GCN NINTENDO GameCube - Beyond Good & Evil Komplettlösung Teil 4

 
11.) Fußgängerzone

Bevor Ihr nach dem Schlachthaus direkt zum Iris Netzwerk geht wartet euer Freund mit seinem Puckspiel in der Bar auf euch. Besiegt ihn in seinem Spielchen erneut um eine weitere Perle zu erspielen. Geht danach in den Iris Unterschlupf und Ihr erhaltet hier den Sternschlüssel, der erneut neue Wege möglich macht. Wartet danach die Sequenz ab und Ihr bekommt mit 12 weiteren Perlen eine große Spende im Nebenraum. Verlaßt danach die Bar und geht zunächst zum Händler am Markt um euch mit Lebensmitteln einzudecken. Danach geht zu Ming Tzu der erneut eine Perle für 3999 Dineros verkauft. Geht vom Laden nach links und Ihr könnt dort an der Barriere den Sternschlüssel benutzen. Holt euch mit der Parole im Hinterzimmer von Ming Tzu eine weitere Disk und schaut sie hier im Decoder an. Steigt drinnen auf den Fahrstuhl und Ihr erreicht erneut das Alpha Hauptquartier.

12.) Alpha Hauptquartier

Sobald Ihr den Bereich betreten habt gilt es nur zu schleichen und keinen Wachmann zu erledigen. Der Weg ist sehr linear und Ihr müßt hier nur auf die Wachen schauen die sich bewegen. Anhand der Blickrichtungen müßt Ihr über 3 Etagen vorwärts kommen. Die kleinen Lücken überwindet Jade auch schleichend im Sprung automatisch. Am Ende oben im Wachhäuschen wartet bis der Wachmann nach hinten läuft und drückt rechts den kleinen Schalter. Rennt dann sofort hinein, falls er euch doch noch entdeckt. Drinnen erreicht Ihr das Ostviertel. Drinnen holt euch zunächst gleich mal 11 Perlen. Desweiteren könnt Ihr hier nun speichern. Danach macht euch auf ein hektisches Spielchen gefaßt. Ihr müßt in einem selbstscrollenden Abschnitt mal in eure Richtung laufen und seitlich den Geschossen ausweichen. Ohne Pause achtet immer auf die wegbrechenden Abschnitte und setzt die Rolle in den richtigen Momenten ein. Am Ende rettet euch DH und Ihr entkommt aus dem Ostviertel wieder zurück in die Fußgängerzone.

Fahrt als nächstes zurück zum Leuchtturmbereich und Ihr könnt dort zunächst Peyjs Nachricht lesen. Schaut euch danach die Jet Boots an die ein eurem Inventar schlummern. Dreht die Ansicht herum um die Sohlen zu sehen. Darauf findet Ihr 2 Codes. Je ein Code für die beiden Terminals hier unten im Hangar und oben im Leuchtturm die im ersten Teil der Lösung schon angesprochen wurden. Gebt bei beiden diese Codes nun ein. Danach könnt Ihr unten im Hangar einen Knopf drücken und öffnet damit den Bereich zur Beluga. Geht dorthin und holt euch zunächst die Disk und schaut sie im Decoder an. Ihr braucht nun also die Flugstabilisatoren und den Raumantrieb. Beides zu bekommen bei Mammago in Hillys. Habt Ihr nach dieser Lösung gespielt solltet Ihr 43 Perlen haben, was also noch nicht reicht da beides zusammen 50 kostet. Kauft zunächst den Flugstabilisator. Fahrt danach kurz mal zum Hauptkanal und wieder zurück und Ihr seht das der Leuchtturm verschwunden ist. Dort ist zunächst das nächste Ziel. Geht dort nach oben und verfolgt die lange Sequenz mit dem zerstörten Leuchtturm. Über die Terminals bekommt Ihr die Beluga jederzeit wieder fit. Fahrt nun hinter der Leuchtturm Insel über die Absperrungen hinaus und geradezu auf die kleine Insel. Dort findet Ihr die Plündereres Höhle 4 und könnt euch nach der Jagd die nächste Perle einverleiben. Kommt Ihr wieder heraus könnt Ihr in der Luft die fliegende Variante des Manta fotografieren. Fahrt danach zu Mammagos und links davon in die Vorax Höhle. Bringt diese kleine Höhle hinter euch und Ihr bekommt nach dem Sieg über den Vorax eine weitere Perle. Fahrt nun in den Kanal Bereich und schaut links nach einem Seitenweg der durch eine rote Barriere gesichert ist. Fahrt dorthin, springt drüber und holt euch am Ende in der schwimmenden Kiste eine weitere Perle. Fahrt wieder in die Fußgängerzone und sucht gleich im ersten Bereich nach einem Gitter in der Tür. Mit DH bekommt Ihr dieses auf und kommt so in das Alpha Abteilung Lagerhaus.

Drinnen angekommen geht bis zum ersten großen Raum und erledigt auf die alte Art die Wache um gegenüber durch die Sperre zu kommen. Danach paßt im Raum vor allem auf die Wachdronen in der Luft auf. Lockt die Wache, so das sie nach euch sucht. Versucht dann am 2. Block rechts per Rolle drüber zu springen um schnell an den Lasern vorbei zu kommen. Danach tretet im Raum danach auf den Schalter mit dem Pfeil und rennt anschließend nach links oben um die sich schließende Tür noch zu erreichen. Danach im Raum findet Ihr eine weitere Perle. Tretet erneut auf den Schalter und bringt nun 2 Laser hinter euch und geht so schnell in den nächsten Raum wo Ihr 2 Perlen findet. Danach verlaßt das Zimmer, drückt den Schalter und Ihr müßt erneut eine scrollende Variante hinter euch bringen und dabei den Wachen entfliehen. Am Ende verlaßt das Lagerhaus und Ihr braucht nun nur noch ein Perle um den Sternenantrieb zu kaufen. Fahrt dazu erneut zum Leuchtturm Bereich. Habt Ihr nach der Lösung gespielt fehlen euch noch 2 Tiere um einen weiteren Film voll zu bekommen. Das erste einen Dipnoi könnt Ihr im Hangar im Wasser fotografieren. Geht dazu nach oben in die Ruine und rechts neben dem Hund findet Ihr an der Außenwand ein Lutra das dort hin und herkriecht. Damit habt Ihr nun 30 Perlen und könnt den Sternenantrieb kaufen. Geht danach wieder zur Beluga und nehmt auf dem Tisch den 2. Stabilisator mit. Setzt ihn ein und Ihr könnt das Teil nun fliegen. Kaum draußen koppelt das Teil an den Craft und ab geht’s in die Lüfte. Als erstes wartet der nächste Seeschlangenkampf auf euch, an dessen Ende Ihr eine weitere Perle bekommt. Seid Ihr einmal dabei fliegt zur schwarzen Insel und landet auf dessen Gipfel.

13.) Schatz des Vulkans.

Sobald Ihr im inneren seid macht ein Foto der Aurelia an der Wand und Ihr könnt erneut speichern. Drinnen geht nach vorn und allein nach links an der Wand entlang auf die andere Seite. Nutzt den Feuergegner um per Super Action die beiden Bretter nach unten zu lassen und Ihr könnt DH nachholen. Danach folgt die erste Kampfaction. Besiegt die 4 Voraxe vor euch um ebenso viele Perlen einzusammeln. Danach das gleich Spielchen rechts im Raum wo Ihr die Anemonen seht und Ihr habt insgesamt 8 Perlen geholt. Geht wieder auf die andere Seite und benutzt den Feuergegner um den Weg hinten zu öffnen. Es tauchen erneut 2 Voraxe auf und Ihr könnt 2 weitere Perlen einsammeln. Geht einen Bereich weiter und Ihr werdet es kaum glauben, nochmal Voraxe. Gleich 5 Stück die Ihr besiegen müßt. Danach habt Ihr aber alle Perlen hier und die Liste ist bis 88 voll. Geht zurück zum Craft und holt euch im Schrank einen weiteren Impulser. Ab zu Mammago und den Antrieb gekauft. Fliegt danach einfach nach oben bis Ihr den Sternenantrieb aktivieren könnt. Kurz darauf seht Ihr den Mond. Fliegt einfach drauf zu und Ihr erreicht die Mondbasis und den Sender.

14.) Mondbasis

Als erstes holt euch links im Schrank die Gooddies und ein weiteres Herzteil. Rechts daneben könnt Ihr die Karte der Basis scannen und habt sie nun zur Verfügung. Geht danach links in den Nebenraum und stellt euchbeide auf je einen Schalter. Damit fahrt Ihr nach unten und erreicht die Domz Basis. Geht bis zum Ende und dreht dort den Laser so nach rechts das Ihr über dem Eingang den Kristall anvisiert und damit eine Tür öffnet. Holt euch danach den Spiegel rechts vom Tisch. Setzt diesen gegenüber der geöffneten Tür ein um einen 2. Stamm nach oben zu holen. Dreht den aktiven Laser auf den Spiegel und diesen dann in Richtung der Kristalle um so nun auch die 2. Tür zu öffnen. Dreht aber den Laser zunächst nach links zum Anfang um dort eine Tür zu öffnen und Ihr findet dort einen zweiten Spiegel. Geht mit diesen durch die beiden offenen Türen. Setzt ihn gegenüber ein und dreht ihn nach links zu 3 weiteren Spiegeln. Geht dorthin und per Werfer dreht alle 3 nach und nach so das sie die lange Brücke vor euch treffen und das Licht dort entlang geht. Geht bis zum Ende und Ihr findet Peyj und könnt rechts davon erstmal Speichern. Ihr müßt nun 3x ausgehend vom Zentrallaser einen geschlossenen Kreis bilden. Am Ende ist immer ein Pfeiler übrig um die letzte Verbindung zu schaffen. Danach könnt Ihr mit DH Action Peyj aus seinem Käfig holen. Geht danach weiter durch den Weg an der Speicherstation. Am Ende nach oben und erledigt rechts unten die beiden Wachen um den Teleporter hinter ihnen nutzen zu können. Geht dort nach unten zum Großen Gewölbe.

Dort bahnt euch den Weg nach rechts, links, vorn und Ihr erreicht den grünen Teleporter. Am Ende werdet Ihr Zeuge der Zusammenkunft des Bösen. Macht davon ein Foto und Ihr müßt nun den Sender für eure Zwecke nutzen. Geht nun bis zur Domz Basis zurück und wartet die Mail ab und Ihr trefft Peyj lebend wieder. Geht nun zu dritt zurück zum Sendereingang. Klettert mit Jade am Schalter die Bauten nach oben und laßt Peyj den Schalter drücken. Hängt euch an die Kiste und fahrt so auf die andere Seite. Steigt am Beluga ab und holt per Werfer rechts unten die andere Kiste. Schießt ihn erneut an und hängt euch an die Kiste und Ihr gelangt auf diese Seite. Dort dreht rechts am Rad um die anderen beiden rüber zu holen. Zu dritt betretet die Plattformen und rennt durch den Tunnel zum Zubringer und Ihr erreicht den Sender. Scannt den Code und Ihr könnt kurz darauf den Sender benutzen. Nach der langen Sequenz rennt zurück zur Beluga und hebt ab. Kurz darauf hängt Ihr am Boss fest. Trefft immer mit dem aufgeladenen Laser die gegnerischen Teile und dann jeweils die Rückseite des Teils. Ist er am Boden koppelt das Craft ab und schwimmt unten hinein und Ihr könnt zunächst einmal speichern. Geht in den nächsten Raum und erledigt die Wachen. Geht allein in den Teleporter und wartet die Sequenz ab. Drückt den Schalter um den Traktorstrahl zu deaktivieren und fliegt erneut zur Basis. Eliminiert nun solange fliegenden Gegner bis Ihr unterstützung erhaltet. Danach könnt Ihr oben landen und geht mit allen dreien auf die Podest um in das Gewölbe zu kommen. Unten wartet allerdings der Endkampf auf euch.

In mehreren Teilen gemacht ist er recht anspruchsvoll und dauert recht lange. Der Anfang ist noch relativ easy, in dem Ihr mit DH zusammen und seiner Super Action die ankommenden Gegner eliminieren könnt. Dabei müßt Ihr das Auge in der Mitte des Bosses mit dem Werfer treffen und könnt dies später auch mit DH Super Action machen solange er noch da ist. Irgendwann ist auch er verschwunden und Ihr kämpft nur gegen das Auge auf der kleinen Plattform. Er zeigt sich immer links, mitte und rechts, so das Ihr so schlagen müßt. Kommt er von oben weicht per B-Taste aus. Dazu holt euch von DH alles an Nahrung und Herzteilen. Ist der erste Kampf auf der Plattform vorbei kommen nun mehrere DH Gegner auf euch zu. Besiegt diese um jeweils einen neuen Gegner zu erschaffen. Sind diese 12 Burschen erledigt beginnt die entscheidende Phase gegen das Auge. Jetzt ist die Steuerung invertiert, das heißt verkehrt herum. So müßt Ihr gegen das Auge bestehen wie beim ersten mal ehe es danach schlußendlich vorbei ist. Damit endet auch diese Lösung die hoffentlich hier und da helfen konnte. Bis zum nächsten mal. ;-)

Ende Komplettlösung Beyond Good & Evil

Artikel erstellt von Matthias Engert
(01.04.2004)