Quest 64 - 1. Tag

Nach ein paar Tagen ungeduldigen Wartens hatte die Post endlich ein einsehen.Das Adventure RPG Quest 64 traf endlich bei uns ein. Verwirrung gibt es um den Titel des Spiels. In den USA heißt das Spiel Quest 64. Bei uns soll das Spiel im September unter dem Namen Holy Magic Century erscheinen. Es wurde auch echt langsam Zeit das die Freunde dieses Genres endlich ein entsprechendes Spiel bekommen. Eigentlich unfaßbar das man solange darauf warten mußte. Noch ein bischen im Bann von Mystical Ninja habe ich mich umso mehr gefreut dieses Spiel testen zu können. Nach dem Einschalten wird zuerst ein bischen was zur Hintergrundstory erzählt die Euch natürlich nicht vorenthalten werden soll. Die Geschichte dreht sich um die Insel Cetland. Dort exestieren nebeneinander einige Königreiche. Diese sind voller Magie und Zauber.
Da diese Magie friedlich ist leben die Einwohner dieser Königreiche ohne Probleme einträglich nebeneinander. Damit dies auch so bleibt wachen mächtige Zauber und magische Wächter zusammen mit den Kräften der Natur darüber. Die Geheimnisse dieses Pakt's sind in einem magischen Buch verankert. Dem Eletale's Book. Eines Tages jedoch wird genau dieses Buch aus dem Kloster Melrode gestohlen. In den Königreichen herrscht große Aufregung. Denn wenn dieses Buch in die falschen Hände gerät ist es vorbei mit dem Frieden auf Cetland. Einer der mächtigen Zauberer, Lord Bartholomy macht sich nun auf den Weg nach dem Buch zu suchen. Allerdings hört man nach einer Weile nichts mehr von ihm und macht sich Sorgen. Um Gewissheit zu bekommen wird Brian, der Sohn des Lord Bartholomy losgeschickt.
Dessen Auftrag und Spielziel ist es das Eletale's Book zu finden, seinen Vater zu retten und damit Cetland vor einem Unheil zu bewahren. Und hier beginnt für uns das Spiel. Ihr schlüpft in die Rolle des Brian und taucht ein in die Welten von Cetland. Zu beginn befinden wir uns im Turm des Klosters Melrode und werden vom Oberhaupt des Klosters Grand Abbott auf die kommenden Aufgaben eingestimmt. Das erste Gespräch. Logisch das die Konversationen in Englisch ablaufen. Danach gehe ich einige Treppen hinunter. Niedlich ist unser Held animiert. Von Augenzwinkern bis zu schnellem Trippeln reichen seine Animationsphasen. Gefällt mir. Zwei Dinge erinnern mich sofort an Mario 64. Zum einen kann man die Geschwindigkeit des Laufens mit dem Stick verändern und zum anderen zieht Brian Staubwolken beim laufen hinter sich her.
Aber auch ein weiteres wichtiges Feature wird klar. Springen und klettern kann unser Held nicht. Auf Jump'n Run Einlagen a la Mystical Ninja wird verzichtet. Mittlerweile bin ich in einer langen Halle angekommen. Überall Türen. Oh wie ich das liebe. Also überall rein und geschaut was mich erwartet. Doch nirgends finde ich was bis ich in der letzten Tür auf den ersten Charakter im Spiel stoße. Das erste interessante Gespräch. Danach gehe ich bis ganz nach unten in die große Halle des Klosters. Grafisch bekommt man hier gleich einiges geboten. Schöne Texturen und Details verwöhnen das Auge. Und wieder Türen. Hinter einer Tür befindet sich die Küche. Oh ich bekommen ein Brot.In einer Truhe finde ich ein weiteres. Aber nicht irgendwelches Brot. Oben links seht Ihr die Anzeige für die Lebenspunkte und die Magiepunkte.
Momentan habe ich 50 von 50 Lebenspunkten und 15 von 15 Magiepunkte. Die Brote die ich hier gefunden habe haben einen Wert von 50 und 100 Punkten. Ich glaube die werden nochmal wichtig sein. Ich verlasse das Kloster und mache Bekanntschaft mit der frischen Luft. Ähnlich wie in Mario 64 habt Ihr völlige Bewegungsfreiheit. Was mir gefällt ist die Musik. Sie paßt gut zum Spiel. Ein bischen mystisch, aber beschwingt. Ich gehe einfach mal rechts am Kloster vorbei und erreiche einen Stall. Neben einem Pferd liegt ein Haufen Stroh. Oh was ist das. Kleine Bläschen steigen auf. Beim näheren hingehen erscheint über Brians Kopf ein Fragezeichen. Ich drücke den A-Knopf, was gleichbedeutend mit einem Schlag von Brian's Stock ist und ein Symbol in Form der C-Knöpfe erscheint. Dies sind die Symbole unten links im Bild.
Diese stehen für meine magischen Zaubersprüche. Jedes Symbol steht für eine Naturgewalt. Wasser, Feuer, Wind und Erde. Noch habe ich überall einen Wert von 1. Also noch sehr wenig. Das Bläschen ist gleichbedeutend für einen Punkt den ich einer Naturgewalt zuweisen kann. Ein Blick ins Handbuch verrät mir das der Wert 50 der höchste erreichbare Wert ist. Na da habe ich ja noch was vor mir. Erstmal beschäftige ich mich aber noch nicht damit. Denn ich will erstmal weiter. Wieder zurück geh ich jetzt links am Kloster einen langen Weg nach unten. Ich gelange an ein großes Tor. Ich öffne es und , Wow!!!, was für ein Anblick. Eine kleine verträumte Stadt inmitten eines Tals. Sieht wirklich toll aus. Sofort fallen mir die ersten Menschen und kleine Details auf.
So z.b. die rauchenden Schornsteine. Was wird mich hier nun erwarten? Habe ich hier meinen ersten Kampf? Wo und wie kann ich speichern? Fragen über Fragen. Morgen bin ich und Ihr hoffentlich schlauer. Also Leute, bis dann.
 
 
 
 

Weiter zum 2. Tag

Matthias
(23.06.1998)

Magazin64@aol.com