geht von hier direkt zum Speicherpunkt am Flügel, den Ihr vorhin schonmal benutzt habt. Geht dann in Richtung Anfang zurück und nach links und Ihr findet unten die goldene Servierplatte. Direkt darüber benutzt den Speicherpunkt an den 3 hellen Plattformen. Von hier aus geht nach rechts und verlaßt zunächst die Halle um diesem Quest abzuschließen. Geht zu den Zergen und der nächste Quest beginnt. Geht wieder in die Halle zurück und es gilt nun den wunden Punkt des Drachen zu finden.

Ihr müßt praktisch den gleichen Weg gehen um wieder auf die oberste Plattform zu gelangen. Nur jetzt auch noch unsichtbar. Allerdings am ersten Speicherplatz in der Mitte der Halle nach rechts wo die blauen Kristalle hinzeigen zu den 3 hellen Plattformen. Nutzt alle Speicherpunkte und ladet die Energie immer dann auf wenn er euch nicht direkt sieht. Oben angekommen über die Ketten beginnt eine längere Sequenz an dessen Ende die Hats neu beginnt. Allerdings müßt Ihr nun nicht mehr um Schleicherei kümmern. Lauft immer dann den Weg der Kristalle wenn er aufgehört hat zu brüllen. Lieber einmal mehr in Deckung gehen und warten als unbesonnen losrennen. Am Ende nach dem letzten Kristall wird automatisch abgebrochen und Ihr findet euch dann in der Höhle ohne Drachen wieder. Geht dann zur Klippe und per Seil nach unten. Springt von Plattform zu Plattform nach unten bis an den Grund des Wassers. Ganz unten schiebt den Block auf den Strudel und der Pegel beginnt zu steigen. Folgt den Kristallen um wieder Stück für Stück nach oben zu kommen. Schiebt auf dem Weg nach oben die Blöcke auf die schwarzen Stellen und geht bis zum 2. Speicherpunkt. Wartet solange bis der Pegel euch folgt damit Ihr sicher seid das die Blöcke jeweils immer auf den Stellen richtig sitzen. Am Ende geht nach vorne weiter und über die Seile bis unter die Decke und wartet bis der Pegel das Brett von unten bis nach oben getragen hat. Springt drauf und fahrt mit nach oben. Geht danach die Treppen nach oben und Ihr beendet auch dieses Level.

10.) Die Wolkenversammlung

Als erstes geht auf die andere Seite des Wassers und sichert euer Spiel. Überall in der Halle findet Ihr Türen mit Zwergen davor. Geht rechts daneben auf das Gerüst und Ihr findet oben den Zahnriemen auf dem Podest. Geht danach auf die linke Seite des Wassers zu den beiden liegenden Blöcken. Dort drückt B um ihn zu greifen und A um ihn zu drehen. Bewegt den rechten um das fehlende Teil hinten links zu erhalten und schiebt den Block hinein bis Ihr das Symbol bekommt das es paßt. Danach das ganze mit dem linken Block das gleiche in die rechte Fassung. Das gleiche Spielchen auf der anderen Seite neben dem Gerüst. Dort passen die Teile aber direkt und Ihr müßt nicht tauschen. Danach öffnen sich alle Türen. Geht zu Oin und links von ihm in die erste Tür. Ihr gelangt dort in die Schatzkammer. Achtet nun in den 3 Gängen nach vorn, rechts und wieder nach rechts auf 3 Spinnenangriffe. Geht danach in die Halle und speichert. Redet mit dem Zwerg um etwas über den Schlüssel und die 4 Ketten zu erfahren. 3 davon findet Ihr hier unten rechts und links in der Halle. Zieht sie nach unten und veraßt den Bereich zur großen Halle hin. Geht dort gegenüber auf der anderen Seite in den Eingang zum Wasserraum. Geht nach oben und Ihr findet rechts eine Statue. Schaut unten auf die Buchstaben und lauft genau diese Zeichen gegenüber ab und öffnet damit die Tür dahinter. Geht nach unten in den Wasserraum und speichert wieder ab. Geht vorne links die Leiter nach oben und Ihr findet zunächst die Experten Sprungtechnik 3. Danach bedient den Schalter und Ihr müßt das Puzzle lösen. Bewegt die Teile so das Ihr vorne an beiden Ausgängen das Wasser zum Fließen bekommt. So aktiviert Ihr das Wasser im Zahnradraum und dort wo Ihr die 3 Ketten aktiviert habt. Geht dann wieder nach unten und geht rechts nach unten in die große Halle. Rechts die erste Tür nutzen und Ihr erreicht den Zahnradraum. Geht nach unten auf die Rückseite und hangelt am Gerüst nach oben und setzt den Riemen ein um die Fahrstühle zu aktivieren. Geht zurück in die große Halle. Geht nach schräg links hinten und zum Bereich der Schmiede. Erledigt wieder die Spinnen im Gang und geht speichern. Geht rechts herum und redet mit dem Zwerg. Geht dahinter nach rechts unten auf die Rückseite. Klettert die Leiter nach oben und schiebt das Feuer in den Ofen. Geht wieder zurück und die Treppen hier drinnen nach oben und springt auf einen Fahrstuhl auf. Springt gleich im Raum danach erstmal ab und holt euch das erste Schlüsselteil. Springt wieder auf und Ihr erreicht hier im Wasserraum die rechte Plattform um den Schalter und das Wassser zu aktivieren und findet außerdem die Meister Sprungtaktik für das Schwert. Aktiviert nun auch hier für beide Kanäle unten das Wasser um auch in der Schmiede alles zu aktivieren. Steigt wieder auf und fahrt nun solange mit bis Ihr in die große Halle kommt. Dort springt auf der anderen Seite ab und geht oberhalb nach links. Speichert und erledigt die Spinnen am Ende. Dort findet Ihr auch das zweite Schlüsselteil. Geht an der Kette nach unten und hier in der Halle den Weg zurück zur Schmiede. Geht bis zum Ofen und rechts daneben legt nacheinander die beiden Schlüsselformen auf den Wagen. Betätigt den Hebel davor und Ihr erhaltet so beide Schlüssel. Geht wieder in die große Halle und zum Thron. Dort oben zwischen den Aufgängen zum Wasserraum setzt beide ein um den Weg zu öffnen. Holt euch die dritte Schlüsselform und den Kristall und geht zur Schmiede um den Schlüssel ebenfalls zu fertigen. Jetzt gilt es die 4. Kette zu finden um die Tür zur Schatzkammer zu öffnen. Geht dazu wieder in die große Halle oder fahrt mit dem Fahrstuhl in die Halle und springt gleich am Anfang ab. Geht nach links und springt über die Trümmer und Ihr findet die Kette. Geht erneut zur Schmiede und fahrt mit dem Fahrstuhl in den Raum nach dem Zahnradraum. Springt ab, speichert und geht zum letzten Greifarm und bringt die Kette an. Rutscht am besten hier nach unten und benutzt die 4. Kette um das Schloß freizulegen. Benutzt den Schlüssel und öffnet die Tür. Leert erst die Kisten und nehmt dann den Arkenstein. Danach ist das Level nämlich sofort zu Ende.

11. Wolkenbruch

Geht nach vorn und speichert ab. Sobald Ihr die Zwerge erreicht benutzt den Ring und schleicht euch rechts an den Orks vorbei. Dort greift von hinten einen nach dem anderen an und erledigt sie und rettet die Zwerge. Klettert die Leiter hoch und speichert erneut ab. Helft danach bis zum nächsten Speicherpunkt den Zwergen gegen die Wölfe. Obacht auf der Brücke, die einstürzt wenn Ihr nur lauft. Springt also darüber. Danach schleicht euch zunächst durch das Schlachtfeld und springt über die Barrieren. Am Ende rechts nach oben und den Gegner am Katapult erledigen. Benutzt das Pult um den weiteren Weg zu Öffnen. Geht dort entlang bis zum nächsten Speicherpunkt. Danach rettet Corwin in der alten Schleich und Angriffsmanier und er hilft euch beim weiteren Weg. Geht nach rechts hinten weiter über die Leiter. Ihr könnt jetzt wahlweise kämpfen um eure Leiste eventuell zu pushen. Allerdings tauchen die Gegner immer neu auf. Ziel ist am Ende der Schlucht ein Seil. Benutzt es und Ihr erreicht auf der anderen Seite Bard. Gebt ihm die Mitteilung und geht es zurück zu Gandalf. Geht soweit bis Ihr ihn trefft und folgt danach der Kristallspur. Besiegt die Orks auf der Lichtung und speichert. Kurz darauf erscheint rechts oben ein Ladebildschirm und Ihr erreicht den nächsten Bereich. Geht zu Lianna und wenn Ihr wollt metzelt solange bis Ihr eure Leisten voll habt. Ihr könnt Lianna auch nur zuschauen und die Kristalle einsammeln. ;-) Geht dann die hintere kleine Leiter nach oben. Erledigt den Ork bei den Fässern und zerstört diese und geht den Weg weiter. Springt auf die andere Seite und holt euch den Hebel. Zurück zu Lianna und nun direkt hinter ihr die größere Leiter hoch. Setzt den Hebel ein und speichert. Klettert die Leiter rechts nach oben und öffnet die Mauer. Geht dann durch die Mauer und über die Plattformen auf die andere Seite bis Ihr den Bären trefft. Springt die Kette nach oben und speichert erstmal wieder. Geht dann rechts von der Brücke nach unten auf die andere Seite. Unterhalb nach ganz links und wieder nach oben. Besiegt die Orks und werft danach mit einem Stein das Faß an um die Brücke durch die Explosion herab zu lassen. Geht den Weg weiter zum nächsten Speicherpunkt. Dahinter kommt Ihr auf eine Lichtung wo der Bär gefangen ist. Ihr müßt die Fässer aktivieren. Geht nach unten und links um die Ecke über die beweglichen Plattformen nach oben zum ersten Faß. Geht danach oberhalb rechts weiter, erledigt 2 Orks und Ihr gelangt zu Faß Nr. 2. Folgt danach den blauen Kristallen und Ihr gelangt so Faß Nr. 3 und 4. Seid vor allem schnell und laßt euch keine Zeit auf den Wegen. Danach folgt dem Abspann und Ihr habt das Spiel erfolgreich beendet. Ich hoffe die Lösung war hier und da wieder eine Hilfe.

Ende Komplettlösung Der Hobbit

Artikel erstellt von Matthias Engert
(03.02.2004)