Testtagebuch zu Indiana Jones
5. Tag

Als ich gestern wieder die Bilder zum Tag gemacht habe, ist mir eine Idee gekommen was eigentlich noch so im Spiel schlummern könnte. Durch die Möglichkeit immer wieder die Level zu besuchen stehen ja auch ganz andere Dinge im Raum. Denn betrete ich z.b. das erste Level nochmal, dann mit allen Dingen die ich schon besitze. Wer weiß, was ich an Geräten später noch finde und so in den Leveln davor vielleicht noch an versteckten Wegen freilegen kann. Man weiß ja nie. Wäre zumindest ein Gedanke. Jetzt also wieder in meinen Palast und erneut mit der Gondel nach oben gefahren. Wieder stehe ich vor der Tür Und......, natürlich ist auch die zu. Ebenfalls einen Schlüssel brauche ich hier. Na Toll. So langsam gehen mir ein wenig die Ideen aus. Ich bin nochmal alle möglichen Wegen gegangen. Ich fand einfach nichts bis ich wieder an die Gondel komme und was sehe ich schräg hinter Gondel, einen Eingang in der Wand. Man man muß wirklich ganz genau schauen. Aber direkt rüber komme ich nicht. Moment, oben drüber hängt wieder so ein Pfahl für die Peitsche mit der ich rüber kommen. Geht's endlich weiter? So blöd wie es klingt ...., Nein! Denn hier am Ende komme ich zwar an einen Schatz, aber links der Weg geht schräg nach oben und ich sehe allerdings ein Fass das durch einen Balken gehalten wird. Mein Gedanke den Schatz zu nehmen ist auch nicht gerade schlau. Denn wie kurz vorher auch ist das wieder eine Falle und ich bin sofort tot. Jungs, wo ist die Lösung für diese Ecke? So langsam weiß ich aber auch nicht mehr wo ich noch hinsoll. Was mich am meisten nervt sind die vielen Hebel und Schalter die nichts bewirken. Ich will nicht hoffen das ich die in einer Reihenfolge lösen muß.Das wäre ein blödes Ratsel und ich sitze nächste Woche noch hier.
Aber irgendwas muß es doch verdammt nochmal geben. Zumindest aus Blödsinn versuche mal weiter wegstehend mit der Peitsche auf den Schatz zu zielen. Und siehe da er springt aus der Fassung und ein Stück in meine Richtung. Kurz darauf rollt das Fass nach und ich merke was ich mich hier immer getötet hat und kann diesen Schatz zumindest einsammeln. Der andere oben läßt sich aber nicht mit dieser Taktik holen. Aber weiter geht's deswegen hier auch noch nicht. Also liebe Leser. Was nun wieder folgte war eine Odysse der Suche nach irgendwas. Nach einer guten Stunde und allen möglichen Suchen habe ich die Lösung gefunden. Gestern wo die beiden Leitern in dem Nebenraum waren führt mich eine Leiter zu einer verschlossenen Tür. Hier muß ich mich auf eine bestimmte Stelle auf dem Bett stellen und ich kann mich auf einen Querbalken ziehen. Auf diesem gelange ich praktisch über die geschlossen Tür in das Zimmer dahinter. Oh Gänsehaut. Musik beginnt wieder mächtig auf die Drüsen zu wirken und ich finde einen Schlüssel in Plusform und weiß wohin der Paßt. Aber es wird noch besser. Plötzlich beginnt eine weitere Sequenz und russische Truppen kommen durch das Haupttor. Jetzt wirds sicher fetzig. Aber sehr gut eingefangen die Stimmung. Jetzt heißt es wieder überall aufpassen. Also wieder zur Gondel wo ich oben zu dem großen Tor kam. Also wieder zunächst in den Raum mit dem Becken. Und dachte ich es mir doch. Russische Wachen. Na klasse. Wieder in feinstem Akzent wird mir "Stop Du kaptitalistischer Eindringling" zugerufen. Das klingt aber auch zu geil. Das ist allerdings das letzte was er sagt. :-) Draußen am Becken warten noch 3 andere Schlingel. Das Gewehr war ja schon richtig eingerostet. Nur arbeitet es wieder. Einen nächsten Schreckmoment habe ich als ich mich zur Gondel bewegen will und ein Spinne am Boden mich erwischt. So, jetzt krabbeln wir also nicht mehr von der Decke. Tolles Ding. Wieder vergiftet. Aber zum Glück habe ich noch genug Gift Kits. Am Ende wieder in die Gondel und nach oben. Jetzt bin ich aber gespannt was hinter der Tür lauert. Ihr auch? :-) Keine Sorge. Aufhören tue ich hier hier nicht. Die Tür geht auf und als erstes sehe ich entfernt wieder einen Medusa Kopf . Vielsagend. Unter mir mehrere Etagen und ein weiteres Becken am Ende unten. Viele verschieden hoch angebrachte Plattformen aus der Wand. Ich sehe schon das wird wieder so eine Sprungarie der übleren Art. Links ist zu weit und auch zu schräg. Denn Indy hält sich selten fest wenn man eine Kante schräg anspringt.
Auf der einen Seite schlecht, auf der anderen kann man so bestimmte Sprünge weglassen. Links kann ich kurz hangeln und komme so unterhalb auf eine kleine Plattform. Von hier aus zur nächsten und ein zünftiges Danger erhallt von Indy. Bei der nächsten Plattform sehe ich auch warum das so sein könnte. Denn hier ist an der Wand der blanke Stein zu sehen, was bei den anderen nicht ist. Wetten das Teil stürzt ab. Um so überraschender als ich mit dem Sprung diese sogar überspringe und gleich auf der übernächsten lande. Hier geht es um die Ecke. Ein Schlüssel !! Na jetzt kommt ja alles hintereinander. Kaum eingesackt greift wieder ein Spinne an. Also jedesmal wird es kurz hektisch. Auch die erwischt mich. Wieder vergiftet. Also so oft muß ich meine Gift Kits nun auch nicht verbraten. Wieder zurück. Wie nun weiter. Bei dem Medusa Bild sehe ich auch irgendwas liegen. Aber von hier komme ich da nicht hin. Ich muß auf die andere Seite der Halle. Nur von welcher Plattform. Wie sich das gehört versuche ich prompt die falsche und lande unten im Becken. Von hier treibt es mich sofort in den Raum mit der Statue. Den ganzen Weg wieder bis ganz oben. Also sollte ich versuchen keine Fehlsprünge zu machen. Leichter gesagt als getan. Also Factor5. Was Ihr mir in der nächsten halben Stunde für Herzzustände geschaffen habt ist nicht mehr normal. Sprungarie ist noch untertrieben. Ich muß rechts nach oben über einige Plattformen. Wieder zurück zum Anfang, hangeln nach rechts rüber und dort viele Plattformen nach oben und unten. Bei jedem Sprung spielt die Vorahnung mit die nächste Kante könnte nicht meine sein. Hier stirbt man nicht nur im Spiel Tode. Am Ende schaffe ich es tatsächlich da hoch zu kommen zum Medusa Bild. Prompt geht ein Gitter vor dem Altar nach unten und ich befürchte schon wieder schlimmstes. Aber beim umdrehen sehen ich auch hier ein Schlüsselloch. Wollen wir hoffen das der gefundene Schlüssel paßt. Er tut es und ich finde hier ein eigentartiges Teil. Sieht aus wie ein Teelicht..... Teelicht??... Kerze....?? Wir alle wissen wo das hingehört. Kaum genommen werde ich erneut mit russischen Gemeinheiten in Form von Kugeln bombardiert. Aber selbst auf die Entfernung hier funzt das Gewehr. Mal was neues wäre aber auch nicht schlecht. Jetzt aber zurück. Diesmal gewollt das Becken genutzt und wieder hoch in den Raum mit dem Kerzenständer. Kaum öffne ich das große Tor um nach draußen zu gelangen sehe ich 4 Wachen die auf mich zu stürmen. Oh man schnell in Deckung. 2 schaffen es nach drinnen ehe das Tor zugeht. Sie haben hier keine Chance. Bei einem finde ich eine neue Waffe.
Eine Schnellschuß Pistole . Sieht ein wenig komisch aus. Erinnert ein wenig an uralt Pistolen. Die anderen beiden müssen draußen dran glauben. Ich nehme aber trotzdem mal lieber ein Med Kit. Man weiß ja nie. Also jetzt aber hoch. Endlich wieder hier angekommen setzt ich nun das Teil hier ein. Oh ein magischer Moment. Das gesamte Teil fährt nun durch den Schlitz nach unten . Dort unten angekommen entwickelt sich durch das Wasser ein kleine Pflanze. Pflanze?? Schnell nach unten. Ich stelle mich vor das Teil am Wasser und kann tatsächlich eine Pflanze an mich nehmen. Indy der Gärtner. Na genau. :-) Nur was mache ich hier in der tiefsten Winterlandschaft mir einer Pflanze. Mr fällt partout kein Ort ein wo ich das Teil benutzen sollte. Vielleicht doch im Turm drüben. War ich lange nicht. Da ist ja auch noch oben die andere Statue. Dort ist aber nichts neues. Außer das ich unten an der Tür von einer Wache begrüßt werde ist auch hier nichts neues. Wieder irre ich ein Wenig umher bis ich, ja was ist das denn. Ein Weg um die Ecke hier unten, der neu ist. War der schon immer da?? Ich will es nicht hoffen. Dann wäre ich damals ganz schön blind gewesen. Ist ja der Wahnsinn. Ein Uhrwerk finde ich hier unten das aber nicht funktioniert. Auch einer dieser blauen Gegner gibt sich hier zu erkennen. Wo isser hin? Er rennt weg und ich sehe ihn nicht mehr. Nicht gerade beruhigend. Dafür kann ich hier eines der vielen Zahnräder bewegen und sehe auch eine Antriebsstange ein Etage tiefer gehen. Ach na klar doch. Am Ende ist auch ein Weg nochmal nach unten. Dort wird wohl auch mein blauer Freund warten. Das hier wieder mystische Hintergrundmusik auftaucht gibt mir auch nicht gerade Ruhe. Also schiebe ich das Zahnrad an die Position die mir logsich erscheint und mache mich dann auf den Weg nach hinten zur Leiter nach unten. Dort komme ich in eine große Halle nach unten und erkenne das Steuergerät für den ganzen Antrieb . Ein Wasserantrieb ist unten . Auch meinen blauen Freund sehe ich hier. Aber wie komme ich hier runter. Das hätte man vielleicht etwas besser lösen können. Man muß öfters mal in's blaue etwas probieren. So auch hier wo mich einfach ein Hangler eine Etage tiefer bringt und dann nochmal und ich stehe unten und muß zunächst 3 der blauen Kerle erledigen. Klasse! Am anderen Ende kann ich mit einem großen Stein diesen Antrieb aktivieren und die Geschichte läuft, Stellt sich nur ein Problem. Wie komme ich wieder hoch? Denn es sind zwar an den Stangen nach oben 2 Plattformen zu sehen. Aber viel zu hoch. An der Seite sind zwar kleine Vorsprünge.
Aber ich komme maximal 2 nach oben, was immer noch nicht reicht um die unterste der beiden beweglichen Plattformen zu erwischen. Tolles Ding. Nun läuft hier alles und ich komme nicht hoch. Aber irgendwas muß es ja geben. Nur was? Ja ja man sollte nie Wirkung der Peitsche unterschätzen. Im dunkeln erkennt man nämlich auf der einen Plattform oberhalb einen Pfahl in der Wand der mich nach oben bringt. Natürlich muß ich jeweils noch die beiden Plattformen hinter mich bringen was wieder gewisse Ohnamchtsmomente auslöst. Endlich wieder ganz oben. Ahhh, mein geschobenes Zahnrad steht auch richtig und man hört richtig wie die Uhr arbeitet. :-) Oben an der Uhr läuft diese nun. Und schau an. Ein Weg an der Seite läßt sich nun per Schalter öffnen. Tolles Ding. Aber ich will erst wissen was oben die Statue macht. Außerdem war auf halber höhe noch ein Schalter. Und schau an alles scheint auf einmal zu funktionieren. Mit dem einen Schalter lasse ich querstreben erscheinen und komme hier an einen weiteren Schatz. Ganz oben kann ich jetzt per Schalter das Tor öffnen wo die Schienen nach außen führen. Irre. Wo geht es dahin? Zunächst aber noch den Schalter für die Statue oben auf den Schiene aktiviert. Das gibts ja nicht. Unten um die große Uhr sind viele kleine Pflöcke . Jeweils einen der 12 für eine volle Stunde lasse ich dort erscheinen. Ist nun der kleine Zeiger auf diesem Pflock bewegt sich plötzlich die Statue oben. Warum fährt sie nicht? Erstmal egal. Gehe ich einfach mal nach drüben. Schon auf der Brücke sehe ich schräg unten wieder ein Fenster auf einem Vorsprung. Oben gehe ich hinein und entdecke erneut einen Turm mit vielen Etagen nache unten. Links ist auch hier eine Hebel der ebenfalls ein Bild der Statue dahinter hat. Hängt das also zusammen. Klar die Schienen führen ja hier rüber. Wie komme ich nach unten? Moment, was ist dort rechts. Ein riesiges Tor versperrt durch einen großen Riegel. Der Ausgang des Levels? Ein Versuch den Riegel wegzubekommen scheitert klägich. Hier in der Mitte ist ein Seil zu sehen. Was wohl dranhängt? Nach unten scheine ich von hier aber nicht zu kommen. Auch wenn ich eine Menge Leitern sehe. Aber die klappen nicht nach unten. Vielleicht die Plattform draußen. Logisch ist ja auch eine Etage tiefer. Genau. So komme ich eine Etage tiefer wieder in den Turm und kann nun locker nach unten springen. Eine Glocke!!! Ein riesige Glocke. Als Indy sie genau inspiziert fällt der Satz das er damit den Master ruft. Welchen Master? Hier unten bekomme ich nun die Glocke nach oben an das Ende der Schienen und die Leitern kann ich aktivieren.
Na Leute, durchschaut Ihr das Rätsel? Also ein dickes Lob an Factor5 Ein tolles Rätsel. Denn nun wo die Glocke oben ist brauche ich ja noch jemanden der sie schlägt. Ich bin das nicht. Die Statue genau!! Wahnsinn. So wie ich es glaube funktioniert es auch. Drüben wieder das Rätsel mit der Uhr bis sich die Statue dreht. Danach schnell in den anderen Turm gerannt und den 2. Statuenschalter gedrückt und wie durch Zauberhand fegt die Statue über die Brücke und schlägt an. Das gibts nicht. Es erscheint ein alter Meister unter der Glocke. In einer Langen Sequenz mit voller Sprachausgabe erzählt er Indy einiges. Am Ende jedoch soll ihm Indy helfen und ihm etwas bringen. Dafür bekomme ich zunächst einen Schlüssel. Es paßt alles zusammen. Um mir aber hier raus zu helfen muß ich ihm einen bestimmten Schatz bringen. Zunächst aber den Schlüssel unten an der Uhr eingesetzt und ich habe endlich den Weg zum Raum mit der anderen Statue. Allerdings habe ich gesucht wo ich nur konnte. Vor allem die Pflanze scheint mir der Lösung Aufklärung zu sein. Aber ich habe nichts gefunden. Bevor ich vor Wahnsinn wieder in's Pad beiße mache ich erstmal Schluß für heute. Wo auch immer ich hier noch einen Schatz finden soll. Ich hoffe morgen weiß ich es. Aber dieses Level beeindruckt mich. Die Rätsel sind gut, mystisch und hinterher auch logisch. So kann es weitergehen. Bis morgen liebe Leser.

Matthias Engert
(14.02.2001)

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