Die Bilder zu diesem Test wurden mit einem Capture Board der Firma Fast erstellt.

Mario
Mario Golf
Mario

Das Testmuster wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Mega Star

Yeah, Mario is in the air! Endlich ist es da, daß zweite Golfspiel fürs N64. Nach Waialae Country Club, der reinen Golfsimulation, kommt jetzt Mario mit seinen Freunden und zeigt uns, daß man auch auf den Golfplätzen im Mario Land ordentlich abschlagen kann. Das besondere bei diesem Spiel von den Entwicklerteam Camelot, ist die Mischung aus dem für die Mario Serie typischen Umfeld und einer tollen Simulation. Somit sollte das Spiel für die Jüngeren, als auch für die etwas Älteren doch recht spaßig und interessant sein. Aber kommen wir jetzt zum Inhalt oder besser gesagt: Na dann woll'mer ma gucken. Wie jedem Mario Spiel gibt es ein niedliches Intro zu sehen, indem sich ein Teil der Mitwirkenden vorstellt. Mit denen geht es dann über 6 verschiedene phantasievoll gestaltete Greens. Aber das ist noch lange nicht alles, was dieses Spiel zu bieten hat. Wichtig ist vielleicht erstmal zu wissen, daß man hier ganz alleine, zu zweit, zu dritt oder gar zu viert um die Wette schlagen kann. Dann gibt's hier eine ganze Menge toller anderer Sachen die man machen kann. Seid ihr im Hauptmenü angelangt, so könnt ihr erstmal die Anzahl der Spieler bestimmen. Ein weiterer Punkt im Hauptmenü ist das Continue gefolgt vom Clubhouse. Das Continue kann man nutzen, wenn man ein Spiel angefangen hat und es vorzeitig beendet. Ganz wichtig und ein besonderer Vorteil ist es, daß man zu jeder Zeit abspeichern kann. Wenn ihr zum Beispiel gerade im Tournament seid, auf dem zweiten Grün und habt den Abschlag vermasselt oder die Oma kommt gerade zu Besuch, so wird einfach abgespeichert und ihr könnt das Grün 2 noch einmal von vorne beginnen. Das ist natürlich von Nutzen, wenn ihr noch nicht so gefestigt seid und einfach zu viele Schläge daneben gehen. So, nun aber weiter zu den Charakteren . Am Anfang habt ihr 4 Charaktere zur Auswahl, einmal Plum, Charlie, Peach die Prinzessin und siehe da, der kleine Baby-Mario. Jeder hat ganz unterschiedliche Fähigkeiten, zum einen unterscheidet sich die Schlagdistanz und zum anderen die Art des Abschlages, wobei hier drei verschiedene Arten auftreten. Die einen schlagen so , daß die Flugbahn des Balles gerade ist, wobei es hier zwischen hoch und niedrig variiert. Dann gibt's noch welche die links oder rechts herum schlagen und hier auch wieder mit unterschiedlicher Höhe der Flugbahn. Diese vier Charaktere sind aber nicht alle die zur Verfügung stehen.
Schreitet man im Menü fort und hat einen Charakter ausgewählt, kommt man zu den Playmodes . Hier hat man eine sehr reichliche Auswahl, man kann sagen es ist für jeden etwas dabei. Da haben wir das Tournament, Get a Charakter, Ring Shot, Speed Golf, Stroke, Minigolf und das Training. Zum Letzteren kann ich bloß sagen, daß ich es gar nicht genutzt habe, sondern gleich voll eingestiegen bin. Denn man kann ja so gut abspeichern und alles wiederholen. Diese Sachen waren jetzt alle für den Einspieler-Modus, jedoch im Mehrspieler-Mode gibt's doch noch ein Paar andere Spielchen die man machen kann. Zu zweit spielt man das Match Game, Stroke, Skins Match, Club Shots und Minigolf. Wenn man jetzt zu dritt oder zu viert spielen möchte stehen leider nur noch das Skins Match, Stroke, Clubshots oder das Minigolf zur Auswahl. Ich finde es ein bisschen schade, daß man nur alleine im Tournament teilnehmen kann und nicht im Mehrspieler-Modus. Beim Waialae Country Club war das ein sehr wichtiges Feature, welches uns schon lange Nächte beschert hat. Es ist doch viel schöner, wenn man zu dritt um die Spitze kämpft, vorausgesetzt alle drei sind dazu in der Lage. So gehen wir jetzt mal davon aus ihr seid allein und fangt an mit spielen. Doch halt ! Nicht gleich ins Tournament stürzen, nein kein Training. Ich würde erstmal die interessantere Sache wählen: Get a Charakter. Hier kann man einen Charakter nach dem anderen freispielen. Dies ist wichtig als erster Schritt, denn spielt ihr vorher einen besseren Charakter frei, so habt ihr viel mehr Chancen das nächste Grün erfolgreich zu bestehen. Ich hab es immer so gemacht, erst einen Charakter frei gespielt und dann ins Tournament. Das Ganze dann immer im Wechsel, so kommt man viel besser voran und hat mehr Chancen die wichtigen Birdie Badges zu machen. Pro Birdie bekommt man einen Münze, hat man von denen 50 Stück ergattert bekommt man einen weiteren versteckten Charakter, nämlich Maple. Das ist nur ein Charakter von vielen, den man hier freispielt. Der erste den es zu bezwingen gilt ist Luigi, dann kommt Yoshi, Sonny, Wario, Harry, Mario und zu guter letzt Bowser mit dem Hammerschlag. Wenn ihr jetzt z.B. Luigi habt geht's ab ins Tournament. Gespielt werden wie im wahren Leben 18 Löcher in jedem Kurs. Das Ziel ist es natürlich Erster zu werden, jede Menge Birdies, Eagles und Schnattchen alias Albatrosses zu machen (der Name "Schnattchen" wird oft im Eifer des Gefechts von der Redaktion benutzt).
Je nach Abschluß des Kurses gibt es am Ende die Kurspunkte, die ihr wiederum braucht, um die nächste Welt zu öffnen. Holt ihr gleich die Goldtrophäe, also werdet Erster, bekommt ihr so viele Punkte, daß die nächste Welt offen ist. Die erste Welt nennt sich Toad Tournament . Hier sind die Kurse noch relativ einfach. Schwieriger wird es jedoch dann bei den nächsten Welten die da heißen: Koopa Cup , Shy Guy International , Yoshi Championchip , Boo Classic und die Mario Open . Bei der Gestaltung der Kurse hat man sich viel Mühe gegeben, es gibt jede Menge Bäume, Bunker, überall liegen diverse Panzer rum. Jede Welt hat seine eigene Flora und Fauna, einmal spielt man im Grünen, dann geht es in die Wüste mit großen Pyramiden und dann hat man verschiedene Figuren aus Bunkern und Rasen bestehend, also für Abwechslung wurde hier reichlich gesorgt. Auch die Grafik ist hier nicht vernachlässigt worden, technischen Nebel gibt's hier nicht, aber dafür wird öfters mal für ändernde Wetterbedingungen gesorgt. Da kommt dann nämlich der richtige Dunst oder der hinderliche Regen. Der Wind spielt hier auch eine große Rolle, denn der ist ja ausschlaggebend wie und wo denn nun euer Ball hinfliegt. Die Charaktere sehen sehr gut in ihren Bewegungen aus. Hier sieht man gleich, das es sich im "technischen" Bereich um eine Simulation handelt. Es wurde beachtet, wie der Spieler beim jeweiligen Schlag mit dem entsprechenden Schläger zum Ball steht, dann die Abschlagbewegung und vor allem die Reaktionen nach erfolgreichen Abschluß des Kurses sind wirklich sehr real. Dabei muß ich sagen, daß die Reaktion bei nicht ganz so erfolgreichen Abschluß auch nicht zu verachten sind und bei manchen Charakteren mir doch sehr bekannt vorkamen. Dann zum Verhalten des Balles, hier ist es gelungen die Simulation zu präzisieren. Wie er sich zum Wind verhält, wie er angerissen wurde und wie er landet bis hin zum Put ist alles echt nachempfunden.
Es kann manchmal eine Weile dauern bis der Ball zum Stillstand kommt, wenn er zum Beispiel an einem Hang gelandet ist oder das Verhalten beim Put, wenn das grün sehr wellig ist und man schon sehr genau zielen muß, um den Ball zu versenken. Ich finde in der Hinsicht steht MarioGolf dem Country Club nichts nach, mir kommt es eher so vor als wurde hier noch genauer gearbeitet. Auch in Hinsicht auf die Handhabung der einzelnen Funktionen sieht man, daß hier versucht wurde alles so einfach wie möglich zu gestalten. So sollte es Anfängern nicht schwer fallen hier den richtigen Abschlag zu finden und selbst in der Menüführung wurde ganze Arbeit geleistet, denn das Alles wirkt sehr übersichtlich und man kann schön schnell durch zappen. Noch ein Beispiel zur Simulation, da gibt es nämlich ein sehr schönes Feature, welches die Sache genauer veranschaulicht.Wenn man in die Nähe des Lochs kommt und dann den Ball versenkt. Hierbei sieht man das wie in einer Sequenz ganz nah und kann hier besonders gut die genaue Laufbahn des Balles beobachten. Klasse ist auch der Hammerschlag, den jeder Charakter ausführen kann und bei jedem sieht der anders aus. Dieser Schlag ist der Erste und kann nur mit der weitesten Einstellung gemacht werden. Also ihr habt eure größte Weite eingestellt und drückt dann noch mal den B-Knopf, um den Powerzuschlag zu geben und die rote Leiste zu sehen. Jetzt müßt ihr den letzten Strich für beste Schlagkraft und den grauen Strich genau treffen und schon geht die Post ab. Entweder Blitzt es gewaltig oder der Ball hat einen Regenbogen als Schweif. Klasse ist es bei Mario, wo der Ball zu einer brennenden Kugel wird. Das Ganze wird dann noch, wie jeder andere Schlag, von einer rasanten Kamerafahrt begleitet und auch das RumblePak macht sich bemerkbar. Für reichlich Kameraperspektive ist auch gesorgt, mit dem Zoom kann man beliebig von oben nach unten, von nah und fern oder gleich ganz auf der Karte das Gelände betrachten, um die Landung des Balles genau kalkulieren zu können. Dabei habe ich allerdings vermisst, daß es hier keine Anzeige für die Abweichung vom Loch gibt, so wie es im WCC ist, wo man dann doch einen besseren Anhaltspunkt hatte und man besser auf die unterschiedlichen Verhältnisse reagieren konnte. Aber das macht halt eine richtige Simulation aus, denn im echten Golf wird einem ja auch keine Tafel mit den entsprechenden Daten hochgehalten.
Die anderen Angaben die man noch so auf dem Bildschirm sieht sind alle recht übersichtlich und korrekt angeordnet. Am Anfang hatte ich immer gesucht, wo denn nun der Wind herkommt. Bis ich gemerkt hatte, daß oben der Buhu-Geist immer in die jeweilige Richtung bläst und den bösen Wind macht. Als sehr gut hab ich die Angabe des Untergrundes und dessen prozentuale Minderung der Schlagkraft empfunden, so kann man sich doch besser drauf einstellen, wo denn der Ball landen wird und wie weit ich mit dem Schlag überhaupt komme. Drückt man mal die Pausentaste, kommt man in das Pausenmenü . Hier kann man z.B. Abspeichern, allerdings beendet man dann den Kurs und muß dann wieder neu anfangen. Oder man schaut sich die Karte noch mal an und möchte vielleicht in die Scoreliste schauen auf welchen Platz man steht. Interessant ist es auch im Clubhouse , wo man den gesamten Status anschauen kann, wie und wo man welchen Event mit wem abgeschlossen hat. Auch kann man hier die besten Birdies und Eagles im Replay anschauen. Hier findet ihr auch noch mal eine Anleitung wie alle Spiele zu spielen sind und die Options, wo es aber nur drei Sachen gibt die man einstellen kann. Das ist einmal die Kameraführung, ob einfach oder dynamisch(letztere ist die eindrucksvollste). Dann noch Optionen für die Musik und den Sound, welcher ja auch nicht schlecht ist. Die Musik ist bei dem Spiel sehr gefällig und plätschert im typischen Mario-Yoshi Sound so dahin, schließlich soll man sich ja beim Golfen entspannen und die Natur genießen. Ganz unten in den Options kann man auch noch sämtliche Daten löschen, aber wer macht das schon, außer die Cracks die schon alles durchgespielt haben und nochmals von vorne anfangen. Alles in Allem eine gelungene Mischung für dieses so karg besiedelte Genre mit hohen Spaßfaktor, besonders wenn man im Multiplayer auf Tour geht. Auch grafisch und in der sehr realen Umsetzung im technischen Bereich ein Augenschmaus. Das einzige Manko ist bei mir allerdings, daß original Schauplätze noch immer ein bisschen mehr reizen, so daß ich schon gespannt bin wie sich wohl nächstes Jahr unser Cyber Tiger schlagen wird.
Aber bis dahin hab ich ja noch etwas zu tun und muß mich durch das umfangreiche und bestimmt noch voller Überraschungen steckende Programm von Mario Golf kämpfen. Der Knüller bei diesem Spiel kommt ja eigentlich noch, denn Nintendo bringt für den Gameboy Color auch ein Mario Golf heraus und wie sollte es auch anders sein, natürlich gibt's da eine Verbindung zwischen den beiden Spielen. Wenn man sich jetzt mal das Charaktermenü anschaut und alle freigespielt hat, so sieht man aber unterhalb noch vier freie Felder. Da fragt man sich doch, wo diese Charaktere noch stecken könnten. Jaaa, na diese sind auf dem kleinen GBC bzw. müssen diese erstmal dort freigespielt werden. Hat man sie dann, so werden die Daten mittels TransferPak auf die Konsole geschickt und siehe da, hat man die neuen Charaktere. Also Ihr da draußen, wie sagt so schön der Golfer ...? Ich weiß es leider nicht, aber werde es bestimmt noch herausfinden oder wenn ihr es wißt dann sagt es mir und noch viel Spaß mit Mario und seinen Freunden.

Tips & Tricks zu Mario Golf

Wertung

Marko Schreiber
(25.09.1999)

Lesereinschätzungen zu Mario Golf

Lesereinschätzung von Marcel Jaquet.

Lesereinschätzung von Pascal Jaquet.

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