Quest 64 - 2. Tag

Na dann wollen wir mal. Ein Druck auf die Starttaste bringt unter anderem eine Karte zum Vorschein die mir zeigt das ich mich in der Stadt Melrode befinde. Allerdings ist das Wort Stadt ein bischen übertrieben. Denn eine Millionenmetropole ist Melrode nicht. Ungefähr 10 Häuser zählen zu Melrode. Allerdings ist jedes begehbar. So finde ich gleich zu beginn eine Bäckerei die mir ein magisches Brot mitgibt. Da es nichts kostet denke ich mir, ich decke mich gleich ein bischen ein. Nichts da! Jetzt erhalte ich den freundlichen Hinweis erst wiederzukommen wenn alle aufgebraucht sind. Naja zumindest weiß ich wo ich hinmuß. Mitten in Melrode treffe ich 2 Frauen bei tratschen. Sie erzählen mir das mein Vater hier entlang gegangen ist und das man sich Sorgen mache da man lange nichts mehr von ihm gehört hat.
Weiterhin bekomme ich zu hören das mein Vater hier sehr beliebt ist. Deshalb freuen sich die Bewohner mir helfen zu können. Das kann nur von Vorteil sein sage ich mir. Zumindest sind alle Personen hier zum erzählen aufgelegt. In jedem Haus treffe ich jemand. So erfahre ich auch das seit einiger Zeit Monster und Ungeheuer vor dem Stadttor ihr unwesen treiben und sich deshlb niemand mehr aus der Stadt traut. Da wird doch wohl nicht jemand schon Unsinn mit Eletale's Book machen. Auf einer Seite hat Melrode zugang zum Meer. Ansonsten ist es ja von Bergen umgeben. Ich sehe zwei Lücken in der Mauer zum Meer. Wohl ein grafischer Gimmick. Denn in die erste Lücke kann ich nicht gehen. Aber die zweite führt mich runter zum Strand. In der hintersten Ecke treffe ich einen Angler.
Er erzählt mir vom König in Dondoran. An ihn sollte ich mich wegen meines Vaters wenden. Nochmal die Karte angewählt und ich sehe Dondoran am anderen Ende der Karte. Wieder in der Stadt sehe ich ein weiteres Haus oben auf einem Berg. Dort treffe ich einen Hirten. Er scheint sich mit den Kämpfen auszukennen. Der fängt sofort an mir das Kampfsystem zu erklären. Irgendwas von mehreren eckigen Kampffeldern erzählt er mir. Noch reicht meine Vorstellungskraft nicht aus um mir das auch bildlich vorzustellen. Ich könnte zwar ins Handbuch schauen. Aber ich bin eher der Typ der sich überraschen läßt und gehe erstmal zurück in die Stadt. Weit hinten sehe ich das ominöse Stadttor vor das sich niemand mehr traut. Aber noch habe ich nicht alle Häuser untersucht. In einem bekomme ich magische Flügel.
Mit diesen kann ich jederzeit von überall nach Melrode zurückkehren. Im letzten Haus vor dem Tor erlebe ich eine angenehme Überraschung. Ich darf abspeichern. Wie in Mystical Ninja dienen die Herbergen als Save Points. Hier treffe ich auch eine seltsame Frau namens Shannon. Sie sagt mir das mein Weg noch weit wäre und das man sich vielleicht öfters begegnen werde. Bin gespannt welche Rolle sie hier spielt. Gehe wieder nach draußen und, Huch was ist denn hier los. Es ist Nacht. Das ist ja scharf. In Quest 64 scheint es unterschiedliche Tageszeiten zu geben. Alles ist ein ein weiches Blau gehüllt. Sieht wirklich toll aus und wirkt auch dementsprechend. Auch ändert sich die Musik. Nun gut. Auf zum Stadttor. Mit einem mächtigen Knarren öffnet Brian die Tür und ich befinde mich vor den Toren von Melrode.
Es ist wieder Taghell und die Musik zeigt mir was ich zu tun habe. Nämlich Wandern. Zuerst finde ich wieder ein paar Magiepunkte in Form der Bläschen. Ich kann sehr weit schauen und sehe einen Pfad der sich seinen Weg in Richtung Horizont bahnt. Überall stehen ein paar Bäume. Allerdings sind hier die Texturen etwas kärger und einfacher gehalten als in Melrode oder dem Kloster. Ich gehe also mutigen Schrittes los bis sich schlagartig die Musik ändert. Bedrohlich klingt sie. Ich sehe auch warum. 2 Wölfe, die garantiert nicht reden wollen stehen mir gegenüber. Der erste Kampf. Jetzt sehe ich auch die eckigen Kampffelder. Ein riesiges hüllt die Wölfe und mich ein. Ein kleines umgibt mich selber. Ich merke das ist mein Aktionsradius. Ab jetzt geht es rundenbasiert zu.
Jetzt legt sich auch eins um einen der Wölfe. Er kommt mir ein Stück entgegen und speit einen Feuerball. Er trifft mich und zieht mir 6 Lebenspunkte ab. Jetzt bin ich dran. Durch drücken eines der C-Buttons rufe ich meine Zaubersprüche auf. Den höchsten Wert hat die Erde. Allerdings habe ich bloß die kleinste Stufe. Das sehe ich auch daran das neben meinem ausgewählten Zauberspruch das Level dazu steht. Und noch seht hier Level 1. Trotzdem drücke ich und ein großer Felsblock fällt aus dem nichts auf den Wolf. Das geht jetzt hin und her. Schließlich sind sie so nah dran das ich sie mit meinem Stock schlagen kann. Endlich habe ich beide besiegt. Oh, ich bekommen einen Magiepunkt als Belohnung. Wohl eher als Aufmunterung. Trotzdem werde ich erstmal einen Blick ins Handbuch wagen. Also Leute, Morgen gehts weiter. Bis dann.

Weiter zum 3. Tag

Matthias
(24.06.1998)

Magazin64@aol.com