Testtagebuch zu Indiana Jones
4. Tag

So nachdem nun die ersten Tage vergangen sind kamen auch schon die ersten Fragen eurerseits. Da es momentan so aussieht als wenn Indy und Banjo ungefähr zeitgleich auf den Markt kommen ist eine Frage oft dabei. Welches Spiel würde ich mir persönlich kaufen. Also noch ist diese Frage relativ eindeutig - Banjo. Aber auf der anderen Seite habe ich erste 4 Level gespielt. Also fragt mich das nochmal gegen Ende des Tagebuches. Heut also nun zunächst in die tiefen des Tempels. Diese Szene wie Indy ihn betritt gibt es übrigens auch in dem von mir gestern angesprochenen Trailer. Vor allem vielsagend wie die Tür hinter mir zugeht und ich mich im inneren des ersten Turms wiederfinde. Soviel konnte ich nämlich noch von draußen erkennen. Drinnen stehe ich vor einer total zerstörten Gondel wie im letzten Level. Also fahren werde ich mit diesem Ding hier nicht. Hoch muß ich aber irgendwie. Also erstmal um die Gondel herumgegangen, als mir plötzlich mal wieder eine Spinne einen netten Schreckmoment einjagd. Schnell von der Decke und auf mich zu. Hier sieht man sie besonders gut im Licht des Feuerzeugs. An der Seite kann ich mich auf die Etage drüber hochziehen. Neben einem Skelett gilt es per Sprung auf die gegenüberliegende Seite zu kommen. Ah, ein Schalter. Mit diesem erscheint nun eine Leiter von oben. Ich klettere hoch und bin wieder im freien auf dem Turm. Vor mir ist der Tempel und der offene Eingang um hineinzugelangen. Jetzt bin ich gespannt ob da jemand lauert oder hier alles verlassen ist. Natürlich beginnt alles wieder mit einer Sequenz als ich den Innenhof betrete. Danach werde ich erneut angegriffen. Diesmal ein Wolf.
Schon cool gemacht. Mit ein paar Schüssen vertreibe ich ihn und er läuft an die andere Ecke des Hofes und wartet kurz um mich wieder anzugreifen. Gut das er allein ist. Vor mir sehe ich ein großes Tor. Aber links auch einen Weg aufs Dach. Mehrere Wege. Wie wir das doch lieben. :-) Irgendwie ziehts mich aufs Dach. Man muß ja nicht immer den direkten Weg nehmen. Auch wenn ich glaube das hier eher Schätze zu finden sind und mehr nicht. Aber wer weiß. Von wegen. Hier oben wirds richtig knifflig. Denn noch einen Vorsprung nach oben und ich merke das selbst Texturen alle untersucht sein wollen. Denn was hier aussieht wie Backsteine in der Mauer ist eine Kletterwand . Na super. Rechts gehts weiter und hier kann ich hoch. Sieht so aus als wenn dies das erste Level ist wo es nicht linear zugeht. Aber schön gemacht. Klettere ich hier hoch bröckeln unentwegt Steine aus der Wand, so das man denkt jederzeit wieder runter zu fallen. Oben angekommen bin ich erneut an so einem Turm und sehe nun auch hier eine Leiter. Ob sich was tut wenn ich drauftrete,...., klar doch und mit einem Sturz komme ich unten an. Was ist denn hier? Schienen und am Ende eine komische Statue mit einem Zahnrad. Auf der anderen Seite ist ein Tor . Was nun? An der Ecke sehe ich das ich auch hier nach unten komme. Werde wohl mal nachschauen. Schienen!!! Es wird interessant. Und nicht schlecht. Denn der Turm ist wesentlich schwieriger. Viel mehr Etagen nach unten. Gleich zu Beginn kann ich einen Schalter drücken, der aber nichts auslöst. Dafür läufts mit bei einem Blick nach unten kalt über den Rücken. Ein magische Uhr umgeben von 4 Medusaköpfen. Noch eine Etage tiefer und ich entdecke einen Hebel mit dem Bild der Statue von oben. Soll ich ihn betätigen. Irgenwie macht mit die Uhr unten zu schaffen. Was bewirkt sie? Ach egal, betätige ich den Schalter. Er schnipst fetzig zurück. Also muß ich noch irgendwas vorher tun. Also muß ich doch nach unten. Das da unten 3 Skelette liegen beruhigt mich auch nicht unbedingt. Also ein Stimmung hier unten. Zumindest passiert erstmal nichts weiter. Nur das Indy selber per Sprachausgabe sagt das hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Na wenigstens bin ich nicht der einzige der so denkt. Zum einen sehe ich hier unten eine Tür samt Schalter, der ebenfalls noch nicht funktioniert. Jungs was muß ich hier machen?? Moment, hinter dem großen Medusa Bild geht es rechts um die Ecke weiter. Wieder sehe ich einen Schalter. So langsam darf hier mal einer funktionieren. Nichts mit Schalter. Ein Schlüssel wird hier gebraucht. Sieht fast so aus als bin ich hier noch zu früh. Von wegen nur Schätze auf dieser Seite. Also muß ich wieder hoch und diesen Schlüssel finden.
Wozu aber dann die ganzen Schalter und Hebel. Beim zurückgehen nach oben entdecke ich noch einen 2. Hebel, der ebenfalls wieder in seine Ausgangsposition zurückschnipst. Also ganz raus und zurück zum Innenhof. Jetzt wirds dann doch verzwickt. Denn nachdem Indy mit einem zarten "dieses Tor wird von innen zugehalten" wird mir klar das die Lösung um weiter zu kommen doch schon in diesem Turm von eben liegt. Vielleicht eine Reihenfolge. Aber das wäre ein wenig simpel. Die Uhr zeigt 10 nach 10. Vielleicht eine Bedeutung. Aber eine Uhrzeit gibt es nicht. Warum also diese Zeigerstellung. Also erstmal wieder zurück zum Turm. Als ich wieder oben außen bin drehe ich mich nochmal um. Was ist das eigentlich für ein komisches Fenster da drüben. Paßt eigentlich garnicht zum Tempel. Und schau an mit der Pistole bekomme ich ein Fadenkreuz und kann er zerschießen. Ich schätze mal da muß ich rüber. Also weit gesprungen und angekommen an einer Kletterstelle. Hinein in das Fenster und kurz mal nervlich gestorben. Ein kleinen blaues Vieh attackiert mich. Was für ein Schreckmoment. Vor allem die Geräusche. Ehe ich die Knarre in der Hektik aktiviere hat er mich ein paar mal gebissen und meine Anzeige zeigt fetziges Rot an. Das Fenster von innen sieht aber auch merkwürdig aus. Ist das nun ein Grafikfehler oder gewollt. Verzerrt wird die Umgebung gespiegelt. Sieht ganz komsich aus. Aber egal. Denn hier kann ich weiter gehen. Laß mich bloß infrieden ihr blöden Viecher. Das war aber auch ein fetziger kleiner Scheißer. Die Überraschung ist ihm gelungen. Also diesmal mit gezogener Waffe weiter. Hier ist eigentlich nur eine kleine Bibliothek. Ich seh zwar um die Ecke einen Gang durch ein Fenster, aber die Tür dorthin ist zu. Hier geht's nicht weiter. Na Klasse! Wieder zurück. Wieder so eine nicht ganz gelungene Stelle was die Kollisionsabfrage angeht. Gehe ich durch das Fenster zurück sehe ich nicht wann ich wieder auf dem Sims bin und falle ntürlich gnadenlos nach unten. Man kann das ganze auch als tödlich bezeichnen. Als ob sie wüßten wo die Schwachpunkte sind ist oben auf dem Turm gleich ein Rücksetzpunkt. Rechts auf der anderen Seite ist ebenfalls noch ein Fenster. Also wieder an den Sims gesprungen und rechts rüber gehangelt. Auch hier muß ich es zerschießen. Drinnen kann ich endlich mal einen Schalter drücken der auch was auslöst und hier eine Tür öffnet und mich in den Gang bringt den ich vorhin nur hinter dem Fenster gesehen habe. Ein paar Grafikfehler sieht man hier aber auch, wenn ich mich mit Indy auf der Stelle drehe. Hier ist auch ein Schlitz nach unten und ein weiterer Weg, der mich scheinbar wieder zu einem Fenster führt. Ja bin ich hier der Fenstermann?
Nein doch nicht. Denn hier ist ein loch am Ende und ich springe nach unten. Und na das hätte ich nicht gedacht. Ich falle genau in das Zentrum des Tempels und hinter mir ist das große Haupttor. Ich kann es sogar öffnen, aber es bleibt nur ein paar Sekunden offen. Wieder sehe ich viele Etagen und vor allem Seitenwege und schon wieder so ein Vieh wie eben. Diesmal aber aus der Ferne erwischt. Wow, der explodiert ja richtig. Nette Gesellen. Wohin hier nun wieder zuerst. Links ist übrigens das Tor mit dem Schlüssel. Ein bißchen die Orientierung gewinnen. Vor mir seh ich schon wieder ein Art Statue auf einem langen Steinsockel. Schau ich mich erstmal ein wenig hier um. Der Steinsockel sieht ein wenig aus wie ein Art Becken. Und der Schlitz oben zeigt genau auf das Ende. Ach Rätselkost wie wir sie lieben. :-) Gehe ich doch erstmal hoch zur Statue. Na aber Hallo! 2 Griffe links und rechts, die mir irgendwie sagen ich kann die hier drehen. Denn dahinter ist noch ein Becken mit Wasser. Wie ein Art Ventil wirkt es. Denn ich kann ihn tatsächlich drehen und lasse in das leere Becken Wasser . Plötzlich bewegt sich oben über dem Schlitz ein Art Kronleuchter nach unten. Irgendwas liegt dort drauf das ich jetzt erreiche. Der Schlüssel? Zuerst jedoch interessiert mich das Becken. Vielleicht geht's ja auch hier irgendwo hin? Nein hier ist direkt mal nichts. Dafür entdecke ich seitlich unterhalb der Statue einen Eingang, der wie sollte es anders sein geschlossen ist. Gehe ich nun hoch? Nein, denn vorne ist neben dem Gitter zum Turm ein nun offener Weg. Diesen will ich schon noch erkunden. Zunächst mal gilt es wieder 2 dieser blauen Gesellen umzulegen. Jagen einem jedesmal einen Schrecken ein. Hier hinten ist es nicht minder interessant. Gleich 2 weitere Leitern warten auf erkundung. Mensch, ich wollte doch erstmal hoch zu dem erreichbaren Teil. Die Neugier treibt mich aber doch hier erstmal weiter. Also zunächst die hintere der beiden Leitern genutzt. Diese bringt mich oben auch nur wieder an eine geschlossene Tür. Hmmm..., also wieder zurück und die andere Leiter nach oben. Dort finde ich zumindest mal einen Schatz. Aber das wars auch hier schon wieder. Nichts halbes und nichts ganzes. Wieder zurück in die Haupthalle und ich will nun nach oben. Klettern wir hier die Leiter hoch. Von hier aus gelange ich auf einen Querstreben in der Mitte der Halle. Von dort wiederum auf die andere Seite und erneut einen Sprung. Oh ein Schalter. Sieh an er zieht die Leiter von eben noch ein Stück nach oben und ich gelange nun so direkt wieder oben in den Raum wo das Teil nach unten gefahren ist.
Von wegen irgendwas finden. Ich kann es nur anschauen. Es passiert nichts. Stehe ich davor vibriert das Rumble Pak extrem. Also unwichtig ist das Teil nicht. Sieht aus wie ein Kerzenständer . Wäre ja nichts neues. Nur habe ich halt keine. Auch ein Versuch mit allen Dingen die ich habe irgendwas zu erreichen schlägt fehl. Was ist die Lösung? Vielleicht muß ich wieder mal rüber zum Turm und schauen ob sich da jetzt irgendwas getan hat. Das erste knifflige Level muß ich sagen. Eher aus Blödsinn gehe ich beim runtergehen nochmal zu der Statue die ich drehen konnte. Gibts doch nicht! Noch eine Drehung ist möglich und öffnet den Eingang darunter. Sehr gut. Gleich drinnen höre ich Geräusche die mir so garnicht gefallen wollen. Das Wort untot trifft die Geräusche ganz gut. Zunächst jedoch rechts ein Schatz geholt. Oder auch nicht. Denn ein zartes oh oh von Indy und eine aufgehende Falltür zeigt mir das ich dies wohl lieber hätte lassen sollen. Es wird dunkel und rot und ich stehe plötzlich wieder am Schlüssel im großen Turm. Also muß ich da irgendwo hingefallen sein. Kann ich zumindest nochmal die Schalter hier alle überprüfen. Aber nix neues. Also wieder hoch und erneut rüber um wieder unter der Statue in den Eingang zu gehen. Tja nun muß ich wohl doch in das Verließ. Geheuer ist es mir nicht. Aber schaun'mer mal. Zu den Geräuschen kommt nun eine gansehauttreibende Hintergrundmusik und selbst Indy läßt wieder seinen Spruch, das hier irgendwas los ist. Die Spinnweben sind eine gute Warnung. Denn kaum um die Ecke wartet eine Spinne. Langsam gehe ich weiter und sehe am Ende des Ganges einen hellen Bereich. Die Spannung steigt. Totenköpfe auf dem Fußboden in den Fliesen beruhigen auch nicht gerade. :-) Gut das ich nicht losgestürmt bin. Denn plötzlich kommt ein riesiger Hammer aus der Wand der immer hin und her pendelt. Kriechen ist angesagt. Gleich um die Ecke lauern wieder 2 der blauen Gesellen. Sie schaffen es jedesmal mit ihren abartigen Geräuschen mich zu erschrecken. Hier ist ein Gondel die im Raum hängt. An der Seite ist eine Leiter die mich nach oben bringt und zu einem Hebel. Für die Gondel? Nein natürlich nicht. Auch dieser Schalter funktioniert noch nicht. Dafür geht die Gondel auch so nach oben. Durch einen langen Turm nach oben, vorbei an vielen Wegen und ich stehe oben vor einer großen Tür. Ein sonderbares Zeichen in der Mitte. Geht sie auf und was ist hier wieder dahinter? Das liebe Leser gibts morgen im nächsten Teil des Testtagebuchs. Aber zumindest bis auf die Grafikfehler ein interessantes Level. Wie weit ist es wohl noch? Viele Fragen. Morgen sind sie hoffentlich beantwortet.

Matthias Engert
(13.02.2001)

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